Roban Rümpfe und Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Roban Rümpfe und Mechaniken

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Es geht hier aber nicht mehr (nur) um deinen Airwolf
    Moin,

genau das meine ich ja. Den ursprünglichen Thread hatte ich als quasi Baubericht dazu gedacht. Der wurde dann aber zum Roban allgemein Thread. Deswegen.

Gruß Andre

Gruß aus Ulm, Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Nachdem der Titel eh noch nicht so war, kannst du diesen dann ins Leben rufen.

ich freue mich darauf

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

So,

damit es mal wieder etwas topic wird:

Die Rümpfe von Roban die ich bis jetzt gesehen, angefasst, mitgebaut habe sind wirklich gut gemacht. Sowohl was die Lackierung angeht als auch die Detailtreue.

Von daher meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Ich muss aber dazu sagen, daß die Rümpfe direkt bei einer festen Größe im Scalebereich abgeholt wurden.

Was die Mechanik angeht:

Wenn der Hersteller wirklich die ganzen Unzulänglichkeiten behebt, die die Mechanik derzeit hat kann man mit dieser sicherlich für den Preis zufrieden sein.

Das Problem derzeit ist halt so, daß man wieder mal nur Informationen aus Hörensagen kriegt wie und wann die Sachen nun geändert werden.

Aber was mit denen passiert die schon eine Mechanik haben, und/oder denen der Heli wegen der - sagen wir mal - Materialfehler runtergekommen ist wird sich ausgeschwiegen.

Denn derzeit werden die Helis munter weiterverkauft ohne Hinweise über die Probleme was ich persönlich für ein nogo halte da ja nicht jeder hier mitliest der sich so einen Heli kaufen will.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Es ist doch so das der Käufer Heutzutage der Beta Tester ist,in fast allen Sparten. Und so auch im Modellbau Bereich. Wie oft wurden schon Helis alles Marken Verkauft wo es dann bald darauf eine Upgrade gegeben hat,da sich Fehler herausgestellt haben. Der Konkurenz Kampf ist Gross,und so werden immer häufiger neue Artikel hergestellt. Da bleibt meist keine Zeit um alles ausreichen zu Testen,und dann ist ja auch noch der Kostenfaktor. Der Händler hat dann meist nicht die möglichkeit ein Upgrade dann Kostenlos dem Käufer zu überlassen,Er muss es ja auch Zahlen. Da müsste schon der Hersteller sagen,Ok ich gebe jeden Händler 30Stk Upgrade Gratis dazu zu seiner Freien Verfügung.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Moin,

damit eure Mutmaßungen nicht ausufern.

Was die Lager betrifft.
            Die Mechaniken im Werk fliegen alle mit mehr als 300 Flügen, mit den Lagern, so wie sie kommt.
            Wenn jemand meint das er diese nicht mag und wechseln muss dann ist das nicht ein Mangel an der Mechanik sondern ein Empfinden des Nutzers.
            Dies ist also in dem Sinne kein Mangel an der Mechanik denn diese funktioniert.
            Weltweit nun mehr als 500 mal.

DIe Lager für die HRW sind z.B. Schrägkugellager, diese sind für diese Gewichtsklasse einfach zu empfehlen.
            Rollenkugellager, so wie sie dann wohl von den meisten verbaut werden, sind eigentlich überhaupt dafür konstruiert wofür sie im Heli eingesetzt werden (HRW)

Um hier aber dem europäischen Markt gerecht zu werden, wird es ab nächsten Jahr bei allen neuen Modellen einen Lagersatz aus DE geben.
            Dies ist ein Upgrade auf unsere Kosten, welches aber nicht daher rührt das man mit den Originallagern nicht fliegen kann.

Nur zur Info, diese Lagerdiskussionen gibt es nur hier in DE, selbst in Japan, dessen Markt viel kritischer ist, wird darüber nichts bemängelt.
            Aber OK wir reagieren darauf.

Nun zu den Dingen die an der Mechanik anfänglich nicht 100% waren

Kugelpfannen > zu viel Spiel
            wurde geändert, jedes Set beeinhaltet neue Kugelpfannen

Riemenrad > Teller ist zweimal weltweit abgeschert
            Riemenrad wurde gändert und liegt jedem Set bei

Hauptrotorkopf
            das Werk hat auf unseren Wunsch die Köpfe für uns geändert.
            Wir wollten den mit Alublatthaltern haben.
            Auch das ist ein Upgrade von uns und hat nicht damit zu tun das der Kopf
            mit den Kunststoffblatthaltern nicht funktioniert.
            Die Alublatthalter gibt es auch einzeln, so kann jeder seinen Kopf mit Kunststoffblatthaltern selber upgraden.

Vormontage der Mechanik, leider spielt hier der menschliche Faktor im Werk
            ein große Rolle.
            Hier wurde anfänglich teilweise nicht korrekt gearbeitet, das ist korrekt.
            Bis wir dem auf die Schliche gekommen sind, wurden natürlich schon der ein oder andere Rumpf verkauft.
            Nachdem wurden den Kunden Tips zur ßberprüfung und Justage gegeben.

Aktuell liegt jedem Heli eine Hinweiszettel bei, das bestimmte Dinge nochmals zu überprüfen sind.

Die neue Charge wird keine montierten Mechaniken mehr enthalten, diese kommt dann schön verpackt in Einzelteilen und der Kunde muss diese selber montieren. und einstellen.

Eigentliche Mängel an der Mechanik waren daher bislang nur die Kugelpfannen und das Riemenrad (was noch nicht mal wirklich ein Mangel war)

Ich denke über die Verarbeitung und Qualität der Rümpfe müssen wir nicht sprechen.

Solltet Ihr noch andere Dinge haben, lasst es mich gerne wissen.
            Wir sind bemüht das unsere Kunden ein vernünftiges, fehlerfreies Produkt erhalten.
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Vielen Dank für diese Information.

Konkrete Frage: ich kann als Käufer nicht wissen ab wann ich einen Rumpf inkl Mechanik aus der neuen Charge (Lager aus D) mit allen Besserungen bekomme was tun?

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

An den Herrn von Scaleflying!
                Ich glaub dass Sie irgend wie die Wahrheit ignorieren oder einfach nicht wahrhaben wollen. Ich habe Sie persönlich angeschrieben mit dem Hinweis, dass die Kugelköpfe defekt sind und dass die Hauptrotorwelle 2 oder 3 mm Spiel hat. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass das Zahnflankenspiel zum Heck Spiel hat und ich habe Sie darauf hingewiesen, dass die Getriebeübersetzung mit dem empfohlenen Motor nicht passt und auch, dass die Rotorblätter für die AS 350 (3-Blatt) wohl Rotorblätter von einem 4-Blatt System sind. Ich habe Sie gebeten mir Passscheiben zu schicken und ich habe darauf hingewiesen, dass die Lager in der Taumelscheibe und besonders im Heck und in den Heckblatthaltern (da gibts pro Blatthalter 1Axiallager und 1 Radiallager) zuviel Spiel haben und das das auch gefährlich werden kann!
                1x bekam ich von Ihnen eine Antwort von wegen ich zitiere: " der Kunde ist für den Betrieb und den Aufbau selber verantwortlich" und "Wir befinden uns immer noch im Modellbau...." und bei den weiteren e-mails an Sie und auch an Roban selber wurde einfach nicht geantwortet.
                Nennen Sie das Kundenfreundlichkeit??
                Nennen Sie das Service??
                Nennen Sie das Kundenorientierung??
                Und wenn Sie sagen, dass 500 Stück verkauft worden sind, dann wäre es ja ein Leichtes die klumpigen Teile auszutauschen und an die Kunden ordentliche Teile zuzusenden. Dann ist ja noch die Frage: Wieviele von den 500 Stück gerade mal 1x oder kein Mal in der Luft gewesen sind!

Nach 15 Flügen - die Motordrehzahl habe ich übrigens mit einem 25 Riemenrad vom Plöchinger hinbekommen - und die Blätter wurden getauscht - da die Originalen Risse aufwiesen - war am Heckrotor ein Blatthalter so ausgeschlagen, dass das Blatt von Blattmitte weg 8 mm Spiel hatte - wurde also der gesamte Heckrotor inkl. Blatthalter gegen andere getauscht.
                Ich finde es gefährlich, sehr gefährlich wenn man mit einem 700er und einer Motordrehzahl von 1300 herumfliegt und es nicht am Aufbau, sondern am Material liegt welches schlecht ist. Denn wenn dann was passiert, dann putzt sich der Hersteller und der Händler wieder die Hände ab und sagt: "Der Kunde ist für den Betrieb und das Handling selber verantwortlich!"

Ich fühle mich schön langsam echt etwas geneppt und auch für blöd verkauft!
                Also ändern Sie dem Kunden gegenüber dringenst Ihre Strategie!

An die Mods und andere:
                Tut mir leid wenn das im Scaleforum noch nicht üblich war - aber ich denke es passt sehr, sehr gut hierher! Die Wahrheit muss raus und kann und darf auch nicht länger so hingenommen werden. Wenn ich mich als Händler entscheide ein Produkt zu verkaufen, dann muss ich dafür auch gerade stehen, egal ob es einem passt oder nicht, denn wenn alles passen würde, dann wären die Kunden auch zufrieden und müssten nicht in einem Forum wie wild herumschreiben um Gerechtigkeit zu erhalten.

Bernhard
                Bernhard

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

Ich möchte hier auf Ihre Aussagen gar nicht antworten.
                  Ich weiß was Sie für Mails von uns bekommen haben und was wir von Ihnen bekommen haben.

Inwiefern Ihre Aussagen hier wahrgenommen werden muss jeder für sich selbst entscheiden, Ihr Auftreten sagt aber evtl. einiges darüber aus.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für diese Information.

Konkrete Frage: ich kann als Käufer nicht wissen ab wann ich einen Rumpf inkl Mechanik aus der neuen Charge (Lager aus D) mit allen Besserungen bekomme was tun?
                  Wie schon erwähnt, die vermeintlichen Besserungen, wie neue Kugelpfannen und
                  Riemenrad sowie sind ab sofort bei jedem Heli dabei.
                  Den neuen Hauptrotorkopf aus Alu gibt es ebenfalls ab sofort.
                  GruÃ? Karsten

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Ich kann nicht verifizieren ob Bernhard begründet so "erregt" schreibt oder Karsten durchaus bemüht ist hier Besserungen umzusetzen und die Kunden zu betreuen.

Leider höre ich genau diese Mängel von Bernhard bereits öfter, sofern diese ernst genommen werden ist es zumindest für kurze Zeit durchaus "marktüblich".
                    Dann aber sollte es professionell abgewickelt werden.

Ich für mich habe im Laufe der Zeit im Vorfeld des Eingehens einer Kundenbeziehung so meine Methoden entwickelt um Händler auf "die Probe zu stellen". Wenn ich merke der Umgang mit Kunden passt, dann habe ich ein gutes Gefühl auch bei Produkten die nicht 100%ig erprobt sind, denn dann passt im Falle de Betreuung.

Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde es posten.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Also mal Butter bei die Fische:

Ich bin auch Besitzer einer Compactor Mechanik der ersten Charge.

Habe ja auch schon einige male über Probleme mit der Mechanik hier im Forum geschrieben.

Bekomme ich nun auch die ganzen Updates kostenlos?

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Je öfter hier Probleme geschildert werden umso negativer natürlich das Bild.
                        Ich würde gerne mal eine Mechanik sehen. Offenbar ist der Rumpf ja ok, da gibt es wenig Kritik.

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

@idefix

Frag doch mal bei deinem Align-Händler nach, ob Du für Deinen T-Rex 700E 3G ein kostenloses Update auf V2 3GX, DFC Rotorkopf und zu guter letzt noch einen reinrassigen DFC mit HV-Seros bekommst!
                          Zuletzt geändert von dilledopp; 01.12.2013, 01:00.
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Hallo,

@ Kai
                            seit wann hast du eine Compactormechanik, geschweigen denn einen Rumpf dazu.
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                              @idefix

Frag doch mal bei deinem Align-Händler nach, ob Du für Deinen T-Rex 700E 3G ein kostenloses Update auf V2 3GX, DFC Rotorkopf und zu guter letzt noch einen reinrassigen DFC mit HV-Seros bekommst!
                              Beim Compass Warp 360 hatte ich die erste Charge - und dann erhielt ich ein kostenloses Update - ohne Anfrage meinerseits - zugeschickt. Es handelte sich um die Motorglocke, diverse Schrauben und GFK-Teile und um Aluplättchen..

Aber nochmal zur Mechanik - da muss ich jetzt Roban wieder ins rechte Licht stellen:

Die Mechanik ist solide und gut überlegt und passt sehr wohl in Heli´s dieser Größe. Das Problem ist nur dass diese mit Lagern und Kunststoffteilen ausgestattet sind welche auf gut österreichisch gesagt Schrott sind. Das was mich ärgert ist, dass alles passen würde, wenn die Zubehörteile für die Mechanik qualitativ hochwertiger (genauer, besseres Material....) wären.
                              Aber da bessert ja Roban nach - wie wir ja gehört haben (Rotorkopf aus Alu, Heckrotor aus Alu, Lager aus Deutschland.... und die Mechanik ist selber zusammen zu bauen)
                              Wenn dies geschehen ist, dann ist das eine Spitzenmechanik.

Das (laute) Laufgeräusch der Mechanik kommt vom Kegelgetriebe zum Heckrotor - da muss man das Zahnflankenspiel ordentlich einstellen und den gesamten Heli mit weniger Drehzahl fliegen - dann wird's erträglich.
                              Was ich allerdings plane: das Kegelgetriebe mit Starrantrieb auf einen Riemenantrieb umzubauen.
                              Ich werde berichten, wenn es soweit ist und vor allem wenn ich passende Teile dazu gefunden habe und die ßbersetzungsverhältnisse durchgerechnet habe.

Meiner Vorstellung nach werden dazu folgende Teile benötigt:
                              GFK-Heckrohr
                              Riemen
                              Heckriemenscheibe
                              Antriebsriemenscheibe

Ach ja noch was:
                              Roban schlägt ja vor die Akkus unter der Mechanik in den dafür vorgesehenen ßffnungen einzubauen (AS-350) - das klappt nie und nimmer weil die Gewichtsverhältnisse (extrem hecklastig) bei dieser Installation ca. 500g Blei im Kopf erfordern würden. Ich habe die Akkus nach vorne verlegt (unter der abnehmbaren Haube)
                              Der empfohlene Motor 450 KV sollte ebenfalls nicht verwendet werden - besser ist ein 510 KV oder 530 KV Motor - aber zumindest beim Airwolf 800 wird ja schon ein 530 KV empfohlen.
                              Bernhard
                              Bernhard

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Manche melden sich hier trotz Verabschiedung ja doch wieder, bloß die Behauptungen werden nicht unterlegt. Na ja, egal

Ich habe übrigens sogar für einen KDS früher mal ein Upgrade fürs Heck bekommen, das alte war problematisch, trotzdem nach viel einstellen aber gut fliegbar.
                                UND GENAU DARUM GEHTS. WENN ES GEFßHRLICH WIRD IST ES FßR MICH KEINE FRAGE DER KULANZ!!!!!
                                Compass sowieso. Von Mikado ganz zu schweigen.

Liegt wohl auch an dem Vertriebshändlern hierzulande wie sie Kunden betreuen. Leider liegt teilweise auch der Umgang der Händler mit Kunden "außerhalb jeder Kritik". Umgekehrt natürlich auch manchmal, aber hier ist die Rolle halt klar verteilt. Sollte man glauben.

Kommentar

Lädt...
                                X