EC135 500size mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klemens
    Member
    • 20.08.2014
    • 142
    • Klemens

AW: EC135 500size mit Fenestron

Hallo Marko,

vielen Dank für das Angebot. Das werde ich mal gleich Andreas (Besitzer der EC) weitersagen. Ich hatte gerade gelesen: "neuerdings auch auf der Insel" Friesenheimer Insel?

Aber jetzt will ich mal den Bericht von Pfanni nicht mit den Problemen unserer EC "überanstrengen" oder "zerschreddern"

...ich bin mal auf den Bericht seines Erstfluges gespannt...

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

ja schreib ruhig weiter mit Deiner Erfahrung! Das hilft mir auch beim Aufbau.
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
        Member
        • 20.08.2014
        • 142
        • Klemens

...na dann...

Heute habe ich alles auf Leichtgängigkeit und Spiel eingestellt. Beim anschließenenden Testflug war zwar eine Besserung erkennbar, aber noch lange nicht so wie erhofft - zumal es heute Abend bei uns noch recht windig für ein Testflug war .
        Die Ausschläge stimmen ca. wie im besagtem Video, doch leider ist im Vergleich zu Marko`s EC die Steuerfähigkeit deutlich schlechter. Frage an der Stelle über das verwendete Heckservo. Welches Servo ist da bei euch verbaut? Welches Flybarless-System in welcher Einstellung wird verwendet? Bei Andreas ist das Bavarian Demon 3SX verbaut.

Ich glaube, so richtig weiter kommen wir an der Stelle nur, wenn Andreas sich mal mit Marko trifft.

Im Vorfeld kann ich die Komponenten (Heckservo) noch tauschen - falls das bei uns eingebaute Teil nicht die erforderliche Leistung bringt (fragt jetzt nur nicht, was da verbaut ist... ich muss schauen...)

Aber, was hast Du Pfanni bzw. Du Marko für die Ansteuerung verwendet???

...soweit die aktuelle Situation :dknow:

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Ich hab am Heck das Futaba S3151 eingebaut. Falls das nicht schnell genug ist, baue ich das ein wie es Marko gemacht hat. Steht aber ein paar Seiten weiter hinten in meinem Thread.
          Anfänglich wollte ich den Heli so wie meine "N614G" (450er EC mit Fen) auch ohne Stabisystem fliegen, aber ich hab noch ein zweites "Robird G31" zu Hause, das werde ich nun doch verbauen. Hab ich schon einmal in meiner Cobra drinnen, das ist supereinfach einzustellen und klappt prima. Man muss am Sender lediglich eine Gaskurve programmieren und das wars. Der Rest geschiet dann in ein paar sehr übersichtlichen Schritten am PC.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Beim Fen wird eh meist ein eher starkes Servo empfohlen, Geschwindigkeit ist nicht so bedeutend.

Kommentar

• Klemens
              Member
              • 20.08.2014
              • 142
              • Klemens

...Andreas hat mal nachgeschaut, was für ein Servo bei seiner EC 135 verbaut ist. Das Digital Align DS 520 ist für die Ansteuerung des Hecks zuständig. Laut "ServoDatabase.com" hat man bei 4,8 Volt "nur" 1,9 kg/cm. Die gleiche Quelle gibt für das Futaba S 9254 eine Kraft von 3,38 kg/cm bei gleicher Versorgungsspannung an. Gleich das Servo tauschen????:dknow:

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Also das DS 520 ist für den Fenestron definitiv zu schwach...
                Das Futaba ist da schon deutlich besser...der Fenestron verlang schon sehr hohe Stellkräfte...unter 30 N läuft da nichts

Kommentar

• Klemens
                  Member
                  • 20.08.2014
                  • 142
                  • Klemens

...na dann ist vor dem nächsten Testflug mal erst schrauben angesagt. Fenestron komplett ab, Mechanik raus, Servo tauschen und bei der Gelegenheit vielleicht mal die Mechanik "solo" fliegen. Vorher hat das wohl keinen Sinn...

Dankeschön für den Tipp!!!

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

ich hab nun auch den Heli programmiert. Bis auf den Regler. Da muss ich mir erst durchlesen wie alles eingestellt gehört...Timing usw...Das FBL System ist mal programmiert. Hoffentlich klappt das mit den Ausschlägen am Heck.
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
                      Member
                      • 20.08.2014
                      • 142
                      • Klemens

...Servo ist bestellt und auf dem Lieferweg. Wir haben uns für das TGY-390DMH High Performance MG Digital Servo entschieden. Laut Datenblatt bringt dieses Servo bei 4,8 Volt 46 N (oder 4,6 kg/cm) bei einer Stellgeschwindigkeit von 0,14 sec - denke das passt so

Inzwischen ist die EC wieder bei mir. Eine Frage hätte ich noch zur Spannung des Zahnriemens, da ja immer nur geschrieben wird: "auf ausreichende Riemenspannung ist zu achten, doch soll der Antrieb leichtgängig sein..." Wie stellt ihr die Riemenspannung ein???:dknow: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Riemen zeitweise springt - kann mich aber auch täuschen...

Dankeschön schon mal für die Tipps

& Pfanni, schon getestet??? Bin da echt gespannt

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

heute hab ich die Mechanik in der Luft gehabt. Ich sag mal so, für einen Erstflug ganz gut. Für den Einbau in den Rumpf noch nix. Ich hab nach dem ersten Takeoff gleich mal versuchen müssen die Kiste wieder zu landen weil der Pitch viel zu groß war. Beim zweiten Flug, nachdem ich die Pitchkurve im Mittelbereich abgeflacht habe, ist schon an ein Steuern zu denken gewesen. Das Heck hab ich mal im AVCS Mode also HDG hold geflogen, beim Umschalten auf NORM hat der Heli sich dann um die Hochachse ganz schön flott gedreht, was auch nicht wunderlich ist, da ich die Mittelstellung erst erfliegen muss. Mit dem AVCS Mode bin ich dann ein paar Runden geflogen um den Fen zu testen, der hat gleich von Beginn an super funktioniert. Auf eine Seite wirkt er gleich stark wie ein normaler Heckrotor, auf die andere (rechts herum) noch nicht ganz so flott aber auf jeden Fall ausreichend gut um sicher die Kurven zu fliegen. Wie gesagt, es war der Erstflug, und so gut wie noch nix erflogen.

Einzig der Akku war sauschnell leer. Der Heli muss also ordentlich Strom ziehen. Bei meiner Cobra fliege ich mit den selben Akkus fast 8 Minuten, mit der EC135 waren es vielleicht knapp 3 Minuten

Der Zweitflug war dann leider gar nicht erfolgreich, da ich mit dem PC die Mittelstellung des Heckservos verstellt habe, hat sich der Heli dann trotz AVCS Mode um die Hochachse gedreht. Das Stabi hat aber tolle Arbeit geleistet sodass der Heli nicht zu eiern begonnen hat und ich konnte (zwar mit mäßiger Drehung) ohne Probleme wieder landen. Mittlerweile hab ich das Servo wieder auf die vorige Stellung zurückgestellt.

Den Riemen hab ich auch kontrolliert, der ist ziemlich locker gewesen. Dürfte sich beim Betrieb stark erwärmt haben weil er so locker ist. Die Markierungen vom Heckrohr sind noch da wo sie vorm Erstflug waren. Also da kann sich nix verschoben haben. Die Riemenspannung war aber nicht besonders fest eingestellt.

Ich hab dann in ein paar Tagen wieder frei wo ich weiter probieren werde. Fliegen tut das ganze, aber noch lange nicht optimal. Aber das werd ich schon noch hinbekommen.
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
                          Member
                          • 20.08.2014
                          • 142
                          • Klemens

...na dann Glückwunsch zum ersten Flug!

Gestern ist auch das bestellte Servo gekommen. Da werde ich die Tage das Schrauben an der EC anfangen. Mit dem Lötkolben die Schrauben heiß machen, dann macht das Loctite auch keine Probleme - nicht auszudenken, wenn da eine M2 sich verabschieden würde...

...wo finde ich eigentlich ein Hinweis hier im Forum, ab wann und wie man Anhänge hochladen kann??:dknow: Bislang leider nichts gefunden....

Kommentar

• Zocker
                            Member
                            • 04.12.2012
                            • 114
                            • Willi
                            • In der Wetterau

Hallo Klemens

Wenn Du noch einen Beitrag schreibst, kannst Du Anhänge und Bilder hochladen.
                            Funktioniert ab 10 Beiträgen.
                            Auf Antwort klicken, dann weiter unten auf Anhänge verwalten, Anhang hochladen
                            und auf antworten klicken, fertig.
                            Das Ganze findest Du auch noch in der Hilfe unter Beiträge lesen und schreiben,
                            dann Anhänge und Bilder verwalten.
                            Mobil kannst Du immer nur ein Anhang hochladen, mit PC 10, soweit ich das richtig in
                            Erinnerung habe.
                            Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Willi
                            MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Klemens
                              Member
                              • 20.08.2014
                              • 142
                              • Klemens

...1000 Dank, so manchesmal sucht man(n) , und sieht die Lösung einfach nicht...

Kommentar

• Zocker
                                Member
                                • 04.12.2012
                                • 114
                                • Willi
                                • In der Wetterau

Hallo Klemens

Beitrag 10. Jetzt kannst Du loslegen mit Bildern.
                                Gruß Willi
                                MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

Lädt...
                                X