Kostengünstige Mechanik für grö�en von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

Michael, der Dreiblatt RTK von Mucki kenne ich ...für mich Overdressd

Das wir hier von einer Mechanik mit CFK-Seitenteilen sprechen....( Aluteile, die sich schon bewährt haben ) ..(( egal ob T-Rex oder Assault 700 Teile ))....sollte jedem
    klar sein!!

Ich habe keinen solchen Maschinenpark wie Du zu Verfügung ....und habe es
    auch hinbekommen.

Was die Sicherheit angeht, die steht bei mir an oberster Stelle!!!

Fliegt ein Blatthalter mit 1800 U/Min mit einem 190 Gr Blatt, dann hält dieser
    Blatthalter auch bei 1300 U/Min mit einem 170 Gr. Blatt!
    ( das Du weißt wie ich es meine )

Und wenn ich dann sage, es geht, dann kann ich es im Zweifelsfall auch beweisen

Ich bin aber auch auf die Ideen andere interessiert, deshalb sage ich nicht, mach/versuche es so oder so.

Vielleicht kommt ja noch was
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Michael62
      Michael62

AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen

Ich habe keinen solchen Maschinenpark wie Du zu Verfügung ....und habe es
      auch hinbekommen.
      :
      Ich brauche den Maschinenpark nur, weil ich zehn linke Daumen an den Händen habe.
      Und das mit dem Konstruieren meine ich ernst, man verschätzt sich oft enorm..
      Ich habe am 800er Dreiblattkopf schon über 2400 Umin beim Abfangen in der Telemetrie im Starkwind gemessen. Auch da darf nix auseinanderfliegen.

Aber da Du gerade ALU sagst.

Es gibt auch ganz nette Konstruktionen im Mechanikbereich aus Aluminium Platten Konstruktionen.

Die 800er die ich fliege sind gestackte Plattenkonstruktionen und sind sehr, sehr steif.

Man muss auch nicht CNC Fräsen. Früher sind viele Teile auch händisch hergestellt worden und dann nachbearbeitet worden.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Du hast schon mit der Aussage man verschätz sich sehr schnell " irgendwo Recht.

Wenn man die bestehenden Mechaniken nachbauen will.....deshalb schrieb ich
        ja ....denkt mal Quer und hinterfragt die ganze Mechanik
        GruÃ? Harald

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Wenn man die bestehenden Mechaniken nachbauen will.....deshalb schrieb ich ja ....denkt mal Quer und hinterfragt die ganze Mechanik
          Ich bleibe trotzdem skeptisch Gerade bei einer 08-15 Scale-Mechanik gibt es doch für 99% an Rümpfen schon alles, da braucht man das Rad nicht neu erfinden.

Ein/Zweistufig, Riemen/Zahnrad/gemischt, Motor vorne/hinten/stehend/liegend/hängend, direkt angelenkt oder mit Hebelchen, etc. etc. und alles von Profis bzw. Firmen entwickelt, die sich beruflich mit der Materie auseinandersetzen. Oder Kleinserien bzw. Eigenbau nach Vorlage wie die Mechanik vom V-Stabi Team.

Quer gedacht wäre ein Motor seitlich oder über der Rotorwelle, aber ob es das bringt?

Die V-Stabi-Team Mechanik ist mMn ein gutes Beispiel: individuell für die 1,8 Vario Bo, sehr stabil und wartungsfrei... und beim Rechnen (Aufwand und Geld) wurde mir klar, dass ich doch für mich lieber eine Mechanik von der Stange nehme.
          Aber die Komponentenkosten kann man sich mit der Liste von RV gut durchrechnen, da bekommt man ein bisschen ein Gespür für Geld und Aufwand und ob es einem das Wert ist!

Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• MaGeLaNi
            Member
            • 01.12.2010
            • 53
            • Marc
            • Seevetal

Hallo,

Ich habe auch gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Mir kam in letzter Zeit auch häufig die Frage warum die Mechaniken alle relativ gleich aussehen...

Gerade für ein Scalemodell sollte es doch originaler sein, wenn ich in der Fahrgastzelle eben keinen Motor oder Mechanik sehe. Wo sind denn die ganzen 'Dommechaniken'?

Ich würde mir eine universelle sehr flache Mechanik wünschen, die sich wie im Original in den Domdeckel 'versteckt'.
            Einen Heckantrieb kann man doch mittlerweile mit flexiblen Wellen realisieren, auch bei RDs größer 1,60m.

Zur Befestigung im Rumpf benötigt es dann gute Spanten (ggfs auch aus Alu) die mit der flachen Mechanik verschraubt werden können.

Dadurch würde doch eine Huey wie echt aussehen ;-)

Gruss,
            Marc

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Günter, das was Du beschreibst.....Zahnrad hier ...doppelter Riemen dort, ist nichts anderes als das schon gebende!

Man muß jetzt mal ein paar Jahre zurück gehen...damals gab es noch nicht solche
              Brushless Motoren!....ein Benzinantrieb hatte noch mehr Kraft als der Elektroantrieb.

Dann kamen die BL´s und wurden besser und besser....die Mechaniken waren
              aber noch auf dem alten Stand!

Heute haben wir BL´s die jeden Benziner in den Schatten stellen!.....wir brauchen keine 1:8 oder 1:9 Untersetzung mehr.
              450er fliegen heute im Direktantrieb so leise, das man sie fast nicht mehr hört!

Wer 12 S fliegen will, OK, muß halt das doppelte Geld fürn Regler ausgeben

6 S reichen völlig aus fürn Scaler

Ein Heli hängt nicht an dem Chasis, sondern an den Kugellagern!...und die sind in
              Lagerböcken, die wiederum am Chasis angeschraubt sind

Und das ist bei jedem Heli gleich!

Auch bei einer 900,-€ Mechanik

Klar hast Du Recht....bei den Rümpfen ist alles auf die bestehenden Mechaniken
              angepasst.....so das Käufer sie nur noch einschrauben muß...einfach gesagt

Aber wie Marc schon fragt.....wo sind die schmalen Mechaniken??

So das die Kanzel leer bleibt.
              GruÃ? Harald

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Aber wie Marc schon fragt.....wo sind die schmalen Mechaniken??

So das die Kanzel leer bleibt.
                Gibt es seit Goblin auch... guckst du:
                ScaleRCHelis.com View topic - Goblin based mechanics

Basiert eben auch auf einem Produkt von der Stange. Und das Adaptieren vorhandener Produkte wäre mMn eben auch einfacher/günstiger als eine komplette Eigenkonstruktion.

Kann jeder machen wie er will und wenn der Weg da Ziel ist ist sicher das individuelle Konstruieren auch lustig... wenn aber halbwegs rasch und günstig Scale-Fliegen das Ziel ist würde ich es so machen wie die Jungs im obigen link... und mehr Zeit und Geld in den Scale-Ausbau stecken.

Günter
                Jeti DS24

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Der Weg ist das Ziel ....ist bei Deinem Projekt ja auch nicht anders ..Oder ?

Die Mechanik von dem Link, ist doch schon mal an Anhaltspunkt

Wie es mit CFK-Seitenteilen aussehen kann -> Eigenbauheli V1 750 - RC-Heli Community

es soll nur eine Möglichkeit aufzeigen!....sicher gibt es hier und dort andere
                  Lösungen/Vorschläge.....aber für mich war es so eben das Ziel

Wobei er kommenden Winter noch auf 12mm HRW umgebaut wird und dann sicher
                  das ein oder andere noch geändert wird.
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• Sharidan
                    Member
                    • 18.11.2006
                    • 298
                    • Achim
                    • Wuppertal

toll das das mit der Goblin mechanik geht. Als ich diese gesehen habe kam mir sofort der Gedanke das da auch mal mit Scalern gehen müsste. Aber ich denke da wäre ein separater Heckantrieb von Vorteil.
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Sharidan; 12.04.2014, 06:18.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

GM Achim, der Heli mit der Goblin Mechanik hat ein Notarantrieb ....gab´s glaube ich schon mal einen Bericht hier im Forum!?

Den Heckantrieb kannst selber sehr einfach unabhängig aufbauen, sieh Link
                      von mir weiter vorn
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

da isser der Bericht

Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt - RC-Heli Community
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• MaGeLaNi
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 53
                          • Marc
                          • Seevetal

Hat denn eigentlich schon mal jemand eine flache Dommechanik entworfen mit zB Standard/kompatiblen Teilen? Oder ist so etwas gar nicht möglich?

Kommentar

• beetlejuice
                            Senior Member
                            • 18.02.2004
                            • 1386
                            • Günter
                            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von MaGeLaNi Beitrag anzeigen
                            Hat denn eigentlich schon mal jemand eine flache Dommechanik entworfen mit zB Standard/kompatiblen Teilen? Oder ist so etwas gar nicht möglich?
                            Die Goblin-Mechanik bietet sich da an.
                            Jeti DS24

Kommentar

• Topknut2
                              Member
                              • 07.03.2008
                              • 903
                              • Knut
                              • Duisburg

Hallo,
                              ich habe für meine Hughes NOTAR keine GOBLIN-Mechanik sondern eine Standard Align T-REX 700 Mechanik gekürzt. Günstiger geht fast nicht mehr. Komplette Rex 700 Mechaniken bekommst Du schon für 250-350 €.
                              -
                              20140428_163613_resized.jpg

20140428_173805_resized.jpg

20140428_173819_resized.jpg

geht übrigens auch noch kürzer.

LG
                              KNut
                              Zuletzt geändert von Topknut2; 09.05.2014, 20:59.

Kommentar

• MaGeLaNi
                                Member
                                • 01.12.2010
                                • 53
                                • Marc
                                • Seevetal

Gibt es auch etwas günstigeres?
                                Mit schwebte halt eher eine Stückliste von zB TRex bzw. kompatiblen und vielleicht selbstentwicketen CNC gefrästen Seitenteilen vor...

Kommentar

Lädt...
                                X