Umbau einer Tiefziehform: Mi-17 zu Mi-17MD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

Rumpf fertig und Farbe dran

Das Schöne an Weihnachten ist ja auch, daß man noch mehr Zeit hat als sonst. Und da ich den Feuervogel 2013 noch fertig kriegen will (angefangen am 18.01.13!), hat er jetzt halt mal Priorität.
    Das Nacharbeiten der Farbspritzerei hielt auf. Fenster frei schaben (meine Maskierungen waren in ihrer Wirkung nicht das Wahre) und säubern, paar Spritznasen übermalen, restliche Ergänzungsteile anbauen und die Träger für die Behälter anpassen.
    Wenn man solche Teile wie die Behälterträger zeichnet, hat man zwar Bilder und eine Vorstellung, was raus kommen soll, aber oft keine wirklich guten Maße. Deshalb bauen wir ja auch immer Prototypen. Was sich da noch an Fehlern oder notwendig zum ßndern zeigt, wird halt nachbearbeitet und fließt so in den Serienbau der Bausätze ein. Da erweist sich auch das eine oder andere Teil als fast nicht brauchbar.
    Gut, der Feuervogel ist jetzt bautechnisch soweit fertig. Noch glänzend spritzen, dann Decals drauf und alles nochmal mit (hier glänzendem) Klarlack überspritzen. Dann Motorgruppe einbauen, Probelauf und Erstflug. Paar schöne Bilder kommen dann noch.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Wie man sich Einzelteile selber anfertigt

Nein, es gibt noch keine Bilder. Sind aber schon gemacht. Vogel ist fertig.
      Dieser Thread sollte ja auch dazu dienen, mal zu zeigen, wie so ein Bausatz entsteht. Es geht ja nie um eine Einzelanfertigung, sondern die einzelnen Teile (Rumpf und alles daran befindliche) dann auch reproduzierbar zu machen.
      Der Feuervogel (und nur diese Variante der Mi-17MD) hat auf der linken Seite oberhalb Fenster 3 eine ziemlich große Lufthutze (keine Ahnung zu welchem Zweck).
      Die soll ja mit ran. Also wird über Bilder sich erst mal klar gemacht, wie das Ding aussieht und wie groß es in etwa ist. Dann wird nach einem passenden oder verwertbaren Stück in der Grabbelkiste gesucht. Hier Fehlanzeige. Also bissel Knetsilikon vermischen und den Körper in etwa, aber etwas größer formen. Abgießen mit Gießsilikon, ausgießen dieser Form mit Resin. Wenn das hart ist, kann es mit Feile usw. zur gewollten Form gebracht werden. Wenn man da zu eifrig beim Wegraspeln war, muß man das Teil mit Spachtel evtl. wieder an der Stelle größer machen. Hat man dann sein Ur-Teil, wird das in einer zweiteiligen Form aus Gießsilikon wieder abgegossen.
      Dort kommt dann Resin rein und das Serienteil raus. Das wird dann schon angemalt an den Rumpf geklebt.
      Angehängte Dateien
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Feuervogel in bunt

Hier nun die "schönen" Bilder. Meine sind ja oft nicht so toll, aber das hat neben dem Geschick auch was mit der dazu verwendeten Kamera zu tun. Und ich bin mir nicht sicher, ob meine Bilder selbst mit einer Profi-Kamera so deutlich besser werden würden.
        Eingebaut haben wir erst einmal einen FP, den Nine Eagles Solo Pro 228. Der hat aber die Latten vom Lama 400 bekommen (ist ein Blatt fast 5 cm länger) und einen 380er Motor von Esky (der war in einem Test der damaligen Helibande mal der Beste).
        Auch hier bietet sich der Umbau auf ein Fünfblatt, FBL und Doppel BL an, um seine Flugreserven deutlich zu erhöhen. Das wird bestimmt auch noch 2014 passieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Feuervogel in bunt (Teil 2)

Hier auch mal paar Details aus der Nähe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Was geht rein?

Die Mi-8 / 17-Reihe ist (für unsere Bauklasse) ein eher größerer Rumpf. 530 mm lang, Achsabstand um 350 mm, Breite 70 mm und Höhe 95 mm. Da hat man Platz, auch um mit dem Akku den Schwerpunkt auszutarieren. Ich mußte hier trotzdem 20 g Blei vorn in die Bugspitze packen, wegen dem Heckmotor, der an einem ziemlich langen Hebel zieht (das würde sich bei BL-Einbau dramatisch ändern). Der Rumpf wiegt fertig um 70 g. Den kriegen 250er problemlos weg, wie CB180, V200D02, der Blade SR oder Trex 250 mit Heckumlenkung. Auch der Master CP paßt noch rein, da muß man nur das Problem mit einem anderen Heckmotor klären (ich warte jetzt auf das BL-Umbauset aus den USA).
            Das Abfluggewicht liegt bei 330 g, das ist für einen FP so fast die Oberkante. CPs zerren das noch locker weg.
            Zuletzt geändert von Lupusprimus; 31.12.2013, 09:02.

Kommentar

Lädt...
            X