über Laufgeräusche in Zusammenhang mit Zahnflankenspiel habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Mein Henseleit hat am Heck z.B. ein Mords großes Modul und richtig viel Spiel.
Wie würde ich das dann an der Roban Mechanik einstellen müssen, damit es möglichst leise läuft?
Ach ja, Super Dupper Gear Lube kommt natürlich rauf.
Das mit dem Riemen hört sich interessant an :-)
Zur Motorwahl. Bei meinem 500er Airwolf mit Align Mechanik (da musste ich übrigens 3 Sätze HZR bestellen bis es nicht mehr eierte und die Lager der HRW von Beginn an ersetzen) habe ich das auch über einen Drehzahlrechner ermittelt. In der Praxis sah es dann ganz anders aus als errechnet.
Roban gibt für den Airwolf einen 510er an. Auf einen Tip hin von Dillebop habe ich mir nun einen 530er bestellt. Zum testen werde ich meine bestehenden 5s zu 10s verschalten und mal sehen auf welche Drehzahl ich so komme und was der Regler dazusagt und wie es sich damit fliegt. Ansonsten halt 12 s.
Den Ansatz mit 6s finde ich auch sehr interessant. Nur wo ist da der Haken und warum geht es aber wird trotzdem überall 12 seitens der Hersteller empfohlen? Mit 6s kommt man ja auch auf gute Flugzeiten wie hier im Bericht zur Roban Cobra beschrieben.
Milchmädchen mäßig sinkt das Gewicht der Akkus auf die Hälfte und der Strom steigt. Also was spricht generell gegen 6s bzw. wo liegt,der Vorteil bei 12s?
Zu den RC Komponenten fehlen mir noch die Servos. Da überlege ich noch ob die HV sein müssen. Weiß noch nicht wie hoch die Bordspannung wird. Entweder Lipos 2s oder irgendwie Lifepo Dingens mit 6,6 Volt.
Ansonsten ist mal für den Wolf geplant:
Spektrum DX9, Telemetrie, Empfänger mit integrierter Akkuweiche
Frau Stabi mit Bluetooth zur Einstellerei. Würde ich an die Knöpfe von Ac3x noch im Rumpf rankommen?
Fusion Hawk 100A Regler mit Lüfter und Drehzahllog. Ich erwarte max. 60 bis 70 A Dauerstrom
Align 750 MX Motor mit 530 KV
10s oder 12s je nachdem was Funzt.
Pilotenpuppen
Das Modell ist 1,80, das Original 12,85 Meter. Also ca. 1:7. Puppe somit ca. 25 cm.
Nun schreibt Vario aber beim 1,80 Airwolf 1:8. das wären dann ca. 22 cm.
Hm, was da nun wohl passt?
Zum ersten Eindruck über Qualität des Rumpfes und Mechanik kann ich dann am 23.12 was sagen. Da habe ich die Kiste dann hier.
Wer sich das ansehen möchte kann gerne nach Ulm kommen.
Gruß aus Ulm, Andre

Kommentar