EC-135 Vario Fenestronproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: EC-135 Vario Fenestronproblem

Hallo,

ja, die lieben Fenestrons. Kaum ein Hersteller bekommt das halbwegs in den Griff. Auch manntragend sind sie nicht beliebt bei den Piloten.

Ich habe bei meinem Fenestron eine Drehzahl von 22000 U/min, bei 900 U/min am Kopf.
    Wie das geht?
    Ich habe für den Fen einen eigenen Antrieb installieren lassen. Das funktioniert bestens und die Leitung ist extrem am Heck. Standschub hinten habe ich 6 kg und das bei Scalegröße.

Hier dazu ein Video. Mittlerweile bin ich von den schweren schwachen Konions auf 8000er 12s Lipos umgestiegen. Ich bin nun über ein kg leichter.

Was aber trotzdem nicht geht ist, das Gefühl wie bei einem normalen Heckrotor zu bekommen. Die bewegten Luftmassen sind ja viel schneller als bei einem großen Heckrotor, die lassen sich nicht so einfach in die andere Richtung schieben, wenn der Vstabi mal den Anstellwinkel ändert.
    Deshalb bleibt das Heck auch immer etwas schwammig, auch wenn der Schub ausreichend ist.

ßbrigens: Ich fliege im Marschflug ohne HH, nur im Schwebeflug habe ich HH drinnen. Das spart Energie und hat zur Folge, dass der Heli nie schiebt, was bei einem Scalerumpf ziemlich viel Kraft kosten würde.

OLI
    Zuletzt geändert von Oliver; 17.09.2013, 21:50.

Kommentar

• arnair
      Member
      • 22.11.2010
      • 175
      • Werner

Hallo Willi

Eine Kegelradkombination mit 16:22 gibt es nur für Wellendurchmesser 5mm. Die Kombi 16:19 hingegen gibt es nur mit Wellendurchmesser 6mm.
      Wenn Du also eine neue ßbersetzung einbauen möchtest, dann musst Du auch die Lager und die Heckrotorwelle tauschen.
      Kegelrad 16 = Ord. No. 95
      Kegelrad 22 = Ord. No. 95/2
      Heckrotorwelle = Ord. No. 94/20
      Ausführliche Details sind in der Bauplanmappe Ord. No. 1002/8 ersichtlich. (Download von Vario-Website)

Beachte auch nochmal Post #5 RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - EC-135 Vario Fenestronproblem

Dies ßbersetzungsvariant hat sich für mich mit Abstand am besten bewährt.
      EC-135 (elektro) 3 - YouTube
      Gruss, Werner
      Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• gamsjäger
        gamsjäger

Hallo Werner !
        Habe mir heute das Kegelrad mit 22 Zähnen für die 5 mm Welle bestellt - das mit 16 Zähnen ist ja bei mir eingebaut. Was ich so herausgelesen habe, ist die ßbersetzung 16:22 vermutlich die Beste.
        Habe dein Video bestaunt, finde es super toll. Die EC-liegt ruhig und hat ein super Erscheinungsbild. Gratulation für dein sehr schönes Modell (habe mir das Video schon früher sehr oft angeschaut). Ich hoffe, dass mein Modell auch mal so fliegt. Nochmals vielen Dank
        Willi

Kommentar

• arnair
          Member
          • 22.11.2010
          • 175
          • Werner

Servus Willi,

mit 16:22 wirst Du sicher genügend Drehzahl am Heck erreichen. Diese ßbersetzungsvariante im Heck ist jedoch von der mechanischen Belastung her sehr heikel. Es ist deshalb wichtig, wie Detlef weiter oben bereits erwähnt hat, dass das Zahnflankenspiel äusserst genau eingestellt wird und vor allem auch das Kegelrad mit 16 Zähnen absolut keine Schäden aufweist. Allenfalls würde ich das 16-er Rad auch ersetzen.
          Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
          Gruss, Werner
          Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• gamsjäger
            gamsjäger

Hallo Werner!
            Danke für deine ermutigende Antwort. Ich hab auch zur Vorsicht ein Kegelrad mit 16 Zähnen mitbestellt. Ich werde das Alte unter die Lupe nehmen, ansonsten tausch ich es aus.
            Vielen Dank nochmals an Euch alle.
            Willi

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von gamsjäger Beitrag anzeigen
              Diese ßbersetzungsvariante im Heck ist jedoch von der mechanischen Belastung her sehr heikel.
              Genau aus dem Grunde würde ich empfehlen, wenn möglich auf die 18/18 Kombi zu gehen und die Drehzahlerhöhung anders zu realisieren (z.B. mit dem Vario Zwischengetriebe oder durch austauch der Heckabtriebskomponenten). Mit der X-Treme Mechanik hat man ja genügend Möglichkteien ...

Bei der SkyFox sieht das leider anders aus

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gamsjäger
                gamsjäger

Hallo Helifreunde !

Habe heute meine Lieferung von Vario bekommen (22-und 16 Zahnrad, Stator, Heckservo BLS 451, etc).
                Bevor wir mit dem Einbau beginnen, hätte ich gerne noch ein paar Fragen hinsichtlich Zahnflankenspiel an Euch. Wie ich aus der Bauplanmappe entnehmen konnte, müssen die beiden Zahnräder bündig miteinander abschließen, welches durch Beilegen von Scheiben erreicht wird. Gibt es hinsichtlich Spiel sonst noch etwas zu beachten ? Kann ich zur Schmierung der beiden Metallzahnräder Silikonfett nehmen, oder gibt es dafür ein Spezialfett ?

Hinsichtlich Einstellung der Grade (Ausschlag der Fenestroblätter) wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu noch einige Angaben machen könntet.

Ich bedanke mich herzlich im voraus

Willi

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars
                  • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hi Willi,

Hanseline titanfett aus dem Fahrradhandel oder das Vario Titanfett.
                  Aber auch hier gibt es noch weitere diverse Möglichkeiten und alle werden in den Himmel gelobt oder verteufelt. Ist die gleiche kontroverse Diskusion wie Graupner/Futabe. Es gibt immer etwas anderes besseres/gleichwertiges für weniger/mehr Geld.
                  Mit dem Vario Fett machst du jedenfals nichts falsch und das Hanseline Titanfett ist von ähnlicher konsestens (vielleicht ist es sogar das gleiche). Mit so einer einer 250g Dose für ' 10er kommst du deine kpl. Heli Laufbahn aus.

Gruß

Lars
                  Zuletzt geändert von larsvommars; 01.10.2013, 19:44.
                  Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars
                    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Habe nochmal in meinen Dateien geschaut und diese pdf Dokumente gefunden, hoffe sie bringen dich weiter.
                    Ich hatte mich an diese Anleitung gehalten und der Fenestron hab bei mir auf anhieb funktioniert, auch ohne Monsterdrehzahl von 9000 bis 10000 Um/min
                    (wie gesagt am Anfang mit ca. 6300 Um/min bei 8,6 kg)
                    Gruß

Lars
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von larsvommars; 01.10.2013, 20:09.
                    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• gamsjäger
                      gamsjäger

Hallo Lars !

Vielen Dank für deine für mich sehr wichtigen Mitteilungen.

Willi

Kommentar

• helifrank
                        Member
                        • 07.04.2010
                        • 183
                        • Frank
                        • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

wer von Euch fliegt denn die EC135 mit Original-Heckanlenkung bzw. mit welchen Modifikationen? Wer von Euch hat Erfahrung mit der Original-Heckanlenkung?

Werner und Detlef haben sie leicht modifiziert. In vielen Foren liest man, dass die Original-Anlenkung nicht so klasse sein soll.

Ich selbst bin mir noch nicht sicher. Bei mir passen die Spannten für den Durchgang der Anlenkung gemäß Anleitung und eigentlich sieht alles ganz gut aus.

Wer hat einen Rat für mich?

Danke und Gruß
                        Frank

Kommentar

• Hotminfra
                          Hotminfra

Hallo liebe Helifreunde
                          Ich schreib euch im Namen von Willi weil wir heute den Erstflug nach den Verbesserungen gemacht haben.
                          Eure Hilfe war spitze und der Erstflug hätte nicht besser laufen können.
                          Heck hält super und das schon bei einer Drehzahl 1150 U/min.
                          Besten Dank nochmal an alle, ohne der geänderten ßbersetzung wäre es sicher nicht gegangen.
                          Liebe Grüße
                          Willi und Franz
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Syntago
                            Syntago

Also Leute,

kann mir das mal jemand auf meinen Fall erklären? Ich hab zwar gerade eine Mail an Vario rausgehauen, aber vielleicht weiss es auch jemand hier.

Es gibt mittlerweile einen EC135 Bausatz für einen Rex 700 (elektro)... wenn ich nun einen 4 Blatt Hauptrotor verwenden möchte, ist dann ein Heckabtrieb notwendig, wenn mein Kopf einen max Drehzahl von 2200 U/min schafft?

Klar, eine EC135 Scale mit 2200 Umdrehungen zu fliegen grenzt an absoluten Schwachsinn, natürlich will ich also schon ganz gern unter 2000 bleiben... weit unter 2000... aber hab ich dann noch ein funktionierendes Heck? hab a bisserl schiss vorm Erstflug.

und wie schauts aus mit einem heckservo... kann mir der nicht noch einiges ersparen wenn ich den auf 9kg umstelle?
                            dann ballert das Servo einfach gegen evtl Rotationen....

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Moin Christian,
                              schau mal hier :

EC 135 mit T rex 700 E - RC-Heli Community

da schaut es nicht nach einem anderen Heckabtrieb aus.

Und als Servos benutze ich auf allen Achsen und vor allem am Heck dieses :

Standardservos - SAVßX Deutschland - www.savox.de

Am Heck brauchst du ein Servo mit viel Kraft (Fenestron) und keins mit hoher Stellgeschwindigkeit.

Meine EC-135 fliegt mit 4-Blatt bei einer Kopfdrehzahl von 1280upm. wunderbar und der Fen. hat dann eine Drehzahl von 8213 upm. was völlig ausreichend ist. Ist aber eine Vario X-Treme Mechanik.

Warte mal die Mail von Vario ab, bzw. ruf einfach mal bei denen an.
                              Zuletzt geändert von Genesis; 17.12.2013, 07:41.
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Heckabtrieb vom 800er oder 700er Nitro empfohlen um eine höhere Drehzahl am Heck zu erreichen.
                                Glaube es ist dann das vom 700er Nitro geworden.

Kommentar

Lädt...
                                X