Hallo Jens,
ich habe jetzt die Blätter etwas fester! angezogen und der Heli läuft sauber bis Knüppelmitte (im Moment 60% Regleröffnung) sauber hoch!
Da ist pitch noch neutral, soweit so gut, wenn ich jetzt aber langsam bis zum abheben weiter pitche, fängt der Rumpf an zu knurren und zwar so stark, das ich das obere T-Stück vom Heckleitwerk hochfrequnt schwingen sehe.
Danach habe ich die Blätter Seitenvertauscht, leider mit dem selben Ergebnis.
Die Mesinghülsen sind drin, Von den Nylonunterlagscheiben passte je nur eine dazwischen, die habe ich jeweils auf der Blattunterseite unterlegt.
Kugelpfannen usw. sitzen alle da wo sie hingehören, ich habe grade auch noch mal die ALIGN Blätter gegengetauscht und alles läuft sofort wieder ruhig.
Ausserdem hatte ich noch einen Satz symetrische NEXPOR Carbonblätter (welche ich im Vorteilsset mit meinem 450 3D gekauft um sie später einmal gegen die Holzlatten zu tauschen) hier rumliegen und diese ausgepackt und montiert und es vibriert ebenfalls nichts.
Soweit der aktuelle Stand.
Im ausgebauten Zustand habe ich die Blätter allerdings noch nicht ausprobiert, aber ich schliesse hier mechanische probleme aus, denn der Heli flog ohne Rumpfzelle mit der Rexkappe auch einwandfrei und jeztzt im Rumpf mit den ALIGN's und den NEXPOR's ja auch.
Wenn ich bei den Spins die Drehzahl erhöhen muss, damit der Rumpf nicht vibriert, hätten die Blätter ja eigentlich genau den negativ effekt von dem was ich wollte, nämlich mit möglichst niedrigen Drehzahlen fliegen, weshalb ich diesen Ansatzt auch nicht weiter verfolgen werde.
Wenns mit niedriger Drehzahl nicht geht kommen sie halt wieder weg.
Einzige Hoffnung die ich noch habe, ist die Verwendung von weichen Dämpfungsgummis, aber ich finde die nur noch für den 500er.
Ich wäre da für Bezugsquellenhinweise wirklich sehr dankbar!
Und schon einmal vielen lieben Dank für Dein Bemühen!!!

...wenn es mit unterschiedlichen sym.Blättern ( Hersteller ) geht.
ich denke die Sym. Blätter stehen beim hochlaufen bei 0° Pitch!?...wenn die halb Sym. SP auch so stehen,

...das hilft nämlich niemandem weiter...

Kommentar