nach langer Planung (nochmal Danke für diverse Tipps und Unterstützung in den vergangenen Wochen) habe ich gestern endlich mit meinem Winterprojekt 2014 begonnen:
Dem Bau einer 650er "BO105 PAH 1A1" im Maßstab 1:6,5
An dieser Stelle werde ich mehr oder weniger ausführlich über den Bau berichten...vom ersten Handgriff bis hin zum Erstflug im Frühling...wenn alles so läuft wie geplant
Für die Leute unter euch, die nicht gerne so viel lesen gibt werde ich wie immer die wichtigsten Bauabschnitte in einer Videodokumentation festhalten:
Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - YouTube
Fürs erste heute mal ein paar allgemeine Infos zum Projekt:
Viele wundern sich wohl über die Formulierung "650er" Heli. Aber wenn man den von mir verwendeten Scaleflying 600er Rumpf ausmisst, kommt man auf eine Länge von rund 135 cm. Setzt man diese Angabe ins Verhältnis zur echten BO105 PAH so erhält man den Maßstab von rund 1:6,5.
Dies wiederum fordert (um im Maßstab zu bleiben) verglichen mit dem Orginal einen Rotordurchmesser von rund 150 cm....und dies ist für mich kein 600er sondern eher ein 650er

Der Scaleflying-Rumpf schon ein geiles Teil....im Vergleich erscheint meine 500er BO105 fast schon klein

Da mir die Millitary-Lackierung von Scaleflying überhaupt nicht gefällt (und auch nicht annähernd dem Orginal entspricht) habe ich beschlossen, die Lackierung selbst zu machen...mehr oder weniger Neuland für mich, aber ich lerne immer gerne dazu und habe in den letzten Wochen fleißig mit meinem neuen Airbrush-Einsteigerset geübt und bin guter Dinge...aber erstmal abwarten..
Leider ist der weiße Rumpf bis auf weiteres nicht verfügbar....und da ich recht ungeduldig bin hab ich mir kurzerhand den Polizeirumpf geordert und werde diesen umlackieren....
Weiterhin bekommt der Panzerabwehrhubschrauber (PAH) natürlich nen 4-Blatt Rotorkopf, Beleuchtung, Cockpitausbau, Bewaffnung mit HOT-Raketen usw....mal sehen, wozu ich Lust habe und wie weit ich ins Detail gehe...alles der Reihe nach.
Fragen zum Projekt sind gerne willkommen, ebenso wie Anregungen, Tipps und Diskussionen...

dann hätt ich den Rumpf wegwerfen können

Kommentar