450er Copter X 5Blatt Kopf und Vibrationen
Einklappen
X
-
AW: 450er Copter X 5Blatt Kopf und Vibrationen
Ist aber nur seltsam, dass das Wuchten der Blätter keine Besserung ergab und das die Vibs (ich nenne die jetzt mal niederfrequent) nach einem Tausch von dem Einarmigen zum Sternmitnehmer weg waren.Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir vollkommen zu ;-) aber es müssen nicht immer die Blätter sein.Zitat von easter43 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von skysurfer; 30.09.2014, 05:44.LG
Hans-Peter
-
Hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.Zitat von kleiner001 Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht. FBL Systeme mögen eine zentrale Dämpfung im Kopf mit möglichst harten Rotorblättern. Bei einem ungedämpften Kopf müssen weichere Rotorblätter (Spinblades) die Dämpfung zum Teil übernehmen. Das mögen die FBL night so gerne, da ja jedes Blatt für sich die Schlingbewegung ausgleichen muss. Es funktioniert zwar, aber nicht so gut wie mit einer zentralen Dämpfung.
Ich fliege meine ganzen FBL (Mehrblatt) Systeme mit ungedämpften Köpfe und Spinnblade Blätter und die Fliegen ohne Auffälligkeiten. Zumal die Spinblade (Mehrblatt), bedingt durch die Blatttiefe auch noch Scaler aussehen.Zuletzt geändert von skysurfer; 30.09.2014, 05:50.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
gde2011
Findest du wirklich das Spinblades in 600 oder 700 mit einer Tiefe wie Zahnstocher scalemäßiger aussehen
Eventuell auf einem 5 Blatt, aber sonst .....
Kommentar
-
ähmmmmm ... wir diskutieren hier 450-er und ja .... bis 500-er finde ich die scaliger.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenFindest du wirklich das Spinblades in 600 oder 700 mit einer Tiefe wie Zahnstocher scalemäßiger aussehenLG
Hans-Peter
Kommentar
-
gde2011
Ein Rotorblatt mit 18,5mm Tiefe finde ich auch am 450er nicht sehr scalemäßig. Aber egal. Ist ja nicht das Thema hier.Zitat von skysurfer Beitrag anzeigenähmmmmm ... wir diskutieren hier 450-er und ja .... bis 500-er finde ich die scaliger.
Kommentar
-
Ich fliege zwei 450er mit Drei- und Vierblattrotor. Für beide habe ich diese Blätter. Die gekröpften Blattspitzen habe ich zu Gunsten einer schöneren Scale-Optik abgeschliffen. Die Blätter sind hart und ich ziehe sie auch relativ fest (bewegen sich nicht durch Eigengewicht).
Als Rotorköpfe funktioniert dieser und dieser damit hervorragend. Beides sind Köpfe ohne Dämpfung.
Also: Alles ungedämpft mit Stabi - bin sehr zufrieden. Die Drehzahl bewegt sich beim leichten Dreiblatt bei 2200 RPM, beim Vierblatt (1,8kg) bei 2500 RPM. Bei dieser Drehzahl sind hochfrequente Vibs merkbar, wirken sich aber nur auf das Fluggeräusch aus.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Naja ..... aber zeig mir ein Blatthersteller, bei denen der Maßstab zur Funktion der Blätter passt.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenEin Rotorblatt mit 18,5mm Tiefe finde ich auch am 450er nicht sehr scalemäßig. Aber egal. Ist ja nicht das Thema hier.
Ich selbst sehe mich nicht in der Lage Blätter selber zu bauen.
Somit bleibt es immer ein Kompromiss zwischen Scale und Funktion.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Ja die Meinungen scheinen da wohl auseinander zu gehen. Die Aussage die ich wiedergegeben habe, stammt von Rainer Vetter vom V-Stabi Support. Hier wird ein gedämpfter Kopf und möglichst harte Blätter empfohlen.
Ich fliege diesen Kopf:
helicoptermanufaktur.de - rotorkopf, Rotorkopf, multiblade, Multiblade, Helikopter, helicopter
Der Kopf wurde von Mikado mitentwickelt und wird auch für Mehrblattsysteme von ihnen empfohlen.
Ich verwende auf meiner Bell 412 in 600er Größe 550mm NHP Rotorblätter. Diese sind sehr steif. Die Drezahl beträgt 1450 UPM. So funktioniert es bei mir bestens. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege ans Ziel. Eventuell funktioniert es auch mit kleineren Helis, und/oder anderen FBL Systemen anders oder sogar besser. Schwingungen oder Vibrationen habe ich auf jedenfall sogut wie keine.Sag nicht alles, was du wei�t, aber wisse immer, was du sagst.
Kommentar
-
gde2011
Diese Blätter wären genau was für einen UH-60. Leider gibt es diese in "groß" nichtZitat von easter43 Beitrag anzeigenIch fliege zwei 450er mit Drei- und Vierblattrotor. Für beide habe ich diese Blätter.
Kommentar
-
hab mir jetzt erstmal nen VStabi organisiert und den TS Mitnehmerstern bestellt. Die Vibs sind niederfrequent...
Ich kann ja dann mal versuchen den Unterschied zwischen DFC Kopf und dem 5 Blatt Kopf zu beschreiben. Was wie besser fliegt hängt doch von Anwendungsgebiet ab.
Kommentar
-
So, dann halte ich euch mal auf dem laufenden:
Mitnehmer ist heute gekommen, fix verklebt und das VStabi eingerichtet (ist ja echt einfach) und erstmal auf Vibrationen getestet. Alles im grünen Bereich. Also ab in den Hof und testen...
Wirkrichtung vom Heck noch geändert ein drittes Mal überlegt ob die virtuelle Drehung der TS passt und ab dafür.
Leider hat die TS nicht gepasst und ich hab jetzt Blattsalat
F..k Naja wieder was gelernt - hätte ich mal erst mit den Plasteblättern getestet 
Naja, sonst ist noch alles ok abgesehen vom Heckrohr mit Welle (Blätter sind eingeschlagen)
Aber das Ziel, die Vibs zu eliminieren ist erreicht
Kommentar
-
gde2011
Offenbar geht es auch beim vstabi nicht so rucki zucki
Einfach ja, aber wenn Fehler drinnen ist, passt nichts mehr.
Umgekehrt macht es alles richtig wenn man Setup korrekt macht.
Kommentar
-
Ja, wie bei jedem Stabi denke ich. Bisher war ich ja nur mit dem 3gx unterwegs und das fand ich auch schon gut - von dem UI ist das VStabi aber besser.
In dem Fall hätten mir 10min mehr wahrscheinlich 120€ gespart... Jetzt werde ich es nochmal mit dem Kunststoffblättern und dem kurzen Heck aufbauen und später nochmal umrüsten. So what, ist halt Hobby und Lehrgeld
Kommentar
-
gde2011
Der Vorteil beim vstabi zu manch anderem ist, dass man, wenn Setup mit Sender etc durchlaufen ist, auf richtige Wirkrichtungen vertrauen kann. Extra Einstellung dafür gibt es nicht wie zB beim Beast (da ist die Fehlerquelle ja vielfältig, va auf der TS).Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigenJa, wie bei jedem Stabi denke ich. .....
.....
Kommentar

Kommentar