Noch eine Agusta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

Noch eine Agusta

Vor kurzem hab ich mir günstig ne Agusta geschossen......keine Ahnung von welcher Firma der Rumpf ist, aber es passt der 600 Rex rein.

Ich hoff es ist jemand an einem kleinen Baubericht interessiert....
    Als erstes hab ich mal das ganze Blei aus der Nasenspitze entfernt....wurde mit Kunstharz gemischt und reingegossen. Mit dem Dremel gings ganz gut, aber Vorsicht war geboten, dass nicht gleich durchgedremelt wurde.

Dann hab ich noch die Grundplatte rausgepfrimelt.....

An der Rumpfunterseite ist der Rumpf an den Nähten aufgebrochen...für´s erste hab ich in den Spalt Superkleber gegossen. Innen wird er dann wieder mit Glasfasermatten verstärkt.

Da diverse ßffnungen nicht schön ausgeschnitten waren und der Rumpf für einen Verbrenner ausgelegt war...sollte in Zukunft elektrisch unterwegs sein...hab ich die Löcher ersteinmal mit Glasfasrematten verschlossen....

Jetzt bin ich gerade dabei Schablonen für ein paar Spanten anzufertigen, damit die ganze Geschichte ein wenig steifer wird.
    Die Kanzel war vorher verschraubt....die sollte dann mit 4mm Goldies gesteckt werden und von Magneten gehalten werden.
    Am Dom muß ich mir auch noch was einfallen lassen, damit die Mechanik reingeschoben werden kann...

Als Vorbild hab ich mir diese Maschine vorgestellt.....

Chris
  • fghelikopter
    Member
    • 29.08.2006
    • 51
    • Günther
    • Wien

AW: Noch eine Agusta

Hallo
    Das ist die Agusta von Wings of Wind *??
    Ich fliege dieses Modell in der belgischen Militärvariante mit
    ausgebautem Cockpit.Nase habe ich abnehmbar gestaltet mit einem Ausleger fürs Bugfahrwerk.
    Mit Logo 600 Spinblades ,10S und Hacker Motor/Regler und mächtig Power.
    Was du unbedingt tauschen solltest ist das Fahrwerk.
    Das ist bei mir schon auf der Werkbank gebrochen.
    Ich habe mir ein GFK Fahrwerk von Hr.Klotzbach (KHK)
    machen lassen und dieses mit den Plastikteilen
    verkleidet.Sieht gut aus und hält perfekt.
    Wenn du Detailfotos oder Infos/Zeichnung zum Fahrwerk
    möchtest maile mir und dann send ich dir gerne welche.
    An sich ist das ein sehr sehr schöner Rumpf mit all den Nieten und Details.
    Ich fliege das Modell sehr gerne
    Grüße
    Günther aus Wien

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Hallo Günther...Du hast Post...
      Chris

Kommentar

• schweiger
        schweiger

Ja, Interesse an einem Scale Baubericht besteht bei mir immer! Bitte weiter berichten.

Gruß
        Mario

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Und weiter gehts.....
          Heute habe ich mich in der Spantenherstellung geübt.....naja, eine Schönheit sind sie nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck und wenn mal Farbe drauf ist, schauts sicher halb so schlimm aus....
          Im hinteren Teil des Rumpfes und vorne, sowie in der Haube hat ein Spant seinen Platz gefunden.

Und da die Haube ja abnehmar sein soll, hab ich als Führungsstifte 4mm Goldies eingeharzt.

Hält ohne Magnete schon bombenfest........aber die werden trotzdem noch nachgerüstet....sind schon auf dem Postweg.

Ein paar Spachtelarbeiten hab ich auch schon erledigt...

Und die Haube wurde auch schon geschliffen.

Bei diesem Typ der Agusta fehlt der untere Teil des Leitwerks, den die italienische Maschine aber hat....werd ich aus Balsa herstellen und mit GFK überziehen....ich denk das wird schon ein wenig aushalten....

Das wars wieder für heute...
          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Einen großen Dank noch an "fghelikopter", der mir Ideen für die abnehmbare Haube geliefert hat.....
            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

So, endlich geht es ein klein wenig weiter......
              Nachdem ja mein Vorbild am Heckleitwerk auch unten eine Flosse hat und mein Rumpf leider nicht......es gibt ja zig verschiedene Versionen der Agusta....hab ich mir aus Balsa eines angefertigt.....ich hoff es wird was....

Zuerst mal gemessen und die Form gezeichnet....als Anhaltspunkt hab ich meine bereits fliegende Agusta genommen....

Ausgesägt....

Und in Form geschliffen....

Fürs Anbringen am Rumpf hab ich noch drei Kohlestäbchen eingelassen.
              Und damit die Flosse auch was aushält hat sie ne Lage Glasfaser bekommen....
              Ist noch beim Trocknen.

Morgen werd ich nen T-Rex 600 GF begutachten.....eigentlich wollt ich ja nen ESP, aber im Netz werden sie entweder zu überteuerten Preisen vertickt und in der Bucht bin ich jetzt mittlerweile 2 mal auf die Schnautze gefallen.....zum Glück gabs keinen finanziellen Verlust.
              Und da mir der Riemenantrieb sowieso lieber ist, wirds wahrscheinlich der GF werden.....vorerst mit Paddelkopf.
              Chris

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Ein tolles Projekt.
                Bitte mit vielen Bildern dokumentieren.

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Danke sehr......ich werd mir Mühe geben...
                  Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

So, die Mechanik ist jetzt auch da....
                    Nicht die neueste, aber solide....

Chris

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Dreamdancer,

hast Du Dir schon Gedanken zum Einbau des Bugfahrwerks gemacht. Das liegt ja im Bereich der abnehmbaren Kanzel. Somit musst Du einen Spantenrahmen oder eine Platte einbauen, die mit dem eigentlichen Hauptrumpf ausreichend stabil verbunden wird.

In meinem Bericht Agusta A109A mit EZFW - RC-Heli Community kannst Du sehen, wie ich das gelöst habe, wenngleich die Rumpftrennung bei Funkey etwas anders ausgeführt ist.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Hallo Dieter. .... ja, hab ich schon. Die Idee hab ich von fghelicopter hier aus dem forum.
                        Das Bugrad ist in einem bereits vorhandenen Spantensatz untergebracht.
                        Den Spantensatz muss ich erst einkleben.....dazu muss ich aber erst die Mechanik vorbereiten.

Den funkey rumpf kenn ich...flieg ja auch einen...;o). Ist der gleiche wie deiner...nur ohne einziehfahrwerk.
                        Kannst du dir im thread "agusta a109 facelift" ansehn.
                        Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 29.09.2013, 14:40.
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Heut hat sich wieder ein bissal getan....schleifen, schleifen, schleifen......
                          Und ein wenig spachteln. Der untere Teil der Finne ist auch schon fast fertig.

Ein paar ßffnungen hab ich auch aufgefräst....

Durch die Schleiferei haben sich ein paar Luncker aufgetan, die natürlich wieder gespachtelt werden müssen.....und dann wieder schleifen....aber sicher nimma heute....

Der vordere Teil der Maschine wird richtig interessant....

Chris

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Dreamdancer,

mit der Lackierung hatte ich auch schon mal geliebäugelt, habe mich dann aber für eine "deutsche Lackierung" entschieden. In Deine Flotte der italienischen Polizeibehörden dürfte die Guardia di Finanza gut passen. Du hast ja schon eine A109 der italienischen Carabinieri.

Bei den Ausstattungsdetails (Scheinwerfer, Antennen etc.) kannst Du Dich dann richtig austoben. Der Heli hat auch Schwimmer bzw. eine Notwassereinrichtung - oder? Das sind doch diese länglichen Pakete an der Seite des Rumpfes?

Wird die neue A109 auch als 4-Blatt aufgebaut? Wenn Du Bedarf für einen 600er CopterX-Kopf hast, melde Dich. Ich haben noch einen rumliegen.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Die passt sehr gut zu meiner Carabinieri Maschine dazu..... Leider wird dieser Typ der Agusta bei den Carabinieri ausgesondert.....die fliegen jetzt die A109 Nexus.

Deine Maschine hab ich mir schon im "Nachbarforum" angeguckt.....schaut auch lecker aus.....sehr schönes Blau hast Du Dir da ausgesucht.

Die Dinger auf der Seite sind Schwimmer.....sind aber nicht auf allen Agustas der Guardia vorhanden.
                              Da kann ich mich wirklich austoben, was die Anbauteile betrifft....war heut schon im Baumarkt einkaufen.....
                              Vorerst bleibt der Zweiblattkopf, da ich die Mechanik derweilen noch als Trainer fliegen werde. Hab aber schon auch vor diese Maschine auf 4-Blatt umzubauen.....soll ja dann anständig ausschaun.

Schreib mir doch bitte ne PN was Du für den CopterX-Kopf haben möchtest. Den kann ich natürlich brauchen....
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X