Nebenbei war noch der Antrieb Thema. Ich hatte eine günstige PHT3 aufgetrieben und die braucht ja noch eine niedrigere Drehzahl am Hauptrotor. Ich hatte bei Helifactory angefragt, aber die Preise sind für mich zu hoch. Alleine der Umbau der Mechanik sollte 1900€ kosten. Ich hab das dann bei Jetcat direkt machen lassen. Bei der Gelegenheit wurde dann noch auf Doppeltellerrad umgebaut und die Software geupdatet.
Mein erster Heli - UH1D
Einklappen
X
-
AW: Mein erster Heli - UH1D
Nebenbei war noch der Antrieb Thema. Ich hatte eine günstige PHT3 aufgetrieben und die braucht ja noch eine niedrigere Drehzahl am Hauptrotor. Ich hatte bei Helifactory angefragt, aber die Preise sind für mich zu hoch. Alleine der Umbau der Mechanik sollte 1900€ kosten. Ich hab das dann bei Jetcat direkt machen lassen. Bei der Gelegenheit wurde dann noch auf Doppeltellerrad umgebaut und die Software geupdatet.
-
Hätte ich auch so gemacht . Die Jungs der HF haben Preise wo ein normal sterblicher schon Atemnot bekommt. Und besser fliegen tun sie auch nicht.
Hast du denn die Spanten der Benzinmechanik alle raus bekommen ?Gruss, Michael
Kommentar
-
Die Spanten habe ich dringelassen. Ich mache dann ein paar pasende Adapter für die Mechanik. Innen habe ich ein paar Bodenbretter eingebaut und bin einmal mit Grundierung durch, so sieht gleich ganz aufgeräumt aus. Aussen habe ich einfach in der Garage lackiert. Ich lackiere immer mit Basislack von Tailormadedecals, hier kommt ein weißer Vorlack und dann die passende Farbe zum Einsatz. Dann abschließend mit Klarlack drüber, fertig. Schon sieht es viel besser aus. Die Nase und das Dach sind mit Humbrol seidenmattschwarz lackiert.
Gruß
BrosiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hast du die Deckel und Türen beim lackieren drin gelassen ? Die Kanten verkleben doch total und bekommen keine Farbe ?Gruss, Michael
Kommentar
-
Bis auf die großen Seitentüren bleiben die immer dran. Das geht aber nur gescheit bei Basislack. Der ist so hoch pigmentiert, dass ich den 50% verdünnen kann. Da klebt nix. Ich mach mal ein Foto von der Kante. Moment....
Kommentar
-
Aber sobald du doch mit 2K Klarlack überlackierst klebt doch alles zusammen. Die Scheiben z.B. bekommst du doch Nie wieder raus.Zitat von brosi Beitrag anzeigenBis auf die großen Seitentüren bleiben die immer dran. Das geht aber nur gescheit bei Basislack. Der ist so hoch pigmentiert, dass ich den 50% verdünnen kann. Da klebt nix. Ich mach mal ein Foto von der Kante. Moment....Gruss, Michael
Kommentar
-
So sieht's dann aus. Mir reicht das an Qualität. Der Klarlack ist auch so dünn drauf dass da nix klebt. Die Fenster lasse ich erstmal drin, sollte ich die irgendwann mal ausbauen müssen, lackiere ich eben nach. Bis dahin sieht es aber gut aus.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Noch eins vom RahmenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ok die Ansprüche sind da eben doch verschieden. Ich stelle da deutlich höhere. Das schlägt sich aber dann auch später wenn es mal zum Verkauf kommt deutlich im Preis nieder. Das solltest du auch bedenken. Das Auge ißt da schon mit wenn es um richtig viel Kohle geht.Zitat von brosi Beitrag anzeigenNoch eins vom RahmenGruss, Michael
Kommentar
-
Ja, für mich ist das auch eher ein Semi-Scale-Hubi für zwischendurch und kein Lebenswerk. Bitte nicht als Dekadenz auffassen. Deshalb versuche ich auch soviel es geht selber zu machen und nicht zu kaufen. Auch die Arbeitszeit soll sich in Grenzen halten.
Schnell noch ein paar Aufkleber über den Plotter geschoben und schon siehts wieder etwas besser aus.
BTW: Hat jemand zufällig noch einen Taumelscheibenmitnehmer für eine 12mm Rotorwelle liegen der nicht mehr benötigt wird?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich hatte noch einen Spritzgussteilesatz für Antennen und Scheibenwischer, etc. zum Heli dazubekommen. Allerdings gefallen mir die Vario-Teile an der UH1 nicht so sehr. Daher habe ich mir ein paar Scheibenwischer schnell selber gemacht. Einfach ein paar Messing-U-Profile, eine Gummilippe rein, ein kleines Dreh/Frästeil für die Achse, etwas schwarze Farbe, fertig.
Oben aufs Dach noch die gelben Umrandungen und auf die Kufen etwas selbsklebende Moosgummifolie. Mal sehen was man noch so anbauen kann.
Gruß
BrosiZuletzt geändert von brosi; 27.09.2014, 13:59.
Kommentar
-
Die Tanks laminiere ich mir passend selber. Eine alte Brotdose gibt eine prima Form für die Tankhälften ab. Meine Tanks bestehen aus 3x 165g Gewebe, das hält absolut dicht.
Zum Aushärten von Laminat und Klebern habe ich einen kleinen Pizza-Ofen bei EBay gekauft. Gut angelegte 12 (!) €
Gruß
BrosiAngehängte Dateien
Kommentar
-
...aber die Schrauben an den Scheiben sehen besser (scaler) aus als deine großen Schlitzschrauben, Micha!Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenOk die Ansprüche sind da eben doch verschieden. Ich stelle da deutlich höhere. Das schlägt sich aber dann auch später wenn es mal zum Verkauf kommt deutlich im Preis nieder. Das solltest du auch bedenken. Das Auge ißt da schon mit wenn es um richtig viel Kohle geht.

Sehr schöner Heli, deine Bell! Weiterhin gutes gelingen, Brosi - ich schließe mich Valera an!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Danke!
Aus jeweils zwei laminierten Hälften setze ich einen Tank zusammen. In der Mitte ist einfach ein Bund anlaminiert und dann wirds mit angedicktem Harz zusammengeklebt. Das Tankpendel wird in diesem Stadium auch gleich eingebaut. In den Haupttanks verbaue ich normale Pendelgewichte, dann werden beide Tanks in einen Hopper geführt, und da sitzt dann ein Filterpendel drin.
Gruß
BrosiAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar