5 Blatt Rotorkopf Setup - Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

5 Blatt Rotorkopf Setup - Hughes 500

Ich habe für mein neues Projekt soeben das Setup des 5 Blatt Rotorkopfes (SK natürlich ) am Microbeast versucht (Rex 600 ESP).

Die Anlenkstangen habe ich 90 Grad eingestellt und mittels virtueller TS Verdrehung im Beast (45 Grad mit Custom) so eingerichtet, dass sich der Blatthalter über dem Heckrohr bei Nick vor nicht bewegt (Roll jeweils zur gesteuerten Seite).

Nun bin ich das Setup durchlaufen. Alle Blatthalter auf 0 Grad eingestellt usw.
    ßbliche Routine halt.
    Doch plötzlich komme ich zum Punkt TS Laufrichtungen. Ich merke, dass, egal was ich auch umstelle (am Beast wie im Sender), die Servoreaktionen eigenartig sind.
    Bei Pitch zB bewegt sich nur das linke Rollservo. Dh bei Pitchbefehl verändern nur zwei Blatthalter (in Rotordrehrichtung das linke erste und zweite) den Winkel.

Auch am 5 Blatt mit virtueller Verdrehung sollte doch die TS waagrecht rauf und runter fahren, oder?

Was habe ich verbockt? Komme mir mit dem ersten 5 Blatt vor wie ein Super Rookie.
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: 5 Blatt Rotorkopf Setup - Hughes 500

Hallo,

ich habe zwar leider spontan keine Lösung für dein Problem, aber deine Annahme ist schon korrekt:
    Auch bei 5 Blatt muss die TS bei Pitch waagerecht rauf und runter fahren...also alle Servos müssen sich bewegen.

Hast du denn mal (bevor du die virtuelle Verdrehung vorgenommen hast) die Servolaufrichtungen kontrolliert?
    Und denke daran, dass du für das Beast im Sender die Option "1 Servo" wählst....die TS-Mischung macht ja das Beast.

Kommentar

• Worker
      Worker

Hallo Christian.

Eine unbedarfte Frage:
      Warum kann die Belegung für die Taumelscheibenservos nicht so sein wie gehabt?
      Erst alle Laufrichtungen einstellen und dann die Taumelscheibenverdrehung einstellen?

Gruß
      Worker

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich bin ihn ja mit DFC geflogen.
        Dann den 5 Blattkopf montiert. Beast an den PC. Verdrehung eingestellt (mechanisch geht nicht, da am Mitnehmer Schluß ist mit Drehung). Setup durchlaufen. Alle Anlenkungen bei Punkt G exakt eingestellt. Weiter zu Punkt I (TS Servolaufrichtungen). Und dort meine oben erwähnte Beobachtung.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
          Und denke daran, dass du für das Beast im Sender die Option "1 Servo " wählst....die TS-Mischung macht ja das Beast.
          ... ich würde mich anschließen. Das sieht typisch aus wie am Sender die falsche TS-Einstellung.
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Nein, leider. Das passt und wurde nicht verstellt.

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

ok, wenn es vorher mit DFC Kopf und Beast funktioniert hat muss das Problem ja woanders liegen.

Wenn man es mal versucht einzukreisen:

Vorher hat alles geklappt. Quasi nach der virtuellen TS-Verdrehung trit diese Beobachtung auf.

Ich würde mal den Einstellungspunkt mit der TS-Verdrehung nochmal unter die Lupe nehmen.

Du hast nämlich da "theoretisch" 2 Möglichkeiten das System so einzustellen, dass sich das "Heckrohrausgerichtete Blatt" nicht bewegt: Nämlich in positiv Richtung oder negativ Richtung (360 Grad Kreiswinkel).
              Aber nur eine davon ist die richtige.
              Ist schwer zu beschreiben:
              Bsp: Wenn du z.B. 30 Grad Verdrehung bräuchtest, kannst du 30 Grad oder - 330 Grad einstellen.....einfach mal testen.

Ansonsten hab ich echt keine Idee mehr

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                ...

Die Anlenkstangen habe ich 90 Grad eingestellt und mittels virtueller TS Verdrehung im Beast (45 Grad mit Custom) so eingerichtet, dass sich der Blatthalter über dem Heckrohr bei Nick vor nicht bewegt (Roll jeweils zur gesteuerten Seite).

Nun bin ich das Setup durchlaufen.
                ...
                Hi,
                machs mal andersrum.

Richte den Kopf am beast ein als wäre es ein Zweiblattkopf.
                Nutze nur ein einziges Rotorblatt als Referenz für das Beastgrundsetup.
                Steht das, erst dann die virtuelle Taumelscheibenverdrehung einrichten.

Grüße
                Tom

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  machs mal andersrum.

Richte den Kopf am beast ein als wäre es ein Zweiblattkopf.
                  Nutze nur ein einziges Rotorblatt als Referenz für das Beastgrundsetup.
                  Steht das, erst dann die virtuelle Taumelscheibenverdrehung einrichten.

Grüße
                  Tom
                  Genau so habe ich es, wenn ich mich richtig erinnere, auch gemacht.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Vielen Dank für eure Beiträge erstmal.

Tja, nach "einer Nacht drüber schlafen", ist mir wie euch auch die TS Verdrehung als einziger Faktor übrig geblieben.
                    Wenn das Blatt richtig bewegt (bzw nicht bewegt) muss wohl noch längst nicht alles ok sein.
                    Ich vermute und hoffe, Versuch folgt am Nachmittag, es liegt an der Einstellung in der Software. Hier muss man nun ja StudioX verwenden. Bisher habe ich das immer noch mit der alten Beast SW gemacht.
                    Der Punkt TS Mischung unterscheidet sich wohl leicht bzw wurde erweitert. Offensichtlich habe ich zwar das Blatt "ruhig" bekommen, aber die Mischung auch verändert.
                    Das checke ich nochmal. Mein Gedanke war, eventuell wie von euch auch angeregt, alles wie für DFC einzustellen und Laufrichtungen zu checken. Erst dann an den 5 Blatt ummünzen.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Kann etwas berichten:

Wie erwartet und von euch vermutet, lag es an der TS Mischung.
                      NICHT im Sender, sondern in der Software.
                      Wie gewohnt habe ich im Hauptmenü auf "Custom" umgestellt. Dann war in der alten Software darunter ein Eingabefeld für den Winkel.
                      In der neuen SW gibt es einen eigenen Karteireiter für die TS Mischung und Verdrehung. Dort habe ich zwar den richtigen Phasenwinkel eingegeben (Blatt war ja über Heck ruhig), aber offenbar im darüberliegenden Dropdown Feld "Expert" ausgewählt (dann gibt es rechts die Möglichkeit der freien TS Mischung). Richtigerweise muss man dort die verwendete TS auswählen (in meinem Fall also die 120 Grad TS).

Nun passt es Danke euch allen für die Hilfen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Als Abschluss noch die Info zum Erstflug mit 5 Blatt:

Was soll man sagen? Akkus angesteckt, Wirkrichtungscheck (auf TS bei Verdrehung gar nicht mehr so deutlich wie man das gewohnt ist von 2 Blatt seit dem Starflex aber vertraut) - Hochlaufen lassen - kurzer Check des Spurlaufs am Boden (erkennt man aber schon gut am extrem ruhigen Laufgeräusch) - winzige Hecksteuerbefehle um Routine einzuhalten und beruhigt zu sein - Abheben!

Wow, der steht sauber wie am Seil aufgehängt. Spurlauf ein Traum, wie ein Blatt (das habe ich zum Glück eher überschätzt, dachte bei 5 Blatt wird das ewig dauern - darum so akribisch gearbeitet).
                        Habe nur 60% aus einem 5000er 6S geflogen und waren 8.30min (max mit 50A). Sehr schön wird das.

Jetzt geht es ab in die Hughes500. Ich freu mich schon.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Bilder - wir wollen Bilder!! Und Videos!!
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Bilder - wir wollen Bilder!! Und Videos!!
                            Ein Bild ist ja oben Video kommt erst wenn ich am Wochenende am Platz bin. Die Hughes war ja bisher nur mit dem DFC unterwegs.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Hoffe Du machst auch ein Video ....bin mal gespannt wie das Blattgeräusch mit den SP bei Dir ist .....bei mir zwitscherten die ein wenig

Michael war schneller, mit dem Video ;-)
                              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X