Ja,, das mit der Flexwelle ist mir auch schon aufgefallen. Das macht ja den Einsatz einer Pht3 in Normalversion eher ungewöhnlich. Aber Umbau auf 3-3, 3XL oder ein Abgassystem vom Orgelbauer war mir alles zu aufwändig oder zu teuer. Die Lösung dagegen ist supereinfach. Kommt die Welle nicht zum Antrieb, muss der Antrieb zur Welle kommen. Ich mach nachher mal ein Bild.
Da ist doch eine Flexwelle mit 6mm drin oder?
Hast du die schon mal rangehalten ob die wirklich so flexibel ist um mit gewissem
Abstand zum Abgasrohr herumgeführt zu werden?
Die Welle hat 5mm, und nein, rumführen geht leider nicht.
Ob das mit der dünnen Flexwelle gut geht steht noch in den Sternen. Zuviele Scaler sind dadurch schon unsaft runter gekommen.
Also die Position deiner Tanks ist einfach nur unschön. Du hast soviel Platz im Rumpf. Ein einteiliger Tank plus Hopper wäre klar die saubere Lösung gewesen. Für was willst du den Füllstand sehen wenn ein Hopper verbaut ist. Nur dieser Stand ist wichtig.
Na ja, mir geht es ja auch nicht um Schönheit, sondern um maximale Praktikabilität. Ich sehe halt gerne den Füllstand beim Tanken, im Flug und am Ende des Fluges, sowie die Qualität des Sprits, ob Sachen darin rumschwimmen, etc...
Die Heckwelle habe ich einfach seitlich um ca. 10 cm verlegt. Hierfür habe ich mir ein kleines Getriebe mit HTD-Zahnriemen und leichter ßbersetzung gebaut. Auf den Abtrieb habe ich eine Wellenglocke gesetzt, wo ein Dünnringlager auf dem Aussengehäuse des Originallagers läuft. In der Verlängerung läuft ein Lagerblock um die Trumkräfte aufzunehmen. In der Aussenwelle habe ich 6mm Silberstahl 3fach gelagert und den ZSB in einer Aufspannung passend gerieben. Hierdurch fluchtet alles perfekt.
Brosi ich wünsche dir das alles was du so gebaut hast auch auf Dauer hält.
Wäre doch sehr schade um die viele Arbeit wenn es schief geht.
Hast du schon mit solchen Konstruktionen Erfahrung gesammelt?
Ja, das wird schon halten. Bisher hat soweit immer alles sehr lange gehalten. Der Thread heißt zwar "mein erster Heli" aber nicht "mein erstes Modell"
hier mal so nebenbei was ich sonst so gebaut habe:
Hi,
Ich hab beschlossen, nun doch wieder in Holz zu bauen. Die Faszination Starfighter hat mich ja schon ewig im Griff, und so wurde es wieder Zeit eine 104 zu Bauen. Die Flüge in Ganderkesee mit meiner kleinen 104 zusammen mit Philipp haben mich dann im Entschluss bestärkt. Bekanntermassen...
moin,
hier ein kleines derzeit laufendes Bauprojekt von mir. Wenn´s Euch interessiert mache ich wieder einen Baubericht.
Massstab 1:6 macht etwa 3m Rumpflänge und ca. 2,80m Spannweite. Der Bau ist geplant im Graulich/Donath-Style :)
Gruß
Brosi
moin,
hier mal ein kleiner Baubericht über meine A-10 um den Freundeskreis mal auf dem Laufenden zu halten :) Da die Fertigung meiner eigenen (auf meinem Urmodell basierenden) Maschine noch wahrscheinlich eine ganze Weile dauert, habe ich mir erstmal einen Bausatz von Mibo zugelegt.
Die...
Rein rechnerisch ist hält das Getriebe. Praktisch sollte es auch halten.
Wahnsinn was du so bastelst!!!! Und noch dazu aus Holz...!
Wielange hast du ca. Für die Fertigstellung einen deiner Flieger gebraucht? Vom Planen bis zum Erstflug...
Und auf jeden Fall weiter so mit deinem ersten Heli...lies sehr interessiert mit!
Ich freu mich, wenn es Euch gefällt!
Ich brauche für so einen großen Holzflieger etwa einen Winter. Eine voll-GfK Maschine geht so in drei bis vier Wochen über die Werkbank. Ich schaffe so ca drei bis fünf Projekte pro Jahr. Momentan ist die UH1 dran, die nächsten beiden sind aber schon in Planung.
Ich freu mich, wenn es Euch gefällt!
Ich brauche für so einen großen Holzflieger etwa einen Winter. Eine voll-GfK Maschine geht so in drei bis vier Wochen über die Werkbank. Ich schaffe so ca drei bis fünf Projekte pro Jahr. Momentan ist die UH1 dran, die nächsten beiden sind aber schon in Planung.
Gruß
Brosi
Brosi ich verneige mich vor Dir
Kennt deine Frau dich überhaupt noch bei soviel Arbeit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar