Bezugsquelle für Flexwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Bezugsquelle für Flexwelle

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer "ordentlichen" Flexwelle mit 5mm Anschlüssen. Sollte 1-1,5KW im Peak übertragen können. Länge ist 1,25m.

Ist für einen größeren Scaler (2m 6-blatt mit 24kg und SPH-5) gedacht.

Helifactory hatte ich schon angemailt, nur auf die letzten 2 Mails leider keine Antwort erhalten.
    Hat jemand Erfahrung, wie es mit den Wellen von SSM aussieht? Insbesondere was die zu übertragende Kraft angeht?

Und gibt es Langzeiterfahrungen von SSM Wellen (Flugzeit/Stunden) in Bezug auf die Befestigung der Kupplungen mit den Madenschrauben und allgemein zwecks Verschleiß?

VG
    Wolfgang
  • helisebb
    Member
    • 05.08.2012
    • 24
    • Sebastian
    • 96337 Ludwigsstadt / Oberfranken

AW: Bezugsquelle für Flexwelle

Hi,

Du könntest es noch bei microheli probieren. Die werd ich auch für meine 600er BO nehmen. Die haben auch Adapter für den Align-Starrantrieb.

Grüße Sebb
    T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

probier es bei Taflexa
      GruÃ? Frank

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Jetzt gibt's ne Bezugswelle bei Flexquellen...

Sorry

Kommentar

• Spookie
          Member
          • 01.12.2014
          • 36
          • René
          • Freigericht / FMC Kinzigtal

Hallo Wolfgang,

ich habe seit Jahren OHNE Probleme eine Flexwelle im Einsatz.
          Rotordurchmesser 2,30m mit PHT3 und Heckrotordurchmesser ca. 45cm bei 4.600U/min. Flexwellen werden zu 90% bei Powerbooten eingesetzt. Die übertragen teilweise mehr als 10 PS an der Welle!

Bei Flexwellen gibt es ein bisschen was zu beachten, aber ansonsten komplett wartungs- und verschleißfrei und super günstig!
          Bei Fragen, komm einfach auf mich zu, gerne auch HIER im Thread.

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

Modellbaucenter Lorenz (super Service, auch telefonisch - schneller Versand - super günstig)

Modellbau Gundert (noch keine Erfahrung mit dem Shop gesammelt)

Hydromarine - Super Service, auch telefonisch, die Götter unter den Flexwellen.
          Wenn der Link nicht geht, dann über die Homepage - Zubehör - Wellenanlagen.
          YouTube: @heliRK · BO 105 CBS-5 + Logo 600sx - 10s​

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Bei Jürgen von microhelis doch auch. Oder

Kommentar

• Hummerfresse
              Member
              • 23.02.2008
              • 825
              • Manu
              • Chiemgau

jup..schau mal bei microhelis.de
              habe bei Jürgen auch für meinen Tiger die Flexwelle dort gekauft.
              Vorallem bekommst du dort auch gleich passende Adapter / Endstücke, die wiederrum perfekt in die T-Rex Aufnahmen passen.

Gruß
              Manuel
              Gruss
              Manuel

Kommentar

• Spookie
                Member
                • 01.12.2014
                • 36
                • René

Hi,
                microhelis ist doch oben schon erwähnt worden.

Nun, ich kann nur von Shops und Flexwellen sprechen, die ich auch im Einsatz habe und mit denen ich sehr gute Erfahrung sammelt konnte.
                Es wäre vermessen anzunehmen, dass diese Shops die einzigen Lieferanten für Flexwellen sind. In welcher Größe/Qualität und mit welchem Service microhelis was anbietet, entzieht sich meinem Erfahrungsschatz.
                Zumindest sind die von mir genannten Shops und die Betreiber, immer telefonisch erreichbar und ausgewiesene Flexwellenprofis. Die Kraft die wir damit an den Heckrotor bringen wollen (auch für einen großen Scaler), ist für die Pippi-Fatz!
                Die haben auch die passenden Abfanglager und Lagerböcke um sie direkt an eine SPH5 anzubringen.
                Ich würde auch nur mit Messingrohr und Teflonseele arbeiten!

In Anbetracht der Tatsache, dass sein Heli mit Sicherheit KEINE T-Rex Aufnahme benötigt,
                Ist für einen größeren Scaler (2m 6-blatt mit 24kg und SPH-5) gedacht.
                passt Deine Aussage nicht.
                Vorallem bekommst du dort auch gleich passende Adapter / Endstücke, die wiederrum perfekt in die T-Rex Aufnahmen passen.

Kommentar

• Hummerfresse
                  Member
                  • 23.02.2008
                  • 825
                  • Manu
                  • Chiemgau

Ah...ok
                  hast Recht.
                  da habe ich nicht richtig gelesen bzw hab den Thread nur überflogen.
                  Gruss
                  Manuel

Kommentar

• Spookie
                    Member
                    • 01.12.2014
                    • 36
                    • René

So So, überflogen.
                    Dann ist die Visibility im Tiger wohl ist nicht die Optimalste?

**wegduck**

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi René,

bei der Fa. Gundert war ich schon (ist bei mir ums Eck). Leider haben die die Längen nicht, welche ich brauche (1,25 Meter), bzw. nicht den (Wunsch) Durchmesser von 5-6mm.

ßber einen guten Bekannten, welcher im Bootsbereich sehr aktiv ist, hab ich die Info, dass auf diese Länge der Bootswellen ein Ausgleich von 2cm auf einem Meter notwendig wird.

Da hab ich so meine Sorgen :dknow:

In meiner BK117 mit der PHT-3 fliege ich eine Flexwelle von Jetcat, bzw. schon die 2. Welle, da mir Roman empfohlen hat, die erste Welle nach 25h Flugzeit vorsorglich zu tauschen. Diese Welle hat eine Länge von ca. 1m, dass Teflonrohr ist hier ca. 5mm kürzer als die Sehne. Meine BK hat jetzt 38h auf der Uhr und die Welle ist noch TipTop.
                      Leider verrät mir Roman den Hersteller nicht, bzw. Jetcat hat den Vertrieb dazu auch eingestellt.

Das ist kein T-REX Heli

... sondern wiegt nahezu 25kg und ist ein 2m Brocken.

Der Heckrotor (4-blatt) dreht mit ca. 4.500 u/min.

Hydromarine ist jetzt die nächste Anlaufstelle ... das System mit den Spannzangen sagt mir am am meisten zu. Andere Kleben die Welle in die Hülsen oder quetschen die Sehne mit Madenschrauben.

@René: Wie ist das bei die gelöst? (Welches System setzt Du ein?)

Vielen Dank + Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Spookie
                        Member
                        • 01.12.2014
                        • 36
                        • René

Hallo Wolfgang,

habe auch eine 24kg schwere BK

Meine Flexwelle ist komplett als 1/4 Zoll Flexwelle ausgelegt.
                        D.h. Welle (die reine Flexstahlseele innen) = 6,35mm - das Teflonrohr hat dann innen ca. 7mm und außen 9mm und dann das Messingrohr innen 9, außen 10mm
                        Das Teflonrohr bekommst Du nur richtig stramm ins Messingrohr rein (geht aber), am besten ein wenig Fett/Margarine drauf und dabei reindrehen (vorsicht Abknickgefahr sonst).
                        Dann hab ich die Welle komplett mit Hochdruckfett eingerieben und ins Teflonrohr geschoben.

Hier der Laden (Modellbaucenter Lorenz aus Berlin) für die Flexwellen und dem Abfanglager und Verbindungsstück.

Die Welle sollte es dort in Deiner gewünschten Länge geben.
                        Das Messingrohr und das Teflonrohr kannst Du auch stückeln - also wenn du 1,5m brauchst - geht einmal 1m und 0,5m. Ggf. bieten die auch Sonderlängen an.
                        Du kannst da ohne Probleme anrufen, die haben immer ein offenes Ohr.
                        Beim Messingrohr-verlängern habe ich eine passende Hülse über beide Enden drüber gesteckt und mit Loctite verklebt. Keine Probleme damit!

Klar, dass beim Messingrohr und beim Teflonrohr die beiden Stoßkanten (Stückelkanten) nicht auf einer Ebene liegen dürfen.
                        Also 1m + 0,5m Messingrohr und 0,5m + 1,m Teflonrohr, dann hast Du keine Probleme.
                        Die Flexwelle kannst Du ohne Probleme kürzen, musst aber vorher *hartverlöten* wo Du trennen willst. Also Bunzenbrenner mit Silberlot drauf!

Das Messingrohr kannst Du vorher mit einem Heißbrenner erst mal kurz anglühen, sodass es so eine etwas komisch dreckige Farbe bekommt, dann lässt es sich leichter biegen - VORSICHT: Würde vor dem Biegen das Teflonrohr mit der Flexseele reinmachen, sonst geht das Teflonrohr vielleicht nicht mehr rein oder nur noch sehr stramm mit Schwierigkeiten.

Minimaler Biegeradius beim Messingrohr ist ca. 30cm (ich mach den aber immer etwas größer) - sollte dennoch gut in den Knick im Heckausleger hoch zum Heckrotor von der BK passen. Das Messingrohr im Heckausleger bitte NIEMALS kerzengerade verlegen - auch nicht gerade aus dem Heckausleger an die Mechanik - sonst schlägt die Welle innen! Immer mit ganz leichtem S-Schlag.
                        Damit sich das System nicht aufschaukelt muss es immer leicht wellig, also Du weißt was ich meine, kein Zickzack aber auch nicht kerzengerade, verlegt werden.

Ich hab meine Welle aus dem Heckausleger nur an einem Alu-Lagerbock kurz vor dem Anschluss an die Mechanik abgefangen. Der Alublock mit dem Abfanglager hängt am hinteren Teil der Alu-Seitenplatten der Mechanik. Im Eckausleger 2 Kleckse Bauschaum.

Kommentar

• Spookie
                          Member
                          • 01.12.2014
                          • 36
                          • René

Ich meinte natürlich Heckausleger...

Kommentar

• beetlejuice
                            Senior Member
                            • 18.02.2004
                            • 1386
                            • Günter
                            • Weiz-Graz-Zeltweg

@ Spookie: vielen Dank für deine Ausführungen! Habe im Apache jetzt erstmals auch eine Flexwelle mit 8mm... und die Infos im www über Einbau/Bearbeitung/Haltbarkeit sind zu diesem Thema ja eher spärlich...

Zum Thema Haltbarkeit:

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                            Meine BK hat jetzt 38h auf der Uhr und die Welle ist noch TipTop.
                            Wolfgang
                            ... wie erkennt man denn, dass eine Welle nicht mehr "gut" ist?

Danke!... und Sorry für's OT
                            Günter
                            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                            Jeti DS24

Kommentar

• Joe
                              Joe
                              Member
                              • 22.03.2014
                              • 198
                              • Stefan
                              • Franconia media

Hi Wolfgang,

ich hätte jetzt auch gesagt im Powerboat-Bereich müsstest Du fündig werden...

Hier ist eine fast-5 mm Welle, aber nur in einem Meter Länge:

MHZ Powerboats - Flexwelle 4,75mm

Wenn Du da mal anrufst obs a bisserl mehr sein darf? Beim Lorenz stehts ja direkt dabei...

Bei der Größe deines Modells, rentiert sichs da fürs Heck einen eigenen Motor einzubauen und elektronisch zu synchronisieren?

Kommentar

Lädt...
                              X