Nach 14 jahren soll Die Bell 230 von Graupner endlich Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf80
    Ralf80

AW: Nach 14 jahren soll Die Bell 230 von Graupner endlich Fliegen

soooooo es wirt zeit mal wieder etwas zu schreiben

da ich ja Anfänger bin und fieles einfach ausprobiere zieht sich der bau in die länge aber stück führ stück geht es langsam voran.

als erstes mal die Mechanik die mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

mit Hilfe von Muttern habe ich sie erst mal verbreitert damit ich nicht an den Seitenteilen rum schneiden muss und der Motor dazwischen platz findet.
    Der Motorträger wird aus zwei Aluminium winkel und einer Aluminiumplatte gefeilt ( leider habe ich keine CNC fräse oder andere Hightech Maschinen) die gute alte Schlüsselfeile muss hier reichen.

da ich ja einen kompletten Cockpit ausbau haben möchte wurde der Graupner unterbau mit samt Tankhalterung und allem was dazu gehört entfernt und durch zwei fest ein laminierte Sperrholz spanten ersetzt. alle löcher auf der Unterseite wurden gleich mit verschlossen.
    Die Spanten bilden dank Epoxid und Glasfaser jetzt eine feste Einheit mit dem gesamten Rumpf und die Mechanik ist um einiges kleiner geworden was ein und ausbau fiel einfacher macht.

Bei den Alten C5077 Servos bin ich mir immer noch unsicher ob diese reichen werden und überlege immer wieder sie gegen neue besehre auszutauschen was denkt ihr ?
    und muss ich dann die Servos vom Fahrwerk auch tauschen man soll ja analog und digital nicht mischen was ich bis jetzt gelesen habe ?????????????

mfg Ralf

Kommentar

• Ralf80
      Ralf80

wenn ich fiele Fragezeichen in den Augen habe wende ich mich dingen zu wo ich antworten durch ausprobieren bekomme. und ein kleines Erfolgs Erlebnis gibt mir wieder kraft weiter zu machen.

fleißig rücke ich dem Rumpf mit dem Dremmel zu leibe und versuche de teils so gut es geht umzusetzen wie schaft ihr das nur feine Düne und vor allem gerade schlitze in einen Rumpf zu bekommen lacht. die vorderen Tür Scharniere nehmen Gestalt und Vorm an und funktionieren bereits

erste Probe Lackierung an der fertig geschliffenen und mit benieteten Abdeckung machen mir mut auch wenn es nicht 100% perfekt ist kann ich mit kleinen Fehlern hier und dort leben.
      lackieren tue ich mit einfachsten mitteln sprich Dose aus dem Baumarkt und komme damit bis jetzt sehr gut zurecht.
      mfg Ralf

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

sieht gut aus! jetzt habe ich dein Projekt auch entdeckt

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Hast du fein gemacht....
          Wegen der kleinen Fehler brauchst du dir keine Gedanken machen....die manntragenden Maschinen sind auch nicht perfekt.......und wer´s nicht weiß findet sie wahrscheinlich auch nicht.
          Mach weiter so...
          Chris

Kommentar

• Pille
            Senior Member
            • 20.01.2008
            • 1017
            • Thorsten
            • Wipperfürth

Immer weiter, das Ergebnis zählt!

Hab meine Bell 230 heute bei Kaiserwetter in der Luft gehabt, leider war ich alleine, daher keine Flugbilder.
            Angehängte Dateien
            H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

WOW...schönes Teil...
              Chris

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Ralf,

sehr schöner Hubschrauber. Was mir auffält ist der Rost an den Wellen. Hast Du mal geprüft, ob die Kugellager noch einwandfrei "rund" laufen ? Im Zeifelsfall lieber ein paar Euros investieren.
                Die Wellen mal mit 1000er Schmirgel auf der Drehbank abziehen schadet auch nicht. Sonst läuft dir beim Schmieren der Hauptrotorwelle die Suppe aus ßl und Rost in die Lager oder verteilt sich innen im Rumpf. Spätestens dann wirds unschön.

Grüße
                Christian

Kommentar

• Ralf80
                  Ralf80

nach langer langer zeit gibt es endlich mal was neues auch wenn es am ende einen Dämpfer geben wirt.

die letzten Wochen kam ich nur langsam voran und habe mich mit der Mechanik beschäftigt.
                  Motorhalterung, Motor und Regler an ihren platz gebracht und einen 5200 6s LIPO im Rumpf hin und hergeschoben.

Motor: ACE RC Ripper 44/49
                  Regler: Castle Phoenix edge 100
                  Kreisel: GY401

beim ersten mal pro belaufen lassen des Motors dacht ich sch..... ist das teil laut
                  ich kontrollierte die haupt welle alle Zahnräder und legte die Hand an verschiedenen stellen des Rumpfes auf um Vibrationen zu spüren und zu sehen wie ruhig der Heli wirklich ist.
                  alles super alles im Grünen bereich zu schön um wahr zu sein
                  Der Rotor Kopf wahr aber noch nicht drauf so wurde der noch einmal durchkontrolliert und alles fein säuberlich und penibel zusammen gebaut.
                  also raus ihn den garten mit dem Heli jetzt war Spannung angesagt zwar noch ohne Rotorblätter aber immerhin könnten mir noch die Paddel um die Ohren fliegen.
                  ich startete denn Motor und lies in Gans langsam anlaufen
                  Die Bell hatte keinerlei Schwingungen und stand da wie eine eins von 2 bis 75% weiter traute ich mich noch nicht aufdrehen da ich mit dem optischen Drehzahlmesser die Paddel nicht sehen konnte. Ein absoluter Traum und dann ..................................
                  [SIZE="4"]BUUUUUUUUUUUUUUUUM [/SIZE]

ein sehr lauter schlag und ein ruck ging durch die Bell am heck sah ich die Heckrotor-blätter durch die Luft fliegen und die Leitwerke purzelten um her.
                  so schnell wie möglich Motor aus und zum Heli gucken was da nu los ist.

Die Holz Halterung in die der Heckrotor geschraubt wird hatte sich gelöst der 14 Jahre alte Kleber scheint nicht gehalten zu haben und die kleinen ßrmchen auf der schiebe hülse haben sich verabschiedet und sind gebrochen die Heckrotor-blätter sind auch beide gebrochen.

ich schenk mir jetzt erst mal einen Jack Daniels ein und überleg mir wo ich ein Ersatzteil herbekomme.

positiv ist das die Mechanik sauber läuft und alles funktioniert jetzt weis ich das sich das aufpolieren der wellen lohnt und ich kann sie beruhigt ausbauen um denn Rumpf zu veredeln und fertig zu stellen mit der schiebe hülse habe ich mir überlegt die zwei ßrmchen aus Aluminium zu bauen mal sehen ob ich das hin-bekomme.

Bilder vom Heckrotor werde ich noch einstellen
                  MFG Ralf

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Gut wenn nichts weiter passiert ist. Ich stelle mir gerade fliegende Teile des Heckrotors vor.
                    Warum nimmst du für solche Testläufe nicht Paddel und Heckblätter ab.
                    Etwas leichtsinnig ist das nach so langer Zeit schon.
                    Das macht doch keinen Sinn, außer man möchte .......

Kommentar

• Ralf80
                      Ralf80

moin moin also leichtsinnig würde ich es nicht nennen da ich den ersten Probelauf ja vorsichtig machte mit ausreichend Abstand.
                      der Heck Rotor wahr ausgewuchtet und lief bis zum plötzlichen Knall echt super ruhig.
                      Rotor-Kopf und Paddel habe ich montiert um die Drehzahl messen zu können über meinen optischen Drehzahlmesser.
                      ich finde es einfach sehr sicher aus 5 Metern Entfernung die Drehzahl messen zu können leider sind die paddel schwarz und sehr schlecht zu erkennen bei dem trüben wetter .
                      was ich im nachhinein überlege ist ob die alten Graupner Heckrotor-Plätter spröde geworden sind die scheinen ja aus voll Plastik zu sein und nicht aus GFK oder CFK wie Moderne Plätter.
                      Wenn eines bricht gibts eine Unwucht und schon Heist es wieder basteln
                      dann wäre nicht schlechte Klebeverbindungen schult sondern Alterung des Materials.

Beruhigend ist auf jedenfalls zu wissen das alles andere zu funktionieren scheint und das Heck bekomme ich auch wieder hin.

mfg Ralf

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Gut, wenn du es nicht leichtsinnig nennst, ein "altes" Modell mit alten Komponenten mit drehenden alten Teilen aus 5 Metern zu testen.
                        Glück gehabt, ich vergönne es dir. Aber denke nicht es wäre auch nicht anders gegangen.
                        Beim nächsten mal mit neueren Teilen und lass mal die Drehzahl bis zum "echten" Test. Kannst ja auf Schiebregler legen und so hoch drehen. Ganz unmöglich ist Fliegen ohne exakte Drehzahlmessung ja auch nicht

Kommentar

• Ralf80
                          Ralf80

so die versprochenen Bilder

schade schade aber lieber am Boden und beim testen Kaput wie hinterher in der Luft und dann richtig schaden.

ich versuche eigentlich schon auf Sicherheit zu gehen und begegne dem Heli mit sehr fiel Respekt auch wenn sich das bei dem letzten Vorfall nicht so anhört oder in meinem Beitrag nicht so rüberkommt.
                          Die Plätter wahren alt aber unbenutzt und ohne ßußerliche Schäden genau wie die Hauptrotor-plätter ich denke aber ich werde diese gleich durch neue ersetzen sicher ist sicher.
                          was mich wundert ist das in manchen Videos die alten plätter benutzt werden , deshalb dachte ich ich könnte sie problemlos benutzen aber die Jahre auf dem Dachboden scheinen ihnen nicht gut bekommen zu haben.
                          Das Plastik von Mechanik und Rotor verändert sich durch Sonnenlicht, wird braun und härtet aus so wie ich es verstanden habe. Wirt also spröde!
                          auf dem Dachboden ist es dunkel also dürfte sohlte müsste es eigentlich io sein.

Erstmal las ich das mit den Tests aber ich versteck mich immer hinter dem breiten Blumenkasten auf der Terrasse 40 cm Blumenerde sohlten ja so manches Geschoss im Falle eines Zerfallen aufhalten

Ich bin sehr sehr glücklich heute einen Simulator zu haben und nicht mit dem Heli an einer Stange durch den garten laufen zu müssen.

Da wirt mir beim zu sehen schon Gans anders

MFG Ralf

Kommentar

• Ralf80
                            Ralf80

hallo an alle ich hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen und der Kampf gegen den Rost und dreck an der Mechanik hat mich etwas aufgehalten.

mühsam und vorsichtig zerlegte ich die Mechanik und polierte alle wellen und fettete die lager neu nach dem reinigen mit Bremsen und Teile Reiniger.
                            Als Fett benutzte ich Nigrin Mehrzweck-Fett aus dem Baumarkt, ich hoffe das ich keine falsche Wahl getroffen habe

der Motorträger ist aus winkeln und Alublech konstruiert.
                            die Platte wirt noch mit 4 senkkof schrauben fest mit dem winkel verschraubt und die hinteren löcher als Langlöcher aufgefeilt um das Flankenspiel Perfekt einstellen zu können.

die zwei mm Federstahlwelle macht mir leider etwas sorgen die Verschraubungen sitzen so fest das sie sich nicht lösen lassen und ich sie nicht ausbauen kann.
                            das Kegelrad sitzt bomben fest auf der Welle hier werde ich mich heute noch einige Stunden spielen müssen und hoffe das ich es irgend wie doch noch Lössen kann ohne etwas zu beschädigen.
                            Mit Lötkolben erwärmen brachte bis jetzt leider keinen Erkolk.
                            Die Mechanik selber ist jetzt soweit um endgültig zusammen gebaut und verkabelt zu werden

MFG Ralf

Kommentar

• Ralf80
                              Ralf80

heute hab ich mich wieder ein bisschen mit dem Rumpf gespielt

ich habe zwei neue löcher führ die hinteren ...... ja öm was sind das eigentlich führ vergitterte löcher ????

auf jeden hat der Graupner Rumpf die jetzt auch bekommen und die Nieten rundum hab ich auch gleich gesetzt.
                              es ist wieder mal nicht 100% aber das muss es auch nicht.
                              Rohre die hinten aus dem Rumpf rausschauen habe ich aus einem alten Antennen Plastik Rohr zu geschnitten und in vorher vorgebohrte löcher im Rumpf eingeschoben.

Das große loch ihn der Mitte habe ich mit einem Kernloch-Bohrer gesetzt und anschließend noch ein preites weises Klebeband darüber gesetzt um das Blech was beim Original dort zu sehen ist nachzubilden.
                              das Fliegengitter habe ich von ihnen mit Epoxid gleichzeitig mit den überstehenden Röhrchen verklebt.

es wirt es wirt

ich kann nur hoffen das die Grundierung und der Lack auf dem Klebestreifen hält aber ich denke mal ja
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2015, 18:31.

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Sieht Super aus!!

Gruß Christoph
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X