@dilledopp
Ein 2mm Stahldraht auf einem Meter mehrfach zu winkeln ist für mich nicht zielführend. Heute mit neuen Werkstoffen gibt es da wohl schon elegantere Möglichkeiten.
Eine bessere technische Lösung wie den Heckrotor direkt auf dem kürzesten Weg anzulenken gibt es wohl nicht.
Ein 2mm Stahldraht auf einem Meter mehrfach zu winkeln ist für mich nicht zielführend. Heute mit neuen Werkstoffen gibt es da wohl schon elegantere Möglichkeiten.
Ja nee is klar, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann sind die anderen die blöden.
Und warum nutzt Du diese neuen Werkstoffe dann nicht?, nee ist klar, so ein Draht ist Kacke, da sieht so ein Servogeschwür am Heck schon viel besser aus.
Also selbst ein 2mm Draht funktioniert bei vernünftiger Lagerung einwandfrei. Natürlich kann man das auch in CFK ausführen, aber ein Servo am Heck sieht schon bei einem Besenstiel nicht gut aus. Bei einem Scaler einfach nur ka...e.
Ich als Kunde wäre bei dem Anblick enttäuscht. Da könnten mich dann auch die besten Flugeigenschaften nicht trösten. Wie heißt es so schon, das Auge fliegt mit.
Torsten
PS: Den Michael habe ich schon auf einigen Flugtagen getroffen und seine Helis und Flüge waren immer 1a. Die Vario Helis die er baut sind auch um einiges Anspruchsvoller als die Montage dieser Hughes. Damit soll natürlich nicht der Bau des TO geschmählert werden, aber ein Vario Heli ist schon eine ganz andere Hausnummer. Da ist das noch Modellbau, betonung auf Bau.
Ja nee is klar, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann sind die anderen die blöden.
Und warum nutzt Du diese neuen Werkstoffe dann nicht?, nee ist klar, so ein Draht ist Kacke, da sieht so ein Servogeschwür am Heck schon viel besser aus.
Hi Dilledopp
Also das Wort SERVOGESCHWßR geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Dieser Satz liest sich so was von genial einfach klasse.
Aber eigentlich sind die anderen nicht blöd sondern haben gelegentlich nur eine andere Meinung die aber keiner hören will.
Und das der Micha Top Helis baut kann ich und andere nur bestätigen und fliegen kann er sie auch noch.Was will man mehr.
Allen ein schöne Tag Micha
Ich möchte noch einmal das Wort ergreifen und an die "Drei" richten, die so fleißig schreiben, auch in anderen Scale-Beiträgen. Im Beitrag von mir geht es um eine Kostenübersicht eines solchen Projektes und dessen technischen Umsetzung auch mit begrenzten Mitteln (Geld). Unter Tipps und Tricks habe ich schon geschrieben wo die Probleme bei der Rumpfzelle liegen, dass gilt auch für andere Hersteller.
Zitat:
Heul doch
Super so Heckblätter für 700 Euro.
Die beiden müssen mit Scaleflying verwandt sein
Die Aussagen zeigen mir, das die Herren nicht das Thema des Betrags verstehen und anscheinend auch Abneigungen gegen gewisse Produkte oder Firmen haben. Dieser Beitrag sollte doch Anregung und Information für alle die sein, die auch mal solche Komponenten in einen Rumpfbausatz (Hughes 500) verbauen wollen. Es geht doch nicht um das Gefallen oder Aussehen einzelner Bauteile oder die technischen Umsetzung, sondern um die "minimalen Kosten mit einer sicheren und einfach überschaubaren, funktionierenden Technik". Das Model soll perfekt fliegen und die Technik muss einfach einwandfrei funktionieren, ohne langes Basteln vor jedem Start weil der Regler heiß wird oder das Heck schüttelt usw. Schade das es so in diesem Forum ist und einige wenige den Sinn des Forum (Austausch von Informationen) und auch gewisse Beiträge nicht verstehen (können oder wollen) und es zum"Schlachtfeld" der Befindlichkeiten wird.
Schade!
@ Uwe
Es wird immer Meinungen geben die manche verstehen und andere nicht.
Wie ich schon einmal geschrieben habe liegt es mir fern hier über jemanden schlecht zu reden oder der gleichen.
Es geht hier um das Produkt und nicht um den der es Verkauft.
Und wenn du ein Bild einstellst und hoffst das es allen gefallen muss dann erwartest du zu viel.
Das man einen Heil günstig zusammen schrauben möchte ist auch mir klar,doch darf ich doch wohl der Meinung sein das es mir nicht gefällt.
Wenn es dem Kunden gefällt ist doch alles schön.
Und lieber Uwe dass Thema verstehe ich schon und kann auch lesen.
Aber so hat jeder auch seine Ansprüche an sein Hobby.Der eine kann und will nicht der andere will und kann nicht und der der kann und will der macht es.
Also schreib doch das nächste mal einfach das du keine Kritik möchtest dann schreibt auch keiner
In dem Sinne Micha
Ich hab meine MD mit Draht angelenkt und bisher keine nennenswerten Probleme damit. Der Servo ist mir ehrlicherweise erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
Zum 4-Blatt hab ich nix gesagt, da es ja nicht sooo selten ist, dass eine E mit 4 Blättern modelliert wird. Ich fliege meine zZt noch mit 2 Blättern und bin erstmal weg vom Umbau auf Mehrblatt, da die Kiste einfach toll fliegt und ich von der Aufrüstung außer der Scaleanpassung keinen Mehrwert erwarte.
Letzlich müsste man dann auch auf Links (-drehend) umrüsten....
Tja, solch ein Heli ist schon ein tolles Teil, aber wirklich günstig sind 2,7k nicht wirklich. Im Vergleich zu nem Fullscaleteil wahrscheinlich schon, aber das sind auch Bentleys...
Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 31.05.2012, 09:16.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Hallo Uwe,
Auch wenn ich Kritik geäußert habe, so ist die nicht böse gemeint oder gegen dich. Meine soll nur als Anregung dienen. Das mit dem preiswerten Einstieg haber ich schon verstanden. Dann müsstest du aber konsequent sein und einen 2 Blatt montieren. Nur das Heckservo, sorry da bleibe ich bei meiner Meinung. Das ist nicht günstiger und bei richtigem Einbau, den ich dir zutraue funktioniert das auch in schön einwandfrei.
Es ist ja nicht so, daß Uwe keine Kritik vertragen könnte. Im Gegenteil.
Wenn konstruktive Kritik kommt ist es ja auch OK.
Uns fiel nur auf, daß genau die 3 Leute (warum auch immer), die sich im BT- Thread nicht gerade positiv über den Importeur dieses Rumpfes äusserten nun auch hier die Umsetzung des Bauens - sei es das Heckservo oder der 4-Blatt- Kopf kritisierten.
Mag sein, daß man deshalb etwas zu empfindlich reagiert hat.
Fakt ist und bleibt doch nur eines:
Uwe muss mit dem Heli zufrieden sein und Spaß an ihm haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich bin davon überzeugt, daß ich bei weit über 90% der Scalehelis Dinge finde, die nicht Scale sind. Angefangen damit, daß man die Mechanik sieht, über die richtige Drehrichtung des Haup- und Hecktrotors, die Proportionen des Rumpfes zum Original, Detailgenauigkeit, etc.
Doch darum geht es doch eigentlich nicht wirklich.
PS: Den Michael habe ich schon auf einigen Flugtagen getroffen und seine Helis und Flüge waren immer 1a. Die Vario Helis die er baut sind auch um einiges Anspruchsvoller als die Montage dieser Hughes. Damit soll natürlich nicht der Bau des TO geschmählert werden, aber ein Vario Heli ist schon eine ganz andere Hausnummer. Da ist das noch Modellbau, betonung auf Bau.
Es hat ja weder Uwe noch ich behauptet, daß Michaels Helis nichts wären oder ähnliches. Und ich muss Dir Recht geben - Vario Helis sind anspruchsvoller zu bauen als die Helis von Scaleflying.
Das liegt aber u.a. auch daran, daß eine andere Klientel angesprochen werden soll. Vario ist explizit auf den Modellbauer ausgelegt. Was sich aber auch in den teils (meiner Meinung nach) unverschämten Preisen zeigt. Und es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn Michael stolz auf seine Modelle ist und sein kann. Dafür hat er sicherlich auch ne Menge Arbeit, Zeit und Energie reingesteckt. Abgesehen von der Kohle.
Die Rümpfe von Scaleflying sind eher für den gedacht, die nicht so viel Wert auf den Bau legen sondern einfach nur ein schönes Scalemodell ohne viel Aufwand und Kosten haben wollen.
Und da komme ich nun zum Grundgedanken dieses Freds.
Uwe hat einfach mal aufgelistet, was so ein Heli am Ende kosten kann. Und zwar in der Ausführung die er mag.
Klar geht es teurer - z.B. mit nem 5-Blatt- Kopf, Cockpitausbau etc. --- aber auch günstiger, z.B. mit dem zum Chaos 700 gehörenden FBL Kopf und ohne Beleuchtung.
Ob man nun das Heckservo so anlenkt wie Uwe, oder das zum Chaos dazu gehörenden Kohlefaserstab nimm oder mit Draht muss doch jeder für sich entscheiden. Das ist einfach Geschmackssache sowie das Vetrauen das jeder in seinen Aufbau und in seine Komponenten steckt.
ich hoffe, ich konnte jetzt etwas besser klar machen, worum es eigentlich geht.
Im diesen Bereich sollte man meiner Meinung nach auch die Untergruppen scale, semiscale und funscale betrachten. An ein Scaleprojekt müssen natürlich ganz andere Maßstäbe gelegt werden, als an ein Semiscaleprojekt.
Diese Hughes ist mMn der ßbergang von Funscale nach Semiscale. Dafür ist die Bauausführung, wie sie auf den Bildern ersichtlich ist, mehr als ausreichend. Für ein echtes Scalemodell sind die Abweichungen einfach zu gross.
Wichtig ist: Viele Spaß beim fliegen!!!!
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
@Kai
Ich habe Karsten aber in keinster weise angegriffen oder gar beleidigt im BT Thread.
Ich habe mich vielmehr über das Produkt ausgelassen und dafür kann nur der Hersteller.
Nichts anderes liest man hier fast jeden Tag über irgend einen Hersteller.
Aber wie ich es schon einige male geschrieben habe kann ICH nicht alles schönreden wie manch anderer(allgemein).
Und damit sollte das Thema jetzt aber auch durch sein denn ein bisschen erwachsen sind wir ja wohl.
Lg Micha
Ich kenne den BT Thread nicht und über Karsten habe ich sicher auch nichts schlechtes gesagt. Die Rümpfe sind genau das was sie sein sollen und bieten für den Preis eine entsprechend gute Quallität. Wenn ihn das mit dem Servo nicht stört, ok. Ich dachte auch erst, dass es ein Bauauftrag für einen Kunden sei und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres akzeptiert wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar