ich bin im Moment am aufbauen einer BO-105 mit einer T-Rex 450 Pro V2 Mechanik. Normalerweise wird der Heckrotor mit Riemen und Umlenklung angetrieben. Da die Pro V2 Mechanik ja Original Starrantrieb hat und Riemenantrieb mit den Umlenkungen mir nicht so richtig gefallen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht. Mit Flexwellen habe ich bei größeren Scalemodellen schon recht gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mich als Heckantrieb für eine 2,5mm Flexwelle entschieden. Hier ein paar Bilder dazu:
450er BO-105 mit Riemen? Nein Danke
Einklappen
X
-
450er BO-105 mit Riemen? Nein Danke
Hallo,
ich bin im Moment am aufbauen einer BO-105 mit einer T-Rex 450 Pro V2 Mechanik. Normalerweise wird der Heckrotor mit Riemen und Umlenklung angetrieben. Da die Pro V2 Mechanik ja Original Starrantrieb hat und Riemenantrieb mit den Umlenkungen mir nicht so richtig gefallen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht. Mit Flexwellen habe ich bei größeren Scalemodellen schon recht gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mich als Heckantrieb für eine 2,5mm Flexwelle entschieden. Hier ein paar Bilder dazu:Gru� FrankStichworte: -
-
AW: 450er BO-105 mit Riemen? Nein Danke
Sieht gut aus.
Bin mal auf die Funktion gespannt.
mfg
Amok
-
muß ich ehrlich sagen ich auch
Ich denke aber das es gut funktioniert.
Hier der Rest dazu, bzw. die Hülle wo alles rein kommt.Angehängte DateienGru� Frank
Kommentar
-
Welche Blätter willst du fliegen?
mfg
Amok
Kommentar
-
Hi,
kannst Du mal genmauer sagen, was Du da an Komponenten verwendet hast?
Danke und Gruß
Sascha[FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
als Blätter hatte ich erstmal die CopterX mit geordert, allerdings sind die Plastiklatten, sagen wir mal grenzwertig. Ich werde wohl auf Spinblades gehen.
Zur Ausstattung: Es ist eine T-Rex 450 Pro V2 Mechanik mit DS410M Servos und DS520 auf dem Heck. Motor Align 450MX, Regler wird Roxxy 940-6, FBL TT GT5, Licht von Scaleflying Microflash, 4-Blatt Kopf von CopterX, Blätter wohl Spinblades.
Die Bo ist von den Kufen etwas tiefer gelegt ( find ich optisch schöner ) hat Scale Beleuchtung und einen ausfahrbaren Landescheinwerfer.
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
wonti
Hallo Frank,
wie hast du die Flexwelle befestigt?
Nur mit der Madenschraube, oder ist da was zusätzlich verklebt?
Sind die Teile selber gefertigt?
Es wäre schön, wenn du den Heckaufbau ein wenig detaillierter beschreiben würdest.
Gruß Uwe
Kommentar
-
Hallo Uwe,
kein Problem.
Die Flexwelle (2,5mm) ist geführt in einem Teflonrohr, dieses sitzt zur Führung in einem passend gebogenen Messingrohr. Auf dem Messingrohr sind Kunststoffhülsen zur mittigen Führung im Heckrohr.
Die Flexwelle ist in den Anschlußstücken mit hochfest eingeklebt und zusätzlich mit 2 M3 Madenschrauben geklemmt. Die Starrantriebsstücke sind in diesen Kupplungsstücken eingepresst und zusätzlich mit UHU Endfest verklebt.
Die Abstandshülsen und Adapterstücke sind selbst gedreht.
Hier ein paar weitere Bilder
Man könnte auch das eigentliche Heckrohr weglassen, man müßte sich dann nur eine neue Befestigung des Heckgetriebes überlegen. Außerdem ist so der Vorteil, dass ich die Mechanik auch ohne Rumpf probefliegen kann.Gru� Frank
Kommentar
-
oliverrauls
Gefällt mir sehr gut. Ich hab etwas Bedenken, das die Welle spontan irgendwo irgendwann (dann wenn es am wenigsten passt) abschert. Aber das muß ja nicht sein. Wo bekommt man so eine Welle und das Teflonrohr? Ist das Telefonrohr existenziell oder geht auch nur Mesingrohr?
Oli
Kommentar
-
Hallo Olli,
wie gesagt in größeren Modellen ( z.b. Turbinen Hubschrauber mit 15KG ) habe ich schon vielfach Flexwellen verbaut, da ist es was ganz normales. Die Welle für die Großen hat 4,8mm Durchmesser, da sollte eine 2,5mm für den 450er reichen. Früher war bei der Graupner 212 Twin Jet, sogar ein normaler 1mm Draht als Heckantrieb drin. Ich mach mir da über das Abscherren der Welle weniger Gedanken, übrigens kann ein Heckriemen auch reißen.
Die Welle selber ist aus dem Powerboat Bereich.
Nur in Messing zu lagern müßte auch gehen bei entsprechender Fettung, ich finds aber sauberer mit der Teflonführung.
gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Sniping-Jack
Nur als Randbemerkung bez. der Vergleiche:
Die Festigkeit ist nicht proportional zum Durchmesser, eher zur Fläche.
Ein 1mm-Draht bei den kleinen DZ des oben genannten Oldies ist angemessen,
da man damals gar nicht diese Leistung für den Hauptrotor hatte. Das Heck hatte
demenstprechend auch weniger zu tun und die Torsion für den Draht war im
Rahmen.
Das geht auch heute noch, erfordert dann aber auch, dass die Rahmenbedingungen
ähnlich sind.
Aber natürlich hast du recht, die 2.5mm-Flexwelle ist im 450er allemal noch
überdimensioniert. Und nicht falsch verstehen, ich bin sicher, du weißt genau was
du tust. Nur manchmal schnappt den Vergleich jemand auf und trägt ihn weiter,
ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Drum wollte ich ein wenig relativieren.
Kommentar
-
Ne ist kein Problem. Ich hab das ja hier reingesetzt für eine Offene Diskussion. Das ganze ist bisher noch nicht geflogen und muß sich auch noch bewähren.
Ich werde die Mechanik erstmal als Trainer mit 2-Blatt fliegen, da ich auch das GT5 erstmal kennenlernen muß. Erst wenn das mal ein Paar Problemlose Flüge läuft kommt es in den Rumpf, bzw. der 4-Blattsatz drauf und dann in den Rumpf.
Nur als Anmerkung, bei der Auswahl der Welle muß man auf die Drehrichtung achten.
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Kann ich noch nicht sagen. Wenn sie fertig ist wiege ich mal. Im Moment kämpfe ich mit der blöden Bowdenzuganlenkung für den Heckrotor. Ich krieg das nicht so richtig leichtgängig hin.Gru� Frank
Kommentar
-
Sniping-Jack
Was verwendest du denn für eine Paarung?
Bowdenzug ist generell spielbehaftet. Eine
Umlenkung mit Kugelkopfpfannen ist die einzige
spielfreie und leichtgängige Lösung.
Kommentar

Kommentar