450er Copter X 5Blatt Kopf und Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

450er Copter X 5Blatt Kopf und Vibrationen

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe mir letzte Woche für meinen T-Rex 450 einen CopterX 5 Blatt Kopf, die passenden Spinblades und einen Hughes 500 Rumpf von Align gegönnt

Soweit hat auch alles gepasst von der Mechanik her aber ich habe mit Vibrationen zu kämpfen...

Nachdem ich erstmal alles vom Heck ausschließen konnte bin ich zum Kopf übergegangen:

- 2. Rotorwelle getestet
    - Blätter ab und dran
    - Kopf runter etc.

ohne Kopf läuft alles super, auch mit der TS. Wenn ich den Kopf ohne TS-Mitnhemer montiere ist auch alles gut. Sobald aber der Mitnehmer dran kommt sind die Vibs da. Leider kann ich den nicht verändern... (Wenn ich jetzt drüber nachdenke ist die Konstruktion auch grottenschlecht)

Nichts desto trotz konnte ich die Mechanik ohne Rumpf so fliegen und die TS Verdrehung (Mechanisch da ich mit 3GX fliege) korrekt einstellen.

Was für Möglichkeiten gibt es denn nun für diesen blöden TS-Mitnehmer? Oder bin ich vielleicht auf dem ganz falschen Weg? Kann ja nicht sein das alle mit diesem Kopf mit Vibrationen zu kämpfen haben...

VG
    Marcel
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: 450er Copter X 5Blatt Kopf und Vibrationen

Hi Marcel,

das gleiche Prob hatte ich auch bei meiner Hughes.

hab dann diesen eingesetzt und seit dem ist Ruhe.
    Zuletzt geändert von skysurfer; 29.09.2014, 08:23. Grund: Textergänzung
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Hallo Hans-Peter,

ja super, also scheint es ja wirklich daran zu liegen

Wenn ich den nutze, wie sieht es dann mit meiner TS Verdrehung aus? klappt das trotzdem?

Wollte mir jetzt nicht noch nen Stabi besorgen was das virtuel kann...

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Hi Marcel,

dieser TS-Mitnehmer ist eigentlich nicht für mechanische TS-Drehung ausgelegt, da die Führungsschlitze sehr den Steuergestängen angepasst ist.
        Ich verwende nur Stabis bei denen die TS virtuell gedreht werden können.
        Von der mechanischen halte ich nicht viel, da sich dadurch, zumindest bei meinen, zuviel Spiel in der Blattanlenkung ergibt und es ausserdem nur bedingt schön anzuschauen ist.
        Bisher habe ich V-Stabi mit Pro Software in Verwendung. Nachdem ich aber Hott habe, liegt ein Hott Stabi mit Empfänger schon auf dem Tisch zum testen.
        Allerdings bin ich vom V-Stabi sehr begeistert.

Achja ... noch ein kleiner Tipp am Rande, schau zu, das Du das Leitwerk der Hughes am Heck zum Rumpf entkoppeln kannst, denn hier hast Du die Vib-ßbergabe vom Heckrohr zum Rumpf.
        Ich habe eine harte Schaumstoffdämpfung zwischen den beiden Heckrohre verbaut und das Leitwerk so weit nach aussen verbracht, das dieses nicht mehr am Rumpf anliegen kann, desweiteren habe ich den ßbergang, Höhe-zu Seitenleitwerk mit kleinen Balsa Dreiecksleisten verstärkt. Allerdings wirst Du das Leitwerk nicht ruhig bekommen, es wird immer ein wenig vibrieren, das sich aber nicht auf das Stabi auswirkt. So ist es zumindest bei meiner Hughes.
        Zuletzt geändert von skysurfer; 29.09.2014, 08:42.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen :-(

bei dem ersten Stern handelt es sich um den ohne Mittelteil zur Aufnahme auf der Welle.

Das ist der komplette Stern inkl. Mittenteil.
          LG
          Hans-Peter

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Hab schon den richtigen Mitnehmer gefunden

Das entkoppeln des Hecks ist bei mir schon erledigt da ich mit dem langen Heckrohr vom 450L und 350er Blättern fliege.

Aber danke für den Hinweis.

Hab jetzt erstmal bestellt und werde schauen wie ich das mit dem Stabi mache. Nen Bekannter hat noch nen VStabi zum verkaufen, wäre ja dann sinnvoll.

Kommentar

• skysurfer
              Member
              • 16.10.2009
              • 217
              • Hans-Peter
              • Nürtingen

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
              Hab jetzt erstmal bestellt und werde schauen wie ich das mit dem Stabi mache. Nen Bekannter hat noch nen VStabi zum verkaufen, wäre ja dann sinnvoll.
              jupp ... muss aber Pro Software wegen TS-Drehung haben. Mit der Express Software hast Du keine Chance.
              LG
              Hans-Peter

Kommentar

• skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

was mir grad noch so einfällt ...

hat der CopterX Kopf eine Dämpfung für die Blatthalter ?
                Stabi Systeme lieben harte Köpfe ... also ohne Dämpfung.
                LG
                Hans-Peter

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen

Den 5 Blatt Kopf gibt es doch nur in hart... Jedenfallst ist er hart. Das VSTabi wäre auch das Pro.

Kannst du mit deiner Hughes denn auch leichen Kunstflug (Loops, Rollen) fliegen?

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                    Kannst du mit deiner Hughes denn auch leichen Kunstflug (Loops, Rollen) fliegen?
                    *hüstelhüstel* das ist nicht meine Richtung. Ich bevorzuge schönen ruhigen Scaleflug.

Wenn Du das vor hast, würde ich auf jeden Fall die Mechanikbefestigung entsprechend verstärken, nicht das dein Rumpf auf einmal alleine daher kommt. :-)
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• Capelini81
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 291
                      • Marcel

*hüstelhüstel* das ist nicht meine Richtung. Ich bevorzuge schönen ruhigen Scaleflug.

Wenn Du das vor hast, würde ich auf jeden Fall die Mechanikbefestigung entsprechend verstärken, nicht das dein Rumpf auf einmal alleine daher kommt. :-)
                      Oh ha, wollte dir nicht auf den Schlips treten

Ob ich das will weiß ich auch noch nicht, mal probielen vielleicht. Aber es wir eher schöner gemütlicher Rundflug.

DAnn warte ich jetzt mal auf die Teile und werde dann berichten ob ich es in den Griff bekommen habe.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

@ capelini81:

Ich würde stark daran zweifeln, dass die Vibs vom Mitnehmer kommen. Wenn die Blätter montiert sind, ist das einseitige Gewicht des Mitnehmers zu vernachlässigen und so gut wie ohne Bedeutung.

Viel wahrscheinlicher scheint mir die Wuchtung der Blätter zu sein. Während bei einem Vierblatt die Wuchtung der gegenüberliegenden Blätter meist ausreicht, musst Du bei einer ungeraden Blattzahl alle Blätter gegeneinander wuchten!

D.h. Du musst mit dem schwersten Blatt an der Blattwaage beginnen (das braucht als einziges dann kein Tesa) und die anderen Blätter mit Tesa-Film auf dessen Gewicht bringen. Das ist ohne Blattwaage ein schwieriges Unterfangen.
                        Aber für Mehrblattköpfe unumgänglich!

Das Resultat wirst du dann merken: Ein gut gewuchteter Fünfblatt fliegt traumhaft !!!
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                          @ capelini81:

Ich würde stark daran zweifeln, dass die Vibs vom Mitnehmer kommen. Wenn die Blätter montiert sind, ist das einseitige Gewicht des Mitnehmers zu vernachlässigen und so gut wie ohne Bedeutung.

Viel wahrscheinlicher scheint mir die Wuchtung der Blätter zu sein. Während bei einem Vierblatt die Wuchtung der gegenüberliegenden Blätter meist ausreicht, musst Du bei einer ungeraden Blattzahl alle Blätter gegeneinander wuchten!

D.h. Du musst mit dem schwersten Blatt an der Blattwaage beginnen (das braucht als einziges dann kein Tesa) und die anderen Blätter mit Tesa-Film auf dessen Gewicht bringen. Das ist ohne Blattwaage ein schwieriges Unterfangen.
                          Aber für Mehrblattköpfe unumgänglich!

Das Resultat wirst du dann merken: Ein gut gewuchteter Fünfblatt fliegt traumhaft !!!
                          Ich hab das gerade mal gemacht, hat keine Besserung gebracht. Hab auch den Spurlauf noch mal kontrolliert aber da ist soweit alles ok.
                          Ich habe es noch mal geprüft, ohne den Mitnehmer ist alles gut. So bald er auf der Welle steckt, sind die Vibrationen da. Das kann nichts anderes mehr sein - wenn die Vibs ne Resonanz des Rumpfes anregen passt das ja auch mit der Tatsache zusammen das er ohne Rumpf geflogen ist.

Kommentar

• Zocker
                            Member
                            • 04.12.2012
                            • 114
                            • Willi
                            • In der Wetterau

Hallo Marcel
                            Ich hatte dieses Problem mit den Vibs bei meinem 4 Blattkopf Copter X auch.
                            Habe dann den Mitnehmer gegen den Stern getauscht und
                            alles war ok.
                            Vielleicht ist das ja dann die Lösung.
                            Good Luck.
                            Gruß Willi
                            MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• kleiner001
                              Member
                              • 04.07.2007
                              • 143
                              • Georg
                              • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Hallo zusammen. Das stimmt so nicht. FBL Systeme mögen eine zentrale Dämpfung im Kopf mit möglichst harten Rotorblättern. Bei einem ungedämpften Kopf müssen weichere Rotorblätter (Spinblades) die Dämpfung zum Teil übernehmen. Das mögen die FBL night so gerne, da ja jedes Blatt für sich die Schlingbewegung ausgleichen muss. Es funktioniert zwar, aber nicht so gut wie mit einer zentralen Dämpfung. Gruß Georg
                              Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

Lädt...
                              X