halbsymetrische Spinblades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

halbsymetrische Spinblades

Hallo scaler,

ich habe meinen T-Rex 450 Sport in eine ALIGN Hughes 500E Zelle verbaut und hatte zu Anfang extreme Probleme mit Vibrationen.

Beim ersten Hochlaufen haben sich in kürzester Zeit extreme Vibs aufgeschaukelt die so stark wurden, das mir kurz vor dem Abheben die Haube mit einem lauten Knall weggeschossen ist (auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet!).

Auf Grund zahlreicher Hilfe hier im Forum, konnte ich die Vibrationen dann auf ein nicht mehr wahrnehmbares Minimum reduzieren und alles war sehr gut.

Nun habe ich einiges über halbsymetrische Blätter von SPIN gelesen, welche gerade für scale Modelle sehr gut geeignet sein sollen, da zum einen die Drehzahl deutlich reduziert werden kann (fand ich super, weil der Sound bei niedrigen Drehzahlen viel scalemässiger klingt!) und in Folge dessen auch noch die Flugzeit erhöht werden sollte (natürlich auch super!).

Mit grosser Erwartung habe ich daher diese halbsymetrischen Spinblätter montiert und wurde schwerstens enttäuscht.

Es passierte nämlich genau der selbe Mist wie zu Anfangszeiten, nur das ich diesesmal während des extremen Aufschwingens rechtzeitig mit throtlelhold die Drehzahl am Sender gekappt habe, bevor mir wieder mit einem Knall die Haube wegschiesst....

Laut Feinwaage sind die Blätter exakt gleich schwer.

Habe ich jetzt ausgerechnet ein paar Ausschussblätter erwischt?

Ich bin echt ein wenig angepieselt, weil billig waren die SB's auch nicht grade.

Ich habe jetzt ersteinmal wieder die original ALIGN's drauf und der Heli fliegt wieder optimal, nämlich leise und vibrationsfrei.

Es liegt also definitiv an den SpinBlades, ist das bei mir jetzt ein Einzelfall?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Blättern gesammelt?
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: halbsymetrische Spinblades

Hallo Uwe,

hast Du Dir schon überlegt, dein Problem mal beim Blatthersteller vorzutragen ?

Was hast Du mit dem Heli ursprünglich, also mit den alten Blättern gemacht, um die Vibrationen weg zu bekommen ??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Uwe,

das "Problem" hatte ich auch, bis ich einen stärkeren Motor verbaut hatte, der 1. die niedrigen Drehzahlen auch "gegen" die Kraft des erhöhten Widerstands der Blätter bei hohem Anstellwinkel, halten konnte und 2. dabei nicht zu warm wurde.

Mein Heli lief selbst mir Heck-Verlängerung/Höherlegung, ohne die "Stützen" vibrationsfrei. Im Flug absolut kein Problem. Doch sobald die Mechanik im Rumpf war und abheben wollte, schüttelte sich der Heli, als ob er nackt in einen Eisteich geworfen worden wäre. Auch das mit der Haube kenne ich und das Problem mit dem Wechsel der Blätter ist mir bekannt.
      Vermutlich wird Dir nur ein "besserer/stärkerer" Motor helfen.

Versuche doch mal die Drehzahl zu erhöhen. Die Spinnblades von mir dürfen locker 3000 rpm machen (laut Beilegezettel), da sollte doch noch einiges gehen.
      Welche Drehzahl versuchst Du denn mit den SB zu fliegen?

Gruß
      Jens
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.09.2012, 22:39.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Dino,

zur Deiner ersten Frage nein.

Zu Deiner zweiten Frage, ich habe die Mechanik entgegen der ALIGN Anleitung einige mm weiter vorne eingebaut, da mir irgendwann aufgefallen war, das sowohl das Heckservo als auch das (von vorn betrachtet) linke Rollservo Kontakt mit dem oberen Bereich der Rumpfzelle hatten, was zu diesem Aufschaukeln der Vibrationen führte.

Am Innenrumpf ist an den genannten Stellen richtig schwarzer Abrieb zu sehen und die Servos waren an den entsprechenden Ecken bereits "rundgeschliffen".

Durch das "vorziehen" der gesamten Mechanik habe ich diese nun vollständig berührungsfrei vom oberen Bereich der Rumpfzelle "entkoppelt" und alle vibs waren schlagartig weg!

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe,

das "Problem" hatte ich auch, bis ich einen stärkeren Motor verbaut hatte, der 1. die niedrigen Drehzalen auch "gegen" die Kraft des erhöhten Widerstands der Blätter bei hohem Anstellwinkel, halten konnte und 2. dabei nicht zu warm wurde.

Mein Heli lief selbst mir Heck-Verlängerung/Höherlegung, ohne die "Stützen" vibrationsfrei. Im Flug absolut kein Problem. Doch sobald die Mechanik im Rumpf war und abheben wollte, schüttelte sich der Heli, als ob er nackt in einen Eisteich geworfen worden wäre. Auch das mit der Haube kenne ich und das Problem mit dem Wechsel der Blätter ist mir bekannt.
          Vermutlich wird Dir nur ein "besserer/stärkerer" Motor helfen.

Versuche doch mal die Drehzehl zu erhöhen. Die Spinnblades von mir dürfen locker 3000 rpm machen (laut Beilegezettel), da sollte doch noch einiges gehen.
          Welche Drehzahl versuchst Du denn mit den SB zu fliegen?

Gruß
          Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info.

Die genau Drehzahl kann ich Dir gar nicht sagen, ich hatte mir die Blätter halt gekauft weil ich mit niedriger Drehzahl fliegen wollte.

Ich habe mir in der DX6i eine Gaskurve von 100-80-60-80-100 programmiert, das funktioniert mit den ALIGN Blättern hervorragend.

Ich dachte ich könnte evtl bei den halbsymetrischen Blättern evtl. auf 100-75-50-75-100 runter gehen...
          Zuletzt geändert von tritone; 13.09.2012, 22:43.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Hallo Uwe,

wenn Du ein Smartphone besitzt würde ich Dir raten eine kostenlose App zu installieren, mit der du ganz leicht den circa Wert ermitteln kannst.
            Bei mir ist Rotor RPM im Einsatz und sehr zuverlässig. Der dort ermittelte Wert weicht nur minimal vom ausgelesenen und gemessenen Wert ab. Das hilft auch sehr zum Ermitteln eines passenden Ritzels für einen neuen Motor.

Bei "freakware" auf der Seite soll auch ein RPM Rechner sein. schau mal da nach.

Arbeitet Dein Regler im Regler- oder Stellermodus?
            Wenn als Regler, wie werden die Werte vom Sender vom Regler wiedergegeben?
            Bei meinem Roxxy sind 50% Sendereinstellung = 75% Regleröffnung.

Die RPM sollten aber min. theoretisch vorliegen, sonst ist es kaum möglich, richtig zu helfen.

Aber warte mal ab, vielleicht gibt es doch noch eine einfachere Lösung oder zumindest kann man Dir sagen, welche Drehzahlen Du mit Deinen Sendereinstellungen fahren müsstest.

Gruß
            Jens

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hi Jens,

ich fliege im Stellermode, da ich die Supercombo samt ALIGN Regler gekauft habe, da kannste leider den Govener Mode vom Regler nicht so wirklich gut gebrauchen.

Das soll aber keine Kritik sein, die Combo war halt eben auch sehr preiswert und Gaskurven für den Stellermode zu proggen ist ja auch keine Zauberei.

Wie gesagt mit den stock Latten funktioniert die Gaskurve 100-80-60-80-100 zum scale-Fliegen wirklich sehr gut.

Die app welche du angesprochen hast, läuft die unter Android?
              Zuletzt geändert von tritone; 13.09.2012, 23:09.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo Uwe,

vielleicht reicht es ja, wenn du die Pitchkurve oder Throttelkurve nur ein wenig anpasst?
                Ich würde die Throttelkurve so machen: 85-80-75-80-85 oder sogar 85-85-80-85-85 und dann testen.
                Oder Du machst die Pitchkurve zum Anfang flacher. Wie ein halber Bogen, der nach unten durchängt, nur nicht so extrem
                Durch das Anheben der Drehzahl im unteren Bereich, kannst Du schnell sehen, ob vielleicht der Anstellwinkel für Deinen verwendeten Drehzahlen zu hoch ist, bzw. der Motor das nicht schafft.
                Man hört eigentlich sehr schnell, ob der Rotor unruhig wird beim Pitchen (ßbergang zum Abheben).

Ist das Schütteln schon beim Hochlaufen vorhanden oder, wie bei mir, erst wenn "Druck" auf die Latten kommt (ßbergang zum Abheben)?
                Ist die Pitchkurve verändert worden?
                Bei welcher Knüppelstellung fängt der Heli an, mit den originalen Latten, weich zu werden?
                Wann kommt das Schütteln mit den SB (Knüppelstellung)?

Die App läuft bei mir unter Android.

Gruß
                Jens

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Moin Jens,

für Einstellungsversuche ist es aus akustischen Gründen leider noch etwas zu Früh.

Ich werde Deine Gedankenansätze im laufe des Tages einmal durchspielen.

Lieben Dank dafür schon einmal!

Das Schütteln Kommt bei den SB's übrigens schon beim Hochlaufen (da steht throttle noch auf Mitte).

Ich fliege aus Gewohnheit nur idle up bzw. stunt mode und somit reicht mir die obere Hälfte des Knüppelweges vollkommen aus.

Mit den ALIGN Blättern funktioniert das halt einfach sehr gut und ich dachte mit den halbsymetrischen spins würde es besser.

mal schauen...
                  Zuletzt geändert von tritone; 14.09.2012, 01:08.

Kommentar

• Wingdriver
                    Wingdriver

Guten Morgen!
                    Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn das mit den Blättern zusammen hängt!
                    Fliege in meinen Elektroscalern ausschliesslich Halbsym. SB und habe mit keinem Modell Probleme mit Vibs.
                    Versuche mal die Blätter etwas lockerer oder auch fester in den Blattgriffen zu schrauben.
                    Oder auch die Blätter auch mal tauschen ( ich meine am Kopf tauschen!)
                    WElche Kopfgummies hast du drin? Bei wenig Drehzahl solltest du eine weiche Dämpfung nehmen!
                    Danach die Drehzahl noch weiter runter! Messen schadet hier nicht. Fliege meine 500er Hughes (500er Rex) denke so mit 1600U/min am Kopf und das ohne Vibs.
                    Ich denke es wird nicht an den Blättern liegen!

Testen, testen, testen ...... und berichten!

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Hallo Uwe,

das es das Problem beim Hochlaufen schon gibt, ist sehr seltsam.
                      Da sollte es gar keine Vibs geben.
                      Da wird es woanders Probleme am Heli haben.

Die Mechanik mal ausbauen und so versuchen zu fliegen.

Gruß
                      Jens

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

@ Stefan:

kannst Du mir mal einen Llink für die weichen Kopfgummis geben? Die links die ich gegooglet habe führen leider ins leere und unter der Sucheingabe bei freakware finde ich die roten (weichen) leider nicht mehr.

Das mit dem unterschiedlichem festziehen der Blätter werde ich aber auch noch einmal antesten.

@ Jens:

die Mechanik wurde sehr sorgfältig und sauber von mir aufgebaut und der Heli flog ohne Zelle ja auch vibrationsfrei und selbst mit Zelle nach dem Umbau mit den original Blättern ja auch.

Ich habe da nämlich den ALIGN GP780 Kreisel aus der Supercombo drin und der ist was Vibration angeht eine absolute Diva! (gibt es hier aber bereits genug Problemfreds zu dem Thema).

Der mag nämlich gar keine Vibrationen... will heissen, das Du (selbst bei leichtesten vibs) das Heck nicht ruhig eingestellt bekommst und der permanent hin und her schwänzelt und meiner steht mit dem Heck wie eine eins!

Und generell kann ich mit der Drehzahl auch nicht endlos runtergehen, weil der 450er eine gewisse Grunddrehzahl braucht, damit das Heck überhaupt noch vernünftig gegen das Drehmoment stellen kann (also auf keinen Fall unter 50% ßffnung!).

Ein Techniker bei Robbe sagte mir das 60% das absolute minimum sei, damit der Gyro vernünftig arbeiten kann, aber ich denke das ist noch eine kleine Sicherheitsreserve mit eingerechnet.

Von dem her bringt es mir auch nichts, wenn ich jetzt die Drehzahl kenne, da mir eh nur ein bestimmter Einstellungsrahmen zur Verfügung steht nämlich von min. 50-60% bis voll, darunter wirds nichts und extra einen neuen Gyro kaufen wollte ich auch nicht, zu mal dieser hier einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Wieso eigentlich halbsymetrisch ?
                          Entweder symmetrisch oder eben nicht .

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Hallo Uwe,

zwingen kann man Dich nicht und will ja auch keiner aber ist denn Mechanik auch ohne Rumpf und den Spinnblades geflogen worden?
                            Irgendwo musst Du doch ansetzen!

Du hast nur die Blätter verändert, keine Einstellungen, keine Teile an der Mechanik, die Blätter sind ausgewogen und der Schwerpunkt ist auch in Ordnung.
                            Jetzt bleibt doch nur noch der Rumpf selber als ßbeltäter oder die Blätter.
                            Wenn Du das Eine oder Andere ausschließen möchtest, dann wäre jetzt der Ausbau der Mechanik fällig, dann weißt du sehr viel mehr als jetzt!
                            Hat die Mechanik auch ohne Rumpf aber mit den Blättern die Vibrationen, ist der Fehler doch wieder bei der Mechanik zu suchen.
                            Oder du schickst die Blätter jemanden der auch einen 450ziger hat und lässt die mal gegentesten?
                            Es kommt mir schon "spanisch" vor, dass das nur an den Blättern liegen sollte (wenn überhaupt).
                            Rein von der Logik her, müssten die Blätter komplett unwuchtig sein, um schon in der Pitch 0-Stellung solch starke Vibrationen zu erzeugen.
                            Wenn die Blätter wirklich in Ordnung sind, kann es ja nur noch an der Mechanik liegen!
                            Eine Mutter gelöst? Eine Kugelpfanne nicht sauber drauf (drübergerutscht)? Blätter zu locker oder zu fest an den Blatthaltern)? Fehlt bei einem Blatt die Messinghülse bei der Schraubendurchführung? Sind die Dämpfergummis der Blattlagerwelle noch alle intakt? Hast Du bei den Spinblades auch genügend Unterlegscheiben drunter und gleich viel auf jeder Seite?

Versuche erst mal alles was optisch zu erfassen ist zu klären (s.o.), besonders die "Gummis" überprüfen, da die SB Blätter dochwohl deutlich schwerer als die alten sind?

Gruß
                            Jens

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Wieso eigentlich halbsymetrisch ?
                              Entweder symmetrisch oder eben nicht .
                              Verstehe die Aussage nicht!
                              Klingt wie: "...entweder tot oder eben nicht...!"
                              Weil nicht symmetrisch = alles andere ist, was auch halbsymmetrisch mit einschließt und auch S-Schlag.

Gruß
                              Jens

Edit @Uwe: ich habe Dir geraten die Drehzahl zu erhöhen, nicht zu senken und wieso sind die Drehzahlen im Zusammenhang mit dem Gyro nicht wichtig?
                              Du fliegst doch gar nicht, da das Problem schon vor dem Start akut ist. So könnten Vibrationen durch einen zu "straff" eingestellten Gyro schon am Boden erzeugt werden. Das Heck möchte sich eventuell schütteln, kann das aber nicht, da es zu fest auf dem Boden steht und überträgt diese Vibs auf den gesamten Heli.. möglich wärs!
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 14.09.2012, 16:10.

Kommentar

Lädt...
                              X