Und inwieweit könnte dieser Rumpf dann auf seiner Oberfläche weiterbearbeitet werden (Erhebungen und Spachteln)?
Vivakrumpf herstellen...
Einklappen
X
-
Vivakrumpf herstellen...
Reicht eine/zwei tiefgezogene Vivakform/n "grundsätzlich"aus um sie zusammengefügt als Rumpf (mit minimalem Spanteneinsatz & Heckrohr zwecks Stabilität) zu nehmen/nutzen?
Und inwieweit könnte dieser Rumpf dann auf seiner Oberfläche weiterbearbeitet werden (Erhebungen und Spachteln)?[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]Stichworte: -
-
AW: Vivakrumpf herstellen...
Hat keiner Erfahrung damit?.......
[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
-
500'er Seaking[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar
-
würde sagen das reicht aus. Allerdings musst Du nach der Montage irgendwann wieder an die Mechanik. Seiteteile Verkleben wäre bei dieser Variante damit schon mal aus dem Rennen.
Vivak gibt es in verschiedenen Stärken. 0,75 für Scheiben ist ok, ab 1mm wird die Verarbeitung deutlich schwieriger. Je dicker die Platte, umso schwieriger wird es mit feinen Detais und Rundungen.
Die Vivak Platte muss ja erwärmt werden. Passt die Platte plus Halterahmen in einen Backofen ?
Vivak ist etwas unangenehm zu verarbeiten weil es recht schnell abkühlt, auch die Temperaturspanne zwischen "gut" und "angebrannt" ist nicht so groß. Wirst am Anfang etliches in die Tonne werfen.
Versuche es doch erstmal mit PET. Ist in allen belangen DEUTLICH einfacher zu verarbeiten und billiger. Leider nicht so Kratzerresistent.
Temperatur kann auch geringer sein und Du hast zwischen Ofen und Tiefziehrahmen doch mehr Zeit. Die Abbildung kleiner Details ist auch besser. Lackieren würde ich von innen.
Kleben mit Sekundenkleber und Aktivator geht sehr gut. Deine Form muss 1A sein, der kleinste Kratzer/ Delle/Lunker wird hinterher im Tiefziehteil sichtbar. Am Besten die Urform Spachteln und mit Polierbarem 2K Lack lackieren. Anschließend auf Hochglanz polieren.
Spachteln habe ich bei PET noch nicht probiert, vermute aber es geht eher nicht.
Grüße
Christian
Kommentar
-
Welche Bezugsquellen gib es denn für PET?[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammenZitat von oxi Beitrag anzeigenWelche Bezugsquellen gib es denn für PET?
Meines Wissens ist vivak ein Markenname für PET-Produkte von Bayer:
Eine gute Bezugsquelle ist:
architekturbedarf.de - Kunststoffe Transparente Platten
Was man auch versuchen kann ist Polystyrol, das lässt sich auch tiefziehen:
architekturbedarf.de - Kunststoffe Kunststoffplatten
Grüße
Tom
Kommentar
-
achso, der Link hier könnte auch noch interessant sein:
Urmodell aus Styrodur Tiefziehen - RC-Heli Community
Grüße
Tom
Kommentar
-
Michael62
Wenn ich mich recht erinnere, war Polystyrol mit dem Lackieren nicht so einfach.
ABS ist ein einfach zu verarbeitender Tiefziehkunststoff mit breitem Temperaturbereich beim tiefziehen.
ABS lässt sich kaltverschweissen mit Lösungsmittelkleber.
Du kannst sehr schön Verstärkungsrippen ziehen und einkleben.
Kommentar
-
Aktuell bin ich dabei mir eine Tiefziehform zu bauen. Wieviel cm werden von den Platten in den Rahmen eingespannt und verschraubt? 1,2,oder mehr cm??[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar
-
PET kann sogar gut gespachtelt werdenZitat von Christian Gans Beitrag anzeigenSpachteln habe ich bei PET noch nicht probiert, vermute aber es geht eher nicht.
Grüße
Christian
......auch muß die Urform nicht soooo
perfekt sein, außer bei den Scheiben!
Es lassen sich kleine Masserungen von der Holzform einfach rausschleifen....tiefere
Notfall´s spachteln.
Die Verarbeitung mit PET ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Auch geht es ohne Backofen ( Heißluftfön ) auch ganz gut....bedarf aber etwas
ßbung!
PET bekommst von 0,3 - 0,85mm bei Ebay recht günstig
zB. hier -> 10 m Kunststoff - Folie glasklar 0,5 x 500 mm PET-A sehr fest frische Folie | eBay
oder hier
20 m Folie glasklar 0,3 x 580 mm PET-A UV-beständig Voliere Käfig Vögel Sittich | eBay
auch kannst den anschreiben und andere Mengen ordern
Du kannst auch das Urmodell selber machen und zB. von Causemann ziehen lassen.
Oder wie ich selber ziehen....( ohne Backoffen....da ich kein Pizzabäcker bin
der so einen großen Offen hat
)
ps. die PET Form ist hier schon angeschliffen!Angehängte DateienZuletzt geändert von Harald 365; 03.10.2014, 18:03.Gru� Harald
Kommentar
-
-
Hallo Harald,
danke für die Infos'. Wieviel Folie hast du denn bei deinen Eigenversuchen eingespannt??[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar
-
Garnichts
... wie geschrieben...zu groß für den Offen... (ca 85 - 90 cm lang )
mein Rahmen für die 0,5er Folie ist aus einer gehobelten Dachlatte ( Baumarkt )
gemacht.
Die Folie wird dann draufgelegt und ringsrum mit Paketklebeband fixiert
...reicht
vollkommen.
Natürlich geht das nicht im Offen, da brauchst einen Rahmen, es sollte 1,5 - 2cm
als Spannfläche ringsrum reichen!....beim Tiefzieher sind´s auch nicht mehr, eher
weniger
Willst die Form in kleiner Teile machen?...oder am Stück.Gru� Harald
Kommentar
-
Zuerst einmal will ich den Versuch "am Stück" durchführen.... Sollte dies überhaupt nicht funktionieren (was ich aber nicht glaube) dann kann ich die Tiefziebox immer noch kleiner "rückbauen".....[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar

Kommentar