Angeregt von schmidmi's Bell 206 Jetranger möchte ich auch gerne hier meinen Baubericht zum Besten geben in der nächsten Zeit.
Ich habe über die FB-Gruppe Rc-Heli Börse einen Vario Bell Longranger Rumpf erstanden, der schon leicht angefangen ist als Elektroversion zu enden.
Von meinem Nachbarn hatte ich einen Kellerfund zugetragen bekommen. Es handelte sich hierbei um einen Graupner Uni-Star 60 mit dem 10ccm 61 OS max Verbrenner. Dazu kam noch eine große Alukiste mit allem möglichen wie eStarter, Kabel, 35MHz Sender und Empfänger. Die Kupplung fehlte allerdings.
Nun habe ich mich entschlossen die Mechanik zu nutzen und umzubauen auf Elektro.
Gestern habe ich den Verbrenner mit Zubehör (Tank, Schalldämpfer, Gasservo, etc), sowie die Elektronik ausgebaut. Da der Motor noch recht gut und wenig gebraucht aussieht, werde ich den wohl mal testen und anschließend in die Börse stellen.
Im Herzlich Willkommen auf Heli-Blog.de habe ich per Zufall von Peter Heninng einen Baubericht einer AS355 entdeckt, bei der er den Uni-Star schon auf Elektro umgerüstet hat. Dieses nahm ich mir als Vorläge und habe entsprechend Motor, Regler und Ritzel bestellt.
Heute Abend habe ich dann mit meinem Nachbarn angefangen einen Motorträger zu fräsen, der den Emotor zukünftig kopfüber tragen soll. Er passt gerade noch so unter die Domabdeckung.
Bilder habe ich momentan noch auf der Kamera, werden aber morgen nachgereicht.
Bis dahin,
Marc

Kommentar