As355n oe-bxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: As355n oe-bxx

Hab ich mir ein wenig von dir abgeguckt...
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Das Teil wird einfach nicht fertig...
      Heut hat der Pilot seine Bewaffnung bekommen und noch zwei Karten. Ne ßsterreichkarte ausgedruckt, gefaltet und geklebt....
      Angehängte Dateien
      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Und in den Lastenkorb muss schliesslich auch noch was rein.
        Nachdem ich ja auch Snowboarder bin würd esich sowas nicht schlecht da drinnen machen.....gesagt getan...

Die Form des Boardes hab ich aus 0,5mm Stahlblech ausgeschnitten. Damit es etwas dicker wird hab ich ne Lage 1,5mm ABS unten drauf geklebt. Jetzt fehlt noch das Design....da bin ich im Netz schnell fündig geworden.
        Auf die richtige Grösse skaliert und auf Wasserschiebefolie gedruckt und auch gleich draufgeklatscht...
        Die Bindung hab ich auch gleich gebaut.....geht ganz gut aus ABS-Resten und ein Stück 0,5mm Stahldraht.

Farbe fehlt auf den Bindungen noch, dann können sie auf´s Board geklebt werden, nachdem dort der Klarlack getrocknet ist.
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Das Snowboard ist jetzt fertig und hat neben zwei Koffern seinen Platz ium Korb gefunden...
          Angehängte Dateien
          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Wollte am Rotorkopf auch noch ein paar Detailarbeiten erledigen, da ist mir ein ungewöhnliches Spiel an den Blatthaltern aufgefallen.
            Nachdem ich die Blatthalter abgebaut hatte, sind mir gleich die Drucklager entgegengefallen......die Scheibe mit den Kugeln hats total zerbröselt...

Zum Glück hatte ich Reservedrucklager zu Hause.....die vom Rotorkopf des 500er Rex passen genau...

Keine Anhnung warum´s mir die Lager zerbröselt hat.....
            Chris

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
              Das Snowboard ist jetzt fertig und hat neben zwei Koffern seinen Platz ium Korb gefunden...
              Die bist besessen...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Heut am Flugplatz hat mir ein Kollege gesagt, dass da ja noch Ski fehlen....
                Dann werd ich wohl auch noch ein Paar Ski bauen...

Heut konnte ich endlich mal meine Drehzahl messen....1480Rpm
                Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Heute wieder 6 Akkus verballert...
                  Nach dem Drucklagertausch musste am Blattspurlauf nochmal korrigiert werden....ist bei nem 3-Blatt Kopf ganz schön mühsam.

Der Heckrotor macht mir noch Kopfzerbrechen...wenn er etwas mehr, sprich in einer engen Rechtskurve, gegen das Drehmoment des Hauptrotors arbeiten muss, oder wenn der Wind reinfährt, fängt er sehr stark zu surren an und die Maschine verliert an Leistung.
                  Wenn die Maschine vor mir schwebt und man gibt einen stärkeren Pitchstoss am Heck, sodass die Maschine nach rechts dreht, kann man sehen, dass sich die Pitchbrücke nur mässig bewegt.....als ob sich das Servo plagen muss.
                  Die Leichtgängigkeit der Heckmechanik hab ich schon zu genüge geprüft. Auch hab ich PMG's montiert. Servo ist auch schon ein stärkeres drinnen.
                  Wenn man die Maschine durch nicht allzu enge Kurven scheucht gehts schon, aber irgendwie nervts schon.
                  Montiert sind halbsymmetrische S-Schlag von Helitec mit 95mm Länge.

ßber Tipps eurrseits wäre ich sehr froh...

Ich werde zwar die originalen Heckblätter probieren, jedoch wird mir bei 1450Rpm am Kopf wahrscheinlich das Heck nicht mehr halten.
                  Chris

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Kontrollier mal die Drucklager und Lager in den Heckblatthaltern! Hatte ich auch schon mal, ohne Last super leichtgängig aber wenn dann Last und Fliekraft drauf kommt geht nix mehr richtig. Ich bin damals auch nur durch Zufall dahinter gekommen, nach dem ich alles getauscht hatte!

Gruß
                    Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Hat wahrscheinlich nichts mit dem Heckservo zu tun, sondern mehr mit der Heckrotordrehzahl. Vielleicht bringen die 3 Blätter am Hauptrotorkopf zuviel Drehmoment oder Auftrieb zusammen? Möglichkeiten: längere Heckrotorblätter oder schlankere Hauptrotorblätter??
                      Bernhard

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Längere Heckblätter gehen bei mir nicht, da sie sonst ins Leitwerk einschlagen würden.....95mm ist das höchste der Gefühle.
                        Die Hauptrotorblätter von Helitec sind schon ziemlich breit....da blieben als andere Option nur ein Satz Spinnblades.

Wie überprüfe ich wirklich die Lager am Heck?? Die Blatthalter auseinander ziehen und dann verdrehen hab ich schon gemacht.
                        Ich hätte mit gedacht, dass ich die Mechanik ausbaue, die Hauptrotorblätter demontiere, das Gestänge am Heckservo aushänge und dann den Motor anwerfe.
                        Die Mechanik wird natürlich fixiert. Durch die Fliehkraft sollet sich der Heckrotor auf 0° ausrichten. Und mit der Hand wird dann das Gestänge bewegt....dadurch sollte ich dann etwaige "Schwergängigkeiten" feststellen können....hoffe ich jedenfalls.
                        Vielleicht verbiegt sich auch das Servogestänge, weil einiges an Kraft von Nöten ist, die Heckblätter zu verstellen?....darum das Schwammige Verhalten in die eine Richtung.

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der S-Schlag Helitec Blätter am HR fliegt. Welche Blätter (Länge/Typ) verwendet ihr den in Kombination dazu??
                        Chris

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Ich verwende 105 HR-Blätter von Helitec und 600er Hauptrotorblätter welche 43 mm breit sind. System Microbeast und Logo
                          Bernhard

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

So Leute es gibt Fortschritte...
                            Gestern hab ich die Mechanik ausgebaut und ohne Hauptrotorblätter getestet. Die Heckrotorblätter blieben montiert. das komische Geräusch war immer noch vorhanden. das Anlenkgestänke hat sich nicht verbogen.
                            Jedoch konnte ich feststellen, dass der Zahnriemen zu locker war......der dürfte bei zu grosser Belastung am Heck Schlupf bekommen haben.
                            Den Riemen hab ich kontrolliert und nachgespannt...Karies hat er keinen.
                            Die Lager wurden auch kontrolliert und für ok befunden. Weiters hab ich das Anlenkgestänge zur Heckrotormechanik ausgehängt und bei laufendem Heckrotor die Leichtgängigkeit getestet.....alles im grünen Bereich und absolut leichtgängig.

Die ersten Tests schauen viel versprechend aus. Der Testflug muß aber auf Grund des schlechten Wetters und der mangel an Zeit bis frühestens Sonntag verschoben werden. Aber ich bin zuversichtlich...
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Heute zwei Akkus getestet...
                              Es war wirklich der Zahnriemen schuld...

Danke nochmal für diverse Tipps....
                              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

So Leute es tut sich wieder ne Kleinigkeit....ich hab wieder Zeit und Lust gefunden was zu basteln...
                                Der Lasthacken soll funktionstüchtig werden.....mal schaun ob mir das gelingt...

Aus 0,5mm Blech Carbon, 2mm Alu hab ich diverse Teile herausgesägt und geschliffen...und natürlich alles zusammengefügt.

Jetzt muss ich es "nur mehr" gängig machen...

Haltet mir die Daumen denn ich hatte heut 2 Festplatten am Rechner angesteckt und ich Idiot hab die falsche Platte formatiert.........alle Fotos und Dateien weg.....
                                Bin gerade beim Wiederherstellen....ich hoffe das klappt
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X