Achim
Kostengünstige Mechanik für grö�en von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis
Einklappen
X
-
Kostengünstige Mechanik für grö�en von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis
Ich lese sehr oft von Mechaniken die sehr aufwendig aufgebaut und individuell gefräst sind. Ich habe die Idee eine zweckmäßige und kosten günstige Mechanik auszubauen. Wenn man konfektionierte Komponenten z.B vom Mädler nimmt sich zwei Seitenteile nach einen schönen CAD-Zeichnung fräsen lässt müsste das doch gehen und ich muss nicht schon 600 bis 800€ nur für die nackte Mechanik ausgeben. Wäre diese nicht mal ein Projekt welchen hier besprochen und durch geführt werden kann.
AchimStichworte: -
-
AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis
Hallo Achim,
in der Bucht wir eine Freya-Mechanik neu, angeboten, die hat so schon ca. 1600 mm Hauptrotordurchmessen, ist sogar schon recht günstig ( 350 € ) kannst du dir ja mal ansehen.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
-
AW: Kostengünstige Mechanik für größen von 1,60 bis etwas über 2 Meter Rotorkreis
Erstmal danke für die Teilnahme. Es geht mir aber nicht um einen Einzelfall sondern ich möchte die nächsten Jahre eine einheitliche Mechanik die ich in verschieden schönen Scalrümpfen einbauen kann. Ich ärger mich immer etwas über die doch hohen Kosten und den geringen Gegenwert.
Achim
Kommentar
-
Achim, ich kann dich schon verstehen, aber die diese Mechaniken bauen und entwickeln machen das ja nicht nur aus Spaß, die wollen davon leben, also müssen die Entwicklungs- und Planungkosten ebenfalls mit einfließen, und dann kommst du schnell auf diese Preise.
Und die Maschienen sind auch nicht ohne die du dafür benütigst.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Ein Problem ist, dass du gerade mit den Mädler(-riemen) teilen schon recht viel Geld ausgeben musst. Wenn man dann noch das Fräsen der Seitenteile, andere Mechanikteile (Verbinder, Motorträger etc.), Freilauf, Wellen usw. mit einberechnet, wird das nie so wirklich günstig für ne Scalemechanik solange man nichts von der Stange nimmt.
Aber lass es doch auf nen Versuch ankommen!
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Achim,
bevor wir hier weiter schreiben / reden, solltest Du die von Dir angedachte Mechanik einmal spezifizieren. Nur so lassen sich verschiedene Konzepte konkret vergleichen und detaillierte Preisvorstellungen gegenüber stellen.
Mit zwei Seitenplatten, ein paar Lagerböcken und ein paar Lagern kommst Du freilich günstiger, aber zuverlässig fliegen kann man damit eben noch lange nicht nicht.
Evtl. wäre ja auch ein Umbau einer Standardmechanik ein Thema?
Vorteil:
günstige Komplettmechanik (evtl. auch gebraucht) mit individuellem Antrieb und "Scalevorlieben". Bei mir hatte das für eine ß1,8m Mechanik ganz gut geklappt. Doch auch hier ist der Preis noch über 600,- €...
Was bedeutet bei Dir Mechanik?
- Antriebssystem Elektro / Benzin / Turbine oder gar universell?
- Chassis, Lager, Lagerböcke, Zahnräder / Riemenräder?
- inkl. ßbersetzungsgetriebe zum Heck?
- Freiläufe: einer oder zwei?
- inkl. Heckrohr / Heckgetriebe?
- Antrieb Heckrotor: separater Motor / Starrwelle / Flexwelle / Riemen oder gar universell?
- variable Abtriebshöhe des Heckantriebs?
- inkl. Taumelscheibe / Rotorwelle?
- inkl. Rotorkopf?
- inkl. / ohne Akkuschacht?
- inkl. verstellbarer Motoraufnahme? Für einen / mehrere Motoren?
- usw.
Mach Dir doch einfach mal die Mühe und schreibe hier alles zusammen.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
wie bitte ??....warum den das nicht ?Zitat von klarisatec Beitrag anzeigenaber zuverlässig fliegen kann man damit eben noch lange nicht.
Gruß Markus
Achim hat hier voll und ganz Recht!.....wer etwas Modellbau beherrscht,
baut sich die Mechanik selber auf
Lagerböcke / Motorträger / Heckzubehör bekommst recht günstig, Cabonplatten
bekommst hier -> CFK-Bauteile/Platten schneiden / fräsen auch nach Wunsch
Der Rest ist eben ein bisschen Arbeit bzw. Gehirnschmalz
ps. Mädler ist schon mal eine gute Adresse, bin ich seit Jahren Stammkunde
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Also ich bin da auch eher bei Markus (klarisatec). Einfach einmal die Komponentenpreise addieren (aber ehrlich, inkl. ALLER Schrauben/Kugellager/Kleinzeugs) und dann sehen, ob es immer noch so viel günstiger kommt. Dann dazu rechnen, dass man bei Ersatz 5 oder mehr Lieferanten benötigt... die man zuerst einmal finden muss.
Und neben der Standfestigkeit ist die Herstellung sicher auch ein Thema - Modellbau heisst ja nicht unbedingt "ich kann alles und habe alle nötigen Werkzeuge". Und viele Eigenbauprojekte der letzten Jahre in diesem Forum sind wieder eingeschlafen, sicher auch weil es in der Umsetzung der Ideen dann doch nicht so einfach ist, ich denke dass man da einen gaaanz langen Atem braucht.
Wenn überhaupt würde ich auch eine Standardmechanik (Goblin, Heneseleit, whatever) adaptieren....
Wenn das Ziel natürlich totale Individualität ist, kann man sich im Wissen um das oben Geschrieben in so ein Abenteuer stürzen... wenn das Ziel "Kosten sparen" heisst, denke ich dass das nicht der beste Weg ist.
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
he Leute ich freue mich das ihr euch so beteiligt bin noch sehr gespannt was bei raus kommt.Aber als Modellbauer sollte auch der Weg das Ziel sein.
Achim
Kommentar
-
gde2011
"...etwas Modellbau..."Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenAchim hat hier voll und ganz Recht!.....wer etwas Modellbau beherrscht,
baut sich die Mechanik selber auf
Da bekomme ich ja gleich Angst wenn ich das lese. Wenn das so einfach ist, dann gibt es massenweise "Versager" hier.
Kommentar
-
Deshalb dieser Bericht damit wir von anderen lernen können.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen"...etwas Modellbau..."
Da bekomme ich ja gleich Angst wenn ich das lese. Wenn das so einfach ist, dann gibt es massenweise "Versager" hier.
Achim
Kommentar
-
@Sharidan
Die Frage mag gut gemeint sein, doch steuerst Du selber nur die Größe und das 600€ zu teuer sind zum Thema bei!
Das ist extrem mager!
Gerade wenn es um den Preis geht MUSS man konkretere Angaben zu seinen Vorstellungen machen, ansonsten kann man nur munter raten was erwartet wird (was die Antworten des Threads auch deutlich zeigen).
Ich persönlich halte manches deutlich überteuert, doch sollte man zumindest selber aufzeigen weshalb das so ist (Details nennen), und wie man es denn wirklich besser machen kann (den Weg zu Alternativen aufzeigen).
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Hallo Harald,
Wie so oft werden Zitate leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen... ich schrieb:Zitat:
Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
aber zuverlässig fliegen kann man damit eben noch lange nicht.
wie bitte ??....warum den das nicht ?
...also meine Helis brauchen noch einen Heckrotor, einen Hauptrotor, einen Antrieb, viele... - ansonsten kann man damit nicht fliegen...Mit zwei Seitenplatten, ein paar Lagerböcken und ein paar Lagern kommst Du freilich günstiger, aber zuverlässig fliegen kann man damit eben noch lange nicht.

Ich habe auch nicht behauptet dass es einfach ist, doch das weiß Achim - der Thread Ersteller - sicherlich besser und alle reinen Modellkäufer lesen diesen Thread vermutlich gar nicht oder nur in Ausnahmefällen. Einige die hier Posten haben phantastische Modelle gebaut und Threads dazu geschrieben - Gehirnschmalz ist Forum also mehr als nur vorhanden.
Um das Thema hier weiter zu bringen hilft nicht:
hier gibt´s günstig CfK Platten und wer schon lange Kunde bei Mädler ist, sorry nicht böse gemeint ... Achim helfen nur Fakten, Fakten, Fakten...
Auch ich lerne immer wieder gerne dazu. Hast Du denn ein paar Beispiele wie z.B. Teilegrößen, Komponenten, Baugruppen, Preise dazu...
Wir können Achim nur unterstützen (dafür ist das Forum doch da, oder nicht?) abzuschätzen, ob sich der Bau (s)einer eigenen Scale Mechanik für ihn lohnt oder nicht, also auf geht´s...
Ich mache mal einen Anfang:
Seitenplatten (4 Stück) für eine Umgebaute Joker 3 Mechanik Doppelriemengetriebe ß1,8m - 95,- €, wenn man eine Mechanik mit nur zwei Platten konstruieren würde, wäre man vermutlich bei ca. 55 - 60 € für beide Platten.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Also um auch etwas dazu bei zu tragen. Ich habe in meiner kleinen Hugh eine Benzinmechanik komplett umgebaut und verändert. dabei habe ich aber die Zahnräder und den Freilauf weiter von Vario übernommen weil ich sie ja noch von der Benzinmechanik. Dabei ist mein Gedanke gereift doch auch diese Teile z.B. bei Mädler zu bestellen. (Vario-preise sind ja wohl bekannt)
Ich habe dieses Thema aber angeschnitten um generell darüber zu diskutieren und nicht um einen konkreten Fall zu lösen. Weil ich auch der Meinung bin das auch andere Interesse an diesem Thema haben. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere schöne einfache Lösungen gefunden. Auch Kooperationen mit Firmen wären denkbar.
Achim
Kommentar
-
Für den privaten Eigenbedarf ... die Mechanik unserer BO 105, Daten können bei mir angefordert werden (email):
BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
Aber - ich warne die Sparbrötchen. Beim Eigenbau spart man negativ ;-) - dafür hat man aber etwas was kein anderer hat - und kann sich selbst verwirklichen.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar

Kommentar