Kostengünstige Mechanik für grö�en von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

GM Markus, wenn man den ersten Post von Achim liest, ...( kam zumindest bei mir so an ) ...denke ich, er weis wie eine Mechanik aussehen soll bzw. was man dazu braucht

Zwei Seitenplatten / Lagerböcke / Motorplatte usw. hören sich jetzt erstmal sehr
    einfach an, mehr ist es aber genau genommen nicht

Er hat Scale angesprochen, hier kann man zwar bestehende Mechaniken verwenden
    bzw. umstricken, ist dann aber unterm Strich meist teurer.

( kommt aber wirklich auf den einzelnen Fall an )

Auch muß man eben bereit sein mal quer zu denken und die Mechaniken zu hinterfragen, ob sie für mein Vorhaben überhaupt so sein muß.

Ein Hardcore 3D Mechanik wird sicher anderes beansprucht als eine Scalemechanik!

Brauche ich wirklich 12 S oder sind 2x 6S ( parallel ) Sinnvoller ?

Muß mein Heckrotor mit der Hauptmechanik verbunden sein, oder unabhängig
    steuerbar sein. ( gerade bei Heckhöherlegung vielleicht interessant )

Berichte hierzu gibt´s hier im Forum

Auch sind in diesem Forum schon mehrere Berichte von Eigenkonstruktionen
    geschrieben worden.

Bevor man sowas angeht, hinsetzen und Teile aus´m Zubehör zusammenstellen...
    in 1:1 zeichnen....dann sieht man am besten ob´s so passen/gehen kann.

So einfach wie möglich halten, aber auch so stabil wie möglich
    GruÃ? Harald

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

Servus,

ich habe auch vor einiger Zeit mal die Idee gehabt eine eigene Rumpfmechanik zu stricken. Kann ja nicht so schwer sein. Wenn man wirklich eigene Ideen bauen will und nicht 90% Stock Teile verwendet kann ich nur aus Erfahrung sagen wenn man in die Materie einsteigt und noch wenig Erfahrung hat sitzt man erst mal Tage um sich zu sortieren und die Lieferprogramme der bekannten Verdächtigen zu studieren. Je mehr man ins Detail geht um so mehr Fragen kommen auf. Aber irgendwann lichtet sich das Dunkel.
      Danach hat man mal ne Vorstellung was wirklich alle Teile kosten wenn man sagen wir mal 70% eines Helis selbst machen will.
      Dir große Unbekannte ist immer auch welche Arbeiten (Drehen Fräsen etc. ) kann ich selbst machen oder hab irgendwelche Kumpels, die das für ne Grillung oder nen Kasten Bier machen.
      Rechne nur mal Versandkosten von 20 unterschiedlichen Teilen zusammen. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

Hol Dir nur mal Angebote für Frästeile wenn Du niemanden hast. Du wirst überrascht sein welche summen für Stückzahl 1 oder 2 aufgerufen werden.

Am Ende war mir die Geschichte dann zu aufwändig und ich hab nur ne alte JR Mechanik auf Elektro umgefrätzelt und in den Semi scaler eingebaut. Aber nur ein paar Teile für den Motorträger, nen Riemchen und ein paar Zahnrädchen vom Mädler waren auch schon 150 Euro. Nur damit der Motor sitzt. Soviel zu billig.

Fazit der Geschichte für mich: Projekt sicher machbar, aber enorm viel Zeit, deutlich teuerer als kaufen . Also Hut ab vor jedem der so was durchzieht.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße

Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Sharidan
        Member
        • 18.11.2006
        • 298
        • Achim
        • Wuppertal

Ich scheue immer etwas bei dem Wort "billig". Ich habe eigentlich mehr das Wort zweckmäßig im Kopf. Es können aber doch auch Teile vom z.B. Trex700 sein die in einer anderen Anordnung auch zweckmäßige Dienste leisten. wie man die Drehzahl runter bekommt und trotzdem das Heck seine Wirkung behält. An solche Dinge hatte ich gedacht. Wenn man anfängt Getriebe komplett eigen zu bauen steigen die Kosten sehr hoch und auch die Fehlerquellen werden groß.
        Achim

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Interessantes Thema.

Gleiche Idee wie der TE hat mich auch bewegt. Nur habe ich mich aus Bescheidenheits- und Vorsichtsgründen auf die 450er Größe beschränkt.

Ich stehe unmittelbar vor Vollendung eines kompletten Semiscale-Eigenbau-Projektes und es wird dann auch einen Bauthread geben.

Aber hier schon mal Eckdaten für einen kleinen 450er:

Bauzeit: Januar 2013 bis Mai 2014, verbaute materielle fliegende Werte: ca. 950 €.

Also: kaum eine Einsparung, dafür lange Bauzeit. Das bedeutet

1. Nichts für jemanden, der sparen will
          2. Alles für einen modellbauenden Individualisten

@Achim:

Sicher ist ein Eigenbau in der von Dir angestrebten Größe eine noch größere Herausforderung. Aber auch die Anforderung an die Betriebssicherheit ist nicht zu unterschätzen. Ich würde mir einen Eigenbau in dieser Größe als Erstlingswerk nicht zutrauen.

Wenn Du es anpackst - viel Glück
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

der Thread wäre verm. dort besser aufgehoben

Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe - RC-Heli Community

Teile vom 700er ( T-Rex / Assault 700 ) sind schon mal nicht so verkehrt
            ( Lagerböcke + Motorträger )....Welle vielleicht noch!?

RTK ? kommt drauf an, ob Zweiblatt oder Mehrblatt.

Zum Mehrblatt mal eine kleine Anregung -> 2 Blatt RTK auf 3 Blatt RTK upgraden - RC-Heli Community

Ihr denkt noch zu sehr an die bestehenden Mechaniken .....denk
            mal Quer ......muß es ein doppel Riemenantrieb sein ? ...oder
            reicht einer?....bei entsprechendem Hauptmotor!

Im / für Scalebereich, mal hier durch lesen -> Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile - RC-Heli Community
            GruÃ? Harald

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Ja, der Ansatz von Harald ist gar nicht so verkehrt. Die Lösung eines 1-stufigen Riemengetriebes hatte ich auch schon mal auf der Liste...

Als Motor mit der geringsten Drehzahl hatte ich den Hacker A60-18L mit 149 1/min/V ausgesucht. Mit 2600 Watt Leistung für einen Scaler dieser Größe völlig ausreichend, mit einer ß8-er Welle interessant (da nicht zwangsläufig ein Gegenlager notwendig ist), allerdings mit 935g sehr, sehr schwer...

Evtl. ist das ja trotzdem mal ein interessanter Ansatz für Achim?

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

He Markus, geht in die richtige Richtung ....aber 935 Gr. ist heftig.....490 Gr. reichen auch

-> Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-245kv Brushless Outrunner Motor (UK Warehouse) 3 6354

12 Poler und BIG im Durchmesser = Drehmoment
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

da hirnt auch Einer

Meine Helikonstruktion (Free CAD) - RC-Heli Community
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

Hallo,

Ihr könnt euch ja mal an den Ronny wenden, der hat eine Mechanik selbst gebaut.
                    Heli-Fertigung auf der CNC Fräse - RC-Heli Community

Ich habe mir auch ein paar Teile von einem Bekannten drehen und fräsen lassen der mehr oder weniger nur einen kleinen Unkostenbeitrag für die Nutzung seiner Maschinen und Werkzeuge verlangt, Schliesslich hat er das zeugs auch kaufen müssen und wer selber dreht weiss was Präzeisions Werkzeug kostet. Insgesamt sind da auch schon ein paar Euronen übern Tisch gegangen.
                    Ich finde wenn man alles selber machen kann und die entsprechenden Werkzeuge, Maschinen und das nötige know how zum bedienen dieser hat, kann man drüber nachdenken. Alsbald man andere dazu braucht kauft man lieber bestehendes. denn hier haben sich andere bereits den Kopf zerbrochen und es funktioniert. Ausser wie bereits gesagt, man will was einzigartiges und lässt so manchen Euro dafür springen.

Maximaler Aufwand für geringsmöglichen Nutzen..................

und .....eigener Motor für den Heckrotor bei einem Semi Scaler und noch viel schlimmer bei eienm Scaler geht GAR NICHT, Der Heckrotor muss doch syncron mit dem Hauptrotor an und auslaufen.

Gruß Georg

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                      .....eigener Motor für den Heckrotor bei einem Semi Scaler und noch viel schlimmer bei eienm Scaler geht GAR NICHT, Der Heckrotor muss doch syncron mit dem Hauptrotor an und auslaufen.

Gruß Georg
                      He Georg, das tut er .....und zwar sehr synchron
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Hallo TS

Ich habe - so aus Lust und Laune, nicht wg Geld - einige Teile selber konstruiert und gefertigt.

Obwohl mir ein Maschinenpark betrieblich zur Verfügung steht, kann ich dir sagen, dass die Bearbeitungen und Werkzeuge bei einer Anfertigung von nur 1-3 Teilen pro Stück so teuer sind, dass Du faktisch deutlich über jedem Baukastenpreis landest, egal wie du es anstellst.

Wie schon angesprochen sind die Beschaffungs- und Nebenkosten an die Du momentan nicht denkst (Verschnitt, Werkzeugkosten/Verschleiss,Druckluft, Elektrokosten etc) sehr hoch und wenn man da nicht sehr, sehr rationell Kleinserie durchfertigt, dann wirst du dich erstaunt schütteln.

Wenn ich bei Hubschrauber höre "zwei Seitenplatten und ein paar Lager", ist das zwar erst einmal prinzipiell richtig, aber so ein bischen Rotorkopf, ein Heckgetriebe und ein paar Anlenkungen und ein Landegestell sind beim Fliegen auch hilfreich.

Wenn Du es ganz günstig machen willst, dann kannst Du drei Dinge tuen:

1) Baukasten gebraucht ersteigern
                        2) Baukasten in China kaufen
                        3) alten Hubi ersteigern und zerlegen

In allen Fällen hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme Teile nachzubekommen.

Am Ende wirst du es drehen und wenden können wie Du es magst, aber feststellen, dass "billig" an der Stelle nicht durch "selbermachen" herzustellen ist.

"Scale", "billig" und "selber" ist eine wirklich nette Kombination die Du dir da rausgesucht hast.

Wenn du aber eine "Flotte" von Scalern aufbauen willst, dann kannst Du eventuell viel Spass haben, wenn du viel Zeit und Geld in die Konstruktion und Fertigung einer Prototypenmechanik steckst und dann davon eine Kleinserie durchfertigen lässt.
                        Da kannst Du eventuell sparen.

Aber unterschätze den Aufwand nicht.

Kommentar

• NH90
                          Member
                          • 17.02.2014
                          • 49
                          • Kai

....und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
                          Der Markt ist voll von günstigen Mechaniken.
                          Einige davon fliegen, andere sollte besser am Boden gelassen werden oder werden erst durch kostspielige Umbauten und Verbesserungen flugfähig.
                          Scale / Big-Semi-Scale und billig ist nach meiner Ansicht nicht kombinierbar. Eine Maschine mit bis zu 2 Metern Hauptrotordurchmesser ist bei "zusammengepfrimelt" als MßRDERGERßT zu bezeichnen. Ich suche da dann liebes das Weite.
                          Um eben sicher in die luft zu gehen habe ich lange gewartet und mich für PSG mit der Scale-Mechanik entschieden. Damit sind 2-Meter-Helis sicher zu betreiben und der Einführungspreis von 995,00 sind verglichen mit den Gesamtkosten eines so großen Vogels nicht zu viel.
                          Wen es interessiert, hier nochmals der link:

Damit sehe ich zuversichtlich einem sicheren Flug entgegen.
                          Gruß

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo NH 90, na dann viel Spaß mit der Mechanik und immer Happy Landings

@ Achim, lass Dich bitte nicht von den zwei letzten Post abhalten, an Deiner Idee
                            festzuhalten, es geht....und zwar Recht gut

GruÃ? Harald

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

@Harald

Ich wollte den TS nicht von seiner Idee abhalten, das hättest Du falsch verstanden.

Verfolge mal den Thread zwischen mir und Muki19 zu dem 3 Blattkopf.

Wenn der TS tatsächlich eine Mechanik konstruiert und baut helfe ich gerne mit Tips und Erfahrungen aus meinen Projekten.

Aber nur "billig" als Ziel ist mir ein wenig zu wenig.

Das billigste ist eine Sperrholzmechanik, die sind früher auch erfolgreich eingesetzt worden und man kann Lagersitze mit Polymerbeton auch im Hobbybereich professionell ohne Fräsmaschinen herstellen.

Auch die Kombination Sperrholz mit GFK überzogen wurde eine Zeitlang eingesetzt.

Es müssen nicht immer CFK Seitenteilplattenkonstruktionen sein. Man muss dann aber ggf im Raum gegen die Zelle verstreben. Halt intelligent konstruieren.

Wenn er wirklich "billig" will, wird wohl der Hobbykönig die Bezugsquelle sein.

Mit Mädler und Frästeilen kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen nicht vorstellen, dass er faktisch günstiger als ein Baukasten kommt und er muss alles als Kompromiss um die Normteile herumkonstruieren.

Grüsse

Michael

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                @Harald
                                Halt intelligent konstruieren.
                                Und nicht pfuschen.

Das heist aber auch Lasten und Lastpfade abschätzen, Massen und Einleitungspunkte der Massen ansehen (zB bei den Akkus) usw.

Dann bin ich bei so was gerne mit dabei.

Grüsse

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X