... und weiter geht´s...
Motor ist drin, Servos sind dran...
Die Ausnehmung für den Heckrotor ist jetzt fertig, damit kommt man dem Original schon recht nahe. Die drehenden Teile der Ansteuerung bleiben auch bei Vollausschlag außerhalb der Abdeckung, so dass diese recht klein ausfallen kann. Die Veschraubung noch machen und dann ist der Bereich fertig.
Die Lagerung des Höhenleitwerks ist eingeklebt bzw. montiert. Das ganz so auszurichten, dass es in allen Winkeln (zur Rumpfachse, zur Horizontalen) und allen Abständen (Spalten zum Rumpf) passt hat mich einiges an Zeit gekostet... aber jetzt sieht es gut aus. Und stabil genug ist es auch. Anfangs habe ich überlegt, die Ansteuerung des HLW über ein Linearservo von Firgelli zu realisieren, die sind aber recht klobig und fahren zu weit. Und ein sowohl kleines/flaches als auch entsprechend starkes (min 8kg) Servo, das in das HLW passt, ist auch nicht so leicht aufzutreiben. Ich versuche es jetzt einmal mit einem MKS Flächenservo, mal sehen, ob das funktioniert...

Das Cockpit durfte auch schon einmal probesitzen bzw wurde grob eingepasst. Das ist durchaus essentiell, da ein großer Hubschrauber nicht automatisch viel Platz bedeutet! Das heißt Platz gibt es schon, aber den meisten hinter Rotorwelle...
Die Antriebsakkus und die Empfängerakkus wollen aber möglichst weit vorne untergebracht werden, da das lange und schwere Heck der richtigen Schwerpunktlage abträglich ist. Da das Abfluggewicht mit 25kg beschränkt ist, kann ich auch nicht allzuviel unnötiges Blei reinpacken. Und mit dem Cockpit bleibt letztlich doch nicht so viel freier Platz. Die Komponenten Regler, PowerBox und Stabi werden (wahrscheinlich) wie auf dem Foto vor der Mechanik eingebaut, damit muß ich auch nur die Akkuleitungen der Empfängerakkus verlängern und kann die Servokabel und die Reglerkabel recht kurz halten. Die 4x 6S-Akkus sind unter dem Cockpit und die PowerBox-Empängerakkus (2x 2S 2800mAh) dann ganz vorne in der Nase.
Als nächstes mache ich mich an die ungeliebte Bearbeitung des Rumpfes... feilen, schleifen, spachteln, etc...
und zwischendurch ans Cockpit, für die Motivation 
Günter

... werden also bei Bedarf eher 3x 6S vorne.
... ich werde berichten. 
Ein 10-15mm Servo mit HV-Auslegung und guter Stellkraft ist gar nicht so leicht aufzutreiben; die Wahl ist letztlich auf ein MKS HV 747 mit 15mm Dicke gefallen, das sollte mit ca. 13-15kg Stellkraft genug Punch haben. Bilder stelle ich mal ein - mal sehen, ob ich es sogar schaffe ein Video vom Stabilator irgendwie hochzuladen 
... und dass jetzt ja keiner von euch den Kopf schüttelt! 
Kommentar