Wir bauen eine EC-135 (1:6)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quarterhorse
    Quarterhorse

AW: Wir bauen eine EC-135 (1:6)

dein Bericht ist spannender als jeder Kinofilm, super gemacht von dir, alle Hochachtung.
    Deine CAD-Zeichungen sind ebenfalls der Wahnsinn.
    Nun habe ich eine Frage zu deinem "Schnell-Kurs in CAD"
    Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
    Nach diesem Abschnitt befasste ich mich mit dem Programm "FreeCAD" um ein 3D-Modell des Cockpits zu entwerfen. Hierzu noch vielen Dank an Sebastian und Martin, die mir die ersten Schritte mit einem CAD Programm gezeigt haben. Nach ca. einer Woche Einarbeitung und schlaflosen Nächten (wollte es einfach können), ging es dann ans Werk. Das Cockpit entspricht keinem Vorbild, sondern ist nach meinen Vorstellungen entstanden.
    Wie hast du den Maßstab und die Details in die Zeichnung bekommen? Hast du alle Details händisch eingetragen? oder JPG-Bilder im CAD-Programm verwendet?
    Kannst du die CAD-Zeichnungen als Datei zum Download einstellen?

Bin gespannt auf deine nächsten Berichte

beste Grüße
    Wolfi

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Wolfi,
      alle Maßstäbe wurden nach dem Erstellen des Depron Modells in das CAD Modell übernommen. Die einzelnen Schalter und Displays habe ich frei nach Schnauze händisch eingefügt.

Die CAD-Zeichnung wollte ich eigentlich nicht zur Verfügung stellen, da sie genau auf meine EC-abgestimmt ist und derjenige der sie hätte, dass ganze für sich noch überarbeiten müsste. Da ist er mit einer neuen Zeichnung besser aufgehoben.
      Desweiteren weiß ich nicht, welche Arbeit mein Freund noch hatte um sie an den 3D Drucker weitergeben zu können.

Und man würde sehen welchen Schrott ich da gemacht habe.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• mfmeisinger
        mfmeisinger

alle Maßstäbe wurden nach dem Erstellen des Depron Modells in das CAD Modell übernommen. Die einzelnen Schalter und Displays habe ich frei nach Schnauze händisch eingefügt.
        Hallo Detlef, wirklich eine gewaltige Leistung, und da sieht man wieder welche Möglichkeiten sich in Zukunft mit 3D-Druckern für den Modellbau auftun werden, soweit hab ich bisher noch überhaupt nicht gedacht. Selber anschaffen ist zwar momentan nicht drinn, kosten leider noch ein wenig ... da ist für mich Otto-Normalbauer ein gekauftes Cockpit doch billiger.

Super Sache!
        Markus

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo Markus,
          wenn man mehrere solcher Teile machen wollte, dann würde sich ein solcher Drucker schnell rechnen. 600€ hat laut Angaben meines Freundes der Bausatz gekostet, und den Preis hast du mit einigen Scaleteilen schnell raus.

In ca. 1-2h geht es weiter mit dem Baubericht, nehmt euch alle was zu essen und zu trinken mit vor den Rechner, es wird jetzt interessant.
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo in die Runde,
            da das Wetter gestern und heute , sagen wir mal bescheiden war (Dauerregen), hatte ich gestern das Cockpit bis auf Pedale, Sticks und Farbe soweit fertig gestellt.
            Da ich im Moment einen guten Lauf (was die Ideen angeht) habe, will ich jetzt versuchen, es hier mit Bildern zu beschreiben. Es geht bestimmt das ein oder andere besser, aber für mich ist es mehr als gut so. Ziel war es, das Cockpit nicht zu verkleben oder schrauben zu müssen, und dieses Ziel habe ich mit recht wenig Aufwand erreicht.

Nun die Dokumentation des Ganzen mit einigen Zeilen der Beschreibung.

Los ging es mit der letzten Beleuchtungseinheit der Mittelkonsole. Kleine Nut angebracht und die Leuchtleiste konnte Platz nehmen.

Dann ging es ans Eingemachte, um das Cockpit sauber zu verschachteln und um saubere Abschlüsse zu bekommen.
            Hierzu wurde wieder aus Depron und dem Reststück der vorderen Spanten eine Verkleidung für den vorderen Bereich erstellt.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Dann wurde die Mittelkonsole zwischen die beiden Verkleidungen gesetzt und geschaut ob der Abschluss zur Bodennaht passt.

Dann wurde der Boden mit Frischhaltefolie ausgelegt und die Mittelkonsole mit den Beiden Seitenverkleidungen mittels Epoxy verklebt.

So schaut dann das Ergebniss aus.

Danach wurden beide Seiten wieder mit 20gr. Gewebe und Parkettlack gefestigt.

Sitzt , passt, wackelt und hat Luft. Genauer Abschluss am vorderen Bodenbereich.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Geht gleich weiter.
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• mfmeisinger
                  mfmeisinger

wenn man mehrere solcher Teile machen wollte, dann würde sich ein solcher Drucker schnell rechnen. 600€ hat laut Angaben meines Freundes der Bausatz gekostet, und den Preis hast du mit einigen Scaleteilen schnell raus.
                  Klar, das muss jeder für sich entscheiden ...

In ca. 1-2h geht es weiter mit dem Baubericht, nehmt euch alle was zu essen und zu trinken mit vor den Rechner, es wird jetzt interessant.
                  Is ja schon wie im Kino, schnell noch Popcorn und Cola besorgen ...

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Weiter geht es.

Dann wurde in die obere Abdeckung jeweils am untersten Rand ein Viereck aus der im Spantensatz enthaltenen und nicht verbauten Haubenabdeckung, angepasst und das Loch auf 4mm erweitert.

Das Gebilde wurde dann an den Mittelspannt angehalten und die Vierecke mit ein wenig Sek.Kleber fixiert, um den Punkt der Durchbohrung anzeichnen zu können. Nach dem Anzeichnen wurde das Viereck wieder entfernt.

Dann kamen wieder meine Magnete zum Einsatz. Diese sollen nur die obere Verkleidung an ihrem Sitz halten. Es könnten auch ohne Probleme Magnete mit 600gr. Haftkraft verwendet werden, hatte aber leider keine mehr.

Zuerst wurden die Magnete in die Vierecke geklebt, dann der nicht zu verklebende Bereich der Mittelspanten mit Frischhaltefolie abgedeckt und zum Schluss das Ganze eingeklebt. Während des Verklebens habe ich die Abdeckung angedrückt.

Somit war dieser Schritt auch fertig.
                    Zuletzt geändert von Genesis; 20.05.2013, 16:26.
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Dann wurde das lange Stück der Mittelkonsole mittels Magneten fixiert. Schreiben braucht man da nicht viel, siehe Bilder.

Die Magnete wurden mit ca. 1mm ßberstand eingeklebt, somit rasten sie schön ein und das Mittelstück sitzt fest. Die Viereck Magnete haben eine Haftkraft von 1,1 KG und eine Abmessung von 5x5mm.

So sehen nun die vier Baugruppen im fertigen Zustand ohne Lack aus. Das Gute daran ist, dass sie sich gegenseitig noch zusätzlich sichern und nicht verschraubt werden müssen. Montage und Demontage ist in zwei Minuten erledigt. Die vordere Blende wird bei der Endmontage (nach dem Lackieren) mit ein zwei Punkten UHU-Por fixiert.

Hier noch die Gewichte der Komponenten. Ich denke die Gewichte sind ein sehr guter Wert.

Und zum Schluss noch das Video meines ganzen Stolzes, ja ich bin stolz auf dieses "Selfmade" Cockpit. Wenn die schwarze Farbe drauf ist, sieht es bestimmt noch etwas besser aus. Werde nach dem Painten wieder ein Bild einstellen.
                      Hoffe, es gefällt euch und ihr könnt etwas von der Umsetzung mitnehmen.

[youtube]v7EXiV2OWO4[/youtube]

Das war es mal wieder für heute, vielen Dank fürs Mitlesen.
                      GruÃ?, Detlef

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...vielen Dank fürs Mitlesen.
                        Vielen Dank fürs Teilhaben-Lassen.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

Da wohnt der gute >>Genesis<< nur wenige hundert Meter von mir und ich muss hier jeden Tag für den neusten Stand zu erfahren, hier reinschauen ... ... ich bin begeistert.

Stell den Heli mal ans Fenster, dann bin ich auch ohne Internet im Bilde ...

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Hallo,
                            habe nun das Cockpit zum Abschluss gebracht. Es wurde mit Wasserlöslicher Farbe (Seidenmatt) aus dem Bauhaus zweimal schwarz gestrichen. Dann wurden die Anzeigen noch mit Tesafilm überzugen und ins Panel mit Tesafilm eingeklebt. Und zu guter letzt habe ich dann mit Wasserfarbe noch kleine Details hervorgehoben.

Würde sagen das Ergebniss kann sich sehen lassen.

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

"kann sich sehen lassen" ist gut
                              Das ist absolute Spitzenklasse. Ich kann echt nur staunen und kann es kaum erwarten, dieses Teil mal live zu sehen, sofern wir dieses Jahr unser "BO105 Treff" im Saarland noch hinbekommen (sieht ja nicht so aus, als würde man dieses Jahr mal planbares Flugwetter bekommen)...naja...
                              Hast dir das richtige Basteljahr ausgesucht. Ende Mai ein Bastelwetter wie im November...nur kälter ;-)

Was da ne Arbeit drinsteckt, da würde ich mich ja gar nicht mehr trauen, mit diesem Teil zu fliegen. RESPEKT !!!

Kommentar

• Genesis
                                Senior Member
                                • 13.07.2003
                                • 2025
                                • Detlef
                                • Saarland

Hi Onkel,
                                ich hoffe auch das es noch einige Tage Flugwetter gibt, aber leider kann man es nicht ändern.

Hier noch ein Video vom fast fertigen Cockpit. In schwarz kommt das ganze noch viel besser rüber.

[youtube]rbyRQA0iVXM[/youtube]
                                GruÃ?, Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X