Ich möchte Euch meine ßberlegungen zu einem neuen Projekt kurz vorstellen.
In meinen Rümpfen der Sikorsky S58 wurde zum großen Teil von den Kunden ein E-Antrieb eingebaut. Auch in meinen beiden Sikorskys habe ich einen E-Antrieb, der schon insgesamt mehr als 60 Flüge absolviert hat ohne Probleme. Anbei nochmal ein Bild meiner letzten S58.

Inspiriert durch einen Kunden und durch die Rotor Live Messe, auf der ich mir die WREN 44 Turbine angesehen habe, kam ich auf die Idee, die S58 auch als Wessex zu bauen mit einem WREN 44 Turbinenantrieb auszurüsten. Die Wessex war im Original eine in englischer Lizenz hergestellte S58 mit Turbinenantrieb.
Die S58 kann mit wenig Aufwand in eine Wessex konvertiert werden. Ich muss lediglich die Motorhaube neu modulieren und eine kleine ßnderung an der unteren Fahrwerksstrebe vornehmen. Alle anderen Formen sind identisch mit der S58.
Ich habe jetzt mal zwei Zeichnungen gemacht, wie der Einbau der Turbine aussehen könnte.
Allgemein gilt, wenn die Turbine mit der Gear-Box nach vorne eingebaut wird, sind die Turbinenauslässe automatisch an der richtigen Stelle wie im Original und man muss nur gerade rechts und links rausgehen. Die Turbine sitzt mit seinem Gewicht vollständig vor der Rotorwelle, was günstig für die Einstellung des Schwerpunktes ist. Die Turbine ragt nicht in den Cockpitbereich hinein, ein Scale-Ausbau des Cockpits ist weiterhin möglich.
Zeichnung 1:

Hier wurde die Turbine mit dem Getriebeschaft nach oben eingebaut. Ein kleiner Nachteil dieser Anordnung ist, dass gegeben durch die Drehrichtung der Turbine (CCW) der Rotor rechts herum läuft. Das Original ist aber ein Linksdreher. Ich habe aber auch die Blatt-Formen für rechtdrehende S-Blätter, von daher kein Problem, nur nicht ganz Scale.
Zeichnung 2:

Wenn ich die Turbine up side down einbaue, ist die Drehrichtung des Hauptrotors richtig herum, der Riemen wird jedoch etwas länger. Hier muss man wahrscheinlich in der Mitte den Riemen nochmal führen. Die Mechanik ist dann fast identisch zur bestehenden E-Mechanik. Ich habe mal WREN angeschrieben, ob dieser Einbau möglich ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass es gehen sollte, Vario hat auch eine Mechanik für eine Zwei Wellen Jet Cat Turbine im Programm, wo die Turbine up side down mit einem Riemen so eingebaut ist. Mal sehen, was die Experten von WREN schreiben.
Eventuell muss man den Riemen, durch ein Alu-U-Profil vor der Strahlungswärme des Turbinenauslasses schützen, eventuell noch ein Gegenlage für die Turbinenwelle?
Ich habe mal abgeschätzt, dass das Modell im Endstadium ein Gewicht von knapp 10Kg haben wird. Zum Vergleich, die E-Version der S58 wiegt 8,6kg.
Der nächste Schritt wird also die Herstellung der neuen Motorhaube sein. Die Wessex könnte man auch weiter als E-Version aufbauen, wenn man keine Turbine haben will.
Ihr könnt ja mal einen Kommentar abgeben, was Ihr von diesem Projekt haltet und ob ihr irendwo technische Probleme seht.
Viele Grüße
Peter Narozny

Kommentar