Sikorsky S58/H34 goes Wessex Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petnar
    Member
    • 20.09.2011
    • 71
    • Peter
    • MSV-Blaustein-Bermaringen

Sikorsky S58/H34 goes Wessex Turbine

Hallo miteinander,

Ich möchte Euch meine ßberlegungen zu einem neuen Projekt kurz vorstellen.
    In meinen Rümpfen der Sikorsky S58 wurde zum großen Teil von den Kunden ein E-Antrieb eingebaut. Auch in meinen beiden Sikorskys habe ich einen E-Antrieb, der schon insgesamt mehr als 60 Flüge absolviert hat ohne Probleme. Anbei nochmal ein Bild meiner letzten S58.

Inspiriert durch einen Kunden und durch die Rotor Live Messe, auf der ich mir die WREN 44 Turbine angesehen habe, kam ich auf die Idee, die S58 auch als Wessex zu bauen mit einem WREN 44 Turbinenantrieb auszurüsten. Die Wessex war im Original eine in englischer Lizenz hergestellte S58 mit Turbinenantrieb.

Die S58 kann mit wenig Aufwand in eine Wessex konvertiert werden. Ich muss lediglich die Motorhaube neu modulieren und eine kleine ßnderung an der unteren Fahrwerksstrebe vornehmen. Alle anderen Formen sind identisch mit der S58.

Ich habe jetzt mal zwei Zeichnungen gemacht, wie der Einbau der Turbine aussehen könnte.

Allgemein gilt, wenn die Turbine mit der Gear-Box nach vorne eingebaut wird, sind die Turbinenauslässe automatisch an der richtigen Stelle wie im Original und man muss nur gerade rechts und links rausgehen. Die Turbine sitzt mit seinem Gewicht vollständig vor der Rotorwelle, was günstig für die Einstellung des Schwerpunktes ist. Die Turbine ragt nicht in den Cockpitbereich hinein, ein Scale-Ausbau des Cockpits ist weiterhin möglich.

Zeichnung 1:

Hier wurde die Turbine mit dem Getriebeschaft nach oben eingebaut. Ein kleiner Nachteil dieser Anordnung ist, dass gegeben durch die Drehrichtung der Turbine (CCW) der Rotor rechts herum läuft. Das Original ist aber ein Linksdreher. Ich habe aber auch die Blatt-Formen für rechtdrehende S-Blätter, von daher kein Problem, nur nicht ganz Scale.

Zeichnung 2:

Wenn ich die Turbine up side down einbaue, ist die Drehrichtung des Hauptrotors richtig herum, der Riemen wird jedoch etwas länger. Hier muss man wahrscheinlich in der Mitte den Riemen nochmal führen. Die Mechanik ist dann fast identisch zur bestehenden E-Mechanik. Ich habe mal WREN angeschrieben, ob dieser Einbau möglich ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass es gehen sollte, Vario hat auch eine Mechanik für eine Zwei Wellen Jet Cat Turbine im Programm, wo die Turbine up side down mit einem Riemen so eingebaut ist. Mal sehen, was die Experten von WREN schreiben.

Eventuell muss man den Riemen, durch ein Alu-U-Profil vor der Strahlungswärme des Turbinenauslasses schützen, eventuell noch ein Gegenlage für die Turbinenwelle?

Ich habe mal abgeschätzt, dass das Modell im Endstadium ein Gewicht von knapp 10Kg haben wird. Zum Vergleich, die E-Version der S58 wiegt 8,6kg.

Der nächste Schritt wird also die Herstellung der neuen Motorhaube sein. Die Wessex könnte man auch weiter als E-Version aufbauen, wenn man keine Turbine haben will.

Ihr könnt ja mal einen Kommentar abgeben, was Ihr von diesem Projekt haltet und ob ihr irendwo technische Probleme seht.

Viele Grüße
    Peter Narozny
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Sikorsky S58/H34 goes Wessex Turnine

Das wäre doch mal wieder ein aussergewöhnliches Modell und dann noch mit Turbine, Wahnsinn!!!

Preislich vermutlich noch in einem vertretbarem Rahmen und vor allen Dingen, handlich.

Werde das Projekt mit großem Interesse verfolgen.

P.S.: Schade, das der Fehlerteufel im Titel zugeschlagen hat, oder muß das so sein!?!?
    Zuletzt geändert von saxa; 15.03.2013, 10:18.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• petnar
      Member
      • 20.09.2011
      • 71
      • Peter

Hallo Alex,

da habe ich wohl zu schnell getippt. Muss natürlich Turbine sein.

Kann man das eigentlich nachträglich ändern, ich habe da keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
      Peter

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

AW: Sikorsky S58/H34 goes Wessex Turbine

Hallo Peter,
        ich glaube nicht. Es gibt nur eine bestimmte Zeit nach Erstellung eines Posts, da kann man noch was ändern. Frag doch mal einen Administrator.
        GruÃ? Axel

Kommentar

• pitchhitter
          Member
          • 22.09.2010
          • 255
          • Dominik
          • München

Toller Rumpf und toller Umbau - auch wenn ich die erste S58 mit Seidl Sternmotor noch etwas lieber gesehen hätte
          Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Stefan R.
            Member
            • 11.11.2008
            • 253
            • Stefan
            • MFC Hamm in NRW

Hallo Peter,
            super schönes Projekt. Bin auch gerade dabei eine Wren in meine Black Hawk zu bauen.
            Bin schon seid 6 Wochen fertig und warte nur noch auf die Abgasrohre die Helifactory mir isolieren will.
            Hier mal ein link von meinem Umbau.

Wren44 in Scalerumpf - Seite 4 - RC-Heli Community

Ist allerdings nicht der neuste Stand, werde die Tage mal aktuelle Bilder einstellen.
            Meine Mechanik habe ich mit Henseleit Komponenten konstruiert.
            Bei den Testläufen auf dem Gartentisch läuft es wie ein Uhrwerk.

Gruß Stefan
            Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• petnar
              Member
              • 20.09.2011
              • 71
              • Peter

Hallo Stefan,

ich beobachte Dein Projekt auch schon eine Weile. Ich bin sehr gespannt, auf die Flugergebnisse.

Was meinst Du? Wie kritisch ist eigentlich die Kühlung der zweiten Turbinenstufe. Ich weiß noch nicht, ob ich genug Platz habe unter dem Cockpit, um noch einen Kühlluftschacht anzubringen. Schaft die Kühlung auch ein E-Lüfter oder habe ich damit zu wenig Luftdurchlass?

Bevor ich die Idee mit der Wessex hatte, wollte ich eigentlich die WREN Turbine in die neue Vario Augusta Westland AW 139 einbauen. Ich habe darauf hin mal bei WREN nachgefragt. Sie haben mir aber davon abgeraten den Abgaskanal um 90 Grad umzulenken. Sie meinten, die Turbine würde dann überhitzen. Erwartest Du da keine Schwierigkeiten? Dein Abgaskanal ist auch sehr eng geknickt.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Stefan R.
                Member
                • 11.11.2008
                • 253
                • Stefan
                • MFC Hamm in NRW

Hi Peter,
                ich hatte da auch vorher nachgefragt und denen ein Foto mit einem Pappdummy geschickt und die sahen da kein Problem. Seid heute habe ich aber ein ganz anderes Problem.
                Muss meine Wren zum zweiten Mal zurückschicken.
                Heute hat sich bei Testläufen das Getriebe festgesetzt. Hab echt keinen Bock mehr. Die ist noch nie richtig angesprungen. Entweder zu viel Sprit oder zu wenig.
                Das mit der Temperatur hoffe ich in den Griff zu bekommen. Zum einen habe ich den Impeller den ich zur Not die ganze Zeit laufen lassen kann und zum anderen habe ich ja noch eine Welle eingebaut auf der ein Propeller sitzt der mit 12500 U/min auf den Auslass bläst. Die Black Hawk ist auf beiden Seite auf somit denke / hoffe ich, dass der Luftaustausch groß genug ist.
                Wie heißt es so schön: probieren geht über studieren.
                Wenn meine Biene denn dann mal läuft und ich meine Abgasrohre von Helifactory wieder habe (Die isolieren sie mir) bau ich alles sofort ein und berichte vom Erstflug.
                Gruß
                Stefan
                Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• Stefan R.
                  Member
                  • 11.11.2008
                  • 253
                  • Stefan
                  • MFC Hamm in NRW

Also das Projekt finde ich echt super da ich absoluter Fan von Turbinenhelis bin die nicht gleich ein ganzes Team zum Starten brauchen. Die Größe kann man super alleine händeln.
                  Du musst auf jeden Fall ein Gegenlager einbauen wie auf Zeichnung Nr.2 sonst wirst du nicht lange Spaß an den Lagern des Getriebes haben.
                  Mit Zahnriemen habe ich ja auch so meine Erfahrung (mein Bell 222v hats letztes Jahr erwischt) deshalb habe ich jetzt auch alles mit Zahnrädern konstruiert aber ich denke bei der Position in deinem Heli ist das nicht möglich. Bin gespannt, berichte mal fleißig weiter.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• petnar
                    Member
                    • 20.09.2011
                    • 71
                    • Peter

Hallo Stefan,

da hoffe ich mal für dich, dass die WREN Leute das mit der Turbine hinbringen nach der ganzen Arbeit, die du schon investiert hast. Auf der anderen Seite gibt es ja schon unzählige T-Rex, die mit diesem Triebwerk laufen. Also hoffen wir mal das Beste.

Das mit dem Gegenlager habe ich mir schon gedacht, bei meiner E-Version der S58habe ich auch ein Gegenlager am Motor.

Bei den Zahnriemen muss ich mich auch noch schlau machen. Bei meiner E-Mechanik nutze ich einen HDT 3M /9mm Riemen. Da habe ich aber auch nur im Mittel eine Leistung von ca 1.5kW. Im Peak vielleicht 2 bis 2.5kW. Die wird bei der Turbine sicher aufgrund des höhreren Gewichtes etwas höher liegen.

Ich hätte da noch als Alternativen: HDT 3M/15 mm oder HDT 5M/9mm oder HDT 5/15mm Riemen. Ich habe mal in den Datenblättern der Riemen nachgelesen, der 5M schaft schon doppelt so viel Leistung wie der 3M.

Falls hier ein Maschinenbauexperte mitliest, kann er ja mal vielleicht eine Empfehlung geben. Ich bin nur ein Elektroniker.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Stefan R.
                      Member
                      • 11.11.2008
                      • 253
                      • Stefan
                      • MFC Hamm in NRW

wird schon, nur ist das total nervig. Alle Wren laufen angeblich super und ohne Startprobleme nur meine bekommt es gleich doppelt. :-(

Kommentar

• petnar
                        Member
                        • 20.09.2011
                        • 71
                        • Peter

Hallo Stefan,

da kommt mir jetzt eine Frage. Wie machst Du eigentlich deine Testläufe? Montierst du dabei den Rotorkopf. Ich habe in dem englischen Manual von WREN gelesen " Turbine niemals ohne Last laufen lassen", das Getriebe kann überdrehen ohne Last.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Stefan R.
                          Member
                          • 11.11.2008
                          • 253
                          • Stefan
                          • MFC Hamm in NRW

ja das stimmt. ich lasse sie nur im Standgas laufen und habe noch abgesägte Rotorblätter drauf. Das darf man.

Kommentar

• Stefan R.
                            Member
                            • 11.11.2008
                            • 253
                            • Stefan
                            • MFC Hamm in NRW

so, meine Turbine ist jetzt wieder da und hat auch schon 6 Starts hinter sich :-)
                            Bei Wren haben sie nichts gefunden aber irgendetwas ist anders. Schauen wir mal.
                            Jetzt fehlen mir noch die Abgasrohre die immer noch bei der Helifactory zum Isolieren sind.
                            Satte 4 Monate jetzt schon :-(

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Stefan R. Beitrag anzeigen
                              Jetzt fehlen mir noch die Abgasrohre die immer noch bei der Helifactory zum Isolieren sind.
                              Satte 4 Monate jetzt schon :-(
                              Stefan da bist du nicht alleine
                              Da wird eine Turbine zum Umbau hingeschickt und einfach 5 Wochen in der Ecke stehen lassen bevor sich jemand drum kümmert.
                              Schade das der Kunde wohl nicht immer König ist.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X