50% Expo und 65% Dualrate und trotzdem kaum zu beherschen.
Hoppla, das fällt mir ja jetzt erst auf: du hast aber im Setup des GR-18 Expo auf "nein" gestellt - oder? Beides geht nämlich nicht...
Zitat aus der BDA: -Expo- = Per Default -Ja- wird innerhalb der Regelung ein Expo von ca. 25% auf der TS und ca. 30% auf dem Heck verwendet. Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Guten Morgen,
Bin gestern noch mal durch die Bedienungsanleitung gegangen und hab wirklich einen Punkt übersehen gehabt. Als ich dann meine Programmierung durch gegangen bin, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass der GR18 auf 3D gestellt war!
Angeblich ist er vom Vorbesitzer in einem Scaler geflogen worden ..........?
Gut mein Fehler, hätte ich überprüfen müssen!
Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass der Heli so zappelig war.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Jetzt hab ich mal die Schäden am Rumpf genauer unter die Lupe genommen und bin begeistert.
2 Spachtelgänge wenn das Harz von Heute getrocknet ist einige Nieten neu machen und etwas Alu-Klebeband und er sieht wieder aus wie neu.
Hat noch jemand einen Satz 640er Helitec links?
Roland
So, die Schäden am Rumpf sind behoben und es sind auch wieder einige Details dazu gekommen, jetzt hab ich nur das Problem, das der ganze Rumpf noch mal grundiert werden muss.
Meine Frage: kann ich über die Nieten grundieren oder muss ich die alle erst weg machen und dann neu benieten?
Fotos folgen!
Roland
Tolles Projekt, das ich mit Interesse als stiller Mitleser verfolge. Meine Achtung!
Folgendes ging mir gerade durch den Kopf: Hast du dich schon davon überzeugen können, dass das Flugverhalten jetzt passt? Vielleicht kann die Perfektionierung des Rumpfes ja warten, bis das sichergestellt und der Rumpf zuverlässig eingeflogen ist...
Gruss, Thomas
Hi Thomas, vielen Dank für das Lob und nein, ich bin mir nicht sicher, dass der Heli jetzt richtig fliegt, aber ich habe einen gravierenden Fehler in der Programmierung gefunden und hoffe, das war es. Leider kann ich nicht weiter testen da mir die Rotorblätter fehlen.
Also baue ich erst mal weiter und bin optimistisch!
Hier die versprochenen Bilder, Die hintere Domabdeckung muss noch repariert oder neu gemacht werden.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich die Blätter schon längst bestellt aber es geht nach meinem Geldbeutel und der ist so kurz vor Weihnachten ziemlich leer.
Gestern Abend hatte ich auch noch einen Geistesblitz wegen dem Flugverhalten.
Ich muss noch mal in der Programmierung schauen, aber ich denke, ich hab beim Aufbau der Mechanik einen Denkfehler gemacht.
Wenn ich alles überprüft habe, werde ich berichten und dann brauche ich Eure Meinung!
Roland
Ich hab jetzt mal in der Programmierung geschaut und mein Verdacht hat sich bestätigt!
Ich hatte beim Zusammenbau große Alu-Servoarme verwendet, für die Einstellung kein Problem aber für +10° - -6° brauche ich nur +77 -+50 Punkte in der Programmierung.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Heim-Mechanik ist zu einer anderen Zeit konstruiert worden (da gab es noch kein 3D) und ich brauch ja auch nicht +-12°
Vielleicht verträgt sich die Mechanik nicht mit den großen Servoarmen.
Wenn ich jetzt kleinere verbaue, sollte doch eigentlich der Heli zahmer werden, oder?
Mit den kleineren Armen wird doch auch die Auflösung besser und ich kann den gesamten Servo-Weg nutzen, oder?
So war es zumindest damals, als ich noch Trainer mit Paddelstange geflogen bin.
Ich werde dafür zwar die Position für die Roll-Servos ändern müssen aber das ist ja bei der Heim-Mechanik kein Problem.
Auch wenn ich das so oder so machen werde, bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung.
Sicher ist das so. Für nen 4-Blatt brauchst für's Schweben sicher keine 16° zyklisch. Dann noch rund 50% Expo und Dual..... Dann langt schon das Anschauen vom Knüppel. Unfliegbar. +10 brauchst auch nur in der Autorotation. Dauerhaft +10° unter Volllast.... da wird Dir Deine Mechanik sicher bald was erzählen.
Ich hatte versehentlich mal Expo beim T-Rex abgeschaltet: Grosses Kino beim Aufsetzen.
Heute die neuen Blätter bestellt, wenn ich dann noch das Innenzahnrad gewechselt habe, (noch in der Krabbelkiste) kann der nächste Versuch gestartet werden. Die Servoarme sind inzwischen getauscht, fühlt sich schon wesentlich besser an.
Roland
Dem Vernehmen nach ist das Innenzahnrad der alten Hängemechanik die Achillesferse beim Elektroumbau. Wenn Du vor hast, bei mittlerer Drehzahl voll Pitch mit +10° max abzurufen, wird es wohl "Ratsch" machen und das Innenzahnrad ist vollkariös. Früher brach die Drehzahl (und Leistung) der Verbrenner einfach ein und die Zahnräder hielten, weil der Verbrenner nicht mehr konnte. Der Regler macht bei Elektro gnadenlos auf, was Akku und Kabel hergeben.
Ich würde nicht mehr als 7 bis 8° unter Last einstellen. Für die Auro (der Motor steht) geht es gerne über 10°. Die Mühle schwebt ja schon bei gut 4°.
Meine alte Peka-Hughes ist in der elektrischen Wiederbelebung und da wurde die Hängemechanik für den bevorstehenden 5-Blatt-Kopf massiv umgebaut:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar