Bei mir ist es genau umgekehrt. Beim Schweben alles gut, links sowie rechts drehen, aber im Geradeausflug und etwas Wind nach rechts abbiegen schafft man nicht. Hoffe es irgendwie zu lösen.
EC-135 Vario Fenestronproblem
Einklappen
X
-
rejanko
AW: EC-135 Vario Fenestronproblem
Bei mir ist es genau umgekehrt. Beim Schweben alles gut, links sowie rechts drehen, aber im Geradeausflug und etwas Wind nach rechts abbiegen schafft man nicht. Hoffe es irgendwie zu lösen.
-
Roll und Nick
Gerade bei Fahrt oder bei Wind unterstützen die großen Seitenflossen schon sehr deutlich. Und da der Fenestron hauptsächlich ausgelegt ist in eine Richtung zu pusten, geht es dem entsprechend schwerfällig in die andere.
Kommentar
-
Kann ich bestätigen.
Bei meiner Gazelle war es ähnlich, geradeaus Flug und Gier rechts (mit dem Drehmoment, links Dreher) und Wind von links reichte das Drehmoment vom Hauptrotor nicht mehr aus um Gier rechts aus führen zu können.
Liegt an dem quer liegendem Kleiderschrank in dem der Fenestron untergebracht ist.
Gazelle und EC geben sich da nichts.
Abhilfe hat eine Veränderung des Anstellwinkels ( Unterstützung des Drehmomentes durch den Fenestron) gebracht. Für Gier rechts hatte ich 0� am Fenestron anstehend, wie in den Unterlagen beschrieben.
Somit muss ich meine Aussage in einem Thema widerrufen.
Das Drehmoment des Hauptrotor reicht manchmal nicht aus (bei Wind )um Gier mit dem Drehmoment aus zu führen.
Ich hoffe das war Verständlich.
Gruß
LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
gde2011
..... und was bedeutet das dann für gieren gegen das Drehmoment. Da müsste dann ja gar nichts mehr gehen, oder?
Kommentar
-
Moin in die Runde,
ich war am WE auf einem Flugtag und wir hatte Winstärke 3 bis 4 . Auch bei diesem Wind geht die EC mit Fenestron ohne Probleme rechts wie links. Wichtig ist halt die Einstellung des Anstellwinkels des Fenestron. Meine Drehzahl am Kopf sind 1270 upm. und somit am Fenestron (bei Standartübersetzung der X-Treme Mechanik ) 8149 upm. Ich hatte 5 bis 6 Einstellflüge gebraucht bis die EC so flog wie ich es wollte.
Hier noch ein Link vom Baubericht (helifrank) ziemlich unten wg. Einstellwinkel Fenestron:
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung:
Alternative Fenestron Heckrotorblätter für Vario EC135 - RC-Heli Community
Kommentar

Kommentar