halbsymetrische Spinblades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: halbsymetrische Spinblades

Hallo Jens,

ich habe jetzt die Blätter etwas fester! angezogen und der Heli läuft sauber bis Knüppelmitte (im Moment 60% Regleröffnung) sauber hoch!

Da ist pitch noch neutral, soweit so gut, wenn ich jetzt aber langsam bis zum abheben weiter pitche, fängt der Rumpf an zu knurren und zwar so stark, das ich das obere T-Stück vom Heckleitwerk hochfrequnt schwingen sehe.

Danach habe ich die Blätter Seitenvertauscht, leider mit dem selben Ergebnis.

Die Mesinghülsen sind drin, Von den Nylonunterlagscheiben passte je nur eine dazwischen, die habe ich jeweils auf der Blattunterseite unterlegt.

Kugelpfannen usw. sitzen alle da wo sie hingehören, ich habe grade auch noch mal die ALIGN Blätter gegengetauscht und alles läuft sofort wieder ruhig.

Ausserdem hatte ich noch einen Satz symetrische NEXPOR Carbonblätter (welche ich im Vorteilsset mit meinem 450 3D gekauft um sie später einmal gegen die Holzlatten zu tauschen) hier rumliegen und diese ausgepackt und montiert und es vibriert ebenfalls nichts.

Soweit der aktuelle Stand.

Im ausgebauten Zustand habe ich die Blätter allerdings noch nicht ausprobiert, aber ich schliesse hier mechanische probleme aus, denn der Heli flog ohne Rumpfzelle mit der Rexkappe auch einwandfrei und jeztzt im Rumpf mit den ALIGN's und den NEXPOR's ja auch.

Wenn ich bei den Spins die Drehzahl erhöhen muss, damit der Rumpf nicht vibriert, hätten die Blätter ja eigentlich genau den negativ effekt von dem was ich wollte, nämlich mit möglichst niedrigen Drehzahlen fliegen, weshalb ich diesen Ansatzt auch nicht weiter verfolgen werde.

Wenns mit niedriger Drehzahl nicht geht kommen sie halt wieder weg.

Einzige Hoffnung die ich noch habe, ist die Verwendung von weichen Dämpfungsgummis, aber ich finde die nur noch für den 500er.

Ich wäre da für Bezugsquellenhinweise wirklich sehr dankbar!

Und schon einmal vielen lieben Dank für Dein Bemühen!!!

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Uwe, werf die SP nicht so schnell weg...wenn es mit unterschiedlichen sym.Blättern ( Hersteller ) geht.
      Wird es sicher mit den SP zusammen hängen ich denke die Sym. Blätter stehen beim hochlaufen bei 0° Pitch!?...wenn die halb Sym. SP auch so stehen,
      würden die Blätter ja beim hochlaufen schon leicht Auftrieb erzeugen.....veränder mal den Grundpitch um ein paar Punkte...vieleicht hilfts
      GruÃ? Harald

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Harald,

das ist richtig, bei Knüppelmitte ist mechanisch pitch bei null und müsste aber durch die Profilierung der SPIN's bereits Auftrieb erzeugen.

Ich werde auf jeden Fall auch nochmal mit der Pitchkurve experimentieren...(welche im Moment noch eine Grade von 0-100 ist)
        Zuletzt geändert von tritone; 14.09.2012, 17:17.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

@ taurus74

wieso bedankst Du Dich eigentlich für einen "sinnfreien" Kommentar?

Kommentar

• taurus74
            taurus74

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            @ taurus74

wieso bedankst Du Dich eigentlich für einen "sinnfreien" Kommentar?
            Hallo Uwe

bevor Du Kommentare als "sinnfrei" herabstuftst, mach Dich doch mal schlau

Es gibt geometrische Formen, welche symmetrisch sind, und solche, die es nicht sind. Formen, welche nicht symmetrisch sind, nennt man asymmetrisch, oder unsymmetrisch.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrie

Der Ausdruck "halbsymmetrisch" ist m.M.n. genauso sinnfrei, wie der Ausdruck "halbnormal"

Ich hoffe, ich konnte Dir mein Danke ausreichend erklären?

Also, back to topic

Kommentar

• taurus74
              taurus74

...achja, hab ich fast vergessen:

Uwe, schau Dir doch mal den Blattschwerpunkt deiner SB an (hab da so meine Erfahrungen gemacht...)

Auch wenn Deine Blätter gleichschwer sind, aber der Blattschwerpunkt nicht genau übereinstimmt, ergeben sich unweigerlich unerwünschte Vibrationen (Thema dynamisches Auswuchten)

Hoffe ich konnte etwas zur Problemlösung beitragen?

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Yves,

das war ein "sinnhaltiger" und vor allem hilfreicher Tip

Vielen Dank für diesen konstruktiven Gedankenansatzt.

Zu dem von arguz für mich "kontra" produktivem Kommentar kann ich nur sagen:

Es macht für mich "keinen Sinn", fest definierte Begriffe in Frage zu stellen.

Das ist die Grundlage einer jeden Kommunikation.

Wenn ich z.B in einem Autombilforum über Probleme mit meinem VW Käfer schreibe wäre es halt vollkommen "sinnfrei" (NATßRLICH MIT HINBLLICK AUF DEN FORENKONTEXT!) wenn jemand darauf hinweist, was in wiki alles über "Insekten" steht und das Insekten ja auch keine Räder haben und son Zeugs ...das hilft nämlich niemandem weiter...
                Zuletzt geändert von tritone; 14.09.2012, 19:50.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Ich muss mich allerdings dafür entschuldigen das ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe.

War nämlich grade noch einmal auf der page SpinBlades - high performance premium blades

Die Blätter schreiben sich "halbsymmetrisch" also mit doppeltem "m".

Ich bin aber recht zuversichtlich, das die Jungs (und natürlich auch Mädels) hier trotzdem genau wissen, was gemeint ist
                  Zuletzt geändert von tritone; 14.09.2012, 20:03.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

So, laut Yves Tip habe ich folgendes gemessen:

beim dynamischen, rechtwinkeligen Ausrollen über einem 3mm Rundstahl, waren beide Bläter bei 150mm in der Schwebe (jeweils gemessen von der spitzen, äusseren Blatthinterkante).

Das Gewicht pro Blatt beträgt exakt 41,70 Gramm.

Ich denke von dem her sollten die Blätter statisch, wie auch dynamisch im grünen Bereich sein.

Nochmals die bitte an Euch, wenn Ihr eine Bezugsquelle für weiche Dämpfungsgummis für einen Rex 450 Sport kennt bitte melden!!!

Ach noch etwas, der Spurlauf ist übrigens messerscharf (daher können die vibs also auch nicht kommen).
                    Zuletzt geändert von tritone; 14.09.2012, 20:54.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Uwe,

so wie Du es nun beschrieben hast, vermute ich ein Leistungsproblem!
                      Zu wenig RPM für zu viel erhöhten Widerstand.
                      1. sind die SB schwerer als Deine alten Latten und 2. erhöht sich, bei gleichbleibender Pitchkurve, früher der Kraftaufwand, da bei gleichen RPM sehr viel früher mehr Druck auf den Latten ist.

Versuche bitte das, was ich schonmal vorgeschlagen habe und erhöhe den Basiswert Deiner Throttle Kurve von 60% auf 70% oder höher, dann weisst Du, ob Du es an der Leistung/Pitchkurve liegt.

Aber eigentlich habe ich ja schon alles mal geschrieben. Pitchkurve anpassen (flacher machen), Basisdrehzahl erhöhen.

Hat Dein Heli Riemenantrieb?
                      Wenn ja, dann mal den Riemen ein wenig fester spannen/nachspannen, da durch die jetzt kühleren Temperaturen die Spannung deutlich nachgelassen haben sollte.
                      Musste das gleiche bei meinem Heli heute machen, da er "grundlos" plötzlich leichte Vibs hatte. Beim Auslaufen hörte ich dann ein metallisches, schlagendes Geräusch am Heck. Der Riemen schlug ein wenig gegen die Innenseite des Heckrohrs. Der Riemen lies sich ohne Widerstand fast komplett bis zur anderen Seite druchdrücken, obwohl er vorher nur ein wenig über die Mitte gekommen war.

So, nun fällt mir auch nichts mehr ein.. viel Erfolg noch!

Gruß
                      Jens
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe

bevor Du Kommentare als "sinnfrei" herabstuftst, mach Dich doch mal schlau

Es gibt geometrische Formen, welche symmetrisch sind, und solche, die es nicht sind. Formen, welche nicht symmetrisch sind, nennt man asymmetrisch, oder unsymmetrisch.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrie

Der Ausdruck "halbsymmetrisch" ist m.M.n. genauso sinnfrei, wie der Ausdruck "halbnormal"

Ich hoffe, ich konnte Dir mein Danke ausreichend erklären?

Also, back to topic

Jetzt wurde das erst Mal (durch Dich) das Thema sauber angeschnitten und erklärt ohne andere Personen von oben herab zu behandeln.
                        Das ist gut!

ABER!

Die Blätter werden so verkauft und sind so bekannt!
                        ALLE hier wissen worum es geht!
                        KEINEM wurde durch die Bemerkung bei der aktuellen Problemstellung geholfen!

Es gibt Personen, die können Wissen vermitteln und es gibt Klugscheisser, die nur vermitteln wollen, das Sie etwas (besser)wissen!
                        Erstere sind meist sehr gern gesehen Personen, während die andere Gruppe einfach nur gerne "gesehen" werden will(Aufmerksamkeitsdefizit?).

Aber genug davon!

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Hallo Jens,

ich habe die Gaskurve entgegen meinem Vorhaben aber auf Grund Deines Anratens testweise einmal auf 100-90-80-90-100 gestellt und einfach mal mutig abgehoben.

Die Vibrationen waren jetzt zwar auch wieder da, aber kurz bevor der Heli "leicht wurde" dann nach dem Abheben komplett weg!

Das Schweben war dann vollkommen vibrationsfrei.

Der Sound der Blätter ist auch schon irgendwie cool, die klingen irgendwie so angenehm "seidig".

Schade das die bei mir so viel Drehzahl brauchen, die Riemenspannung habe ich übrigens kontrolliert, die ist in Ordnung.

Danke nochmals für die vielen Tips!!!

Ich werde übers WE noch ein wenig mit anderen Gas- und Pitchkurven experimentieren und einmal schauen, wie weit ich mit der Drehzahl "fliegbar" runter komme...

Das die Blätter deutlich! schwerer sind, ist wohl war, als ich die das erste mal in der Hand hatte, dachte ich die sind aus Beton gegossen
                          Zuletzt geändert von tritone; 15.09.2012, 09:45.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Hallo Uwe!

Das freut mich ja riesig für Dich

Vermutlich wirst Du nicht um einen stärkeren Motor drumherum kommen oder Du musst runterritzeln, doch dazu musst Du Dich dann auch mal mit den Drehzahlen beschäftigen.

Gruß
                            Jens
                            Zuletzt geändert von Black-Shark; 15.09.2012, 23:50.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

hätest Du eine Motorempfehlung für mich ? und wenn ja, benötige ich dafür einen stärkeren Regler?

(Sparschwein ist grade etwas "kränklich"...)

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Hallo Uwe,

ich hatte vor meinem Scorpion einen KDS 3650, der war eigentlich in Ordnung, bis er ohne für mich ersichtlichen Grund plötzlich mehr Leistung zog. Der sollte so um die 25 € kosten, dazu noch ein passendes Ritzel ~3 €, dann kommt man mit Versand so um die 35 €.

Ich würde Dir aber eher zur günstigen Variante raten und erst mal runterritzeln!
                                So kannst Du Deinen Motor im optimalen Lastbereich halten und trotzdem die RPM senken und damit Energie sparen. Du hast also immer noch genügend Kraft an den Latten.

Bei beiden Varianten musst Du Dich aber zwingend mit der Drehzahl Deines Helis auseindandersetzen, was auch bei Fehlersuchen sehr hilfreich sein kann.

Gruß
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X