Stealth Fighter Airwolf 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

AW: Stealth Fighter Airwolf 600

Ich bin auf die Lautstärke im Flug gespannt. Mein Befürchtung ist, dass die Lautstärke zu gering sein wird. Dieser Punkt hatte mich bislang immer von einem Kauf abgehalten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Nun...nach einigem überlegen entschied ich mich Balsalautsprecherhalter zu fertigen.
      Ich wollte das Gewicht möglichst gering halten und denke von der festigkeit her sollte dies ohne Probleme gehen.

Die Halter wurden angepasst das die Lautsprecher frei aufliegen und schwingen können und wurden dann noch schwarz Lackiert damit sie nicht so auffallen im Rumpf. Da ich ja möglichst alles Stealth halten möchte!

Oben am Dom gings ein bisschen einfacher, da habe ich mir nur Klötze zurecht gesägt und an den Rundungen angepasst. Wo ich dann die Lautsprecher nur anschrauben kann.

Nach dem Lackieren wurde alles vorbereitet und mit UHU Endfest 300 geklebt.
      Damit ich dann am nachsten Tag die Lautsprecher verschrauben konnte.

Für die Montage des Verstärkers und des zwingend notwendigen Lüfters verklebte ich ebenfalls angepasste Balsa Hölzchen seitlich am Rumpfboden. Damit ich später alles einfach demontieren oder austauschen kann.
      Das grösste Problem war auch hier wider der Platz!!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Der Verstärker montierte ich auf Alu stelzen, damit ich ihn über der Fahrwerksanlenkung montieren konnte um so Platz zu sparen. Ausserdem kriegte er noch einen zusätzlichen Kühlkörper verpasst. Und wurde einbisschen Schwarz bepinselt.
        Ausserdem machte ich eine Alu Halterung für die Montage des Lüfters.

Um eine sauber Kabelführung zu haben habe ich teilbaren Geflechtsschlauch verklebt wo ich dann meine Kabel sauber verstecken konnte. Ausserdem habe ich die Lautsprecher zum Verstärker hin steckbar gemacht das auch hier wider ein wechsel gewährleistet ist.
        Das TB Mini wurde dann in der Mechanik untergebracht wo ich mittels verlängerungen dann beim einbau der Mechanik alles anschliessen kann.

Weitere Fotos folgen noch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
          Ich bin auf die Lautstärke im Flug gespannt. Mein Befürchtung ist, dass die Lautstärke zu gering sein wird. Dieser Punkt hatte mich bislang immer von einem Kauf abgehalten.
          Ich drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
          Ja das sind leider auch meine befürchtungen!
          Auf der Werkbank klingt es mörderisch Laut!! Aber ich bin dann gespannt wenn noch das Blattgeräusch dazu kommt.
          Ich hoffe mal man hörtes gut.
          Ansonsten ist es halt einfach ein schöner nebeneffekt beim Aufstarten der Turbine....

Im Flug selber denke ich wird man wahrscheindlich nicht viel der Turbine höhren...habe ich aber bei der recherche auch nicht gröss mitgekriegt.
          Naja....sind wir mal gespannt!!

Kommentar

• DieterN.
            Member
            • 21.04.2014
            • 34
            • Dieter

Hallo zusammen,

mein Name ist Dieter und ich bin gerade dabei meinen ersten Scaleheli aufzubauen. Natürlich einen Airwolf mit T-Rex 600 Mechanik.

Zuerst einmal danke an Mumpf für diesen sehr guten Baubericht. Ich hoffe es stört dich nicht das ich hier kurz zwei Fragen stelle.

- Ich habe einen Roban Rumpf bei dem Rumpf und Heckausleger aus zwei Teilen besteht, was würdet ihr mir raten ist besser, die beiden Teile zusammen zu kleben oder nur zu verschrauben? Ich bin mir da irgendwie nicht ganz sicher da in der Anleitung auch nicht wirklich was drin steht.

- Beim einbau der Mechanik in den Rumpf passen ja die Heckverstrebungen nicht mit in den Rumpf, reicht da der beigelegte Schaumstoff für das Heckrohr aus um es zu Stabilisieren?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von DieterN. Beitrag anzeigen
              - Beim einbau der Mechanik in den Rumpf passen ja die Heckverstrebungen nicht mit in den Rumpf, reicht da der beigelegte Schaumstoff für das Heckrohr aus um es zu Stabilisieren?
              Ich habe bei meiner Roban EC145 die Heckstrebengestänge gekürzt, so das sie nicht so weit hinten aufs Rohr treffen, so passte
              die Abstützung noch mit ins Heckrohr. Weiß jetzt nur nicht wieviel Platz das Heck beim Airwolf bietet.

Gruß Christoph
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Hallo Dieter.

Vielen Dank für die Blumen

Schön gefällt dir mein Airwolf und ich hoffe du konntest nützliche Tipps holen.
                Wobei der sich von Roban ja doch unterscheidet!
                ßbrigends...in den 2 letzten Ausgaben von RC Heli Action war ein schöner detaiter Baubericht des Roban Airwolf drin.

Ich habe bezüglich deiner frage bei meinem die Heckstreben entfernt und ihn hinten mit schaumstoff hart gelagert.
                Funktioniert einwandfrei

Zur anderen Frage, ich würde ihn verschrauben...so kannst du falls du später mal musst immer wider zerlegen zwecks Wartung.
                Kannst dafür ja einschlagmuttern verwenden und diese dann mit Loctite sichern.
                Gruss Stephan

Kommentar

• DieterN.
                  Member
                  • 21.04.2014
                  • 34
                  • Dieter

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

die Idee mit dem abschneiden der Heckstreben hatte ich auch schon, leider wird es ziemlich eng mit dem Heckservo, vielleicht kann ich die Streben auch von oben anbringen das muss ich erst mal ausmessen. Wenn nicht muss es halt ohne gehen.

@Stephan: Ich hab hier ziemlich viele nützliche Tipps rauslesen können, Danke nochmals für den Bericht hier. Ich werde das Heck jetzt wirklich zuerst mal nur Festschrauben und schaun ob das so reicht.

Mir ist jetzt bei einem großteil der Videos im WWW aufgefallen das bei den Wölfen die Rotorebene meistens etwas nach vorne geneigt ist, muss das so sein oder wie ist das bei euch?

Gruß

Dieter

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Den etwas nach vorne geneigten Rotor haben einige Helis,
                    Ist aber bei einer eingebauten Trainer Mechanik schwierig zu realisieren,
                    da man die Mechanik ebenfalls etwas nach vorne geneigt einbauen
                    müsste und dann passt meistens das Heckrohr nicht mehr in den Heckausleger.
                    Oder du musst das Heckrohr von der Mechnik trennen und mit z.b. Mit einer Flexwelle den
                    Antrieb realisieren.

Gruß Christoph
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                      Den etwas nach vorne geneigten Rotor haben einige Helis
                      Habe es bei meinem Protos 500 Carbon mal vermessen, die Rotorwelle
                      steht konstruktionsbedingt um ca. 3,5 ° schräg nach vorne. ob das für
                      das für den Kunststoffrahmen auch zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Jörg

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Helipilot77
                        Den etwas nach vorne geneigten Rotor haben einige Helis

Ich meinte damit bei Original Helis! Z.b. Auch bei der EC145

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Zitat von DieterN. Beitrag anzeigen
                          Mir ist jetzt bei einem großteil der Videos im WWW aufgefallen das bei den Wölfen die Rotorebene meistens etwas nach vorne geneigt ist, muss das so sein oder wie ist das bei euch?
                          Gruß

Dieter
                          Hallo Dieter.
                          Ich musste meine Rotorebene auch nach vorne neigen..aber dies nur weil es mir sonst vom Heckausleger nicht aufgegangen wäre von der neigung her.
                          Gruss Stephan

Kommentar

• DieterN.
                            Member
                            • 21.04.2014
                            • 34
                            • Dieter

Hallo Stephan,

Bei dir habe ich gelesen das du hinten mehr unter die Mechanik gelegt hast, bei mir ist das anders herum. Ich muss vorne 2 mm höher, sonst hebt es mir hinten das Heckrohr hoch. Kann natürlich auch am Rumpf liegen wie ich schon geschrieben hab ist es ein Robanrumpf. Positiver Nebeneffekt meine Rotorebene verläuft einigermaßen parallel zur Achse des Heckauslegers. Ich hoffe das passt so nicht das es dann beim Fliegen nicht passt. Bin leider gerade unterwegs sonst könnte ich ein Bild anhängen.

Gruß
                            Dieter

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Ich denke das wird problemlos gehen

Kommentar

• mumpf
                                Senior Member
                                • 17.01.2011
                                • 1034
                                • Stephan
                                • Bern, Schweiz

So...hier mal noch ein kleines Vid. vom Soundmodule.
                                Leider ist die Qualität ziemlich kacke im Ton wie im Bild... stelle dan im Frühjahr mal noch ein besseres ein

Airwolf T-Rex 600 with Benedini Soundmodule - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X