Ich rechne eh schon damit, dass Nacharbeiten folgen werden.... Gewisse Sachen sieht man leider erst nach dem Grundieren.
Was auf jeden Fall noch gespachtelt werden muss, ist der Spalt zwischen Haube und Rumpf. Die wurde vom Vorbesitzer ungenau ausgeschnitten.
Die oberen Fenster hab ich noch mal ein wenig nachbearbeitet...an der äusseren Seite waren sie noch etwas zu "rund". Das so "einfache" Fenster so schwierig umzusetzen sind....schauen jetzt zwar besser aus, aber irgend etwas passt einfach nicht. Ich kriegs einfach nicht besser hin.... Den Fenstergummie hab ich auch gleich mal probiert...
Die ersten Applikationen haben auch ihren Platz gefunden. Die Kableschneider wurden aus 2mm ABS-Material gebaut, sowie die Leiste beim Mittelsteg der Winschutzscheibe, den ich übrigends auch etwas geschmälert habe.
Die oberen Ecken der Windschutzscheibe müssen auch noch "eckig" werden...
Was mir bei dem Rumpf immer wieder auffällt, ist dass er sehr vom Original abweicht...und das für nicht wenig Geld (da sind auch andere Hersteller betroffen). Leider gehen dann einem irgendwo die Möglichkeiten aus dem Vorbild näher zu kommen....Ich mach halt das Beste draus...
Was mir bei dem Rumpf immer wieder auffällt, ist dass er sehr vom Original abweicht...und das für nicht wenig Geld (da sind auch andere Hersteller betroffen). Leider gehen dann einem irgendwo die Möglichkeiten aus dem Vorbild näher zu kommen....Ich mach halt das Beste draus...
Ja, das verstehe ich auch nicht ganz - ist aber bei vielen Rümpfen so. Ich denk mir immer: wenn ich mir schon die Arbeit mache und einen Rumpf nachmodelliere, dann gleich so dass er mit dem Original stimmig ist....
Ich denk mir immer: wenn ich mir schon die Arbeit mache und einen Rumpf nachmodelliere, dann gleich so dass er mit dem Original stimmig ist....
Tja - leider sind nicht alle bereit, den Aufwand, den zB Christian von MasterArtHelis betreibt, durchzuziehen und die Kosten zu tragen. Und die wenigsten Kunden sind bereit, das entsprechende Entgelt dafür auf den Tisch des Hauses zu legen.
BTT: Wahnsinn, was du dir für eine Mühe machst, Chris. Wird wieder mal ein klasse Hubi!
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Ein paar Kleinigkeiten haben wieder ihren Platz gefunden...
Das Lüftungsgitter vorne an der Nase aus 0,5mm ABS, Kabelabweiser für die Scheibenwischer und die oberen Stützen für den Kabelschneider.
Die Trittmulden an der Seite hab ich auich gleich ausgeschnitten und die Form der Windschutzscheibe noch ein wenig korrigiert.....die oberen Ecken sind jetzt auch eckig...
Ich hab lange mit mir herumgehadert, ob ich am Dom den Durchlass für den Hauptrotorkopf zumachen und neu ausschneiden soll....jetzt is er zu...mit Glasfasermatten und 24h Epoxy....
Welche Glasfasermatten und welches Epoxy verwendest du genau dafür?
Marken kann ich dir leider nicht sagen, da sie nicht draufstehen.....hab ich mal beim Lindinger gekauft. Glasfasergewebe ist ein wenig gröber. Das gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen.
Das Epoxy wird in einem Verhältnis 10:4 gemischt. Ist ziemlich dünnflüssig und wird mit nem Pinsel aufgetragen.
Marken kann ich dir leider nicht sagen, da sie nicht draufstehen.....hab ich mal beim Lindinger gekauft. Glasfasergewebe ist ein wenig gröber. Das gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen.
Das Epoxy wird in einem Verhältnis 10:4 gemischt. Ist ziemlich dünnflüssig und wird mit nem Pinsel aufgetragen.
Welche Gewichtsklasse kannst du für deinen Anwendungsfall? Oder auch für allgemeine Reparaturarbeiten an Rümpfen bzw. im Modellbau?
Phuu....ich denke meines ist so um die 80g/m².....je gröber, desto schwerer wird es.
Beim Verschliessen von bereits vorhandenen, originalen Löchern geht es ja nicht darum die Steiffigkeit des Rumpfes herzustellen, darum denke ich tut es ein leichteres Gewebe auch. Das Domloch wird ja wieder ausgeschnitten....nur etwas kleiner.
Bei der Fornscheibenverkleinerung hab ich mehrere Lagen verklebt, damit es nicht zu wabelig wird und den Rest der Stabilität wird dann die Windschutzscheibe erledigen...
ßbrigens zu den Glasfasergeweben.Gibt es ganz leichtes fühlt sich an wie Seide. Hält aber zumindest beim 450 er Rumpf sehr stark. Fenster umgearbeitet.
Bei meiner AS 350 600er habe ich die Fenster umgearbeiten und Glasfaser und Harz von ATU verwendet. 2 lagig.
Funkt. Bin immer noch etwas mit Kfz verwurzelt.
Gruß
Alois
Zuletzt geändert von Radjif84; 10.02.2015, 18:52.
Die Stützen für den unteren Kabelschneider haben auch ihren Platz gefunden....aus dünnem Messingrohr.
Das Landegestell wurde neu gemacht, da das beiliegende vopn den Rohrdurchmessern nicht passt....die Kufen sollen dicker als die Standrohre sein. Ich hab jetzt neue Standrohre aus 6mm Röhrchen und Kufen aus 8mm Rohren gebogen.
Als Vorlage zum biegen verwende ich einfach die originalen Rohre...
Der Rumpf ist unten bei den Standrohren offen....bei der manntragenden Maschine ist er geschlossen. Das hab ich geändert...
Ein passendes Kunststoff U-Profil im Baumarkt besorgt, zugeschnitten und eingepasst. Bei der hinteren Lücke hab ich noch etwas mit 0,5mm ABS Material "aufgefüttert"....wird nach dem Einkleben verspachtelt und verschliffen.
In das U-Profil wird ein 8mm Rohr mit passendem Innendurchmesser eingeklebt. Das Standrohr wird geteilt, in das 8mm Rohr reingeschoben. Verbunden wird es mit einem 5mm Goldie und mit ner Schraube gesichert, damit es nicht verrutschen kann...so hätte ich mir das gedacht...
Dann beim Betrachten der original Fotos muß ich mich wieder über die Ungenauigkeit ärgern....die Standrohre bei der Echten sind weiter hinten angeordnet....d.h. das hintere Rohr kommt fast direkt unter der Trittmulde aus dem Rumpf und das vordere am hinteren Ende der Schiebetüre.....so was von ärgerlich. Viele Stunden fürn A......gerackert. Ob ich das ändern werde weiß ich noch nicht.
Beim Funkey Rumpf passts auch nicht ganz...
Jep...waren von aussen mit jeweils 2 Bügeln niedergeschraubt. Die Mechanikhalterung war auch gleich mitgeschraubt.
Ich denke ich werds versuchen dem Original näherzubringen und die Kufen umbauen.
Ich habs schon ungefähr im Kopf wie ich´s angehen werd....
Die jetztigen Abdeckungen für die Standrohre werden dann zum Verschliessen der jetzigen ßffnungen hergenommen.
Wenn ich´s nicht mache, werde ich mich wahrscheinlich jedes Mal ärgern, wenn ich die Maschine anschaue.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar