Sikorsky S76
Einklappen
X
-
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
-
AW: Sikorsky S76
Hallo Roland,Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenDiese Form ist beschissen zu belegen,

es sind glaube ich so ziemlich überall 3 Lagen 80g-Matte drauf,
hoffentlich reicht es und ist stabil genug!
das war wohl das erste Mal, dass Du laminiert hast, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Form beschissen zu belegen" war. Ich denke, Du hast Leingewebe verwendet und kein Köpergewebe. Köpergewebe lässt sich besser verlegen als Leingewebe.
Zudem ist 163g Gewebe das gängigste Gewebe für Formbau. 80g Gewebe ist viel zu dünn. Kann man notfalls auch verwenden, man muss aber wesentlich mehr Lagen aufbringen um die nötige Stabilität zu erzielen. 3 - 4 Lagen 163g Gewebe hätte für Deine Zwecke gereicht!
Gruß
Peter
Kommentar
-
Ja, dass erste mal! Bis jetzt immer nur kleine Löcher oder Reperaturen.Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigendas war wohl das erste Mal, dass Du laminiert hast, oder?Ist mir jetzt auch klar, aber für die Zukunft werde ich mir das, was Du schreibst genau hinter die Ohren schreiben, vielen Dank.Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigenZudem ist 163g Gewebe das gängigste Gewebe für Formbau. 80g Gewebe ist viel zu dünn. Kann man notfalls auch verwenden, man muss aber wesentlich mehr Lagen aufbringen um die nötige Stabilität zu erzielen. 3 - 4 Lagen 163g Gewebe hätte für Deine Zwecke gereicht!
Ich habe jetzt noch mal drüber geharzt, wieder mit 80g aber viele kleine Stücke überlappend und denke, dass es jetzt wirklich gut geworden ist. Jetzt werde ich die Form 2 Tage durch trocknen lassen und dann den Selitron-Kern raus schnitzen/schleifen, bin echt auf das Ergebnis gespannt.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Gern geschehen. Falls Du Tipps zum Thema "Laminieren" brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden!
Aber vom Prinzip her hast Du es (fast) richtig gemacht. Man sollte das Modell immer mit kleineren Gewebestücke aufbauen. Die meisten Anfänger machen den Fehler, indem sie denken, sie müßten das abzuformende Stück immer komplett mit einer ganzen Gewebelage laminieren. Diese Vorgehenesweise bzw. Denkensweise ist nicht immer richtig!
Kleiner Tipp von mir: Das Selitron ist ein Hartschaum. Es läßt sich bestimmt mit Aceton auflösen. So bekommst Du die Reste im Inneren gut entfernt. Das Aceton greift jedoch nicht das Harz an!
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt. Ich werde es mit großem Interesse verfolgen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Klasse Tip, werde ich so machen. Und danke für das Angebot, wenn es noch mal nötig wird, wende ich mich vorher an Dich.
Aber ich glaube, jetzt habe ich alle Teile für die S76
Kommentar
-
Das Harz ist so weit trocken, dass ich mir dachte, Schere her und die Ränder zurecht geschnitten
Denkste! Der Rand ist jetzt so dick, da kommt keine Schere mehr durch
Also Morgen den Dremel anwerfen!
Genau so hat es sein sollen.
Kommentar
-
Wenn du so etwas das nächste mal machst dann kleb den Rumpf unter den zu laminierenden Flächen mit Paketband (das braune glänzende von Tesa, nicht das matte und keine Billigmarke) ab, dadrauf hat das Harz keine Chance und wenn du es an einer Ecke hochknibbelst platzt meist die ganze Form am Stück ab.
Ansonsten würde ich versuchen erstmal die finale Form reinzuschleifen bevor du den Kern rauslöst, falls sich irgendwo ein Loch auftut ist dann nicht so schlimm, und wenn sich nach dem Entkernen russtellt das es noch zu dünn ist kannst du immer noch von innen nacharbeiten...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Das schwarze Klebeband ist extr breites Isolierband, auf dem hat das Harz auch kein Glück und ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Packband.
Diesmal ging es nur so schwer ab, weil das Material noch viel zu dünn war. Jetzt ist es definitiv ausreichend dick. Und ganz klar, der Kern kommt erst raus, wenn die Form im groben passt.
Kommentar
-
Ich möchte mich ja nicht selbst loben, aber ich habe schon gekaufte Rumpfteile gesehen die schlechter gepasst haben als meine selbstgebaute!
Ich hatte es schon gesternabend gemerkt, stabil genug ist sie geworden und daher hatte ich auch keine Angst, den Kern auszufräßen (meine Frau hat ganz eindeutig Azeton verboten). Danach erst von innen dann von außen mal grob geschliffen!
Es wird zwar auf alle Fälle eine Schleif und Spachtelorgie aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
Auch sind heute die ersten Teile für die Fahrwerke gekommen, haben nur ein paar Euro gekostet und sind dafür gedacht, dass ich mir erst mal über die Funktion und die Abmessungen klar werden kann aber ich glaube, dass ich diese Teile auch wirklich verbauen kann, natürlich nicht so wie sie jetzt sind.
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0322.jpg (766,2 KB, 138x aufgerufen)
- PICT0323.jpg (753,0 KB, 146x aufgerufen)
- PICT0324.jpg (706,3 KB, 136x aufgerufen)
- PICT0325.jpg (817,8 KB, 131x aufgerufen)
- PICT0326.jpg (1.015,0 KB, 131x aufgerufen)
- PICT0327.jpg (664,7 KB, 121x aufgerufen)
- PICT0328.jpg (1,24 MB, 118x aufgerufen)
- PICT0329.jpg (787,8 KB, 111x aufgerufen)
Kommentar
-
Super Arbeit! Respekt!!Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Und noch ein paar Bilder!
RC-Heli Community
Jetzt wird es erst mal keine Bilder mehr geben, es muss ja nicht jeder einzelne Spachtelgang dokumentiert werden. Aber wenn es was neues gibt, lass ich es Euch wissen.
Kommentar
-
Schaut spitze aus....hast du echt sauber hinbekommen....und das mit recht einfachen Mitteln....
Chris
Kommentar
-
So wie es ausschaut, gibt es morgen schon wieder neue Bilder!
Heute hatte ich noch 2 x gespachtelt/geschliffen und wenn ich es richtig sehe gibt es morgen noch einen abschließenden Spachtelgang und dann kann mal grundiert werden! Bin ja sehr gespannt, was ich dann zu sehen bekomme.
Kommentar
-
Darauf fiebern wir alle hin was es dann zu sehen gibt.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenwenn ich es richtig sehe gibt es morgen noch einen abschließenden Spachtelgang und dann kann mal grundiert werden! Bin ja sehr gespannt, was ich dann zu sehen bekomme.
Viel Erfolg.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Also was soll ich sagen, ich bin BAFF!
Die erste Grundierung um zu sehen was noch gemacht werden muss und was ich sehe, ist, 1 x fein spachteln und 2 x Spritzspachtel und die Haube ist in ihrer Grundform fertig!
Einzig an der Spitze von dem Domhuppel muss ich noch mal was ändern, die ist zu stumpf!
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0335.jpg (724,5 KB, 105x aufgerufen)
- PICT0336.jpg (686,5 KB, 96x aufgerufen)
- PICT0337.jpg (764,0 KB, 105x aufgerufen)
- PICT0338.jpg (600,1 KB, 99x aufgerufen)
- PICT0339.jpg (563,8 KB, 99x aufgerufen)
- PICT0340.jpg (593,8 KB, 111x aufgerufen)
- PICT0341.jpg (581,5 KB, 98x aufgerufen)
- PICT0342.jpg (574,6 KB, 98x aufgerufen)
- PICT0343.jpg (596,7 KB, 89x aufgerufen)
Kommentar

Kommentar