Nieten auf lakiertem Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Nieten auf lakiertem Rumpf

Hallo Leute,

danke für dir Tips. Ich habe mal bei der Cobra angefangen. Holzleim eingefärbt und mit Flasche (Türschlossenteiser) aufgetragen. Zeichne die Nieten vor. Bin ganz zufrieden. Aus 50cm Entfernung sieht es ganz gut aus.

Gruß aus Ulm, Andre
    Angehängte Dateien
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Schaut ja schon mal super aus....

Da wünsch ich dir mal viel Spaß beim Fertignieten.....
      Sowas wertet die Maschine ungemein auf.
      Chris

Kommentar

• Cemo
        Cemo

Ich will jz auch

Kann ich jeden beliebigen Holzleim nehmen oder muss ich da auf irgendwas Achten*

Wollte es bei meiner EC 145 ADAC Nachträglich machen

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Nimm am besten den wasserfesten Holzleim von Ponal....ein Stückchen weiter oben gibt's einen link dazu.
          Ich hab leider den normalen Holzleim erwischt....da können die Nieten bei Feuchtigkeit runtergehen.
          Ansonsten halten die Dinger suuuuuper.....
          Chris

Kommentar

• Cemo
            Cemo

Alles Klar danke fahre morgen mal zum Bauhaus, die müssten sowas da haben

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Also ich bin nach wie vor zufrieden, mit den "Leimnieten"

Zumal ich sagen muss, dass es sich bei mir um einen "No-Name" Kleber handelt. Ich werde dabei bleiben, es ist für mich einfach leichter, eine missglückte Niete wegzuwischen, als es vielleicht mit Klebenieten der Fall ist.

Kommentar

• Cemo
                Cemo

Man sieht das Gut aus .... Ich muss nur jz mal schauen wo der EC 145 überall die Nieten hat ...

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
                  Ich muss nur jz mal schauen wo der EC 145 überall die Nieten hat ...
                  Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Heli irgendwo zu beäugen. ADAC oder Krankenhaus, usw.

Nun gut, das Nietenbild ist bei mir frei erfunden. Da die Lady ja fiktiv ist und auch einen 4Blatt Rotorkopf hat, ist es eh nicht sooo wichtig.

Kommentar

• Cemo
                    Cemo

Nee leider nicht, wüsste jz nicht wo, aber mach es genau wie bei dir einfach irgendwo Nieten in klatschen wo es eben Gut aussieht

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo. Habe das noch mal frei Hand probiert. Klappt nicht. Ohne vorzeichnen mit flexiblem Geodreieck wird es krumm und schief. Habe schon an eine Schablone mit Löchern gedacht. wie macht ihr das?

Gruß Andre

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                        Habe schon an eine Schablone mit Löchern gedacht. wie macht ihr das?
                        Ich habe es frei Hand gemacht, auf einer gedachten Linie, hat nicht immer geklappt, aber dafür lassen sich die Nieten schnell entfernen.
                        Es gibt Lochbänder zum aufkleben, aber ob das leichter geht, dazu kann ich nichts sagen.
                        Es wäre auch noch möglich, einfach Klebestreifen aufzubringen und dann an der Kante entlang nieten.

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
                        aber mach es genau wie bei dir einfach irgendwo Nieten in klatschen wo es eben Gut aussieht
                        Genauso. Ich habe einfach versucht, anhand von vielen Helibildern ein relativ reales/logisches "Nietenbild" zu machen.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Hallo Leute....wollt mal nachfragen, wie´s Euch mit Euren Nieten geht...

bei mir lösen sich immer wieder welche...gerade beim Transport, oder wenn am Heli was zu machen ist.
                          Da mir das ständige Nachnieten mittlerweile auf den Geits geht, mußte ich mir was einfallen lassen...
                          Ich wollte auf keinen Fall alle Nieten wieder entfernen und den Rumpf anschleifen...für ne Klarlackschicht.
                          Aaaaalso...beim sogenannten Spotrepair in der Autobranche wird eine sogenannte Beispritzverdünnung in den Klarlack gemischt, oder pur nach dem Klarlacken zum ausspritzen verwendet.

Drum hab ich das jetzt auch versucht.....zuvor noch das Nietenbild erweitert, Rußspuren am Rumpfrücken und an den Leitwerken mit Airbrush gemacht (ich hoff es ist nicht zu viel...)...und dann mit der Klarlack-Härter-Ausspritzverdünnung den ganzen Rumpf gespritzt...
                          Halbe Stunde einbrennen...gut is. Die Nieten gehen bestimmt nicht mehr ab...

Die Mechanik war natürlich mit Papier abgedeckt....hab ich nicht mitlackiert...

Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 30.03.2013, 15:06.
                          Chris

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Hallo,

Habe mal meine Cobra von einer Seite fertig. Anbei mein endgültiges Arbeitsgerät.
                            In der Düse vom Enteiser steckt eine Spritzennadel. Darin eine Stecknadel damit nichts verstopft.
                            In dem Kopfteil habe ich mit Folie ein "Farbbehälter" gebaut. Dann braucht nur der gefüllt werden und die Farbe ist stets an der Düse. Gefüllt wird mit Weißleim und Aqua Color Farbe.
                            Für das Setzen der Nieten habe ich auf Tesafilm vorgezeichnet. Der Streifen wird dann immer auf das Modell geklebt und daneben die Nieten gesetzt.
                            Die Nieten Kriegen im halbtrockenem Zustand noch einen auf den Kopf. Dann werden sie etwas flacher. Und mit Bleistiftstaub kommt die Alterung dazu

Gruß Andre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Hier mal noch ein paar Detailbilder
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Black AH-1W
                                Black AH-1W

Geile sache...daran muss ich mich auch mal begeben

Kommentar

Lädt...
                                X