Nach 14 jahren soll Die Bell 230 von Graupner endlich Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf80
    Ralf80

Nach 14 jahren soll Die Bell 230 von Graupner endlich Fliegen

hallo erst mal alle zusammen. Ich habe vor 14 Jahren eine uni 2000 Mechanik und den Rumpf der Bell 230 gekauft sie aber nie geflogen oder komplett fertiggestellt. Erst aus finanziellen gründen dann aus Familiaren gründen.
    Der Heli war schon lange vergessen und fristete sein leben unter einer plastigplane auf dem Dachboden. da steckte mich ein Freund wieder mit dem Modellbau Virus an.
    Nach dem erlernen des Fliegens mit günstigen G400 und dem V450D03 von denen ich sehr begeistert bin. habe ich mir fest vorgenommen meinen Graupner Oldie zu Restaurieren.

ich freue mich darauf meinen Wiederaufbau zu dokumentieren und mit euch zu teilen Erfahrungen und fragen mit euch auszutauschen so das wir alle von einander lernen können.

meine Ersten Gedanken zu dem Projekt sind das ich ihn auf Elektroantrieb umbauen werde und mit 6s befeuern möchte, außerdem soll ein Cockpit ausbau und eine Lichtanlage verbaut werden.
    Einziefahrwerk ist pflicht und das Originale von Graupner bereits verbaut

Bilder werden noch folgen und ich sage im Vorfeld schon mal danke führ eure Hilfe

MFG Ralf
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Nach 14 jahren soll Die Bell 230 von Graupner endlich Fliegen

Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen bei RC-Heli.de.

ich freue mich darauf meinen Wiederaufbau zu dokumentieren
    Bauberichte sind immer gerne gesehen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Herzlich willkommen bei RC-Heli.de!
      Bitte bitte mit vielen Bildern,
      hier kann man sehr viele gute Ratschläge bekommen.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Ralf80
        Ralf80

erste Bilder vom momentanen stand den lack auf der Oberseite würde ich gerne erhalten die Unterseite soll silber werden.

die ersten versuche des cockpitbaues aus Balsaholz mit den Türscharnieren bin ich noch nicht zufrieden das sied beim Original anders aus.

und die ersten Vorbereitungen führ eine Lichtanlage und diverse Kleinlichkeiten wie die Bleche an den Flossen werden vorbereitet und umgesetzt

bielder hochladen klapt auch schon

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Graupner Bell 230: Starrantrieb von Vario nachrüsten - RC-Heli Community

D-HHHA fertig - RC-Heli Community

Déjà-vu!

Viel Spaß bei Deinem Projekt, meine fliegt noch immer wie ein Engel!
          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Ralf80
            Ralf80

Riesen dank ich bin guter dinge das ich die Lady in die Luft bekomme dank eurer Hilfe

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

ßbrigens: Die Flosse und die Finnen gab's auch als GFK-Version. Das Balsa kann man eigentlich nur folieren und ist dann immer noch sehr empfindlich - da ist gut aufpassen angesagt beim Transport. Am besten das Holz gleich mit einer feinen Glasfasermatte und Harz überziehen, danach kann es auch lackiert werden.
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Ralf80
                Ralf80

die Bleche an Flosse und Finne baue ich aus 1mm Balsa.
                das werde ich mit EP Gelcoat einstreichen und hoffe es hält anfassen wirt strengstens verboten sein bei der filigranen Konstruktion

Deine Bell ist der absolute Hammer

mfg Ralf

Kommentar

• Zocker
                  Member
                  • 04.12.2012
                  • 114
                  • Willi
                  • In der Wetterau

Hallo Ralf
                  Schönes Projekt. Wird nach dieser langen Zeit bestimmt super.
                  Meine Balsanachbauten habe ich alle nur mit Epoxy eingestrichen und verschliffen.
                  Anschließend lackiert. Ist stabil und unempfindlich.
                  Gruß Willi
                  MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Ralf80
                    Ralf80

riesen dank Pille und Zocker.

heute wahr fummeln angesagt und ich habe mit dem EP das ganze versiegelt.
                    von Vario wurde heute das Leimnietenkit geliefert.
                    ein Ritzel mit 23 Zähnen hatte ich auch gleich mitbestellt.

wenn das alles morgen trocken ist wirt geschliffen grundiert und die ersten nieten gesetzt

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Ralf80 Beitrag anzeigen
                      riesen dank Pille und Zocker.

heute wahr fummeln angesagt und ich habe mit dem EP das ganze versiegelt.
                      von Vario wurde heute das Leimnietenkit geliefert.
                      ein Ritzel mit 23 Zähnen hatte ich auch gleich mitbestellt.

wenn das alles morgen trocken ist wirt geschliffen grundiert und die ersten nieten gesetzt
                      Ralf das mit dem sogenannten Nietenset kannst du auch deutlich günstiger haben.
                      Flasche Ponal Express und eben Spritze und Kanülen aus der Apotheke.
                      Mit 5 Euro wärst du dabei gewesen.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Ralf80
                        Ralf80

moin moin das Leimnietenkit hätte ich ihn der Apotheke wirklich billiger bekommen können da geb ich dir recht und die graue Nieten Flüssigkeit erinnert mich an eingefärbten Holzleim.
                        ich tröste mich mit dem Gedanken das ich nicht zulassen kann das Vario Konkurs anmeldet da ich ja anscheinend nur dort Ersatzteile für die uni 2000 Mechanik bekomme.

das meiste von Vario ist sowieso zu groß dimensioniert führ den Graupner Rumpf die Instrumente und Antennen gehen gerade noch.

ich frag mich ja wie Graupner auf den Maßstab 1: 8,1 gekommen ist.

als Landescheinwerfer werde ich lichter aus dem RC Auto bereich im Maßstab 1.10 nehmen das müsste passen.

das ist die Grund Idee

und das sind die Scheinwerfer.
                        FLUTLICHTANLAGE LED INKL. ZUBEHÖR SILBERPLANET-HOBBY
                        Ich hab mir überlegt sie mit dem Fahrwerk zu koppeln so das sie leuchten sobald das Fahrwerk ausgefahren ist. Mal sehen ob ich das hin-bekomme.

Kommentar

• Ralf80
                          Ralf80

kleine löcher machen fiel arbeit unter härtesten Bedingungen

alle nicht mehr benötigten löcher des Rumpfes habe ich mit Glasfaser matten und Epoxid inzwischen verschlossen und geschliffen.
                          hierbei bekam ich Probleme mit dem wetter da es in der ungeheizten Garage Schweine kalt ist.
                          kleiner tipp wenn man das Epoxid vor dem vermischen mit härter etwas erwärmt wird es flüssiger und lässt sich schöner verarbeiten.

Create a free online photo album and share your photos and videos. Order your online photo album as a photo book and take your favorite moments with you wherever you go.

Create a free online photo album and share your photos and videos. Order your online photo album as a photo book and take your favorite moments with you wherever you go.

fiel lesen und ausprobieren wahr in den letzten tagen angesagt.
                          da ein Cockpit verbaut werden soll konstruierte ich ein neues unterteil für die Mechanik um sie sicher und fest im Rumpf montieren zu können und ausreichend platz für Lipo und Cockpit zu haben.
                          die Holzspanten sollen auch noch mit Epoxid verstärkt werden und Unterlegscheiben an den löchern mit eingeharzt damit sie nicht ausreißen können.
                          Leider konnte ich den alten lack nicht retten und werde den kompletten Rumpf grundieren neu lackieren woran aber in der kalten Garage nicht zu denken ist.

staubige grüße an euch alle hoffentlich wirt es bald wärmer MFG Ralf

Kommentar

• Ralf80
                            Ralf80

bei der kälte ist maximal grundieren möglich aber biss zum lackieren wirt auch noch sehr fiel zeit vergehen.
                            schleifen spachteln schleifen spachteln und Kleinkram anfertigen es scheint kein ende zu nehmen aber ich habe es geschafft und die alte Farbe ist ab und der Rumpf einigermaßen galt alle löcher verschlossen und die vorderen Türen sind auch bereits eingebaut.

dank des Trägers führ die Türscharniere kann ich die gesamte Tür inklusive Scharniere aus dem Rumpf nehmen da sie von außen mit zwei schrauben befestigt sind diese schrauben befinden sich an der selben stelle wie zwei große runde Metallteile am großen vorbild ich denke sie sind zum einstellen der Türen gedacht

aus Dosenblech versuche ich Lüftungsgitter zu biegen die aber noch sehr sehr seltsam aussehen.

hir mal ein riesen Re-speckt an alle die auf diese art die gitter herstellen das ist Hammer mühselige kleinst arbeit.

auch die Unterseite versuche ich dem vorbild nachzuempfinden.

hir brachte ich die zwei von vorne nach hinten verlaufenden Versteifungen aus Balsaholz und Epoxid an.
                            ich hoffe das Wochenende den Motorträger soweit fertig zu bekommen das die Mechanik Einsatz bereit ist.
                            mfg Ralf
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 16:25.

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Ich mach solche Lüftungsschlitze auch aus Blech oder 0,5mm Messing. Einfach Schlitze ins Blech schneiden und dann vorsichtig aufbiegen....Feinheiten können mit ner Feile nachbearbeitet werden....
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X