Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Hallo Heligemeinde,

nach langer Planung (nochmal Danke für diverse Tipps und Unterstützung in den vergangenen Wochen) habe ich gestern endlich mit meinem Winterprojekt 2014 begonnen:

Dem Bau einer 650er "BO105 PAH 1A1" im Maßstab 1:6,5

An dieser Stelle werde ich mehr oder weniger ausführlich über den Bau berichten...vom ersten Handgriff bis hin zum Erstflug im Frühling...wenn alles so läuft wie geplant

Für die Leute unter euch, die nicht gerne so viel lesen gibt werde ich wie immer die wichtigsten Bauabschnitte in einer Videodokumentation festhalten:
    Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - YouTube

Fürs erste heute mal ein paar allgemeine Infos zum Projekt:

Viele wundern sich wohl über die Formulierung "650er" Heli. Aber wenn man den von mir verwendeten Scaleflying 600er Rumpf ausmisst, kommt man auf eine Länge von rund 135 cm. Setzt man diese Angabe ins Verhältnis zur echten BO105 PAH so erhält man den Maßstab von rund 1:6,5.
    Dies wiederum fordert (um im Maßstab zu bleiben) verglichen mit dem Orginal einen Rotordurchmesser von rund 150 cm....und dies ist für mich kein 600er sondern eher ein 650er
    Der Scaleflying-Rumpf schon ein geiles Teil....im Vergleich erscheint meine 500er BO105 fast schon klein

Da mir die Millitary-Lackierung von Scaleflying überhaupt nicht gefällt (und auch nicht annähernd dem Orginal entspricht) habe ich beschlossen, die Lackierung selbst zu machen...mehr oder weniger Neuland für mich, aber ich lerne immer gerne dazu und habe in den letzten Wochen fleißig mit meinem neuen Airbrush-Einsteigerset geübt und bin guter Dinge...aber erstmal abwarten..

Leider ist der weiße Rumpf bis auf weiteres nicht verfügbar....und da ich recht ungeduldig bin hab ich mir kurzerhand den Polizeirumpf geordert und werde diesen umlackieren....

Weiterhin bekommt der Panzerabwehrhubschrauber (PAH) natürlich nen 4-Blatt Rotorkopf, Beleuchtung, Cockpitausbau, Bewaffnung mit HOT-Raketen usw....mal sehen, wozu ich Lust habe und wie weit ich ins Detail gehe...alles der Reihe nach.

Fragen zum Projekt sind gerne willkommen, ebenso wie Anregungen, Tipps und Diskussionen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 22:55.
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Hallo Onkel

Ein schönes Projekt hast Du Dir vorgenommen , meinen Glückwunsch !
    Wenn ich Dir einen Rat geben darf , tausche die Scharniere an den Türen aus ,, die taugen nichts ,,
    Ansonsten bin ich gespannt .

Gruß Manfred

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Marko, vor drei Jahren hast noch vom Holzgestell gegrübelt .....jetzt
      haust ein Scaler nach dem andern raus

Kleiner Tipp zu den Druckluftdosen....entweder immer ( min. 2St ) dahaben oder
      besser ein kleiner Kompresor......so bleibt der Luftdruck gleichmäßiger

Werde natürlich Dein Bericht wieder verfolgen
      GruÃ? Harald

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

Geiles Projekt. Thema ist abonniert.
        Gruss Micha
        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

He Harald...lang nix mehr voneinander gehört...
          schön, dass du dich auch hier tummelst

Für das BO105 Projekt hab ich denk ich noch genug Druckgasflaschen (2 Stück)....aber mal schauen, was noch kommt...irgendwie finde ich gefallen an diesem Airbrush....
          Hab alleine durch das Ganze ßben schon eine Druckgasflsche verbraucht, was aber auch gut ist...denn die ersten Lackierübungen...oh Gott dann hätt ich den Rumpf wegwerfen können

Die Türscharniere werde ich beobachten....ggf. tausch ich sie irgendwann aus, bislang funktionieren sie noch

So...jetzt gehts in den Keller zum fröhlichen Lackieren

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo Onkel,

Die Farben auf deinem Zettel stimmen nicht. Seit 1984 verwendet die BW RAL 6031 und RAL 9021 für den Anstrich.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Hi Andreas...
              offiziell hast du vollkommen recht. Die beiden von dir angegebenen RAL Nummern sind Bestandteil der 3-Farben Tarnlackierung.

Hab mich vor dem Bau natürlich auch informiert und folgende Infos erhalten (u.a. von einem Bundeswehr-Hauptmann, der in den 90ern im Einsatz war):

Der BO105 PAH 1A1 hat eine 2-Farben Tarnlackierung. Für diverse Einsätze wurde oft ähnliche zur Verfügung stehendeFarbe für die Lackierung verwendet...

Es gibt also für die BO kein absolut gültiges Farbschema. Wenn man diverse Bilder googelt, erkennt man teilweise sehr deutliche Unterschiede in den Farbtönen.

Ich habe "meine" RAL Nummern einem Orginalfoto (selbst gemacht, daher "farbecht") nachempfunden. Die auf meiner Notiz angegebenen RALs sind Näherungswerte....ich habe ein wenig Farben gemischt, bis ich den Orginalfarbton (wenn man das überhaupt so nennen kann) halbwegs hatte....

Das genaue Mischungsverhältnis werde ich euch noch posten, wenn die Lackierung passt

Wenn man dein 9021 mit meinem Grundton (leicht abgeändertes 9011) vergleicht, erkennt man da eh keinen Unterschied ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 19:13.

Kommentar

• Elementarteilchen
                Elementarteilchen

Bin auch mal gespannt und werde das Projekt als stiller Leser weiter verfolgen.
                Was die Dosen angeht mein gut gemeinter Tipp. Lass es bleiben. Du wirst beim lackieren nicht froh. Du bekommst Orangenhaut, Farbspratzer usw. Du machst dir mehr Arbeit als nötig. Kauf dir lieber einen gescheiten Airbrush-Kompressor. Gebraucht sind die schon gar nicht sooooo teuer. Erst Recht wenn man das ins Verhältnis des zu erwartenden Ergebnisses stellt.

Und wenn du doch an den Dosen festhalten willst, stelle sie während des brushens in warmes Wasser. Dann bleibt wenigstens haaaaaaalbwegs der Druck konstant.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                  Wenn man diverse Bilder googelt, erkennt man teilweise sehr deutliche Unterschiede in den Farbtönen.
                  Das liegt auch mit am Alter der Lackierung. Je verwitterter der Lack, je heller sieht er aus. Ich habe meine Maschine erst mal nach Vorschrift lackiert und dann den Lack mit bis zu 50% weiß aufgehellt und dünn und ungleichmäßig übergesprüht. Dann das Ganze noch mal leicht mit dem Schleifpad bearbeitet. Das kommt dem Vorbild schon ganz schön nahe.

Aber hier kommt wieder das übliche Problem, wenn man es perfekt machen will: Man darf sich nicht einen Helicopter Typ als Vorbild aussuchen, sondern eine ganz bestimmte Maschine und möglicht noch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Und dann darf man nur diese Daten als Vorlage benutzen.
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Zitat von Elementarteilchen Beitrag anzeigen
                    Bin auch mal gespannt und werde das Projekt als stiller Leser weiter verfolgen.
                    Was die Dosen angeht mein gut gemeinter Tipp. Lass es bleiben. Du wirst beim lackieren nicht froh. Du bekommst Orangenhaut, Farbspratzer usw. Du machst dir mehr Arbeit als nötig. Kauf dir lieber einen gescheiten Airbrush-Kompressor. Gebraucht sind die schon gar nicht sooooo teuer. Erst Recht wenn man das ins Verhältnis des zu erwartenden Ergebnisses stellt.
                    Leider schon zu spät für diesen Tipp...
                    Aber ich übe ja schon seit 2 Wochen mit diesem Airbrushset und habe dabei einen alten, gecrashten EC135 Rumpf mehrmals umlackiert und muß sagen, dass ich das Ergebnis top finde...wenn ein Fachmann meine Lackiertechnik sehen würde, würde er wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es funktioniert...auch mit den Dosen. Keinerlei Farbspratzer oder Orangenhaut....im Gegenteil....Keine Ahnung, woran es liegt, möglicherweise Zufall und meiner laienhaften Lackierei zu verdanken, aber die matte Grundlackierung schaut nahezu echt aus....wirkt wie am Orginal stumpf und leicht verwittert....ich bin echt begeistert, hätte ich nie gedacht

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                    Das liegt auch mit am Alter der Lackierung. Je verwitterter der Lack, je heller sieht er aus. Ich habe meine Maschine erst mal nach Vorschrift lackiert und dann den Lack mit bis zu 50% weiß aufgehellt und dünn und ungleichmäßig übergesprüht. Dann das Ganze noch mal leicht mit dem Schleifpad bearbeitet. Das kommt dem Vorbild schon ganz schön nahe.

Aber hier kommt wieder das übliche Problem, wenn man es perfekt machen will: Man darf sich nicht einen Helicopter Typ als Vorbild aussuchen, sondern eine ganz bestimmte Maschine und möglicht noch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Und dann darf man nur diese Daten als Vorlage benutzen.
                    Das stimmt....aber mir reicht es schon aus, wenn die Maschine dem allgemeinen Vorbild ähnlich sieht und ich dann sagen kann "Gefällt mir"
                    so in allen Details gerecht zu werden, ist ja immer recht schwierig, wenn nicht gar unmöglich...fängt ja schon beim Rotorkopf an

Was die Farbtöne angeht, orientiere ich mich halt an der BO105, die ich live gesehen habe...bezügl. des Tarnschemas bin ich gezwungen, auf mehrere PAHs zurückzugreifen, weil ich von keinem alleine alle Ansichten habe.

Ansonsten von den Anbauten sind sie ja ähnlich
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 15:20.

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Habe auch mal so einen gebaut

Schönes Projekt, bin gespannt

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Schönes Projekt... da freue ich mich schon auf das nächste Scaletreffen.

Die Franken-Hornisse wäre keine Lackieung für Dich?
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• cmw
                          cmw
                          Member
                          • 05.06.2008
                          • 571
                          • Carsten
                          • WeyerläÃ?/Lahn

Druckdosen sind nicht optimal, deshalb machen es Profis ohne:

Lackierer in Rumänien - YouTube
                          Zuletzt geändert von cmw; 23.01.2014, 15:56.
                          GruÃ?
                          Carsten

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                            Schönes Projekt... da freue ich mich schon auf das nächste Scaletreffen.

Die Franken-Hornisse wäre keine Lackieung für Dich?
                            Ohje Ulf....ich bin schon froh, wenn ich die 2-Farben-Lackierung hinbekomme

Aber ganz ehrlich: so 100 % gefällt mir diese Version auch nicht

Kommentar

• Rotor1974
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 360
                              • Markus
                              • Wolfschlugen

Hallo Onkel,

ich hab das Thema auch mal aboniert, da ich gerade auch den Scaleflying Rumpf in eine PAH 1 verwandeln möchte !

Da es bei mir aber mein erstes Scale Projekt ist, bin ich auf Deinen Baubericht sehr gespannt !

Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

Lädt...
                              X