Roban Ah 60 Blackhawk??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucky1968
    lucky1968

AW: Roban Ah 60 Blackhawk??

Das Nickgestänge stösst bei negativ Pitch und Roll rechts an das Gestänge des rechten RollsServos. Da muss ich noch die Pitchkurve verschieben (max -3 Grad Pitch) oder beim HC3-SX eine andere Rettungsfunktion wählen.

Kommentar

• lucky1968
      lucky1968

Die Mechanik ist um ca 4,5 Grad nach vorne geneigt wenn sie mit den vorgegebenen Befestigungsmöglichkeiten eingebaut wird. Das war mir zuviel, da der Heli je nach Untergrund beim starten nach vorne fährt. Einerseits ist das natürlich auch cool, wenn man gut fliegen kann. Mir als relativer Anfänger passt das nicht so. Ich habe daher durch Platten den Neigungswinkel auf 2,5 Grad vermindert.

Kommentar

• lucky1968
        lucky1968

Der Heli ist gravierend hecklastig, obwohl ich schon 5800er Lipos drin habe (die Empfehlung war 5000er). Ich habe in den Mannschaftsraum vorne, direkt hinter den Sitzen, (auf einem Bild kann man es erkennen) eine Edelstahlstange von 950 Gramm angebracht. Mit super starkem Klett damit man die Gewichtverteilung noch variieren kann. Zusätzlich vorne in der Nase 280 Gramm Trimmgewicht. Jetzt hebt er exakt vorne und hinten gleich ab.

Kommentar

• lucky1968
          lucky1968

Wie man auf den Bilder sieht habe ich das Winkelgetriebe zusätzlich mit Schellen gesichert, da ich eine Befestigungsschraube zu fest angezogen hatte und diese durchdrehte. Aber auch weil das Rohr keine Aritierungsschraube hat. Diese habe ich dann auch noch angebracht.

Ebenso habe ich das Endstück des Hauptrohres mit zusätzlichem Schaumstoff umgeben um Vibrationen am Rumpf zu vermeiden.

Kommentar

• lucky1968
            lucky1968

Dann musste ich noch hinten etwas vom Rumpf weg schleifen damit die Hecksteuerung nicht anschlägt. Ebenso bei den beiden Deckeln im oberen Dombereich. Hieraus resultieren aber keine optischen Defizite.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von lucky1968 Beitrag anzeigen
              ... Ich habe in den Mannschaftsraum vorne, direkt hinter den Sitzen, (auf einem Bild kann man es erkennen) eine Edelstahlstange von 950 Gramm angebracht. ...Zusätzlich vorne in der Nase 280 Gramm Trimmgewicht. Jetzt hebt er exakt vorne und hinten gleich ab.
              Du schleppst 1230 Gramm totes Gewicht mit, nur um den Heli in die Balance zu kriegen?

Da kann doch was mit dem Bausatz nicht in Ordnung sein...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• lucky1968
                lucky1968

Die mitgelieferte Beleuchtung funktioniert tadellos. Die grünen LED sind auch am Tag recht hell, die roten geht so. Die Blinkfrequenz lässt sich durch An/Aus Kombinationen des zugeordneten Schalters vom Sender aus verändern.

Die Verlegung der LED Kabel aus dem Stummelflügel in den Mannschaftsraum und dann nach oben in den Dombereich ist super gelöst und hat nur 2 Minuten gedauert. In der vorderen Ecke des Mannschaftsraumes wurde extra eine Lücke gelassen um das Kabel nach oben zu bekommen.

Kommentar

• lucky1968
                  lucky1968

Auf den Kontronik Jive 80 HV habe ich einen JCooler gesetzt da der Rumpf keinerlei Belüftung hat und es darin recht heiss werden sollte.

Kommentar

• lucky1968
                    lucky1968

Es muss keine virtuelle Taumelscheibenverdrehung im Sender programmiert werden. Der Aufbau der Kopfmechanik führt automatisch zu einem Vorlauf von 90 Grad. Das Thema hat mich echt viel Recherchezeit gekostet.

Kommentar

• lucky1968
                      lucky1968

Wie man sieht gab es einige Problemchen, aber insgesamt alles machbar. Der Heli ist traumhaft schön und wirklich sehr beeindruckend. Eigentlich mag ich Militärhubschrauber nicht so gern, aber dieser hatte mich auf den Verkaufsbilder direkt fasziniert. In Natura ist er noch deutlich beeindruckender. Man brauch schon Platz beim bauen. Wenn die Rotorblätter für die Einstellungen dran mussten wurde es sehr sehr eng im Zimmer.

Nächste Woche soll dann der zweite Startversuch stattfinden. Die Spannung steigt. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich den Heli immer wieder kaufen. Mal schauen, ob ich das Ende nächster Woche auch noch sage :-)

Kommentar

• lucky1968
                        lucky1968

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Du schleppst 1230 Gramm totes Gewicht mit, nur um den Heli in die Balance zu kriegen?

Da kann doch was mit dem Bausatz nicht in Ordnung sein...

Ich finde das auch etwas viel. Andererseits, bei 8-9 kg macht das Kilo den Braten auch nicht fett . Kostet natürlich wieder Flugzeit.

Alternativ könnte man natürlich auch die Akkus im Mannschaftsraum unterbringen und sich so zumindest ein Grossteil der Zusatzgewichte sparen. Der niedrigere Schwerpunkt hätte bestimmt auch Vorteile. Wäre dann aber optisch nicht so schön und der Zugang auch etwas schwer durch die Waffenträger vor den Türen.

Kommentar

• lucky1968
                          lucky1968

Zitat von Syntago Beitrag anzeigen
                          cool... nimmt ja richtig schön Gestalt an... finde auch die Anordnung der Elektrokomponenten (z.B. Regler) geschickt gelöst... Zum anstecken musste ja dann nur den Deckel runternehmen... wie ist der denn eigentlich befestigt? mit Schrauben?

Kannst du mal irgendwie ein Bild machen mit einem Rex 500, 600 oder 700 im Vergleich? im Moment kommt die Größe noch garnet so rüber... das würde mich mal schwer interessieren..
                          DANKE

Die hintere Heckabdeckung ist geschraubt. Die beiden Domdeckel haben Magnete. Gegen meinen T-rex 600 im Hughes 500 Rumpf (der nun zum Trainer degradiert wurde ) ist die Blackhawk wegen der ausladenden Waffensysteme und dem hohen Heckrotor deutlich grösser. Wirklich eine ganz andere Grössenklasse. Die Gesamtlänge ist auch deutlich mehr und die vier Rotorblätter machen es dann zu einem beeindruckendem Kunstwerk

Kommentar

• lucky1968
                            lucky1968

Zitat von Heli-Hummel Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            sieht sehr schick aus.
                            Ich bin ja gerade die Seahawk am aufbauen und stehe kurz vorm Erstflug. Habe aber die ganzen Anbauteile wie Antennen und Waffenträger noch nicht dranne. Hier meine Frage:
                            In meiner Anleitung sind die mit Schrauben befestigt. AUf den Bildern von Dir sehe ich die aber nicht. Hast du die angeklebt und wenn ja mit was ? Meinst das hält so ? Hab mir das schon ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, Schrauben sehn echt bescheiden aus.

Danke

Gruß
                            Sascha

Die Waffenträger vor dem Erstflug noch nicht zu befestigen ist sicherlich die bessere Entscheidung. Ich war im Baufieber . Meine sollen auch geschraubt werden. Ist für den Transport eventuell besser. Allerdings habe ich keine Lust vor dem Flug den Heli immer erst zusammen zu bauen. Ich habe sie mit UHU Endfest 300 angeklebt - das hält bombenfest. Hat den Nachteil, dass wenn mal etwas bricht es problematisch wird. Meine Theorie ist das es so weniger Vibrationen gibt und ich den Schrauben in den dünnen Rumpfwänden nicht vertraut habe. Habe aber auch lange darüber nachgedacht.

Mit der Heckflosse habe ich es auch so gemacht - auch angeklebt. Die Mechanik passt trotzdem recht problemlos rein. Aber auch hier gilt, wenn kaputt dann ist der ganze Rumpf dahin. Andererseits, was soll von dem Rumpf zu retten sein wenn der 10 kg Trümmer abstürzt. Da bleibt vom Rumpf so oder so nichts ünrig.

Kommentar

• lucky1968
                              lucky1968

Ach ja, unbedingt Alu Servoarme nutzen, weil Plastikvarianten - laut Roban - schon gebrochen sind aufgrund der Kraft der 4 Blätter.

Kommentar

• Doomgiver
                                Member
                                • 25.02.2013
                                • 110
                                • Heiko
                                • Kiel

Zitat von lucky1968 Beitrag anzeigen
                                Alternativ könnte man natürlich auch die Akkus im Mannschaftsraum unterbringen und sich so zumindest ein Grossteil der Zusatzgewichte sparen. Der niedrigere Schwerpunkt hätte bestimmt auch Vorteile. Wäre dann aber optisch nicht so schön und der Zugang auch etwas schwer durch die Waffenträger vor den Türen.
                                Könntest Du die dann nicht in Ausrüstungsattrappen (Munitionskisten, Verpflegung, etc.) stecken? Dann sieht das auch nicht mehr ganz so leer aus. Und das Auge kann sich auch erfreuen.
                                GruÃ? Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X