... wie erkennt man denn, dass eine Welle nicht mehr "gut" ist?
Die ist sogut wie unkaputbar, wenn sie richtig herum eingebaut wurde (Drehrichtung der Flexspirale beachten). Sie muss sich bei der Kraftübertragung immer *zu - drehen* und gibt es in zwei Wickelarten - links und rechts.
Ansonsten holte ich die alle Jahr einmal raus und fette sie neu und ziehe sie mal durch die Hand, ob sich was aufgespleist hat. So wie sich das gehört als Modellbauer natürlich ohne Handschuhe
Geht ja auch einfach ausbauen. Lagerbock vorne lösen, am Heckrotorgetriebe lösen und durch den Rumpf rausziehen.
Wenn Du weiteres wissen willst, frag einfach nach!
YouTube: @heliRK · BO 105 CBS-5 + Logo 600sx - 10s​
@ Spookie: vielen Dank für deine Ausführungen! Habe im Apache jetzt erstmals auch eine Flexwelle mit 8mm... und die Infos im www über Einbau/Bearbeitung/Haltbarkeit sind zu diesem Thema ja eher spärlich...
Zum Thema Haltbarkeit:
... wie erkennt man denn, dass eine Welle nicht mehr "gut" ist?
Danke!... und Sorry für's OT
Günter
Hi Günter,
einmal im Jahr wird u.a. Heckgetriebe + Welle kontrolliert.
Hauptschwachstelle sind die ßbergänge Kupplungsstücke/Seele. Die können sich aufspleißen, sprich die einzelnen Drähte brechen, bzw. zieht es aus dem Kupplungsstück. Wenn man die Welle nicht in Laufrichtung einbaut, geht das ziemich schnell.
Wenn die Welle beim prüfen leicht "kratzen" sollte und man aussen an den Kupplungsstücken nichts sieht, sind innen Drähte gebrochen und ein Ausstausch ist nötig.
Aber bei der richtigen Pflege (1x jährlich) halten die ewig. Wie ich schon schrieb, hab ich auf Empfehlung von Roman nach 25h Flugzeit (ECU-Runtime) in der BK einen Austausch vorgenommen.
Meine Flexwelle ist (angeblich?) bidirektional gewickelt. Als Kupplung habe ich die Mädler- Klemmkupplung eingebaut... ich denke, da sollte sich nichts aufspleissen.
ich werde die Welle jedenfalls jährlich so prüfen, wie ihr es beschrieben habt.
Gibt es ein spezielles Fett, das gut geeignet ist... oder anders herum, sollte man ein spezielles Fett gar nicht verwenden?
bezüglich der Führung im Messingrohr: Bei mir in der BK wird die Welle nur kurz
in originalen Alurohr vom ehemaligen Starrantrieb bis zum nicht mehr vorhandenem Winkelgetriebe geführt.
interessantes Thema, will demnächst auch mit einer BK anfangen.
Wie sieht das hier mit den Gewichtsverhältnis im Vergleich zu Starr/Winkelantrieb aus?
Danke für Eure Antworten
Gerhard
Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
das kann ich Dir nicht genau sagen, da es von mehreren Faktoren abhängt, Größe - Länge - welche Mechanik/Winkelgetriebe - Befestigung Winkelgetriebe etc.
Aber eines dürfte recht sicher sein, schwerer ist die Flexwelle nicht.
Selbst wenn Sie *Gesamt* gesehen, das gleiche Gewicht hat, verteilt es sich besser und hat nicht das Wickelgetriebe hinten am Ende des Hecks.
Meines Erachtens, hat eine Flexwelle noch weitere folgende Vorteile:
geringeres oder gleiches Gewicht - zumindest nicht schwerer
leichte Heckrotor-Fremdberührung oder plötzliche Lastspitzen schluckt sie
wesentlich kostengünstiger
einfacher Einbau
so gut wie Wartungsfrei
immense Haltbarkeit
einfaches verlegen
Bei Fragen, kannst gerne loslegen!
Also beim verbauen kommt die flexwelle in den Schlauch mit reichlich fett, und dann kommt sie noch in ein messingrohr?
Wie groß soll das Rohr sein, gerade so, dass der Schlauch in das Rohr passt?
Flexwellennms sind neu für mich. Was wacht ihr bei höher gelegtem Heck, ein messingrohr biegen?
MfG Stefan
Ja, so habe ich es auch HIER genau beschrieben.
Inklusive Minimalradius des Messingrohres und wie Du es leicht zum biegen bekommst.
Die Maße die angegeben sind, sind für MEINE große BK117 mit 2,30m ß und 24kg., d.h. für einen *kleineren Hubi* reicht auch eine dünnere und somit kleinere Flexwelle.
Der Aufbau von außen nach innen:
Messingrohr
Teflonrohr
Flexwellenseele
Les Dir den Thread hier durch, da ist das meiste schon beschrieben.
Aber bei expliziten Fragen, kannst selbstverständlich gerne nachhaken.
Dir einen schönen Abend.
kurze Frage an die Flexwellen-Experten.
Warum verwendet ihr als Außenrohr hier immer Messingrohre?
Wäre Alu nicht leichter?
Ich muss Anfang nächster Woche auch die Flexwelle für den Apache bestellen.
Da ich aber hinten unbedingt Gewicht sparen muss, frage ich mich, ob ein Alurohr aus dem Baumarkt nicht leichter ist als so ein Messingrohr?
warte mal lieber ab was die Flexwellen Profis dazu meinen.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, sondern habe nur die Dichte der beiden Materialien ergoogelt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
keine Sorge.
dauert eh noch paar Tage, bis ich bestellen kann bzw. das "final" wird.
Bis dahin meldet sich evtl. noch jemand, der es schon verbaut hat, zu Wort.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar