Bauprojekt UH60L-Blackhawk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.kabisch
    d.kabisch

Bauprojekt UH60L-Blackhawk

Hallo zusammen, nach langen suchen habe ich einen mir passenden Blackhawk Rumpf gefunden und kann mir meinen Wunsch Heli endlich zusammenbauen. Ich beabsichtigte die UH60 Scale zu bauen, was sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher wird es hier auch mal längere Pausen beim Baufortschritt geben.
    Zur Auswahl stehen zwei Originale, welcher es wird hängt auch davon ab von wem ich die Layouts bekomme. Da bin ich aber zuversichtlich, bei meiner EC145 hat das,nach einiger Zeit, auch geklappt.
    8084011705_cfd8e54fa0_m.jpg images.jpeg

Und hier ist mein Rohbau Rumpf.
    DSC_0008.jpg

Der Rotordurchmesser wird max. 2,30 m sein und zum Einsatz kommt eine PHT3. Diese fliegt im Moment als PowerCat und wird erst umgebaut wenn die Rohbau Arbeiten weitestgehend erledigt sind. Angestrebtes Abfluggewicht soll 19 kg sein, da muss ich mich ziemlich zusammen reisen
    Ich hoffe auf Eure Anregungen und einen spannenden Bau.
    Gruß Dirk
  • d.kabisch
    d.kabisch

AW: Bauprojekt UH60L-Blackhawk

Die Layout Anfragen sind abgesendet. Mal schauen wie lange es dauert.

Mit den Rotorblättern werde ich einen Kompromiss eingehen müssen. Beim Original sind diese ja an den Enden abgewinkelt zur Steigerung der Effizienz. Nach Gesprächen mit Herr Jahn (M-Blades) und der Fa. FORMART wird das wohl nix. Bei M-Blades ist das Technisch nicht möglich. FORMART hatte, laut eigener Aussage, das mit Carbon Blättern versucht, der Heli war aber nicht gut zu fliegen. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen mit solchen Blättern?
    Gruß Dirk

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe für meinen 600er mit Rotorkreis 1,6 auch welche gesucht.

Ich weiss, dass es für 450er welche mit Nase gibt.
      Das MUSS für größer auch gehen. Aber wo gibt es die Ich würde sie einfach testen

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Es gibt die JAWO von Vario, allerdings weiss ich nicht, ob es diese in der passenden Größe für dieses Projekt gibt. Hier werden sie für 1500mm Rotorkreis angeboten. Außerdem dürften sie eine zu große Tiefe für 4-Blatt-Köpfe haben. Hier der Link zu den JAWO-Blättern.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Die würden super zu meinem Blackhawk passen. Im Moment hat dieser 700er Spinblades.
          Aber wie du richtig sagst: die Profiltiefe über 60 ist für 4 Blatt nicht wirklich gut

Aber es gibt sie, ergo: offenbar kann man die auch fliegen

Kommentar

• d.kabisch
            d.kabisch

Habe gerade mit Vario telefoniert. Sehr netter Kontakt. Die JAWO gibt es nur mit den Maßen. Aber fliegbar sind sie auf jeden Fall sagt Vario. Vielleicht kann ich ja den Blattschmied überreden eine Form für vier Blätter zu bauen.

Kommentar

• d.kabisch
              d.kabisch

Da ich, wie erwartet so schnell keine Antwort aus den USA erhalte, habe ich mich noch nach alternativen Vorbildern umgeschaut. Aufgefallen ist mir dann eine ROCAF S70C des Taiwanesischen Militär. Viel Hoffnung auf Antwort machte ich mir zwar nicht, aber ein Versuch war es wert. Kurz mit der inoffiziellen Vertretung Taiwan`s in Frankfurt telefoniert, und nach zwei ! Tagen meldete sich Herr Wei-Bin Chang bei mir. Das nenne ich Asiatische Höflichkeit, toll. Ich bekam Unterstützung nach der Detail-Bilder suche zugesichert. Und dann stand mein Entschluss fest: so wird der Heli gebaut.

Leider kann ich im Moment nur Bilder als Anhang einfügen. Warum weiß ich nicht.
              Wenn das wieder geht , werde ich ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen.
              Gruß Dirk
              Angehängte Dateien

Kommentar

• stecko
                Member
                • 24.12.2011
                • 159
                • timo
                • Steinenbronn

Servus,
                ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber glaube in der Rotor war ein Bericht über eine "Blackhawk" in genau dieser Version! Könntest dort auch mal nachfragen obs dazu noch Info's gibt?!

Grüße Timo
                Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Sieht ja auch richtig gut aus. Mal etwas anderes als "Grün-Varianten" finde ich super

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Zitat von stecko Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber glaube in der Rotor war ein Bericht über eine "Blackhawk" in genau dieser Version! Könntest dort auch mal nachfragen obs dazu noch Info's gibt?!

Grüße Timo
                    Das is richtig.....ich hab sogar noch das Heft zu Hause liegen.
                    Der Bericht wurde auf mindestens 2 Hefte aufgeteilt. Ich hab den 2ten Teil vom Bericht. War eine Blackhawk mit Turbine.
                    Chris

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Hallo,

den kompletten Baubericht gibt es ja auch hier im Forum.

Black Hawk mit PHT2, neues Projekt - RC-Heli Community

Hilft eventuell ein wenig.

Kommentar

• d.kabisch
                        d.kabisch

Ja, der Bericht war zum einen in der Ausgabe Juni 2011. Habe ich mir gleich bestellt. Ist zwar eine S-70C-1A Thunderhawk aber da kann ich sicher einiges übernehmen. Danke für den Tipp. Auch den Baubericht habe ich mir angeschaut. Info kann man nie genug bekommen.

Kommentar

• d.kabisch
                          d.kabisch

Ich habe damit begonnen die Spanten einzusetzen und das Fahrwerk einzubauen. Dann die üblichen Dremel Arbeiten, Fenster,Türen usw. und es schaut schon nach einen Heli aus

tmp_7394-IMG_20140918_070120-363641754.JPG tmp_7394-IMG_20140918_065959-1754068547.JPG tmp_7394-IMG_20140918_0700251955343385.JPG

Gruß Dirk

Kommentar

• d.kabisch
                            d.kabisch

Ich wollte noch mal auf die Rotorblatt Frage zurückkommen. Ich werde selber mal überprüfen ob sich die abgewinkelten Blätter fliegen lassen. Zugegeben, eine Miniatur-Probe, aber das war es mir wert :-).
                            Was meint Ihr, lassen sich da Rückschlüsse auf die 2,30m Variante ziehen?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• fuchsi
                              Member
                              • 04.05.2014
                              • 196
                              • Christopph
                              • Noe

Kann ich mir nicht vorstellen.................

Kommentar

Lädt...
                              X