So, heute den letzten (3.) Harzgang gemacht! Bis auf die Mittelkonsole die nicht mehr richtig passt, hat alles bestens geklappt. Es fühlt sich alles schön stabil an und wenn erst mal alles sauber verputzt ist, wird der Heli zumindest innen schon richtig gut aussehen.
Bilder folgen
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Bevor ich hier gesteinigt werde, mal wieder ein paar Bilder!
Heute habe ich mich getraut und die Türen ausgeschnitten zum Glück hat sich der Rumpf dabei nicht verzogen und auch das Spaltmaß ist ganz brauchbar.
Jetzt kann ich mit der Konstruktion von den "INNEN LIEGENDEN" Scharnieren beginnen, mein Gedanke dabei: pro Tür ein breites Scharnier aus Messing.
Für das Fahrwerk habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden, ich brauche nur Räder mit 5 mm kleinerem Durchmesser und das Hauptfahrwerk um 4 mm verlängern, dann steht sie gerade.
Der ganze Heli soll ein Kunstwerk werden, da darf ich nicht schon am Anfang schludern!
Danke für die Blumen, wegen den Piloten melde ich mich dann bei Dir!
Roland
Glaub mir, ich habe schon 1 mal versucht, einen Piloten zu bauen und das Ergebnis hatte nicht viel mit einem Piloten zu tun eher mit einem Monster!!!!!!
Warum soll ich das nicht riskieren? sieht doch super aus, dein Pilot
Roland
Viel is ja an meinem Piloten nicht dran.....wie´s innen im Overall ausschaut is ja eh schnurz.... Und den Overall hab ich eh gekauft...
Aber danke auf jeden Fall für das Lob...
Bin gerade beim Gesicht anmalen....das is ne ganz schöne Prozedur...
Heute habe ich mal den Bleistift benutzt und ein paar Zeichnungen über die Scharniere gemacht.
Dabei konnte ich schon die ersten Fehler in meinen ßberlegungen finden und beseitigen. Mal schauen, ob ich am Wochenende einen ersten Prototypen bauen kann, beim Material gibt es auch eine ßnderung, wird jetzt aus Polystyrol gebaut, sollte ausreichen!
Roland
3 Wochen Nachdenken hat sich gelohnt! Der Prototyp für die Scharniere ist fertig und funktioniert genau so wie er soll
Natürlich ist das jetzt erst mal nur grob zusammen geklebt, die Tür ist nicht genau ausgerichtet und das Spaltmaß stimmt auch nicht genau. Die Anschläge sind auch nur mal so eingeklebt. Es ging mir nur erst mal um die Funktion und was ich noch ändern muss. Das Scharnier besteht nun aus 7 Bauteilen, leider ist es doch recht groß geworden, mal schauen, wo ich noch Material weg nehmen kann.
Nachdem ich jetzt mal eine Nacht über mein Scharnier geschlafen habe steht fest, ich muss es doch noch mal neu bauen. 1. Es muss steifer werden und 2. es kann noch etwas kleiner gebaut werden.
Da ich diesen Prototypen so oder so wieder ausbauen muss, bietet es sich ja an.
Aber an der Grundkonstruktion wird sich nichts ändern!
Roland
Also wenn ich die Teile in der Hand habe sehen sie gut aus!
Und über die Qualität meiner Fotos brauchen wir uns nicht mehr unterhalten!
ICH WEIS; DASS ICH NICHT FOTOGRAFIEREN KANN!
Roland
Heute habe ich die Serienproduktion der Türscharniere abgeschlossen, 4 Stück, war eine ganz schöne Fummelei! Leider hat die Sache mit nur einem Scharnier pro Tür auch Nachteile, wenn die Tür offen ist, hängt sie etwas nach unten aber damit kann ich leben. Jetzt brauche ich noch Magnetscheiben 2 x 2 mm, dann kann ich mit der endgültigen Montage anfangen und danach auch das Spaltmaß beispachteln. Bei der Tür hinten rechts habe ich den Prototypen gegen das richtige Scharnier getauscht und die Tür vo. re. ist auch schon drin!
Am Wochenende geht es nach Schöneck und da darf die Sikorsky auch mit.
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar