Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Na dann viel Erfolg, freu mich schon auf Deinen Bericht
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

AW: Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Zitat von MaGeLaNi Beitrag anzeigen
      Hallo Rolf,

Das werde ich auch machen. Habe mittlerweile die richtigen Teile und Bauberichte im Netz gefunden. Warte jetzt noch auf das Motorritzel 28Z Modul 1 und dann geht's am Samstag oder Sonntag los den Motorträger fräsen, bohren und schleifen.

Bilder folgen dann!
      Gruss,
      Marc
      Teile für den Uni E-Umbau habe ich noch übrig, Graupner Bauplan für die Scalar auch. Das würde so aussehen ...........
      Vielleicht hast du ja Interesse daran,

Gruß Georg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MaGeLaNi
        Member
        • 01.12.2010
        • 53
        • Marc
        • Seevetal

Bell 206L Longranger von Vario mit Graupner Uni-Star 60 auf Elektro umgerüstet

Hallo Georg,
        Ja genau das hatte ich mir auch aus dem Bauplan rausgesucht.
        Mir 'fehlt' momentan nur noch 4475.05 und .27 (Motorhalterung und befestigungsverbindung oben)

Hast Du die beiden Teile zufällig?
        .27 kann ich auch leicht selbst fräsen und bohren.

Gerne PN.
        Gruss,
        Marc

Kommentar

• MaGeLaNi
          Member
          • 01.12.2010
          • 53
          • Marc
          • Seevetal

Nach etwas Abstinenz und vielen Internetrecherchen und letztendlich einen Tipp bzw Heli-Action Artikel, den mir D-KOLE zur Verfügung gestellt hat hier nun der Beginn des Elektroeinbau bzw die Vorbereitungen.

Damit die neueren Elektromotoren zwischen die Mechanik passen gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man fräst vom Plastik einiges weg um den Motor an die richtige Stelle zu bekommen oder man verbreitert die Mechanik ;-).

Mir gefiel letztere Option besser, da ich das Material (auch wenn es im nicht belasteten Bereich ist) nicht weiter schmälern wollte.
          Die RCHeliaction schlägt vor dort 2mm Kunstoff aufzutragen und neu durchzubohren.
          Ich habe aus der Biberherrenboutique mir M4 Kunststoffmuttern gekauft und dazwischen platziert. Aber seht selbst:

So sieht das eingebaut aus:

Man erkennt es deutlich an den weißen Distanzstücken an den Seitenrahmen.

Die Gyroplattform müsste ich auch etwas verbreitern. Da reichte es den einen Träger von innen nach außen zu versetzen:

Motorträger und weitere Seitenteile sind mittlerweile auch eingetroffen dank D-KOLE und nun müssen die Löcher für den Motor neu in die Halterung gebohrt werden.

Gruss,
          Marc

Kommentar

• MaGeLaNi
            Member
            • 01.12.2010
            • 53
            • Marc
            • Seevetal

Heute konnte ich dann auch meinen FBL-Kopf bei der Post abholen.

Jetzt noch Epoxy und Balsa- bzw dünnes Sperrholz und es kann richtig losgehen.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Ein toller Kopf ! Viel erfolg u. Freude
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Sei bitte vorsichtig mit dem Kopf, ich hatte auch vor, diesen Kopf (aus China) auf meine Lockheed 286L mit einem Durchmesser von 1500mm zu fliegen. Beim ersten Hochlaufen ohne Blätter stellte ich schon eine Unwucht in der Kopfbremse fest, als ich 600er Blätter montierte hat dann alles funktioniert aber als ich 690er testen wollte, hatte ich unbeherschbare Vibrationen im System.
                Probier Dein Glück aber taste dich vorsichti drann.
                MFG
                heliroland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MaGeLaNi
                  Member
                  • 01.12.2010
                  • 53
                  • Marc
                  • Seevetal

Heliroland,
                  Auf was für einer Mechanik hattest Du den montiert?
                  Die Graupner-Uni-Mechanik ist ja sehr plastik. Ich habe die Hoffnung, dass sie Vibrationen abfängt und nicht weiter verstärkt. Schauen wir mal und danke für den Hinweis!

Gruss,
                  Marc

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, ich hab es mit einer Uni-Expert versucht. Also auch Kunststoff und auch ähnlich aufgebaut (Elektroumbau). Und selbst wenn Du keine Vibs. hast, hast Du noch das Problem mit der 12mm Blattaufnahme, Heitec hat zwar Blätter mit 12mm aber ich frage mich, warum alle anderen 14mm ab 620mm Blattlänge haben.
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MaGeLaNi
                      Member
                      • 01.12.2010
                      • 53
                      • Marc
                      • Seevetal

Ich werde es eh zuerst mit den serienmäßigen Paddelkopf probieren und ggfs später umrüsten. Wenn es mit der Uni-Mechanik gar nicht geht, kann ich ja immernoch auf einen Assault 700 'ausweichen'

Kommentar

• D-KOLE
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 678
                        • Georg
                        • im Chiemgau

hallo marc,

wieso sollte die Uni nicht gehen? ich habe auf meinen Unis auch andere Köpfe, z.B. von OF drauf und die laufen wunderbar. Ich kann nicht verstehen warum der Uni nicht vertraut wird.

Gruß Georg

Kommentar

• MaGeLaNi
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 53
                          • Marc
                          • Seevetal

Georg,

Nicht falsch verstehen. Die Uni wurde ja auch viele Jahre lang verkauft und geflogen. Deshalb glaube ich ja auch daran das es funktioniert.
                          Ich bin nur etwas 'vorsichtig', was das Untergestell der Mechanik angeht und werde wenn die Mechanik komplett ist erst mal sehen, wie ich den Rumpf befestigen und stabilisieren kann mit der Mechanik.

Erstmal müssen jetzt neue Löcher in den Motorträger, da mein Motor einen geringeren Lochkreis hat als der von Graupner geplante. Dann noch das Kugellager in das neue Aluvorgelege für den Motorhalter bekommen und dann ist die Mechanik fast komplett.

Gruß,
                          Marc

Taptalk Signaturen sind leider unerwünscht !
                          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 17.02.2014, 16:50.

Kommentar

• D-KOLE
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 678
                            • Georg
                            • im Chiemgau

Servus Marc,

keine Sorge, ich hab dich nicht falsch verstanden. Für ein Scale Modell kannst du die Uni so wie sie ist, ohne Bedenken in einen Rumpf bauen. Auch das Untergestell hält das locker aus, da sie an 3 Punkten festgemacht wird.....2x unten und einmal am Dom.

Gruß Georg

Kommentar

• MaGeLaNi
                              Member
                              • 01.12.2010
                              • 53
                              • Marc
                              • Seevetal

...und wieder ein Bau- nein Scaleteil mehr...

Heute kam die Scalebeleuchtung für die Positions- und Antikolisionslichter.
                              Irgendwann dann brauche ich noch die beiden Landescheinwerfer für die Unterseite der Nase.

Kommentar

• D-KOLE
                                Member
                                • 17.09.2006
                                • 678
                                • Georg
                                • im Chiemgau

Hallo Marc,

da könnte ich dir die hier empfehlen Reflektor Polycarbonat, Aluminium Passend für LED/Lampe 5 mm Mentor 2451.5100 im Conrad Online Shop | 149502 noch zwei LED mit Reinweiss 18000-20000 mcd , passenden Widerstand und fertig, hab ich bei meinem so Ranger gemacht.

Gruß Georg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X