Scaleflying MD500E GJive 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Scaleflying MD500E GJive 700er

Die Soundfiles sind noch nicht optimal....aber das wird schon noch...;o))
    Und genau das ist das Problem. Nach ein paar Sekunden hat sich das Ohr an den Loop gewöhnt und man hört ihn deutlich.

Und das ist bei den von mir gezeigten Modulen nicht der Fall.

Und jetzt braucht man auch keine Ausschnitte mehr in den Rumpf zu fräsen oder aus den Fenstern die Lautsprecher rausschauen zu lassen, sondern der Sound kommt jetzt aus den Turbinenatrappen wie beim Original.

Das wirkliche know how liegt nicht in den sogar bei Hobbyking kaufbaren Modulen, sondern in dem Akkustikbau der Lautsprechergehäuse und natürlich auch im Soundfile.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage noch. Passt das nur in 700er Rümpfe oder geht es auch kleiner?
    Natürlich ;-)

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Jetzt wird die Sache immer interesannter. Aber eines ist klar. Es kann noch so gut funktionieren, die Leute sind skeptisch vor allem bei einem etwas höheren Preis. Ein Video bringt das leider auch nicht richtig rüber. Wenn aber Jemand sich das in Natura anhört und es ihn überzeugt, da relativiert sich auch der Preis. Da ist halt nur ßberzeugungsarbeit vor Ort zu leisten.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Das ist wohl wahr. Insbesondere, da mir die echten Turbinen oft zu laut sind und das Blattgeräusch untergeht.
        Ich werde das mal interessiert verfolgen...
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• MichaA4
          MichaA4

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          Das ist wohl wahr. Insbesondere, da mir die echten Turbinen oft zu laut sind und das Blattgeräusch untergeht.
          Ich werde das mal interessiert verfolgen...
          Die alten Turbinen sind laut.Wenn du aber eine Zweiwellenturbine hast hörst du sogar die Blätter schlagen.Habe ich gerade bei Bernd gehört und gesehen SUPER.
          Die Firma Jet Cat schläft ja nicht.
          Lg Micha

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Und genau das ist das Problem. Nach ein paar Sekunden hat sich das Ohr an den Loop gewöhnt und man hört ihn deutlich.
            hmmmm.....ich weiß jetzt nicht genau was du meinst....den einzigen loop, den ich habe ist der, wo die turbine unter last läuft....ich finde nicht, dass man hier was raushört.

mein sound besteht aus drei verschiedenen files die nahtlos ineinandergehen....man hört nur deswegen die übergänge, weil sie nicht perfekt sind. ansonsten wären die auch nicht hörbar.

das mit den fenstern ist bei der agusta so ne sache...bei den turbinenatrappen wirste da keinen platz finden. die fenster liesen sich schon verschliessen.....die sind zwecks der luftzufuhr offen geblieben, bzw. hat hier ein fliegengitter seinen platz gefunden und natürlich auch die beiden lautsprecher.

das das turbinengeräusch überwiegt, war mir auch schon immer ein dorn im auge, aber ich hab bis jetzt noch kein vernünftiges file zustandebebracht....ist aber in arbeit...;o).

mein komplettset hat mich ca. 125€ gekostet.....
            Chris

Kommentar

• uknoke
              turbinen-sound.com
              Bauservice
              • 30.08.2006
              • 849
              • uwe

Genau das ist das Problem, die Start oder Stop Sequenzen bereiten nicht die Probleme sondern der File, der im Loop läuft. Eine Tonaufnahme von "Original Heli" ist nicht zielführend, da auch eine Nachbearbeitung der Sequenz (Anfang u. Ende) immer hörbar bleibt.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                Genau das ist das Problem, die Start oder Stop Sequenzen bereiten nicht die Probleme sondern der File, der im Loop läuft. Eine Tonaufnahme von "Original Heli" ist nicht zielführend, da auch eine Nachbearbeitung der Sequenz (Anfang u. Ende) immer hörbar bleibt.
                Na aber ihr habt ja das Problem offensichtlich gelöst, oder? Würde das System eigenlich auch noch in eine Hughes in 450er Größe passen, oder wo ist Ende?

Torsten

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Die Voraussetzung zur Integration eines Soundsystems in einen 450 Heli ist das die Mechanik sehr leise läuft. Ein Heckriemen und eine Pfeilverzahnung der Getriebeuntersetzung wäre schon gut.
                  In diesem Fall sollte die Schallaustrittsöffnung min. 12 cm2 betragen, ist ca. ein 40 mm Bohrung. Das Volumen für die Lautsprecherbox beträgt dann ca. 150 cm3 mit einem Durchmesser von 65mm und einer Tiefe von 70 mm. Die Kosten eines solchen Systems werden günstiger, da es durch den Fahrakku gespeist werden kann. Ich würde auch nur eine 5 Watt Endstufe einsetzen, so dass die Elektronik ein Gewicht von unter 70g hat. Die Lautsprecherbox hat dann ein Gewicht von ca. 200 g bedingt durch das Magnetgewicht.

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

ich versteh eigentlich immer noch nicht, wieso im loop das problem liegen sollte....ich finde und das meine meinung, dass bei meinem loop nichts aussergewöhnliches hörbar ist.....maximal wenn die maschine vor einem steht und nur der sound abläuft.

bei einem manntragenden heli ist das geräusch der turbine im flug auch immer gleichbleibend (ich bin schon oft genug mitgeflogen)......da ändert sich keine drehzahl....ist gleich wie bei einem loop.

am schwersten ist es die stopsequenz hinzubekommen, damit das abschalten der turbine und der auslauf des hauptrotors schön zu hören ist....auch ist es eine große aufgabe das blattschlagen laut genug hinzubekommen.

ich finde z.b. den sound von daniels ecureuil viel besser als den von kai.....bei daniel verläuft der start wie bei einer echten maschine. bei kai´s hughes hört man eigentlich nur das zischen einer kleinen turbine mit ein paar drehzahländerungen....
                    meiner meinung nach sollte ein soundmodul den zweck erfüllen einen echten heli zu imitieren, nicht eine modellturbine und ohne richtige startsequenz hört sich das nach nix an

ich hab meine files z.b aus youtube heruntergeladen und bearbeitet und das hört sich für mich schon mal nicht schlecht an.....sogar am flugplatz wurde sie schon mit einer echten turbinenmaschine verwechselt.
                    wenn die notwendige aufnahmetechnik zur verfügung steht und man viel zeit für die bearbeitung der soundfiles hat, ist´s möglich was vernünftiges auf die beine zu stellen....

das war jetzt natürlich meine meinung. ich wollte niemanden kritisieren und ich hoff es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen.
                    Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 12.06.2012, 12:30.
                    Chris

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                      Die Voraussetzung zur Integration eines Soundsystems in einen 450 Heli ist das die Mechanik sehr leise läuft. Ein Heckriemen und eine Pfeilverzahnung der Getriebeuntersetzung wäre schon gut.
                      In diesem Fall sollte die Schallaustrittsöffnung min. 12 cm2 betragen, ist ca. ein 40 mm Bohrung. Das Volumen für die Lautsprecherbox beträgt dann ca. 150 cm3 mit einem Durchmesser von 65mm und einer Tiefe von 70 mm. Die Kosten eines solchen Systems werden günstiger, da es durch den Fahrakku gespeist werden kann. Ich würde auch nur eine 5 Watt Endstufe einsetzen, so dass die Elektronik ein Gewicht von unter 70g hat. Die Lautsprecherbox hat dann ein Gewicht von ca. 200 g bedingt durch das Magnetgewicht.
                      Klingt schon mal sehr gut. Problem könnte nur das Gewicht von gut 270g werden. Beim 450er käme dann eh nur eine Hughes 500 in Frage, alle anderen sind zu klein. Dann evtl doch 500er Klasse. Da ist schon etwas mehr Reserve. Ich weiß, der Trend geht mehr Richtung 600-700er, aber es gibt in der 450-500er Klasse so viele schöne Modelle.

Torsten

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                        .sogar am flugplatz wurde sie schon mit einer echten turbinenmaschine verwechselt.
                        Das kenn ich obwohl kein Modul und nur E-Antrieb...
                        "Verbrenner dürfen aber jetzt nicht fliegen, das gilt auch für Turbinen" kam der Mecker.
                        Erst nach Aufklärung und Sichtung wars dann ok.
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

meiner meinung nach sollte ein soundmodul den zweck erfüllen einen echten heli zu imitieren, nicht eine modellturbine und ohne richtige startsequenz hört sich das nach nix an
                          Und genau das ist es ja, was wir im Gegensatz zu Dir immitieren wollen. Den Klang einer Modellturbine. Das ist ja für uns der Gimmick. Denn wenn jemand nicht weis, daß es ein nur künstlich erzeugter Klang ist hört er keinen Unterscheid zur Modellturbine.
                          Und genau da fängt es an, lustig zu werden. Denn bei uns sind Turbinen meist nicht zugelassen. Wenn dann einer meint uns anpflaumen zu müssen endet das meist in beiderseitigen Gelächter.

das war jetzt natürlich meine meinung. ich wollte niemanden kritisieren und ich hoff es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen.
                          Natürlich fühle ich mich nicht angegriffen

Jeder hat halt seine persönliche Präferenz und das ist auch gut so.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• tilothilo
                            Member
                            • 02.01.2011
                            • 112
                            • Klaus

Hallo Kai,

habe großes Interresse an dem Komplettset. Folgende Fragen möchte ich noch beantwortet haben:
                            Ist das System einsetzbar in einer 600 er Hughes und in einem 600 er Airwolf?

Wer ist zum Kauf der Ansprechpartner?

Nette Grüße

Klaus

Kommentar

• uknoke
                              turbinen-sound.com
                              Bauservice
                              • 30.08.2006
                              • 849
                              • uwe

Für die 600er Huhges und den Airwolf ist es kein Problem. Die Lautsprecherbox ist individuell für den Rumpf und wird dort auch fest verbaut. Die komplette Elektronikeinheit ist mit zwei Schraube und zwei Steckern zu wechseln. Schreib mir eine PM und ich gebe dier Informationen über das Modul.

Kommentar

• uknoke
                                turbinen-sound.com
                                Bauservice
                                • 30.08.2006
                                • 849
                                • uwe

So, nun endlich sind auch die gefrästen Adapterplatten zur Montage des Low Profil Heckservos angekommen und verbaut.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X