Bell 222 Airwolf mit Raptor Mechanik am Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Bell 222 Airwolf mit Raptor Mechanik am Wobbeln

... Aber ich kann ja mal morgen die kleinen 85 originalen Thunder Tiger Heckrotorblätter probieren jetzt habe ich 95er halbsymetrische SpinBlades hinten drauf und die 550er Holzlatten werde ich auch mal mitnehmen, hoffentlich kommt er mit den 550er Holzblättern überhaupt noch hoch bei 4,7Kg Abfluggewicht. Das ist echt die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Oder vielleicht steht die Taumelscheibe ja nicht ganz genau gerade, das irgendwie leicht Nick oder Roll vom Beast mit reingesteuert wird und das bei 800U/min sich verstärkt. Kann das evtl. sein???Wie kann ich das kontrollieren, eine Bevel Pitchlehre habe ich hier! Muss ich das von der Seite des Helis messen und auf dem Chassis die Bevel Pitchlehre nullen?
      Aber in der Luft steht er gerade, nur auf der linken Seite hat er etwas mehr Gewicht, da liegt das Optipower Ultra-Guard und der Akku für die Beleuchtung.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Nicht persönlich nehmen, aber Du fragst hier nach Rat bekommst von mehreren Seiten gesagt, sind Bodenresonanzen!
        Und wuselst trotzdem die ganze Zeit mit Sachen rum, die es nicht sein können.
        Nochmal, wenn das Beast falsch rein steuert, wäre dein Heli Schrott!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich wundere mich auch schon länger. Dir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, was du tun sollst. Aber das willst du anscheinend aus irgendwelchen Gründen nicht hören.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich wundere mich auch schon länger. Dir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, was du tun sollst. Aber das willst du anscheinend aus irgendwelchen Gründen nicht hören.

Raimund
            Bitte, wieso nicht hören, habe jawohl alles unternommen um den Problem auf die Spur zu kommen. Seit drei Tagen raucht mir der Kopf deshalb. Was soll ich denn noch alles machen. Habe Ostern hier leider keine neuen Stoßdämpfer für das Fahrwerk hier liegen. Bin heute seit 11Uhr auf Fehlersuche und lese jetzt gerade nochmal die Heli Planet Schule parallel durch, um das mit dem zyklischen Pitch zu klären. Bin jetzt leider an einem Punkt an meinem Heli Hobby angelangt, wo ich echt nicht mehr weiterweiß. Wenn ich das Heckverstärkungsgestänge dafür zersäge, kann ich ja nichtmal mehr Raptor Mechanik ohne Rumpf fliegen. Ich bräuchte unbedingt Hilfe von außen, das jemand mal über das Helikopter System drüberschaut. Noch drei vier mal solche Vibrationen und die Bell 222 war einmal. Blätter habe ich auch in allen Variationen fest angezogen. Dämpfergummis habe ich beim Mittagessenkochen noch schnell getauscht. Und jetzt habe ich mir überlegt nochmal genau den zyklischen Pitch zu vermessen, weil das auch ein Thema ist, was ich relativ kompliziert finde. Ich habe mal von der Seite gemessen und da hat die Pitchlehre 4° angezeigt und auf der anderen Seite - 4°,ist das nicht ein Zeichen dafür, daß er eigentlich immer mit vier Grad Nick nach vorne möchte und er trotzdem in der Luft auf der Stelle steht, das eventuell das Beast es in der Luft korrigiert und am Boden wackelt der Heli weil 4° zyklischer Pitch auf Nick anliegt?
            Sonst kann ich wahrscheinlich die Mechanik wieder aus dem Rumpf holen und wieder von vorne anfangen oder den Plastik Paddelkopf wieder draufbauen...
            GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Es wurde dir doch zB. geraten, die Mechanik fest mit dem Rumpf zu verbinden. Dann wurde dir gesagt, am Fahrwerk weichere Federn zu verbauen. Und es wurde gesagt, das du die Heckverstrebungen einbauen sollst. Bisher hast du davon aber nichts in Angriff genommen. Stattdessen probierst du an allen möglichen Ecken rum, obwohl dir gestandene Modellbauer sagen, das das nichts bringt.

Nach meinem Verständnis sollte eigentlich bei Knüppelmittelstellung genau 0 Grad zyklischer Pitch anliegen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Worker
                Worker

Alex.
                Hier gibt es so viele Ratschläge, von Usern, auf die Du keine Reaktion zeigst. Noch nicht einmal ein Feedback, Beispiel Federn vom Fahrwerk.
                Lass das Heckrohr so wie es jetzt ist und mache noch einmal den Paddelkopf drauf. Wenn er dann vernünftig funktioniert kannst Du davon ausgehen das es am Stabi oder Rotorkopf liegt, mMn.

Gruß
                Worker

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Also noch mal!
                  Ohne weichere Federn imFahrwerk, Ohne Domabstützung und Ohne Heckverstrebung
                  würde ich an Deiner Stelle jeden weiteren Versuch lassen!
                  Die zyklische steuerung hat NICHTS, rein gar NICHTS mit Vibrationen am Boden zu tun!!!!!!!!!!!!
                  Wenn dein Beast einsteuern würde, würde es so lange steuern, bis der Heli sich neigt (umkippt)
                  solange er sich nicht neigt, steuert es immer stärker!!!!!!!!!!!!!
                  1. Fahrwerksfedern raus!
                  2. Heckstreben Rein! (neue Heckstreben kosten nicht so viel wie ein neuer Heli)
                  3. Domabstrebung!
                  Ich wiederhole noch mal, wenn der Rumpf genau so vibriert wie die Mechanik, ist alles gut und es kann sich nix aufschaukeln.

Gruß
                  Roland

Ach ja, ich klinke mich hier jetzt aus.

Kommentar

• Worker
                    Worker

Roland.

Warum funktionierte der Heli mit dem Paddelkopf ohne Probleme? Dann sollte der Rumpf doch stabil genug gelagert sein, oder wo ist da mein Denkfehler?

Gruß
                    Worker

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Die Rotorblätter sind wie die Reifen beim Auto, die einen fahren so, die anderen so.
                      Der Rotorkopf ist wie das gesamte Fahrwerk beim Auto, ßnderst Du den, musst Du auch den ganzen Rest anpassen.
                      FBL bedeutet, dass viel viel mehr Steuereingaben an den Kopf weitergegeben werden als mit Paddel.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

O. K. ihr habt ja recht, hatte gedacht das ich eine kleine Einstellung übersehen habe und es wie manchmal halt nicht so ein großer Eingriff ist.Der zyklische Pitchwert ist doch einmal im Kreis rum genau 0°, die Taumelscheibe steht also auch sehr gerade, habe die digitale Pitchlehre wohl einmal falsch am Chassis genullt. Werde dann die Mechanik wieder ausbauen müssen und die Heckverstrebung, anbauen. Die Federn muß ich mal sehen, ihr meintet weichere, so daß er halb einfedert? Jetzt ist er eigentlich gar nicht eingefedert, es sind halt die originalen Heliartist oder Roban Federn drin? Am Vorderrad sind zwei Federn ineinander gesteckt, da er im Flug mal die Federn samt Rad abvibriert hat, also kann ich da schon eine rausnehmen und die Feder in das Hinterad einbauen. Dann brauche ich also nur noch eine Feder für das andere hintere Rad. Das bekomme ich bei einem Eisenhändler hier um die Ecke. Habe hier auch noch GFk Matten und Kunstharz, da könnte ich doch unten am Boden eine Lage über das Holzgestell für die Mechanik einlamenieren, zur Verstärkung. Bloß mit der Domstrebe bin ich noch nicht weitergekommen, da passt irgendwie nichts mehr zwischen, da dort die Push-Pull Anlenkungen sind und in der Mitte die Nickwippe. Vielleicht biege ich mir ein Paar Alubleche, die dort dann irgendwie verschraube. Also sollte dann am Ende der Rumpf richtig steif mit der Mechanik verbunden sein, und die neuen weicheren Federn, fangen dann sozusagen die Vibrationen vom Wobbelbereich auf das quasi der Rumpf mit Mechanik schaukelt und die Räder mit weichen Federn, dämpfen das dann ab?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Fast richtig, die Federn sollten ganz einfedern, bis Anschlag!
                          Das mit den Matten würde ich erst mal lassen, bringt nur Gewicht und keine wirkliche Versteifung.
                          Vielleicht kannst Du mit Aluwinkeln aus dem Baumarkt eine Abstützung schaffen, muss nicht schön sein und auch nicht praktisch, soll nur die Mechanik zum Rumpf abstützen.

Viel Glück
                          Roland

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            Fast richtig, die Federn sollten ganz einfedern, bis Anschlag!
                            Das mit den Matten würde ich erst mal lassen, bringt nur Gewicht und keine wirkliche Versteifung.
                            Vielleicht kannst Du mit Aluwinkeln aus dem Baumarkt eine Abstützung schaffen, muss nicht schön sein und auch nicht praktisch, soll nur die Mechanik zum Rumpf abstützen.

Viel Glück
                            Roland
                            Bloß wenn die Federn ganz einfedern dann liegt der Rumpf ja quasi auf dem Boden ich glaube da ist dann nicht mehr viel Bodenfreiheit, und der Heckrotor fräst sich ins Gras, da ist jetzt schon kaum Platz und die Heckblätter sind leicht grün. Hm, also ganz weiche, bloß durchgefedert kann er ja nicht mehr dämpfen?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ich kenn das Fahrwerk nicht, aber vielleicht kannst Du ein Distanzröhrchen einschieben, damit es nicht so weit einsackt, aber richtig, er soll auch gar nicht dämpfen oder wenn dann nur ganz wenig.
                              Oder hast Du bei Deiner Trainermechanik einen Dämpfer in den Kufen?

Roland

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Ich kenn das Fahrwerk nicht, aber vielleicht kannst Du ein Distanzröhrchen einschieben, damit es nicht so weit einsackt, aber richtig, er soll auch gar nicht dämpfen oder wenn dann nur ganz wenig.
                                Oder hast Du bei Deiner Trainermechanik einen Dämpfer in den Kufen?

Roland
                                Also habe eben nochmal unter dem Heli gelegen, also die Federn die dort verbaut sind, sind Knüppelhart, habe mal probiert die einzufedern, nur mit hohem Kraftaufwand kann man die leicht einfedern, die Feder hat auch einen guten dicken Durchmesser. Wenn der Heli mit seinen 4,7 Kg drauf steht, sinkt der Null ein, vielleicht hat sich Heliartist sich was bei gedacht. Aber kann es ja mit weichen Federn auch mal probieren. Nur eine Frage noch, wie kann es sein, das der Heli mit dem Kunststoff Paddelkopf nicht so ein Theater beim Runterfahren gemacht hat. Habe nichts an dem Rumpf verändert, nur diese Quercarbonstange vorne vor der Haube. Vorgestern, bei dem Erstflug mit der frisch eingebauten Mechanik (die ich im Winter überholt habe), bin ich erstmal ohne Carbon Stange geflogen und der Rumpf schüttelte sich so insgesamt, mit Carbon Stange, war diese Schütteln irgendwie härter als ob der Rumpf noch mehr leidet, deshalb überlege ich was passiert, wenn das jetzt starr ist, dann kann dieses Geschüttel ja gar nicht mehr abgebaut werden, die Energie kann nicht mehr weg!?
                                So und mit dem Paddelkopf ging es ganz ohne irgendwelche Verstärkungen und Stangen, der lief ganz seidenweich hoch und auch wieder runter. Deshalb war ja meine ßberlegung, die Vibrationsquelle(vielleicht der RJX Flybarless Rotorkopf) zu finden, und die Vibrationen an der Quelle eliminieren. Weil die kleinen Räder, werden das bestimmt auch nicht lange mitmachen, wenn dann Rumpf und Mechanik zusammen dran rütteln. Vielleicht ist es echt ganz gut die Idee von Worker mit anderen Blättern mal zu probieren, oder vielleicht echt einen neuen Thunder Tiger Flybarless Rotorkopf zu kaufen. Aber der kostet min. wieder 80€.
                                Ich glaube das man das auch einfach mal Live gesehen haben muss, wie der Heli sich aufschüttelt. Deshalb müsste ich irgendwie Hilfe finden, und jemanden der sich den Heli mal anschaut, vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der sich hier in Niedersachsen bei Wolfsburg das mal ansieht, und man sich verabredet. Dieser Modellbau Verein hier ist auch irgendwie nur für Schiffe und Segelflugzeuge. Werde jetzt mal in Richtung Wolfsburg schauen, dort müsste es ja auch Heli Flieger geben. Bei mir hier gibt es nur so drei vier Multicopterflieger und davon hängen drei in den Bäumen (schon den ganzen Winter) und einer auf dem Grund des Großen Sees. Und die haben das wohl deshalb auch schon aufgegeben. Aber irgendwie werde ich die dicke Bell schon wieder vibrationsfrei in die Luft bekommen, das hat sie ja schon schließlich fast ein Jahr geschafft und Altersschwäche ist das ja wohl noch nicht.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X