Bell 222 in ganz klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

Bell 222 in ganz klein

Ich baue ja gern neue Rümpfe für die Kleineren. Diesmal wurde es eine Bell 222. Ganz bewußt kein Airwolf, da ich versuche vorbildgetreu Originalhubschrauber nachzubauen. Den Fernseh-Hubschrauber mag ich nicht wirklich.
    In dem Thread will ich wesentliche Bauabschnitte zeigen, um wieder auch Andere zu ermuntern, das mal zu probieren.
    Ausgangspunkt ist ein Bausatz. Der besteht aus einem Foliesatz, mehreren Resinteilen und einem Decalsatz. Auf der CD findet man neben einer ausführlichen bebilderten Bauanleitung auch Bilder des Originals und solche vom Bau des Modells. Also eine wirklich gute Basis, um auch so ein Modell zu bauen.
    Der Rumpf hat viele Details, die Resinteile machen einen stabilen Eindruck.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Bell 222 in ganz klein

Schick !
    Und was für ein Heli soll da rein ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sorry, Müll geschrieben!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@Puschkin: Das kommt noch. War eine wechselvolle Geschichte.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Helithomas
          Member
          • 14.01.2012
          • 420
          • Thomas
          • Plauen im Vogtland

Hallo danke für den link Lupusprimus jetzt frag ich dich hier noch mahl muss man da irgent etwas umstellen weil ihr die mcpx einheit anders rum eingebaut habt?Und wann verkauft ihr denn für denn MCPX?MFG Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Als erstes müssen immer die Folieteile aus der Folie geschnitten werden. Diese Teile werden meist so ca. 3 mm tiefer gezogen, damit man eine saubere Linie schneiden kann.
            Ich schneide also die einzelnen Teile erst mal mit ca. 5 mm Rand mit einer großen Schere außen rum aus. Mit einem wasserfesten Fineliner zieht man ringsum eine Linie (entspricht fast der Schnittlinie), wobei man die Rumpfhälfte sacht auf den Tisch drückt.
            Wenn man das Rumpfteil jetzt bissel ins Licht hält, sieht man seine angezeichnete Linie gut und erkennt daneben meist auch recht gut den ßbergang von der Rumpfhälfte zur Tiefziehunterlage. Die angezeichnete Linie hilft dann als Orientierung, daß man mit einer (möglichst gebogenene) Fingernagelschere keine Wellen schneidet. Lieber etwas vorsichtiger schneiden, nachschneiden geht immer. Rutscht man doch mal etwas in die eigentliche Rumpfhälfte beim Schneiden, klärt das später immer noch Spachtel.
            Sind beide Rumpfhälften ausgeschnitten, lege ich sie auf eine Tisch- oder Glasplatte und prüfe, ob irgendwo rausstehende Abschnitte sind. Wenn ja, vorsichtig nachschneiden.
            Wenn nein, wird der Rumpf mal probeweise mit Tesa-Stücken zusammen gebracht. Schon da wundert man sich oft, wie steif plötzlich so eine 0,2 mm Folie wird (das ist nach dem Verkleben noch deutlicher zu spüren).
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

ja das weis ich nur was mus du mit der MCPX einheit machen weil die ja falsch rum drin ist.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Anders rum einbauen und Nick und Roll invertieren.
                Sensorrichtung bleibt gleich.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@Puschkin: Ursprünglich wollte ich endlich mal einen Rumpf für den Walkera Genius CP bauen. Ich finde den mit seinem 6Achs-Gyro klasse, gerade für Scale eine gute Grundlage. Aber der Genius in der Brush-Version schwächelte bei Tests mit dem P(rototyp)1. Also wurde das BL-Kit verbaut (mal kindereinfach gemacht). Beim Einbau in den P1 zeigte sich dann aber, daß man auf der rechten Seite ein deutlich sichtbares Loch in den Rumpf schneiden muß, um dem Außenläufer genug Platz zu geben. Also Abbruch und als Alternative der mCPX.
                  @Helithomas: Der mCPX wiederum hat aber diese quer stehende hohe Platine (die Hersteller denken noch lange nicht scaleorientiert). Läßt man die vorn, schaut sie bei der Bell 222 oben optisch unschön aus dem Rumpf heraus. Dreht man sie um, verschwindet sie weitgehend im Rumpf (der hinten einfach oben breiter ist). Das bedeutet aber stärkere Hecklastigkeit (Motor ist ja dann hinter der Hauptrotorachse) und (wie DernetteMann1982 schon darlegte) Reverse bei Nick und Roll (was ja nun keinen Aufwand macht).

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Ehe man beim Bau die nächsten Schritte angeht ist es sinnvoll, alle Fensterscheiben außen und innen zu maskieren. Einer der Vorteile von klarem PET ist ja, daß man alle Scheiben durchsichtig lassen kann und damit eine viel bessere 3D-Wirkung des Modells erzielt. Daß man hinter den Scheiben meist nur Kabel oder irgendwelche Bauteile sieht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
                    Beim Bau ist auf diesen Fenstern sonst zu schnell mal ein Tropfen Kleber drauf, ein Kratzer vom Abrutschen, etwas Sprühnebel beim Airbrushen.
                    Außen versuche ich immer formgenau abzukleben. Mit Tamiya Maskierband (gibt es in verschiedenen Breiten) oder flüssigem Maskiermittel (das wischt sich aber auch schnell mal weg). Das Abkleben erfolgt meist eher etwas kleiner, da es leichter ist, etwas Acrylfarbe wegzukratzen als die fehlende Farbe (oft dann mehrmals) nachzupinseln.
                    Innen kann man großzügig abkleben, da spielt das keine Rolle. Aufpassen muß man immer bei den kleinen Dachfenstern, die werden schnell mal vergessen abzukleben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Cooler Thread!
                      Vielleicht hilft er mir ja sogar dabei, meine Abneigung gegenüber PET-Rümpfen zu überwinden.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@Strassenkater: Versuch es einfach mal. Ich habe oft Fragen wegen Stabilität, Verklebbarkeit, Geräusch usw. Ich baue jetzt im 4. Jahr nur solche Rümpfe von den Minis bis fast 400er. PET ist eine gute (vor allem leichte) Lösung.
                        Es werden (meist von welchen, die nie einen gebaut haben) immer mal wieder Vorurteile gepflegt, wegen "Yoghurtbecher" usw. Kann ich nicht bestätigen. Sehr gut formbares Material, preiswert, gut zu verkleben und zu bemalen / airbrushen.
                        Und - gut zu reparieren. Bei den P2 kommt es ja ab und an auch zu kritischen Flugsituationen, die meist am Boden enden. PET splittert eher nicht (wie z.B. Lexan), Risse kann man leicht hinterkleben, Löcher auch (und dann einfach Spachtel drauf). Ich habe schon abgerissene Hecks gehabt, eingeschlagene Rumpfrücken, abgeplatzte Leitwerksteile. Alles eher einfach zu reparieren, den Rest klärt Spachtel und bissel frische Farbe.

Kommentar

• V 200
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 135
                          • Eckhard R
                          • Herten

Hi Bernd, was ist mit nem S58 Rumpf von 100 - 250er Größe irgend etwas. Gruß ECKI

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@V200: Der steht schon lange auf der Wunschliste. Einen Wessex haben wir gezeichnet an und für sich fertig, wollen den aber eher als H-34 in 1:35 bauen. Ich liebäugle auch immer mit dem H-34 in 1:48. Dafür ist der normale mCPX aber zu schwach (Rumpf zu groß) und den V120D03 haben wohl nicht allzu viele.

Kommentar

• V 200
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 135
                              • Eckhard R
                              • Herten

Was ist in Kestrell Größe mit Brushless?

Kommentar

Lädt...
                              X