Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

In meiner aktuellen Agusta sind die reingekommen...

4W Strahler extrakurz, WEISS

Die sind wirklich wirklich hell. Gibts auch in warmweiß und in größerem Durchmesser.
    Chris

Kommentar

• MaGeLaNi
      Member
      • 01.12.2010
      • 53
      • Marc
      • Seevetal

AW: Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
      Hallo Marc,

da könnte ich dir die hier empfehlen Reflektor Polycarbonat, Aluminium Passend für LED/Lampe 5 mm Mentor 2451.5100 im Conrad Online Shop | 149502 noch zwei LED mit Reinweiss 18000-20000 mcd , passenden Widerstand und fertig, hab ich bei meinem so Ranger gemacht.

Gruß Georg

Georg,
      Benötigst Du bei LED auch eine Lüftung? Die sollten sich doch eigentlich fast temperaturneutral verhalten, oder?

Danke,
      Marc

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Servus Marc,

brauchst du nicht....günstiger als diese Version habe ich bis Dato noch nichts gefunden und Hell genug ists allemal.

Gruß Georg

Kommentar

• MaGeLaNi
          Member
          • 01.12.2010
          • 53
          • Marc
          • Seevetal

Motorhalterung wurde nun gebohrt für den Motor.

Beim Versuch des Zusammenbau musste ich nun leider feststellen, dass die Motorwelle zu lang ist :-(.

Nun muss ich die um 12mm kürzen und dann wird die Mechanik zusammengesetzt.

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

wieso willst du die Welle kürzen, darf die nicht überstehen? Wenn das kürzen der Welle nur aus einen optischem Grund sein soll, würde ich das nicht tun.

Gruß Georg

Kommentar

• MaGeLaNi
              Member
              • 01.12.2010
              • 53
              • Marc
              • Seevetal

Nein Georg, ich muss die 6mm Welle kürzen, weil sonst der 8mm Wellenstummel mit dem Zahnrad nicht weit genug drauf geht um auf einer Höhe mit dem Zahnrad zu sein.

Ich glaube hier kann man gut sehen, dass es genau um die Höhe des Zahnrads nicht reicht...

Kommentar

• MaGeLaNi
                Member
                • 01.12.2010
                • 53
                • Marc
                • Seevetal

Heute habe ich die Motorwelle entsprechend kürzen können und auf eingesetzt.

Der Motor hat genau Platz zwischen den Seitenwänden ohne etwas wegfräsen zu müssen

Kommentar

• MaGeLaNi
                  Member
                  • 01.12.2010
                  • 53
                  • Marc
                  • Seevetal

Mein wahrscheinlich wichtigstes Werkzeug kam heute auch mit der Post, der NoName-Dremel...

Damit kann ich mich nun weiter an den Rumpf wagen, um die Fenster einzupassen und ggfs Modifikationen vorzunehmen.

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Schönes Modell!

Viel Spaß damit!
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MaGeLaNi
                      Member
                      • 01.12.2010
                      • 53
                      • Marc
                      • Seevetal

Mittlerweile ist die Mechanik komplett zusammengesetzt und mit Elektronik bestückt und grob eingestellt.
                      Leider hatte ich noch etwas Vibrationen drin im Trockenlauf ohne Rotorblätter. Ich vermute es kommt von der Heckwelle, da das Heckrohr einen leichten Knick hat. Das werde ich aber noch mal prüfen.
                      Bilder kommen morgen mit dem komplett umgebauten Trainer auf Elektro.

Heute habe ich im Modellbauladen noch Gestängedurchführungen als Gehäuse für die Positionslichter an der horizontalen Flosse und starke kleine Magneten für die Türen gekauft...

Kommentar

• MaGeLaNi
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 53
                        • Marc
                        • Seevetal

Das 'Baby' bringt jetzt 'nackt' 3.100g auf die Waage

Das Heckrohr mit Anbauteilen kommt im Rumpf noch ab, so dass es nackt knapp 3kg sind. Müsste also mit 5kg komplett mit Rumpf gerade so hinkommen.

Kommentar

• MaGeLaNi
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 53
                          • Marc
                          • Seevetal

Bevor ich testfliege werden die Kabel noch ordentlich mit Kabelbindern fixiert und dann hoffe ich mal das es zum Wochenende hin windstill ist...

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Na dann wünsche ich dir das auch. Interessant, bin gespannt

Kommentar

• cmw
                              cmw
                              Member
                              • 05.06.2008
                              • 571
                              • Carsten
                              • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von MaGeLaNi Beitrag anzeigen
                              Leider hatte ich noch etwas Vibrationen drin im Trockenlauf ohne Rotorblätter. Ich vermute es kommt von der Heckwelle, da das Heckrohr einen leichten Knick hat.
                              Das Heckrohr ist beim Uni-Star 60 tatsächlich kurz hinter der Mechanik nach oben geknickt. It´s not a bug, it´s a feature: Das soll so sein. Zum einen kommt der Heckrotor etwas höher, zum anderen verläuft aber auch die 2mm-Heckwelle in einem leichten Bogen. So soll sich nichts aufschwingen können. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass die Wellenlager in einem unregelmäßigen Abstand im Heckrohr fixiert sein, also z.B. 20cm von vorn und 30cm von hinten. Die Welle selbst muss aber natürlich gerade sein und auch genau die richtige Länge haben (1mm Spiel in der Kupplungsgabel).
                              GruÃ?
                              Carsten

Kommentar

• MaGeLaNi
                                Member
                                • 01.12.2010
                                • 53
                                • Marc
                                • Seevetal

Hallo cmw,

Danke für die Info. Es sieht im ersten Blick so aus, als wenn jemand zu hart gelandet ist ;-). Wenn das aber so original ist bin ich beruhigt.
                                Das Heckrohr wird ja eh im Rumpf nicht mehr benötigt. Dort ist eine eigene Welle vorhanden und auch deutlich länger als beim Uni60.

Mal sehen, vielleicht traue ich mich in der Mittagspause meines Homeoffice mal auf die Wiese zum Schwebeversuch.

Gruss,
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X