Ich habe den ecureuil a 350 rumpf von heliartist gekauft.Die qualität des rumpfes/bauteile ist ok.Alles in geschlossenen beuteln verpackt.Nur eine bauanleitung war auch nicht dabei.Ich denke geht auch so.Der einzige "wermutstropfen" dabei ist,der rumpf soll angebl. für den t-rex 500 esp sein........mhm....die mechanik darein zubekommen u.vernünftig einzubauen wird schwer.Ich hab fast das gefühl das es nicht geht.
Hughes 500 D Fertig
Einklappen
X
-
roadwulf
AW: Hughes 500 D Fertig
Ich habe den ecureuil a 350 rumpf von heliartist gekauft.Die qualität des rumpfes/bauteile ist ok.Alles in geschlossenen beuteln verpackt.Nur eine bauanleitung war auch nicht dabei.Ich denke geht auch so.Der einzige "wermutstropfen" dabei ist,der rumpf soll angebl. für den t-rex 500 esp sein........mhm....die mechanik darein zubekommen u.vernünftig einzubauen wird schwer.Ich hab fast das gefühl das es nicht geht.
-
Zitat von roadwulf Beitrag anzeigenIch habe den ecureuil a 350 rumpf von heliartist gekauft.Die qualität des rumpfes/bauteile ist ok.Alles in geschlossenen beuteln verpackt.Nur eine bauanleitung war auch nicht dabei.Ich denke geht auch so.Der einzige "wermutstropfen" dabei ist,der rumpf soll angebl. für den t-rex 500 esp sein........mhm....die mechanik darein zubekommen u.vernünftig einzubauen wird schwer.Ich hab fast das gefühl das es nicht geht.
Diesen Rumpf hatte ich auch schon mal von einem Bekannten in den Fingern, ich hätte auch nicht gewusst wie ich den 500er da rein bekommen sollte.
Er hat ihn dann zurückgegeben, der Verkäufer meinte das könne doch kein Problem sein da Er den Rumpf ja schon mehrfach verkauft habe.
[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
roadwulf
Uije,das hört sich gar nicht gut an.............
Zurückgeben kann ich den rumpf wohl nicht mehr,ich hab den schon seit juli.Naja,werd es trotzdem mal versuchen.....
Kommentar
-
Heinz Dieter
Hallo Martin und Interessierte.
Habe das mit den Gewichten in den vorderen Kufenrohren voller Interesse gelesen und mir nicht nur Gedanken über Deinen Vorschlag gemacht.
Meine damaligen 2-Blatt- und jetzigen 5-Blattköpfe sind immer schon penibel statisch und dynamisch gewuchtet. Aber ein anderes Anziehen der Blattbefestigungsschrauben können an der Hughes schon wieder leichte Vibrationen auslösen.
Habe also für meine Hughes zwei Gewichte aus 8 bzw. 1o mm Schaftschrauben mir rausgesägt und diese in den vorderen Kufenteil geschoben. Meine ßberraschung nach mehreren Flugversuchen kann ich nur als posetiv betrachten, denn alle meine drei Hughes fliegen seit heute mit ca. 9 g pro Kufenrohr durch die Lüfte.
Danke Martin und mit Gruß
Dieter
P.S. Es liegt auch wohl daran, wie die Kufenrohre/-bügel konstruktiv mit dem Rumpf verbunden sind und wie weit die Kufenrohre nach vorne rausstehen.
Kommentar
-
Bei Motorrädern funktioniert der Trick ja auch, Lenkergewichte eleminieren Vibrationen.Angehängte Dateien[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Hallo Dieter,
es freut mich, daß es nicht nur Skeptiker gibt, die immer zuerst alles was andere schreiben anzweifeln und ..........Ich wollte nur ein Denkanstoß geben, um Vibrationen zu eliminieren.
Herzlichen Dank daß Du Deine Hughes als Versuchsträger hergenommen hast und Deine Erfahrungen hier postest.
Weiterhin viel Spass beim vibrationsarmen Fliegen mir Deinen Hughes.GruÃ? Martin
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
Kommentar
-
Heinz Dieter
Hallo.
War gestern auf einem kleinen Helitreffen, wobei das angehängte Flugfoto gemacht wurde.
Es zeigt meine Thunder Tiger Hughes im Flug. Das besondere an diesem Rumpf ist, dass dieser quasi nur an der Mechanik hängt und durch die Kufenstreben nur zusätzlich geführt wird. Aufgrund seiner seitlichen Waffenträger, die sehr weich an der Zelle befestigt sind, neigt dieser Rumpf noch zu mehr Vibrationen, als der von Funkey.
Verschiedene Maßnahmen, u.a. die, mit 8 g Gewichten in den Kufenrohren, machten sie vibrationsfrei. Schön zu sehen an den rundum scharfen Konturen und sie fliegt sich einfach nur gut.
Gruß DieterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Dieter,
hast Du noch ein paar Fotos von Deinem Prachtstück?
Man sieht das nicht so gut, er scheint aber eine besondere Lackierung zu haben, die ich gerne mal sehen würde!
Gruß
Jens[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Heinz Dieter
Hallo Jens.
Das ist die normale MD 350 von Thunder Tiger.
Da ich den weiten Rundflug liebe, brauchte ich zur besseren Lageerkennung dieser Zelle mit der Tarnlackierung mehr Aufhellung.
Im Internet sah ich dann diese Lackierung des Originals. Das Saharagelb dieses Rumpfes besteht ausschließlich aus selbstklebender Folie. Habe aber vom Fachmann folgenden Tipp bekommen: Zu beklebende Stelle mit einem Wassernebel versehen. Darauf gleitet die Folie, bis sie richtig sitzt. Mit einem Plastikschaber das Wasser durch gleitenden Druck auf die Folie verdrängen, nochmals korrigieren und dann trocknen lassen.
Gruß DieterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Moin Dieter.
Wow, der sieht mal richtig toll aus!
Das ist nun wirklich keine Tarnanstrich mehr
aber ich finde die Gestaltung extrem gelungen 
So einen Heli hast bestimmt nur Du und er sieht auch noch super aus!
Solche kreativen Ideen zeigen mir auf, auch mal etwas aus dem "Trott" des "normalen" auszubrechen (was immer im Modellflug und Modellbau auch "normal" ist
) und mehr Mut zur persönlichen Gestaltung zu haben obwohl ich für solche Arbeiten noch ein wenig üben muss. 
Danke für das Foto und viele Grüße
Kommentar
-
Hallo zusammen,
interessiert verfolge ich diesen thread mit grossem Interesse, da ich ebenfalls ein Rumpfproblem habe.
Mein T-Rex 450 Sport ist sauber aufgebaut und kann in der Hand von null bis auf 100% Drehzahl rauf und runter gefahren werden, ohne dabei auch nur ein Kribbeln in der Hand zu verursachen.
Da ich schon immer bekennender "Magnum-Fan" war (bin), übt die Hughes 500D von je her eine grosse Faszination auf mich aus.
Leider gibt es von Align nur die 500"E"-Variante in ziviler Lackierung, weshalb ich mich für diese Version entschieden habe.
Alles wurde exakt gemäß Anleitung verbaut... und dann beim ersten Testflug... ein lauter Knall...
... kurz vor dem Abheben (zum Glück) schaukelten sich plötzlich in einem unglaublichen Tempo sehr starke Vibrationen auf, die dazu führten, das die vordere Hälfte der Kabinenhaube trotz der starken Neodyme Magneten mit einem lauten Knall sprichwörtlich "weggeschossen" ist...
Wie ist so etwas möglich?Zuletzt geändert von tritone; 13.08.2012, 00:31.
Kommentar
-
Hallo Tritone!
Waren eventuell die Holzschrauben nicht richtig fest?
Es können auch durch den Rumpf verstärkte Eigenresonanzen gewesen sein.
Schon alleine das Befestigen der Mechanik an den Rumpf, kann dafür sorgen, dass sich der Rumpfs ein wenig verzieht/Spannungen aufbaut und diese auf die Mechanik übertragen, welche dann für Vibrationen sorgen. Diese Vibration kann durch den Rumpf wiederum verstärkt werden und bei bestimmten Drehzahlen kann dann noch die Eigenresonanz dazukommen.
Die Eigenresonanz kann durch das Verändern z.B. der Kraft des Anziehens bei der Rotorblattbefestigung in andere Bereiche "verschoben" werden oder eben beim erneuten festschrauben der Mechanik im Rumpf.
Allgemein scheint die Rumpfform des Hughes 500 Einfluss auf die Vibrationen zu haben.
Wenn Deine Mechanik absolut vibrationsfrei war, dann tippe ich auf diese Sachen, welche die Kollegen hier schon beschrieben haben.
Beim Einbau der Mechanik in den Rumpf, sollte man auch die Schrauben über Kreuz und immer nur wenige Umdrehungen festziehen, damit Spannungen vermieden werden.
Versuch auch mal mit der Rotorkopfdrehzahl zu spielen/diese zu verändern.
Das und die Tipps mit den Gewichten in/an den Kufen würde ich mal probieren.
In meinem alten Rumpf (auch ein Align 500E für 450ziger) habe ich Schrauben (M3) von unten durch die Bodenplatte gelassen und eingeklebt, damit ich die Mechanik sauber befestigen/mit Muttern kontern kann. Auch habe ich die Holzböcke durch Aluminium Hohlvierkant ersetzt. Damit hatte ich eine solide und relativ verzugsfreie Befestigung der Mechanik. Die mitgelieferte Verschraubung kann sich bei leichten Vibrationen schnell aus dem weichen Holz der Bodenplatte lösen. Zumindest wird man die Mechanik nicht oft tauschen können, bis die Holzschrauben nicht mehr im Holz greifen werden.
Gruß
Kommentar
-
Hallo Jens,
vielen lieben Dank für Deine sehr ausführlich beschriebenen Tips und Tricks.
Beim verschleifen des Chassisbodens (der Landestreben) habe ich mir große Mühe gegeben, dieser war absolut "plan".
Die Auflageböcke lagen beim einschieben der Mechanik ebenfalls "plan" auf.
Die Löcher für die Befestigungsschrauben habe ich mit CA Kleber gefillert und aushärten lassen, so konnt ich die Schrauben richtig fest anziehen.
Die Auflageflächen der Auflageböcke habe ich oben wie auch unten ebefalls mit CA Kleber getränkt (gehärtet), damit sich die Unterlegscheiben nicht in das doch recht "weiche" Holz eindrücken können.
Die Mechanik war defintiv fest und unverwunden mit der Zelle verschraubt.
Probieren mit der Drehzahl wird leider auch nichts nutzen, da die Kanzel bereits noch am Boden (also unter Schwebedrehzahl) weggeflogen ist.
Was mich relativ entmutigt, ist die Tatsache, das ich beim googlen festgestellt habe, das es zahlreiche andere Helipiloten gibt, welche mit genau dieser Rumpfzelle die selben Probleme haben und es teilweise bis heute nicht geschafft haben diese abzustellen.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe, sind Gewichte an den Kufen und unterschiedlich fest angezogene Rotorblätter.
Ehrlich gesagt sitzt mir der Schrecken vom letzten Knall noch dermassen tief in den Knochen, das ich ein sehr ungutes Gefühl beim Hochlaufen habe...
Wenn mir das mit den vibs in der Luft passiert wäre, hätte ich den Hubi vermutlich geschrotet.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.
PS: ich habe kürzlich im net gesehen das es die Rumpfzellen jetzt in einer Version 2 (V2) gibt... weiss jemand ob sich da in Punkto Schwingungen etwas verbessert hat?Zuletzt geändert von tritone; 13.08.2012, 15:49.
Kommentar
-
Hi,
@Uwe
Das machst Du doch nicht wirklich?Mein T-Rex 450 Sport ist sauber aufgebaut und kann in der Hand von null bis auf 100% Drehzahl rauf und runter gefahren werden, ohne dabei auch nur ein Kribbeln in der Hand zu verursachen.GruÃ? Martin
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
Kommentar
-
öhm, doch? der hat Paddel und kann im Gegensatzt zu FLB ohne Probleme schräg gehalten werden...Zitat von m1508s Beitrag anzeigenHi,
@Uwe
Das machst Du doch nicht wirklich?
so where's the prob?
PS: zum Testen habe ich eine niedrige pitchkurve geproggt und ja es war keine volle Drehzahl weil ich das nicht im "idle up" mache... (aber Du merkst trotzdem ob Du vibrationsprobleme hast oder nicht)Zuletzt geändert von tritone; 13.08.2012, 16:02.
Kommentar

Kommentar