EC135 500size mit Fenestron
Einklappen
X
-
gde2011 -
Zuletzt geändert von womi; 23.07.2014, 19:14.Mikado V-Bar
Graupner MC20
MD500E 600er,SAB Goblin 570,
Kommentar
-
AW: EC135 500size mit Fenestron
so, jetzt hab ich wieder ein bisschen was erledigt an dem Endlosprojekt. Aber ich hab bei den Helis irgendwie seit längerem massive Bau Unlust
.
Fliegen ja, aber Bauen...derzeit irgendwie nein :dknow:
Gerade eben vorhin hab ich den Fenestron montiert und gesichert und die Kabel alle nach vorne verlegt und mit Spiralschutzschlauch gesichert. Die einzige Sache wo man wirklich was verbocken kann ist beim Kürzen des Heckrohres. Weil das aber äußerst günstig ist in der Anschaffung bin ich an die Sache eher entspannt rangegangen. "Wurscht, wenns zu kurz wird liegt in der Schachtel noch eines"
dachte ich mir. Dann bin ich es aber trotzdem eher vorsichtig angegangen und hab mehrmals nachgemessen und kontrolliert und schlussendlich hat die Länge des zugeschnittenen Heckrohres genau gepasst.
Die zweite komplizierte Sache war die Installation der Umlenkkette von der Fen Ansteuerung. Aber mit etwas Hausverstand (weil es anders eh irgendwie nicht passen kann) hat das dann auch auf Anhieb funktioniert. Weil ich damit viel schneller als befürchtet fertig war, hab ich noch ein paar Fotos für Euch gemacht
DSC_0081.JPGDSC_0083.JPGDSC_0084.JPGGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
das Landelicht ist nun auch funktionstüchtig mit dem Servo angesteuert. Und es funktioniert sogar
Der Akku dient übrigens nur als temporäres Trimmgewicht damit der Rumpf nicht nach hinten kippt. Es wäre wegen der Fenestronantenne...
DSC_0086.JPGDSC_0087.JPGDSC_0088.JPGGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
jetzt hab ich mir noch was richtig cooles organisiert

das hier:
500 Cockpit Panel Set Ready to Install - Available - Fine Scale Modela - RC Helicopter and Accessories
und das hier:
1/10 or 500 civilian pilot in finish form, 1 set - available - Fine Scale Modela - RC Helicopter and Accessories
muss einfach sein
GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Cool!
Mich würden mal möglichst große Detailaufnahmen vom Cockpit interessieren, da ich auch gerade dabei bin meins (hoffentlich endgültig) zu montieren.
Kommentar
-
Ist zwar kein Detail-Foto, aber immerhin etwas größer:
Hab ich mal von FineScaleModela zugeschickt bekommen...Angehängte DateienGru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hallo Pfanni,
ich hab mal sehr interessiert Deinen Baubericht verfolgt, zumal ich eine EC 135 in 500 mit Fenestron von Roland Kramer fertig habe - allerdings, das Teil nicht für mich, sondern für einen Freund (weil, ich bin eigentlich lieber am bauen). Den "Flugtest" mit der Mechanik haben wir leider "ausgelassen". Hattest Du Deine Mechanik zwischenzeitlich in der Luft? Falls ja, wie ist es gelaufen? Schön wären auch 3 Aufnahmen vom Fenestron: Minimalauslenkung, Mitte und Maximalauslenkung des Fenestron. So ganz zufrieden sind wir (-hauptsächlich der Pilot) mit der Wirkungsweise noch nicht. Ich würde ja gerne ein Bild von der EC reinstellen, aber, bin da noch nicht "berechtigt" zu - weil zu neu hier...
Grüße, Klemens
Kommentar
-
Hallo Klemens,
ich hab die Mechanik noch nicht in der Luft gehabt. Ich hab absolut keine Zeit zum Modellbauen. Wenn dann geh ich lieber Fliegen. Daher geht es bei dem Projekt nur langsam voran.
Ich stell Dir drei Bilder ein von den jeweiligen Positionen. Wie die Neutralstellung genau aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Das muss ich mir mal ohne Kreiseleinwirkung anschauen wie weit ich die Blätter anstellen muss damit das Heck ruhig steht.
Ich hab die "geschätzte" Mittelstellung mal abfotografiert. Kann aber sein dass das schon zu viel ist. Auf den anderen Fotos sind die jeweiligen Endausschläge. Wobei auf eine Seite doppelt so viel Ausschlag möglich wäre (3.Bild), aber mehr als am Foto möchte ich die Fenestronblätter nicht anstellen um einen Strömungsabriss der Blätter zu verhindern.
Für den Erstflug der Mechanik fehlt im Prinzip nicht mehr viel. Ich hab mir eine Heckservohalterung aus einer GFK Platte ausgeschnitten, die gehört noch etwas angepasst in der Höhe und den Sender muss ich noch programmieren. Das ist aber alles keine Hexerei. Wie gesagt, es fehlt die Zeit.
IMG_3563.JPG IMG_3564.JPG IMG_3565.JPGGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Hallo Pfanni,
erst mal vielen Dank. Mittelstellung war - glaub ich - in etwa gleich. Auf youtube hatte ich letztens ein Bericht vom Dez 2013 gefunden, bei dem als Thema "Ein- und Ausbau" des Mehrblattheckrotors zu sehen war. Erstaunlich für mich war an der Stelle das große Spiel in der Anlenkung für die "obere Kugel" (fast 1mm bei der senkrechten Welle) - wobei der Verfasser hier auf die dauerhafte Leichtgängigkeit verwies. Den Punkt wollte ich mit dem Besitzer der EC noch testen.
Der Rumpf der EC die ich gebaut habe ist "herstellermäßig" unbekannt. Als Vorbild für den Nachbau fungierte Christoph 5, stationiert hier bei uns in der BG Ludwigshafen. Das ist auch der "zweitaufbau" des Modells gewesen (erster mit normalem Heckrotor aber 4-Blattkopf), da einmal die Erdanziehung gewonnen hat. Suchscheinwerfer hatte ich ein- und ausschwenkbar, aber auch drehbar wie im Original gemacht. Schwierig beim Umbau auf den Mehrblattheckrotor von Roland Krämer war beim Rumpf der Durchmesser der Fenestronöffnung. Diese war um knapp 2mm im Durchmesser zu klein und musste daher neu gemacht werden (ging im Grunde ganz gut).
Dann bin ich mal auf den Erstflug Deiner EC gespannt - wenn es wohl auch noch dauert, aber es ist ja Hobby
Grüße, Klemens
Kommentar
-
Onkel Marmann
Hi Clemens,
keine Ahnung, ob du diesen Bericht hier meintest:
Fenestron EC135: Einbau und Einstellung - YouTube
Ich habe jedenfalls dort auch rund 1 mm Spiel, was laut Roland so gewollt ist und sich auch bei mir als perfekt rausgestellt hat.
Der Fenestron hat Kraft ohne Ende und funktioniert bislang schon mind. 50 Flüge tadellos.
Vorbild meiner EC135 war übrigens auch Christoph 5
EC135 Familien-Ausflug: Orginal trifft Model - YouTube
Kommentar
-
Hallo Marko,
ja genau den Bericht meinte ich. Falls alles klappt, wird morgen die EC nochmal bei mir sein. Laut Anleitung sollten Scheiben eingebaut werden - von Spiel war da nichts zu lesen. Roland hatte dahingehend keine Info oder Hinweis gegeben - zumal die Konversation nur zwischen Besitzer und Roland gelaufen ist (meine Mail ist scheinbar im Nirvana - macht ja auch nichts). Jedenfalls werde ich den Fenestron nochmal neu einstellen und die Ausschläge kontrollieren.
Ein bisschen blöde ist bei dem Teil, dass selbst der Träger des Fenestron bei der Demontage oder Montage der Mechanik abgebaut werden muss (Heckrohr zu eng). Die richtige Riemenspannung ist da schon auch noch ein Thema.
Na jetzt mal erst den einen Schritt machen und wieder testen. Vielleicht ist ja das schon die Lösung.
Dankeschön an der Stelle schon mal!!!
Grüße, Klemens
Kommentar
-
Onkel Marmann
Das mit dem Ausgleich durch Passcheiben bezieht sich lt. Roland auf eine ältere Version des Fen und ist in der Anleitung noch nicht abgeändert.
Wenn dein Fen nicht älter als 1 Jahr ist, dann sollte er mit dein gezeigten Einstellungen und mit dem Spiel perfekt funktionieren.
Falls ihr beim Einstellen/Einfliegen Probleme haben solltet können wir uns gern auch mal treffen und alle zusammen drüberschauen. Ich komme ja auch aus der Ludwigshafener Gegend
Kommentar

Kommentar