Ah-64 Apache 2,5m - (Langzeit-)Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Ah-64 Apache 2,5m - (Langzeit-)Baubericht

... und weiter geht´s...

Motor ist drin, Servos sind dran...

Die Ausnehmung für den Heckrotor ist jetzt fertig, damit kommt man dem Original schon recht nahe. Die drehenden Teile der Ansteuerung bleiben auch bei Vollausschlag außerhalb der Abdeckung, so dass diese recht klein ausfallen kann. Die Veschraubung noch machen und dann ist der Bereich fertig.

Die Lagerung des Höhenleitwerks ist eingeklebt bzw. montiert. Das ganz so auszurichten, dass es in allen Winkeln (zur Rumpfachse, zur Horizontalen) und allen Abständen (Spalten zum Rumpf) passt hat mich einiges an Zeit gekostet... aber jetzt sieht es gut aus. Und stabil genug ist es auch. Anfangs habe ich überlegt, die Ansteuerung des HLW über ein Linearservo von Firgelli zu realisieren, die sind aber recht klobig und fahren zu weit. Und ein sowohl kleines/flaches als auch entsprechend starkes (min 8kg) Servo, das in das HLW passt, ist auch nicht so leicht aufzutreiben. Ich versuche es jetzt einmal mit einem MKS Flächenservo, mal sehen, ob das funktioniert...

Das Cockpit durfte auch schon einmal probesitzen bzw wurde grob eingepasst. Das ist durchaus essentiell, da ein großer Hubschrauber nicht automatisch viel Platz bedeutet! Das heißt Platz gibt es schon, aber den meisten hinter Rotorwelle... Die Antriebsakkus und die Empfängerakkus wollen aber möglichst weit vorne untergebracht werden, da das lange und schwere Heck der richtigen Schwerpunktlage abträglich ist. Da das Abfluggewicht mit 25kg beschränkt ist, kann ich auch nicht allzuviel unnötiges Blei reinpacken. Und mit dem Cockpit bleibt letztlich doch nicht so viel freier Platz.

Die Komponenten Regler, PowerBox und Stabi werden (wahrscheinlich) wie auf dem Foto vor der Mechanik eingebaut, damit muß ich auch nur die Akkuleitungen der Empfängerakkus verlängern und kann die Servokabel und die Reglerkabel recht kurz halten. Die 4x 6S-Akkus sind unter dem Cockpit und die PowerBox-Empängerakkus (2x 2S 2800mAh) dann ganz vorne in der Nase.

Als nächstes mache ich mich an die ungeliebte Bearbeitung des Rumpfes... feilen, schleifen, spachteln, etc... und zwischendurch ans Cockpit, für die Motivation

Günter
    Angehängte Dateien
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Hast du eine Schema-Zeichnung wie die Komponenten angeordnet werden?
      Sollen die Akkus entnehmbar sein? Wie realisierst du das?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Hast du eine Schema-Zeichnung wie die Komponenten angeordnet werden?
        Sollen die Akkus entnehmbar sein? Wie realisierst du das?
        Ich habe ein paar Fotos gemacht, wie die Anordnung der Komponenten werden soll. Für die Abschätzung des Platzbedarfs habe ich jetzt einmal 2x 6S 5,1 Ah White Line LiPos genommen.

Die Akkus sollen entnehmbar sein und von der Anordnung her werden es wahrscheinlich 3 Stk. nebeneinander vorne und einer hinten unter dem Querbrett (das ich wahrscheinlich heraustrennen und etwas höher einkleben werde); alternativ, falls der Schwepunkt dann zu weit vorne sein sollte (was ich aber nicht erwarte) können es auch 2/2 oder 3 hinten und einer vorne sein... Befestigung der Akkus weiß ich noch nicht, mit Klett oder zum Schrauben...?!

Bei eingesetzter Cockpitwanne sieht man schön, dass es letztlich neben und vor der Mechanik doch recht eng zugeht. Die seitlichen Rumpfpylone (da, wo die Fahrwerke "drinstecken") haben zwar Volumen, die Zugänglichkeit ist aber recht eingeschränkt. Und unter der Wanne ist es für die LiPos auch eng, da werde ich einen höheren Cockpitboden bauen müssen, dann die Sitze etwas weniger hoch, die Piloten kürzen usw. usf...

Günter
        Angehängte Dateien
        Jeti DS24

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
          2x 6S 5,1 Ah White Line LiPos
          oder 3x 4S Lipos, dann wäre der Schwerpunkt weiter vorne als mit 2x 6S
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            oder 3x 4S Lipos, dann wäre der Schwerpunkt weiter vorne als mit 2x 6S
            Ich brauche aber 2x 12S ... werden also bei Bedarf eher 3x 6S vorne.

Der Bauch des Apache ist bei Alterbaum nicht einfach als ebene Fläche gefertigt, sondern durch die seitlich am Rumpf aufgesetzten Pylon strukturiert. Sieht man zwar im Flug nicht so oft bzw. deutlich, aber wenn man es weiss, gefällt es.

Die linke Abdeckung des HeRo-Getriebes ist fertig behübscht, die Schräubchen haben teileweise ihre Funktion, teilweise sind sie nur zwecks Optik eingeschraubt.

In der Nase habe ich die Aufnahmen für die PowerBox-Akkus eingeklebt. Damit sind ca. 400 Gramm ganz vorne untergebracht. Da bei den im Rumpf herrschenden Strecken auf alle Fälle irgendein Kabel verlängert werden muss, habe ich mich für die Akkukabel enschieden... war mit lieber als alle Servokabel zu verlängern.

Die 4 Spektrum-Sats werden mit den Antennen in allen 3 Ebenen und 1x schräg im Rumpf montiert. Als Positionen habe ich 2 vorne (li und re) sowie 2 im Heck (Heckbeginn, oben und unten) festgelegt. Damit sollte es empfangstechnisch recht sicher sein (auch mit Spektrum... )

Das Stabi und der Sender sind programmiert und sobald die fehlenden Teile (Rotorblätter, Heckservo, Akkus) da sind geht es hoffentlich bald ans Fliegen. Wie ich es erwartet habe, werde ich nämlich ungeduldig und ohne fertigen / halbfertigen oder überhaupt begonnenen Scale-Ausbau in die Luft gehen. Dafür ist ja auch eigentlich der Winter die bessere Jahreszeit

Die Wägung steht noch aus, die schiebe ich ein wenig vor mit her...wird sicher auch spannend ... ich werde berichten.

Günter
            Angehängte Dateien
            Jeti DS24

Kommentar

• elektrowilli
              Member
              • 03.06.2009
              • 78
              • Rainer

Hallo Günter,
              wenn es mit dem Gewicht Probleme gibt:
              Ich habe für meine Alterbaum-Mechanik statt des Hackers A100-10 einen Plettenberg Predator 25-10evo bestellt. Der wiegt bei gleicher Leistung 500g weniger. Außerdem dreht er mit 136U/min/V deutlich langsamer, so dass du den Regler weiter auf machen kannst und/oder mit 14S fliegen kannst. Ich werde wohl 14S 8000er verwenden.
              Du brauchst aber eine andere Motoraufnahme. Bild kann ich leider nicht hochladen.

Viele Grüße
              Willi

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke für den Tip, Willi! Werde ich im Hinterkopf behalten, falls die Waage deutlich zu viel anzeigt...

Eigentlich erwarte ich keine Probleme, da zur Erreichung des Schwerpunkts beim Turbinenmodell die Apache-Sensorik an der Nase aus Kunststoff-Vollmaterial hergestellt ist!! Das wiegt sicher um die 2,5 - 3kg. Und auch die Cockpitwanne ist eher massiv und damit schwer.
                Ist beim Turbinenmodell auch verständlich, da Antrieb und Tank nahe bei der Rotorwelle sitzen. Die Elektrokomponeten sind vllt insgesamt schwerer als Turbine, aber durch die Akkus weit vorne kann ich die Sensorik leichter machen (abformen oder tiefziehen) und so das Gewicht drücken. Notfalls muss ich noch ein leichtes Cockpit aus Balsa basteln... aber schauen wir mal, was die Wägung sagt...

Günter
                Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Sodale, Wägung durchgeführt... mit nicht ganz erwartetem bzw. erhofftem Ergebnis. Ich hätte gerne um die 22-23kg gehabt, damit ich ohne viel Umbau genug Reserven für Lack und Scale-Ausbau etc. habe.

Jetzt sind es 24,46kg geworden... fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten und der Lack

Im Detail:
                  Rumpf + Fahrwerke, Empfänger-Akkus, PB: 10.400g
                  Mechanik komplett + Regler, Servos, Motor: 6.800g
                  Heckrotor + Blätter: 600g
                  Cockpit: 1.000g
                  Sensorik (doch nicht sooo schwer): 880g
                  Akkus (gem. www; 4x 820g): 3.280g
                  Blätter (Schätzung): 1,500g

Wenn ich bei der Sensorik mit Tiefziehteilen auf ca. 250g und beim Cockpit irgendwie auf 600g komme, habe ich einen Kilo und damit in Summe ca. 1,5kg Reserve auf die 25kg. Vllt sind die Blätter auch etwas leichter

Das wird sicher noch interessant....

Günter
                  Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Mittlerweile habe ich eine Satz Akkus geholt. Aufgrund des Gewichts habe ich mich für SLS Xtron mit 5 Ah entschieden (anstatt 5,3Ah)... sind wieder ca. 250 Gramm "gespart".
                    Vom Platz her gefällt mir derzeit die Variante 4 in einer Reihe am besten. Damit bliebe ein kleiner Luftspalt zwischen den Akkus. Und ein passendes Akkubrett ist auch schnell hergestellt.

Das Heckservo hat seinen Platz oben in der Seitenflosse eingenommen. Die Geometrie ist zwar alles andere als perfekt, da eigentlich nie ein rechter Winkel erreicht wird. Aber für Scale sollte es reichen... soll heissen keine extremen Pirouetten-Orgien und keine harten Stopps von links auf rechts und wieder links etc, also alles eher gemütlich.

Der Stabilator bewegt sich mittlerweile perfekt auf und ab. Ein 10-15mm Servo mit HV-Auslegung und guter Stellkraft ist gar nicht so leicht aufzutreiben; die Wahl ist letztlich auf ein MKS HV 747 mit 15mm Dicke gefallen, das sollte mit ca. 13-15kg Stellkraft genug Punch haben. Bilder stelle ich mal ein - mal sehen, ob ich es sogar schaffe ein Video vom Stabilator irgendwie hochzuladen

Günter
                    Angehängte Dateien
                    Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

... Video-Versuch....

[youtube]MIM8f6ipTVE[/youtube]

Irgendwie ohne Ton?! Naja, zumindest sehen tut man was...
                      Jeti DS24

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo Günter,
                        Ton geht ohne Probleme, Servos machen ihre Arbeit.
                        GruÃ?, Detlef
                        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Einfach spitze....
                          Chris

Kommentar

• beetlejuice
                            Senior Member
                            • 18.02.2004
                            • 1386
                            • Günter
                            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                            Hallo Günter,
                            ..., Servos machen ihre Arbeit.
                            Ja, die BLS 172 HV machen eigentlich für den Ruhezustand zu viel Arbeit Ruckeln dauernd und werden nach einigen Minuten auch seehr warm, fast heiß.

Das haben sie am V-Stabi nicht gemacht... liegt es am BD3X, oder an der Power Box??
                            Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                              Ja, die BLS 172 HV machen eigentlich für den Ruhezustand zu viel Arbeit Ruckeln dauernd und werden nach einigen Minuten auch seehr warm, fast heiß.

Das haben sie am V-Stabi nicht gemacht... liegt es am BD3X, oder an der Power Box??
                              Wenn man 3-Servo-TS-Anlenkungen gewohnt ist und erstmals eine 4-Servo-Anlenkung hat, sollte man auf mögliche Verspannungen achten... ... und dass jetzt ja keiner von euch den Kopf schüttelt!

Immerhin ist trotz 5mm Gestängedifferenz für ca. 15 Minuten kein Servo abgeraucht, es wurde nichts verbogen und die Spannung bricht kaum ein (von 7,45 auf 7,35 Volt). War also quasi ein Systemcheck

Die Programmierung ist abgeschlossen und sobald die Rotorblätter da sind kann ich die ersten Hüpfer machen. Und da ich jetzt ja auch Videos einbinden kann gibt's dann was zu gucken...

Günter
                              Jeti DS24

Kommentar

• elektrowilli
                                Member
                                • 03.06.2009
                                • 78
                                • Rainer

Hallo, Günter,

das geht ja voran bei dir!
                                Ich habe eine Frage zur Flexwelle. Ich gehe mal davon aus, dass - wie bei Alterbaum üblich - die Flexwelle in einem Teflonschlauch läuft, der von einem Alu-Rohr umhüllt ist? Wir planen für ein ähnliches Projekt aus Gewichtsgründen auf das Alurohr zu verzichten. Meinst du, dass das gut geht? Wir würden die Welle ca. alle 30cm an einem Spant fixieren...

Viele Grüße
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X