Airwolf 600er von Scalefyling.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capriceSH
    capriceSH

Airwolf 600er von Scalefyling.de

Hallo zusammen,

baue gerade meinen T-Rex 600 ESP in einen Airwolf-Rumpf von Scaleflying.

Der Rumpf ansich schaut gut aus und ist auch gut verarbeitet, allerdings gibt es keine Bauanleitung zu den Einzelteilen dazu, noch einen Baubericht oder dergleichen. Hab mir bereits die Finger wundgesucht .
    Bis jetzt hab ich alle Probleme lösen können. Ich musste die Servo- und Fahrwerkshalterungen bauen und verkleben, die nichtpassende Lufteinlässe verkleben und neu lackieren und die überhaupt nicht passenden Turbinenauslassrohre durch einen Selbstbau ersetzen.
    Die letzten beiden Punkte sind ärgerlich, da es ja ein bereits fertig lackierter Rumpf ist und ich mir trotz großer Vorsicht an ein paar Stellen den Lack versaut habe (ging einfach nicht anders, gerade bei den Lufteinlässen ).

Naja, aber der Grund für diesen Beitrag ist mein Hauptproblem, dass ich die Mechnik nicht eingebaut bekomme. Wenn ich die Mechanik mittig in den Rumpf setze, fehlen mir am Heckausleger 2,5 cm um den Heckrotor anzubringen.

Ich bin letzte Nacht nochmal lange davor gesessen und hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte .

Hat jemand von euch diesen Rumpf:

scaleflying.de - Airwolf 600er

Wenn ja, dann wäre es super, wenn ich mal ein paar Bilder oder Berichte über den Bau sehen könnte. Vielleicht komme ich dann darauf, was mein Problem ist.

Vielen, vielen Dank!

Stefan
  • esprene
    esprene

AW: Airwolf 600er von Scalefyling.de

Zitat von capriceSH Beitrag anzeigen
    Naja, aber der Grund für diesen Beitrag ist mein Hauptproblem, dass ich die Mechnik nicht eingebaut bekomme. Wenn ich die Mechanik mittig in den Rumpf setze, fehlen mir am Heckausleger 2,5 cm um den Heckrotor anzubringen.
    Hallo Stefan,

kannst du die Mechanik weiter nach hinten in den Rumpf durchschieben?
    Dann kannst du ganz leicht das Heck montieren und später die Mechnik wieder richtig positionieren.
    Mache ich bei meinem Airwolf, Hughes und Ecureuil Rümpfen mit 600er Mechnanik auch so.

Gruß
    Holger

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

HI.
      Hab auch einen 600erv ESP in einen Airwolf gebaut...den von Fusuno. Ist aber ändlich
      Siehe: Stealth Fighter Airwolf 600 - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum
      gruss Stephan

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...ohne Anmeldung keine Bilder...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Hier mal mein Century Airwolf.
          Was meiner meinung nach einer der schönsten Rumpfhersteller ist.

Setup:
          Motor:T600/1100KV
          Servo:Align DS610/ Futaba 9254 Heck
          FBL: Align 3G
          M-Blades S65-600mm
          Drehzahl 1450
          Alu Einziehfahrwerk
          3 und 5W Emitter als ACL und Positionslight
          Vario 3 Fach Raketenwerfer.
          Flugzeit mit 6S knapp 9 min.
          Angehängte Dateien
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• capriceSH
            capriceSH

Super, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Da werd ich mich heute Abend gleich mal durcharbeiten.

Die Idee mit, den Heckrotor zuerst zu befestigen und dann die Mechanik ist zwar gut, doch das Problem ist leider, dass das Heckrohr um die besagten 2,4 cm zu kurz ist. Der Service von Scalefyling.de hat mir mitgeteilt, dass sie bisher noch nie Problem mit dem Einbau eines Rex 600 hatten, daher wäre es interessant zu sehen, wo ich einen Fehler gemacht habe. Hier ist der Service leider nicht sehr hilfsbereit.

Meine Thunder-Tiger Ecureuil war auch überhaupt kein Problem vom Einbau. Hat alles gepasst und dementsprechend schnell verbaut und ist bis zum Absturz auch toll geflogen.

Umso mehr fuchst mich dieser Rumpf. Er ist zwar auch schön, aber für das Geld hätte ich mir gewünscht, dass die Teile alle miteinander passen (wie bei meiner Ecureuil). Somit hätte ich mir wohl lieber doch, wie schon von TripplexM1 erwähnt, für ein paar Euros mehr den Century Airwolf kaufen sollen.

Jetzt hab ich aber schon mehr als genug Arbeit hinein gesteckt und somit bringe ich das Ding auch fertig!

Schönen heißen Samstag zusammen!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 12:03. Grund: Verschrieben

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Sicher machst Du den fertig.
              Und Fliegen wird der auch Toll.

Das ist eben Modellbau.
              Was fertiges zusammenschrauben kann jeder
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                ...ohne Anmeldung keine Bilder...
                Ja das ist leider so

Aber ich stell dir hier mal ein paar Bilder ein.
                Leider muss ich zum Fusuno/Heliartist Rumpf sagen, das wenn man ihn sauber bauen will doch noch einigiges an eigenregie zu machen ist.
                Klar! gegen den Rumpf von Century kommt er nicht an...aber er ist Preislich halt auch nur die hälfte.Und mir war wichtig das ich von vorne her arbeiten kann und auch so den akkuwechsel machen kann.
                Gruss stephan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Hallo Stefan

Ich habe den Wolf erst vor kurzem gebaut .
                  Das erste was ich gemacht habe war die Brettchen für das Fahrwerk alle auszutauschen um jedes Rad mit einem eigenem Servo anzusteuern .
                  Im Vorderbau habe ich ein Brett für die Akkus eingeklebt und dien 600 ESP auf 2 Festpunkten die ich in den Rumpf laminiert habe mit leichter Keilform eingebaut .
                  Am Rotorkopf habe ich das Zentralstück vom DFC genommen und die normale Hauptrotorwelle nochmals 5mm gekürzt . Die Befestigungsschrauben für die beiden Domverkleidungen habe ich alle gegen Magnete und Fixierungsstifte ersetzt .

Gruß Manfred

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

noch ein paar Bilder

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

aber jetzt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Puschkin
                        Member
                        • 13.11.2009
                        • 951
                        • Manfred

ein paar von Innen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Puschkin
                          Member
                          • 13.11.2009
                          • 951
                          • Manfred

noch ein paar

Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Manfred
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• BlackRaven
                            BlackRaven

Hi,
                            schau dir mal disen BB an könnte vielleicht helfen
                            rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Und wieder entsteht ein Wolf

Kommentar

• capriceSH
                              capriceSH

Großes Lob an auch alle für die Hilfe und Unterstützung! Komm ja mit dem Lesen gar nicht mehr nach

Ich bastel sehr gerne, doch habe ich auch andere Projekte und wollte mit dem Airwolf mein AStar ohne großen Mühen ersetzen (ja, ich weiß, das gibt's beim Modellbau nicht ). Wenn ich gewusst hätte, was der Rumpf für Arbeit macht, dann hätte ich mir gleich einen zum komplett Aufbauen und Lackieren gekauft, so wie den von Causemann. Egal, jetzt hab ich schon angefangen

Vielen Dank für die Bilder Manfred. Das ist genau der, welche ich auch gerade baue. Schaut einfach toll aus, genauso wie der von TripplexM1 und Stephan.

Und auch danke für den Link Willi.

Könnt mir gerade selbst in den Hintern treten, dass ich nicht früher einen Thema eröffnet habe. Ich hab viel zu kompliziert gedacht und die Konstruktionen für das Fahrwerk fliegen gleich mal wieder raus und ich halte mich an Manfred's Idee (wenn ich darf ). Die Originalteile waren mir schon zu anfangs ein Dorn im Auge und auch alles andere als präzise.

Das Heckrohrproblem war eigentlich keines und ist gelöst.

Jetzt habe ich aber noch etwas. Verbindet ihr das Heckrohr mit dem Heckausleger und wenn ja, wie? In meinem AStar war hier ein Schaumstoffeinsatz für die Fixierung. Und bei dem Baubericht von Willi's Link wird die Mechanik von "Helipower59" auch oben mit dem Rumpf fest verbunden. Ist das nicht etwas zuviel des Guten und aufgrund der Vibrationen Kontraproduktiv?

@ Manfred
                              Du hast die Mechanik, wenn ich es richtig gelesen habe (Keilform), leicht schief eingebaut. Welche Differenz hast du da? Bei mir würde die Mechanik hinten 1 cm höher sein als vorne, damit das Heckrohr gerade ist und ich die Heckrotoranlenkung genug Spielraum hat. Wenn's nicht zuviel Umstände macht, wäre es super, wenn du davon auch ein Bild einstellen könntest.

Nochmal ein großes Dankeschön. Wenn der Airwolf dann mal in der Luft ist, kommen auch ein paar Bilder!

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X