Die Wiedergeburt einer Bell 222 - 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

Die Wiedergeburt einer Bell 222 - 90

Ich möchte euch gerne einmal zeigen was ich den letzten Winter in meiner Freizeit so gemacht habe. Der ein oder andere wird sagen " der hat wirklich zuviel langeweile " , aber ich finde immer gefallen an solchen arbeiten. Auch wenn dieses Projekt mich ab und zu fast hat verzweifeln lassen. Aber dazu später mehr.

Der Anfang war eigentlich recht einfach . Ich habe einen Century Bell 222 Rumpf erhalten der leider einen Absturz nicht wirklich überstanden hat. Wenn man sich das Bild so anschaut ist einem eigentlich recht schnell bewusst, das Ding ist etwas für die Gelbe Wertstofftonne. Da mein innerer Schweinehund aber meinte " Ralf , wegwerfen kannst du den Kübel immer noch " , hatte ich dazu entschlossen mich an dieses Projekt zu wagen. Bis dato habe ich schon viel in meinem Leben selber gebaut oder entworfen , aber einen Scale in dieser Größe war für absolutes Neuland.

------------------
    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

AW: Die Wiedergeburt einer Bell 222 - 90

Ich habe dann abgefangen den Rumpf erst einmal wieder in ein komplettes Stück zu bekommen. Da ich noch genug Epoxy Harz und Matten von meinem Boot übrig hatte, fing ich an die kleinen Löcher wieder zu verschliessen.

------------------

Kommentar

• Aerodeck
      Senior Member
      • 24.07.2010
      • 1030
      • Ralf
      • Kleinenbroich

Die ersten werden jetzt denken der Rumpf wird doch viel zu schwer. Das war auch mein erster Gedanke, aber die Matten und das Harz sind nicht wirklich dick und wurden später auch teilweise noch stark geschliffen. Nur erst einmal musste ich wieder einen Verbund herstellen.

Der Rumpf war ja wirklich an jeder Ecke beschädigt und musste behandelt werden. Der Century Rumpf ist von Hause her ja wirklich dünn wie Pergamentpapier.

Ich möchte jetzt hier nicht jeden Schritt genau erläutern , denn ich denke die Bilder sprechen für sich.

Auf den Bildern sieht man wie ich die Kanzel vorne komplett nachgearbeitet habe. Auch das ich den alten Lack teilweise nur angeschliffen habe. Diese Fahrlässigkeit mit dem anschleifen wird mir im weiteren Verlauf noch zum Verhängnis. Dazu aber später .
      ------------------

Kommentar

• Dan
        Dan

Respekt!! Ich glaub so ziemlich jeder hätte das Ding entsorgt!!

Aber du zeigst uns ja, was möglich ist, wenn man Geduld und Liebe und letztendlich viiieeel Freizeit mit einfließen lässt.

Weiter so!

Grüße

Daniel

Kommentar

• Sebastar
          Member
          • 30.10.2010
          • 255
          • Sebastian
          • Pleidelsheim

Auch von mir- größten Respekt!!
          Bin echt mal gespannt wie der schöne dann nacher wieder aussieht- womöglich noch besser als neu!?

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

Von dem alten Rumpf konnte ich nun wirklich nichts mehr gebrauchen und musste mir neue Scheiben von Century kaufen . Da ich diese aber nicht wie beim Original von aussen schrauben haben wollte , musste ich diese einarbeiten.

Jetzt stellte sich die Frage des Klebers.

- UHU Hart >> taugt nichts
            - Silikon >> taugt nichts
            - Pattex Gel - klar >> perfekt

Bis ich aber darauf gekommen bin waren wieder 3 Wochen um. Denn vorher musste ich die Scheiben jedesmal wieder neu einstetzen da der Kleber nicht gehalten hat. Der Pattex ist wie dafür gemacht und halt durchsichtig.

Bei dem Absturz hat es leider auch das komplette Leitwerk zerstört. Da aber Century mir zuviel Geld für so ein wenig Plastik haben wollte musste ich selber etwas bauen. Die Heckfinne wurde später noch 2 x erneuert und vergrößert. Ich musste mir die Daten von Bildern aus dem Internet holen. Mit der aktuellen liege ich fast richtig.

Natürlich war ja auch die Aufnahme am Rumpf komplett im Eimer. Da mir dieses Spantensystem aber nicht wirklich gefallen hat, musste ich alles per Dremel entfernen. Ich kam mir vor wie ein Chirurg. *smile*

Ich habe dann von innen pro Seite eine Holtplatte einlaminiert welche 2 Stehbolzen besitzt. Das Leitwerk wird darauf gesteckt und verklebt.

------------------

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo Ralf,
              Hut ab, das ist Modellbau pur 5* von mir.
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Aerodeck
                Senior Member
                • 24.07.2010
                • 1030
                • Ralf
                • Kleinenbroich

Danke euch beiden. Ich habe ja noch ein paar Bilder.

Nach vielen , also wirklich vielen , Stunden schleifen - spachteln - schleifen habe ich dann den Rumpf grundiert und mit einem weißen Lack versehen. Und schon finden die Probleme eigentlich an. Obwohl er fast schon wieder wie ein Heli aussieht.

Da ich ja in den Wartepausen viel Zeit zum lesen hatte war mir bewusst geworden das 10 oder 12 S in diesem Rumpf immer ein Problem waren. Ich wollte ja die Frontscheiben nicht schrauben und auch keine Klappe unter dem Heli besitzen. So fand ich im Netz einen Kollegen der einfach den Deckel oben geteilt hat. Die Idee fand ich einfach genial .
                Also gesagt getan und das Ding halbiert .

Ich habe dann aber noch eine Aufnahme an das vordere Stück laminiert um später keinen Spalt zu sehen. Das sieht man gerade nicht auf dem Bild. Reiche ich aber gerne nach. ( nur wenn Interesse besteht )
                ------------------

Kommentar

• Aerodeck
                  Senior Member
                  • 24.07.2010
                  • 1030
                  • Ralf
                  • Kleinenbroich

@ Genesis

Man hat mich schon für total bescheuert erklärt. Aber wie gesagt, es heisst ja Modellbau und nicht Modellkauf.

Nachdem ich den Rumpf mittlerweile in einem Stück hatte musste ich mir Gedanken über die Mechanik machen. Gedacht ist der Rumpf für eine 700er Mechanik. Da ich mit meinem 700 Rex wirklich zufrieden bin wollte ich auch bei Align bleiben. Aber die Preise für gebrauchte Mechaniken sind ja fast illegal. Und schon wieder machte ich mich schlau und habe einen HK-600 für einen super schlanken Euro erworben. Der Vogel war komplett neu und noch im Karton. Da aber ein 600 zu klein für den Rumpf ist musste er etwas wachsen. Ich habe dann das Ersatz Heckrohr von meinem 700 genommen und angepasst. Den passenden Riemen im Netz gekauft und fertig.

Auf dem Bild sieht man noch die Mechanik direkt nach der Montage, aber davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Da die Bell später mit 690 Blättern fliegen soll habe ich alles getauscht was nur möglich bzw wichtig war. Dazu komme ich aber später noch. Mir fehlt nur noch der Hacker Motor um das als fertiges Bild zu zeigen.

Man sieht aber auf dem Bild wie ich die Mechanik mit meinem Spantensystem im Rumpf verklebt und geharzt habe.
                  ------------------

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

So sieht es im inneren des Rumpf zu diesem Zeitpunkt aus.

Ich konnte es mir danach nicht nehmen lassen die Mechanik einmal komplett in den Rumpf zu setzen. Ich musste es einfach für den inneren Schweinehund.

Bei meinen konstanten Suche im Netz nach Infos habe ich dann durch einen Zufall das Century Fahrwerk für einen weiteren schlanken Euro gefunden. Die Century Räder inkl Federsystem bestechen nun wirklich nicht durch Detailtreue oder Aussehen. Beim freundlichen Chinesen um die Ecke fand ich dann das Alu Fahrwerk meiner Wahl . Es passt im Prinzip in den Rumpf aber nur im Prinzip .

Als erstes ist es viel zu lang um es richtig herum zu montieren. Denn ansonsten kommen die Räder an den Rumpf. Und falsch herum fällt aus !!!!
                    Desweiteren steht die Bell ohne ßnderung damit wie ein Pelikan im Wasser . Das konnte und wollte ich so nicht lassen. Ich habe mich dann mit dem Fahrwerk beschäftigt und diverse ßnderungen vorgenommen.

- Ein und Ausfederweg verändert
                    - die Aufnahme etwas verkürzt und mit einem passsen Winkelanschluss versehen

So steht das Federbein jetzt nicht mehr im 90Grad Winkel im Rumpf und sieht garnicht so schlecht aus.

------------------

Kommentar

• Skycaptain
                      Skycaptain

Hallo
                      Sieht alles ganz gut aus, aber wie sieht das mit dem Gewicht des Rumpfes aus ?
                      Könnte mir vorstellen das er durch die Reparatur an Gewicht zugelegt hat.
                      Haste den Rumpf mal gewoggen.

Gruß
                      Boris

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

@ Skycaptain

Das wollte ich ja noch erwähnt haben. Nachdem ich alles repariert und den Rumpf grundiert hatte , war ich genau 120g schwerer wie Century auf der HP angibt. Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken, muss ich ja zugeben. Ich denke einmal das zu ist zu verkraften, erst recht die 600er Mechanik auch wieder etwas leichter ist . Der Heli bekommt den Hacker Turnado A50-14L und sollte damit keine Probleme haben. Auf das Endgewicht mit allen Komponenten bin ich trotzdem einmal gespannt.

Wie oben schon erwähnt soll die Bell mit 10 der 12S betrieben werden. Durch das öffnen des Deckels hat man jetzt die Möglichkeit den Heli zu beladen . Dafür habe ich mir eine passende Aufnahme gebaut. Ich habe logischerweise vorher mehrfach getestet. Ich kann mit einer Hand ohne Probleme jeweils einen 6 S Lipo einbauen und später mit dem Band befestigen. Auch dazu werde ich die Tage noch ein paar Bilder machen.

Jetzt möchte ich aber über mein eigentliches Problem bei dem Vorhaben sprechen. Wie schon geschrieben nutze ich bis dato immer 1K Lacke. Ich habe den Rumpf leider 3x mal kompett neu lackieren müssen. Nachdem er das erst mal ferig war , haben sich die einzelnen Lacke nicht vertragen. Sie trockneten einfach nicht aus. Nachdem 2. Versuch musste ich leider feststellen das ich besser doch nicht einfach nur den alten Lack hätte anschleifen dürfen. Beim polieren zeigten sich sehr viele kleine Risse im fertigen Lack. Bei meiner Recherche im Netz habe ich so einige Stimmen gehört die sich alle über den schlechten halt des Lacks der Century Rümpfe beschwerten . Somit musste ich dieses mal den Rumpf komplett von meinen Lacken, den Lacken von Century und deren Spachtel befreien. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie Sauer ich gewesen bin. Dafür habe ich mir extra ein neues Werkzeug gekauft und mit 80er Körnung den Heli NACKT gemacht.

Ich habe davon keine Bilder gemacht , denn mein Puls war auf ca 300 gestiegen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte den Rumpf wirklich entsorgt. Durch diese Aktion waren logischerweise auch alle Decals wie Rahmen , Scharniere und Streifen verschwunden. Ich habe dann den Rumpf mit viel Arbeit wieder mit 2K Polyesterfeinspachtel versehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch Versuche unternommen um diverse Teile wieder zu reproduzieren, was mir aber nicht gelungen ist.

Es sind zu diesem Zeitpunkt wirklich 1000 Sachen in die Hose gegangen . Ich habe schon nach dem Typ mit meiner Vodoo Puppe gesucht.

Im späteren Verlauf habe ich mich dann dafür entschieden einfach Zierstreifenband für die Türen zu nutzen . Ist zwar nicht die schönste Lösung aber unter dem Klarlack passiert dann auch nichts mehr. Dafür habe ich aber die Scharniere und die Türgriffe selber gebaut. Das kommt gleich.
                        ------------------

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

Jetzt suchte ich nach 2 Entäuschungen nach einem anderen Design . Da fast alle Bell 222 gleich aussehen , wollte ich etwas anderes haben. Meine ersten beiden Lackierungen waren schon cool , aber anscheinend wollte meine Bell die Farbe nicht . Nachdem ich ein Design gefunden hatte habe ich direkt wieder losgelegt. Diesesmal aber mit anderen Farben und Airbush. Als Finish sind 2 Schichten 2K Klarlack drauf gekommen.

Das Bild zeigt den jetzigen Zustand , welcher aber noch nicht der endgültige ist. Ich arbeite gerade an der Elektronik und diversen Decals, und danach benötige ich eine kleine kreative Pause.

Bilder von der Mechanik im komplett Umbau werde ich hoffentlich die Tage posten können. Denn auch dort ist nichts mehr wie es einmal gewesen ist. Könnte für den ein oder anderen auch Interessant sein.

Und so sieht er gerade aus. Vielleicht gefällt er euch. Ich bin aber auch für Kritik offen. Auch wenn ich DIESEN Rumpf nicht noch einmal lackieren werde. *lol*

Ich hätte fast das eine Bild vergessen.

Jetzt ist erst einmal schluss für heute. Danke für eure Geduld.
                          ------------------

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hut ab!

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Hut ab!

Kurt
                              Kurt, Du sprichst mir aus der Seele, das gleiche habe ich gedacht, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X