Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Sikorsky S76

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    denn schließlich werden nur Winkeländerungen gemessen und nicht absolute Positionen.
    Da hast Du natürlich recht und heute bei 5 von 5 Flügen war natürlich alles wieder ganz normal!
    Ich werde es auf alle Fälle weiter beobachten und am Ende der Saison muss der Heli sowieso zerlegt und gewartet werden, dabei stehen auch einige ßnderungen auf dem Programm, die dann so oder so eine Neuprogrammierung erfordern.
    Und sooooo tragisch ist die Drift nun wirklich nicht!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Jürgen war auch immer vom Beast X im Scaler überzeugt. Jetzt wo er dann endlich umgebaut hat denkt er bestimmt anders drüber. Aber du wirst schon wissen was für dich reicht.
      Prinzipiell hat Micha mit der Aussage über mich recht.

Ich war zwar nicht überzeugt, aber ich war der Meinung, das das funktioniert.

Viele haben mich ja überzeugt, ein BD 3X einzubauen, weil ich das Flugverhalten der NH 90 nicht wirklich gut war. Ich hatte am Ende die senderseitige Einstellung gewählt, aber auch das war nicht wirklich gut. Dabei kann ich nicht wirklich sagen, warum die NH 90 schlecht flog.
      Es war so, dass ich immer glaubte, sie wäre im Regelverhalten zu aggressiv.
      Nach dem Umbau auf das BD war sie anfangs, als wir noch einstellten, auch aggressiv, aber dabei stabil.

Dies habe ich beim Beast nie hinbekommen, obwohl meine Bell und der Airwolf damit ganz gut fliegen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass diese Helis mit dem BD nochmals besser fliegen.

Bei der NH war es, nachdem Heiko mir das eingebaut und eingestellt hatte, so, dass ich den Heli sofort "im Griff" hatte. Er lag trotz (zu) hoher Wendigkeit satt am Knüppel und hatte keinerlei Eigenleben.

Ich kann nur jedem empfehlen, das BD mal auszuprobieren.

Einschränkend sage ich aber auch, dass ich nicht ausschliessen will, dass ich mit mehr Ahnung auch das Beast zufriedenstellend eingestellt bekommen hätte. Der Weg dahin scheint aber schwieriger.

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
        Ich kann nur jedem empfehlen, das BD mal auszuprobieren.
        So ging es mir damals bei meiner ersten UH1D (1,70). Hatte günstig ein V-Stabi bekommen und fast 2 Wochen probiert das Teil sauber in die Luft zu bekommen. Rainer Vetter hatte mir ca. 1000 Tipps gesagt womit es klappen sollte. Aber nichts hat geholfen. Der Heli war einfach nicht mein. Habe dann auf HC umgebaut und beim ersten abheben habe ich mich gleich wohl gefühlt. Danach noch ein wenig Feintuning und das Teil flog bis zum Verkauf einfach super.
        Gruss, Michael

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

bei dem Beat bin ich ja dabei, beim VStabi scheint es echt ein 'Einzelfall' zu sein, es gibt sehr viele Scaler die gut damit fliegen... (Meine BO z.B.)
          Das Flugverhalten an sich, ist ja aber auch immer noch Geschmackssache

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei dem Beat bin ich ja dabei, beim VStabi scheint es echt ein 'Einzelfall' zu sein, es gibt sehr viele Scaler die gut damit fliegen... (Meine BO z.B.)
            Das Flugverhalten an sich, ist ja aber auch immer noch Geschmackssache

Viele Grüsse

Andre
            Mein V Stabi war aber eines der ersten damals. Das ist dann schon ein Jahrhundert bald her
            Gruss, Michael

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Bis jetzt hab ich mich bei meinen Helis mit dem HC (BD muss man ja heute wohl sagen) Wohl gefühlt. Zumeist war schon mit der Grundeinstellung fliegen möglich. Das Feintuning diente dann stets dem Wohlfühlfaktor.
              Ein Mal habe ich es mit einem Vstabi Silverline mit Scalesoftware probiert. Es fliegt sich anders. Nicht meine Sache. Den Heli dann auf HC umgestellt und gut ist. Geschmackssache eben.
              Mal schaun, wie es dann bei meiner "Neuen" geht...
              Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 26.08.2016, 14:31.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Also, um hier mal 1 klar zu stellen!
                Ich bleibe beim GR18, es gibt in meinen Augen kein einfacher zu händelndes FBL auf dem Markt und ich kann mir ein Bauteil im Heli sparen, welches ausfallen kann.
                Ich habe nun mal kein Schlepptop, dass ich zum fliegen mit nehmen kann und jedesmal wenn ich was ändern will den Heli im Wohnzimmer (da steht der PC) aufbauen, programmieren dann alles einpacken, auf die Wiese fahren, wieder aufbauen, starten, gleich wieder landen (passt doch nicht so) wieder abbauen, heim fahren, im Wohnzimmer wieder alles aufbauen .............

Was meint Ihr, sagt dazu meine Frau?

Roland

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                  Was meint Ihr, sagt dazu meine Frau?
                  Hallo Schatz, schön das Du wieder Da bist, könntest Du bitte mal.........

Klaus
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Hallo Schatz, schön das Du wieder Da bist, könntest Du bitte mal.........
                    Genau! Und damit komme ich auf 1 Minute Testschweben am Tag und 1 Stunde könntest Du mal......

Roland

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Da müssen wir das nächste Mal einfach sagen, dass wir gar nicht verstehen wie der Heli mit DEM Stabi fliegt... Und dass der noch nicht abgestürzt ist.... Also WIR würden unseren Heli ja nie...
                      Vielleicht bekommt sie dann Angst um Heli und Roland

Aber mal im Ernst. Dass man einen PC beim BD braucht finde ich auch etwas nachteilig. Beim Pöting hatte ich ja meinen Schleppi mit und hab meine Lama noch optimiert. Wenn das aber mal gemacht ist, brauchts keinen PC oder sowas mehr. Und den PC aufm Flugfeld, das möcht ich mal sehn
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Ich habe nun mal kein Schlepptop, dass ich zum fliegen mit nehmen kann und jedesmal wenn ich was ändern will den Heli im Wohnzimmer (da steht der PC) aufbauen, programmieren dann alles einpacken, auf die Wiese fahren, wieder aufbauen, starten, gleich wieder landen (passt doch nicht so) wieder abbauen, heim fahren, im Wohnzimmer wieder alles aufbauen ............
                        So eine Ausrede zählt hier nicht.
                        Bau einen BD kurz vor einem Treffen ein wo dann auch der liebe Heiko Fischer ist und innerhalb kurzer Zeit fliegt dein Heli besser wie du es je erlebt hast.

Fliegst du in deinen Scalern Doppelstromversorgung ?
                        Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Fliegst du in deinen Scalern Doppelstromversorgung ?
                          Na rate mal, meine Lockheed wiegt flugfertig gerade mal 4950 g

Bei der S76 bin ich noch nicht sicher, ob das externe BEC bleibt oder eine Doppelstromversorgung rein kommt.

Roland

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

So eine Ausrede zählt hier nicht.
                            Bau einen BD kurz vor einem Treffen ein wo dann auch der liebe Heiko Fischer ist und innerhalb kurzer Zeit fliegt dein Heli besser wie du es je erlebt hast.
                            ...nur daß der liebe Heiko Fischer nicht immer in der Nähe ist. Ich vermute mal der Rest quält sich dann genauso wie mit anderen Stabis, wenns nicht auf Anhieb funktioniert.

Reicht eigentlich das kleine 3X auch aus oder muß es unbedingt das schweineteure 3SX sein?

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                              .nur daß der liebe Heiko Fischer nicht immer in der Nähe ist.
                              Oben steht wenn Heiko auf dem Treffen auch fliegt. Er sagt bestimmt nicht nein wenn man ihn fragt.

----------

Na rate mal, meine Lockheed wiegt flugfertig gerade mal 4950 g
                              Das ist auch mit Doppelstrom realisierbar denke ich. Und auf Sicherheit sollte man schon setzen bei einem Heli der soviel Arbeit macht. Es muss ja kein Powerbox Evo sein .
                              Gruss, Michael

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Jetzt habe ich auch eine Erklärung für meine Angst vor dem Erstflug! Da ja meine Lockheed schon immer sehr schwierig zu starten/landen war hatte ich natürlich vor der S76 einen Höllen-Respekt, jetzt da sich herausgestellt hat, dass die Lockheed nur wegen einem nicht sauber arbeitendem Stabi so schwierig war sollte ich auch keine Angst mehr vor der S76 haben, zumindest nicht mehr ganz so viel!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X