Roban Rümpfe und Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Zitat von philoat Beitrag anzeigen

Das (laute) Laufgeräusch der Mechanik kommt vom Kegelgetriebe zum Heckrotor - da muss man das Zahnflankenspiel ordentlich einstellen und den gesamten Heli mit weniger Drehzahl fliegen - dann wird's erträglich.
    Was ich allerdings plane: das Kegelgetriebe mit Starrantrieb auf einen Riemenantrieb umzubauen.

Der empfohlene Motor 450 KV sollte ebenfalls nicht verwendet werden - besser ist ein 510 KV oder 530 KV Motor - aber zumindest beim Airwolf 800 wird ja schon ein 530 KV empfohlen.
    Bernhard
    Moin,

über Laufgeräusche in Zusammenhang mit Zahnflankenspiel habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Mein Henseleit hat am Heck z.B. ein Mords großes Modul und richtig viel Spiel.
    Wie würde ich das dann an der Roban Mechanik einstellen müssen, damit es möglichst leise läuft?
    Ach ja, Super Dupper Gear Lube kommt natürlich rauf.
    Das mit dem Riemen hört sich interessant an :-)

Zur Motorwahl. Bei meinem 500er Airwolf mit Align Mechanik (da musste ich übrigens 3 Sätze HZR bestellen bis es nicht mehr eierte und die Lager der HRW von Beginn an ersetzen) habe ich das auch über einen Drehzahlrechner ermittelt. In der Praxis sah es dann ganz anders aus als errechnet.
    Roban gibt für den Airwolf einen 510er an. Auf einen Tip hin von Dillebop habe ich mir nun einen 530er bestellt. Zum testen werde ich meine bestehenden 5s zu 10s verschalten und mal sehen auf welche Drehzahl ich so komme und was der Regler dazusagt und wie es sich damit fliegt. Ansonsten halt 12 s.

Den Ansatz mit 6s finde ich auch sehr interessant. Nur wo ist da der Haken und warum geht es aber wird trotzdem überall 12 seitens der Hersteller empfohlen? Mit 6s kommt man ja auch auf gute Flugzeiten wie hier im Bericht zur Roban Cobra beschrieben.
    Milchmädchen mäßig sinkt das Gewicht der Akkus auf die Hälfte und der Strom steigt. Also was spricht generell gegen 6s bzw. wo liegt,der Vorteil bei 12s?

Zu den RC Komponenten fehlen mir noch die Servos. Da überlege ich noch ob die HV sein müssen. Weiß noch nicht wie hoch die Bordspannung wird. Entweder Lipos 2s oder irgendwie Lifepo Dingens mit 6,6 Volt.

Ansonsten ist mal für den Wolf geplant:

Spektrum DX9, Telemetrie, Empfänger mit integrierter Akkuweiche
    Frau Stabi mit Bluetooth zur Einstellerei. Würde ich an die Knöpfe von Ac3x noch im Rumpf rankommen?
    Fusion Hawk 100A Regler mit Lüfter und Drehzahllog. Ich erwarte max. 60 bis 70 A Dauerstrom
    Align 750 MX Motor mit 530 KV
    10s oder 12s je nachdem was Funzt.

Pilotenpuppen
    Das Modell ist 1,80, das Original 12,85 Meter. Also ca. 1:7. Puppe somit ca. 25 cm.
    Nun schreibt Vario aber beim 1,80 Airwolf 1:8. das wären dann ca. 22 cm.
    Hm, was da nun wohl passt?

Zum ersten Eindruck über Qualität des Rumpfes und Mechanik kann ich dann am 23.12 was sagen. Da habe ich die Kiste dann hier.
    Wer sich das ansehen möchte kann gerne nach Ulm kommen.

Gruß aus Ulm, Andre
    Zuletzt geändert von Diver; 01.12.2013, 08:34.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

AW: Roban Rümpfe und Mechaniken

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
      Hallo,

@ Kai
      seit wann hast du eine Compactormechanik, geschweigen denn einen Rumpf dazu.
      @Karsten:
      Kannst Du Dir vorstellen, daß Du nicht alles weist? Als wenn Du der einzige wärest der die verkauft

Aber da Du Dich ja selber als Hersteller bezeichnest - wie sieht es nun mit dem Tausch aus? Ich schicke Dir dann gerne die schlechten Teile zu.

@dilledopp:
      für einen, der sich schon einiges hat wechseln lassen, und so etwas über einen nagelneuen Heli ab Werk schreibt:

Man muss ein paar kleine ßnderungen vornehmen, vor allen Dingen sämtliche Lager durch hochwertigere ersetzen.
      Die Kugelpfannen taugen nix und haben zu viel Spiel.
      De Taumelscheibe ist auch nicht so der Bringer, die habe ich ersetzt durch die vom 700er Rex.
      und nun so tut als wäre alles super - da sage ich nichts zu.

Da sollen sich lieber andere Käufer ihr Bild von machen.

Aber es soll ja besser werden. Bin ja mal gespannt.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo,

es ist schwer die jeweiligen tatsächlichen Wahrheitsgehalte der Aussagen hier einzuschätzen. Würde anders aussehen, wenn sich statt der 2-4 Kritiker mal die verbleibenden Benutzer melden welche zufrieden sind. Das ist auch ein Problem. Brauche ja nur mal in andere Foren und Beiträge sehen, wo erst einmal stundenlang nach bekannten Problemen gefragt wird, bevor überhaupt mal jemand auf die Idee kommt nach den guten Dingen zu Fragen. Klar, Sicherheit sollte stimmen. Wenn eine Werksmechanik nach Aussagen des Herstellers nach mehreren hundert Flügen noch funzt, dann gehe ich mal davon aus.

Ich denke in diese Diskussion fließt auch viel persönlicher Maßstab mit ein.
        Beispiel: das Heck meines Henseleit rastet nicht 100% Super knackig ein. Also sagen die Kollegen am Platz damit kann man ja überhaupt nicht fliegen und der Heli und oder das AC3X taugen nichts. Mir genügt das aber.
        Beispiel 2: auf Amazon wird eine Star Trek Blue Ray nieder gemacht, weil in Szene xxx der Schatten etwas zu hell und nicht schwarz ist.

Die Vergleiche hinken, treffen aber den Kern.

Ich lasse mich daher nicht mehr von Leuten verunsichern welche die Materie selber nicht besitzen und Ihre Aussagen generalisiert auf Meinungen anderer Leute aufbauen. So, das war jetzt mal meine Persönliche Meinung zur Thematik.
        Wie gesagt, wer das Teil dann sehen möchte kann gerne nach Ulm kommen.

Gruß aus Ulm, Andre

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          @Karsten:
          ... Als wenn Du der einzige wärest der die verkauft
          ... wie sieht es nun mit dem Tausch aus? Ich schicke Dir dann gerne die schlechten Teile zu.
          Was sagt denn der Händler dazu, bei dem Du gekauft hast? Er ist diesbezüglich ja erstmal Dein Ansprechpartner!

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            @Karsten:
            Kannst Du Dir vorstellen, daß Du nicht alles weist? Als wenn Du der einzige wärest der die verkauft

Aber da Du Dich ja selber als Hersteller bezeichnest - wie sieht es nun mit dem Tausch aus? Ich schicke Dir dann gerne die schlechten Teile zu.

Kai
            Moin,

hiermit schlage ich mal vor das alle diejenigen welche sich direkt an Ihren Verkäufer Hersteller wenden dieses auch tun, aber bitte eine persönliche Kommunikation direkt erledigen und nicht hier ausbreiten.

Was denken die anderen dazu? Meinetwegen auch gerne in einem Thread nach dem Motto "persönliche Erfahrungen mit Hersteller xxx". Ansonsten wird hier jeder Thread zum Thema Roban komplett verwässert. Ok?

Gruß aus Ulm, Andre

Kommentar

• bertram_lars
              bertram_lars

Ich bin ja nur stiller Mitleser hier, da ich mich gerade für ein Scale-Modell in der 700er Größenordnung interessiere und Roban ins Auge gefasst habe. Bin aber froh, dass hier offen und kontrovers diskutiert wird. Das Schließen von Threads etc. halte ich für falsch, da andere Käufer hier wichtige Hinweise bekommen.

Nach erster Betrachtung der YouTube Videos von Flügen sowie den Infos in diversen Foren bin ich aber erst einmal von dem Plan abgerückt, eine Roban-Mechanik zu kaufen. Man konnte die offensichtliche Hecklastigkeit sowie die Lautstärke der Mechanik gut erahnen. Dass es doch erheblich Qualitätsmängel gibt, bestätigt mich in meiner Kaufzurückhaltung.

ßbrigens: Auch auf diversen US-Foren werden die gleichen Themen diskutiert. Ist scheinbar kein rein deutsches Problem....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Danke bertram_lars

Ganz genauso geht es mir auch. Suche Rumpf und Mechanik Elektro mit mindestens 700.
                Roban ist natürlich va preislich interessant geworden.
                Dann habe ich hier Thread gemacht und der Rest ist wie bei dir gelaufen
                Wäre schön wenn du mir berichten könntest wie du weiter vorgehst bei Roban oder Rumpf.

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Danke bertram_lars

Ganz genauso geht es mir auch. Suche Rumpf und Mechanik Elektro mit mindestens 700.
                  Roban ist natürlich va preislich interessant geworden.
                  Dann habe ich hier Thread gemacht und der Rest ist wie bei dir gelaufen
                  Wäre schön wenn du mir berichten könntest wie du weiter vorgehst bei Roban oder Rumpf.
                  Moin,

dann als Alternative den Airwolf Rumpf von Vario.
                  Kostet 1000 Euro und hat folgende Vorteile:

Selber Nieten aufbringen
                  Selbst lackieren
                  Selbst COCKPIT kaufen und einbauen
                  Selbst Cockpit beleuchten
                  Selbst andere Beleuchtung einbauen
                  Selbst Mechanik auswählen und einbauen
                  Selbst Blätter auswählen
                  Selber Scheiben zuschneiden
                  Eigenes Einziehfahwerk einbauen
                  Spanten selbst einkleben
                  Sich mal in der aktuellen RC Heli Action den Baubericht einer Vario Bell ansehen

Also es kann jeder alles selber machen und braucht dann nicht rumjammern.
                  Merkt Ihr was ich meine?

Gruß aus Ulm, Andre
                  Zuletzt geändert von Diver; 01.12.2013, 11:47.

Kommentar

• cmw
                    cmw
                    Member
                    • 05.06.2008
                    • 571
                    • Carsten
                    • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                    Merkt Ihr was ich meine?
                    Ja, man kann mit dem Asiaten, der für 25,-€ im Monat mit 16h-Arbeitstagen an 6 Tagen in der Woche uns diese ganzen unbequemen Aufgaben abnimmt, ja ruhig mal ein wenig nachsichtiger sein, dass er hier und da auch mal ein wenig schludert. Hauptsache, man stinkert sich selbst die Bude nicht mit Lösemitteldämpfen und Schleifstaub zu und hat dabei auch noch ne Menge Geld gespart. Topp.
                    GruÃ?
                    Carsten

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Moin nochmal,

Hier mal ein Beispiel:

Blattlagerwelle 8mm, Blatthalter haben die Größe der vom Logo 400, die mitgelieferten Rotorblätter 750mm S- Schlag mit einem Gewicht von ca. 200 Gramm/ Stück.

Das abgebildete winzige Drucklager ist das originale für die 6mm Wellenverjüngung und gesichert mit einer M4 Schraube.

Der Hersteller schreibt "Empfohlen 12S, Motor 450KV" = 48V*450KV= ca. 21.600 Umdrehungen.
                      Bei einer Getriebeuntersetzung von 1:14 komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 1.550 Umdrehungen.

Die Zugbelastungen überschreiten meiner Meinung nach bei weitem die Grenzen eines solchen Lagers. Das gleiche meine ich auch für die Blatthalter und die Verschraubungen.

Von daher wurde der Kopf nie in Betrieb genommen.

Anbei mal ein paar Detailbilder das es nicht wieder heisst ich hätte keine solche Mechanik.

Es geht mir hier nicht um 3,--€ für irgendwelche Schrauben, Kugelpfannen oder ähnliches, sondern um sicherheitsrelevante Komponenten wo ich persönlich der Meinung bin das die gelieferten für die beschriebene Anwendung nicht geeignet sind.

Vor allem weil hier im Forum immer so getan wird als wenn doch alles in Ordnung wäre.

Gruß

Kai
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 01.12.2013, 12:26.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

2.Beispiel --- das Heck:

Stummelblattlagerwelle Aussendurchmesser 4mm und eine durchgehende M3 Gewindebohrung.

Im Blatthalter ist nur 1 Radiallager verbaut.

Wenn man nun die Rotorblätter anschraubt kann sich ja jeder selbst vorstellen, wie schnell sich die Blatthalter ausarbeiten können.

Das Problem wurde ja auch schon von einem anderen User geschildert.

Gruß

Kai
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helistarter
                          scaleflying.de
                          Onlineshop
                          • 11.01.2009
                          • 1152
                          • Karsten
                          • Bad Salzuflen

Aktueller Kopf der Cobra und des Airwolfs, nicht der den der liebe Kai da zeigt.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Karsten
                          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                            Aktueller Kopf der Cobra und des Airwolfs, nicht der den der liebe Kai da zeigt.
                            Ich hab ja gesagt, daß ich einen der ersten Charge habe --- so wie viele andere auch.

Ist doch klasse, wenn Ihr das habt ändern können.

Doch was ist mit all denen, die auch einen "alten" Rotorkopf haben? Oder kannst Du als Hersteller garantieren das der mit den Komponenten dauerhaft funktionieren wird?

Gruß

Kai

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                              Moin,

dann als Alternative den Airwolf Rumpf von Vario.
                              Kostet 1000 Euro und hat folgende Vorteile:

Selber Nieten aufbringen
                              Selbst lackieren
                              Selbst COCKPIT kaufen und einbauen
                              Selbst Cockpit beleuchten
                              Selbst andere Beleuchtung einbauen
                              Selbst Mechanik auswählen und einbauen
                              Selbst Blätter auswählen
                              Selber Scheiben zuschneiden
                              Eigenes Einziehfahwerk einbauen
                              Spanten selbst einkleben
                              Sich mal in der aktuellen RC Heli Action den Baubericht einer Vario Bell ansehen

Merkt Ihr was ich meine?

Gruß aus Ulm, Andre
                              Sorry Andre,
                              Aber erstens hast unsere Beiträge nicht verstanden und
                              zweitens verstehe ich deinen Beitrag nicht

Willst sagen Vario ist viel Arbeit und überteuert, oder willst uns sagen die Chinesen machen ums halbe Geld die selbe Qualität.

Das Argument mit Arbeitsbedingungen halte ich für sehr sehr wichtig.
                              Solange viele auf dieser Welt nur Egoisten sind und auf das eigene , ausschließlich eigene, Wohl Bedacht, sehe ich schwarz für unsere Kinder auf dieser Welt.

Bevor ich philosophiere, ich kaufe Mikado. Passta!

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Jetzt kommt bitte mal wieder auf das eigentlich Thema zurück

Es geht hier nicht um Vario, Mikado oder sonstige Hersteller, es geht auch nicht um die Arbeitsbedingungen von chinesischen Arbeitern und deren Lebensqualität - es geht um Roban Rümpfe und Mechaniken.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll wegen dem Bezug von Austauschteilen und sonstigen Kulanzansprüchen mit dem Händler, wo die Mechanik oder was auch immer gekauft wurde, Kontakt aufzunehmen und dies per Email, Telefonat oder persönlicher Aussprache zu klären.

So wie es im Moment hier abläuft wird es ein Fass ohne Boden - und das bringt ja auch keinem etwas

Und wie Karsten es darstellt, sind ja doch einige ßnderungen und Verbesserungen eingeflossen, so dass sich das Produkt, wie jedes andere auch, ständig weiterentwickelt.

Wie sich eine evtl. "Nachbesserungen" im Zuge einer Kulanzregelung für den einzelnen verhält, klärt bitte, wie schon oben geschrieben, persönlich - das hat auch meist den größeren Erfolg und es fühlt sich keiner an den Pranger gestellt.
                                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 01.12.2013, 17:13.

Kommentar

Lädt...
                                X